Shure SM7b, Sennheiser MK4 oder eher noch anderes besser geeignet?

• Ersteller DrDevil
  • Erstellt am
Hab mit dem SM7 und dem Focusrite Saffire garkeine Probleme. Funktioniert wunderbar und komplett aufreißen, muss ich die Preamps auch nicht. So 7/10 circa.
7/10 ist ja aber schon einiges - mein SC400 benötigt nur den Gain vom Scarlett auf höchstens 10 Uhr.

Aber die Frage nach dem Rauschen interessiert mich auch gerade :)

So, das ist ja jetzt mal eine Aussage!
Eine Frage hätte ich dazu, 7/10 ist einiges, wie ist das Rauschverhalten des Preamps, störend oder wahrnehmbar, aber nicht störend, oder nicht wahrnehmbar?

Ich hab ebenfalls ein SM7b und ein Saffire (Liquid 56), 7/10 ist das mindeste was ich an Vorverstärkung brauche, um das Sm7b in die Gänge zu kriegen (bei einem durchschnittlich lauten Sänger und gut 15-20 cm Abstand zur Membran)

Die Saffire-Preamps rauschen bei dieser Einstellung nicht wahrnehmbar.

Interessant, wenn Du den Gesang nachher mit Kompression nachbearbeitest, ist dann ein geringes Rauschen zu hören, oder auch da nicht (würde für sehr rauscharme Preamps sprechen)?

Da müsst ich jetzt nochmal genauer hinhören. Rauschprobleme habe ich aber nie nennenswerte. (wenn ich meine alte Behringer-DI-Box nicht benutze ^^)

So, das ist ja jetzt mal eine Aussage!
Eine Frage hätte ich dazu, 7/10 ist einiges, wie ist das Rauschverhalten des Preamps, störend oder wahrnehmbar, aber nicht störend, oder nicht wahrnehmbar?

Wenn der Sänger nicht singt, hört man gar nichts. Totenstille.

Wenn der Sänger nicht singt, hört man gar nichts. Totenstille.
Danke für die Info, nicht uninteressant, da bei 7/10 Gainpower, es gut zu wissen ist, wie Interfaces am Grenzbereich arbeiten.

sofern man geklärt hat, ob eventuell ein noisegate auf firmware-Ebene aktiv ist... :gruebel:

cheers, Tom

Auf Firmware Ebene aktiv, wirklich?
Focusrite hat eine effekt Suite als VST Plugin u.a auch mit Noise gate, auf Firmware Ebene wäre mir neu, kenne das Focusrite aber nicht im Detail.

ahhhrg... er singt ja in ein niederohmig-dynamisches mit humbucker-Spule...
(sorry - hab ich verpennt) :redface:

cheers, Tom

Ein kleiner Exkurs über Gainagaben:
Generell ist die Angabe der Verstärkung in dB nur aussagekräftig, wenn man den Referenzwert dazu auch berücksichtigt, also die Empfindlichkeit des Eingangs bei "null" Gain, und hier sind verschiedene Geräte auch seeehr verschieden ausgelegt, um die 30dB habe ich schon gesehen.
Im Falle dieser Diskussion über die Focusrite Interfaces kann man dann nur hoffen, dass der Hersteller zumindest seiner eigenen Definition treu ist oder aber die Grundempfindlichkeit ebenfalls in seinen Datenblättern vermerkt. Ich habe in diesem Fall nicht beides nachgeschlagen, aber von anderen Herstellern kann ich nur sagen, dass sowohl das eine wie auch das andere oftmals nicht zutrifft.

Hey, hab mir den "Fred" jetzt mal durchgelesen und steh vor einer ähnlichen Kaufentscheidung. Dass es das SM7b sein wird ist schon ziemlich sicher weil es mir vom Klang gut gefallen hat beim testen. Aber jetzt ist eben die Frage ob es mit meinen Mitteln im Studio funktionieren wird. Ich habe das Focusrite Saffire Pro 40 und das wars (also jetzt in Sachen Audiointerface/Preamps/etc.). Ich möchte mir zusätzlich zum SM7b sowieso noch das TLM102 von Neumann zulegen, aber da ich offensichtlich eine sehr passende Klangfarbe für das SM7b hab und das Mikro auch genau für den Einsatzbereich ist wo ich es brauche möchte ich mir das gern zulegen. Ich singe selbst sehr kraftvoll und würde mich ca. in die Richtung Mark Tremonti (Soloalbum), Chad Kroeger, Pete Loeffler usw. einreihen (und dort werde ich auch immer eingereiht). Ersterer in der Reihe war auch der Grund warum ich auf dieses Mikro gekommen bin. Daher jetzt die Frage, kann ich das Shure ohne einen extra PreAmp kaufenauch wirklich nutzen? Im Prinzip möchte ich sowieso mal einen externen PreAmp zusätzlich im Studio integrieren, aber dafür reicht das nötige Kleingeld nicht gleich.

Wenn du wirklich so ein kräftiges Organ hast, solltest du keine Probleme bekommen. Und wenn das Signal dennoch zu mickrig ist, dann kannst du für relativ schmales Geld etwas nachhelfen.

Hey, hab mir den "Fred" jetzt mal durchgelesen und steh vor einer ähnlichen Kaufentscheidung. Dass es das SM7b sein wird ist schon ziemlich sicher weil es mir vom Klang gut gefallen hat beim testen. Aber jetzt ist eben die Frage ob es mit meinen Mitteln im Studio funktionieren wird. Ich habe das Focusrite Saffire Pro 40 und das wars (also jetzt in Sachen Audiointerface/Preamps/etc.).
Ich hab den großen Bruder (Liquid Saffire 56), der ja identische Preamps verbaut hat. Der schafft das SM7b locker (wenn du es nicht gerade als Raum-Mikrofon bei einer leisen Triangel benutzen willst...)

Alles klar, vielen Dank für die Infos ;)

Wie angekündigt habe ich mir das SM7b zugelegt und mal testen können, bisher mit Präsenzerhöhung. Mein erster Eindruck ist direkt, dass das mit dem Gainhunger gar nicht so wild ist, wie immer behauptet wird. Außerdem ist da auch trotz ordentlich Power vom Preamp nicht wirklich Rauschen zu hören, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Mikrofonen, die ich besitze, eher weniger.

Für Vocals muss man schon ein bisschen Gas am Preamp geben (Scarlett 2i4), aber es ist noch vollkommen ok. Preamp auf 2-3 Uhr reicht absolut aus, um genügend Vorverstärkung zu haben, jedenfalls bei meinem Organ. Kann sein, dass es bei anderen Sängern auch mal anders ist. Für mich genügt es aber bei 2:30 Uhr absolut aus für sowohl Sprechgesang, klaren Gesang, sowie Shouting und co. Peaks liegen dabei dann so bei ca -6 bis -8db, also optimal.
Bei Instrumenten (Hi-Hat, E-Gitarre) ist es nochmal was ganz anderes. Da reicht logischerweise noch viel weniger Gain locker aus.

Ich kann nur vermuten, dass die meisten Anwender bei Mikrofonen allgemein versuchen, bis kurz vor 0db zu kommen oder einfach viel leiser singen als ich, keine Ahnung, vielleicht ist das Mikro mit einem stärkeren Preamp auch nochmal deutlich besser, aber ich habe nichts zu beanstanden, im Gegenteil. Vielleicht mögen viele das auch nicht, dass sie ihrem Preamp auf mehr als 12 Uhr aufdrehen. Meiner fängt jedenfalls erst kurz vor dem Maximum an (gegen 5 Uhr), verstärkt Rauschen zu produzieren, vorher macht's keinen hörbaren Unterschied. Auf 2:30 Uhr funktioniert das Mikro bei mir jedenfalls super. Mit der Scarlett-Reihe ab dem 6i6 dürfte es sogar noch etwas besser funktionieren, da diese nicht per USB ihrem Strom bekommen, sondern über die Steckdose, wodurch die Preamps insgesamt 5db mehr Verstärkung leisten können (Das ist laut Focusrite tatsächlich so korrekt, ich habe extra nochmal beim Kundendienst nachgefragt).

Werde das Mic mal noch auf Neutralstellung testen bei Gelegenheit. Den Bass-Roll-Off benötige ich eher nicht, höchstens für die Hi-Hat, da macht es Sinn. Hauptsächlich singe ich damit und bin absolut zufrieden mit dem Kauf - wie bisher mit allem von Shure, muss ich mal wieder ehrlich betonen :)

P.S. Just for fun werd ich mir mal den Tritonaudio Fethead besorgen, wenn ich ein paar Scheine über hab; kann dann ja nochmal über meine Eindrücke berichten, inwiefern es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Native Instruments Komplete Audio 6 Audio Interface.
Ist es sinnvoll das Shure SM7B daran zu betreiben?
Oder wird der Gain nicht reichen?

Vielleicht kann das ja noch jemand beantworten.

Danke!
-banjogit-

Sollte keine Probleme geben. Wieso fragst Du? Standard Interface und Top Mikro. Wüsste nicht, warum das Probleme machen sollte....

bei einem maximalen Gain von 47dB wird es massive Probleme geben... ;)
erfahrungsgemäss sind es noch rund 3 dB weniger, weil Interface-Preamps gegen Ende gut Rauschen zulegen
einfachste Lösung für etwa 75€ ist ein Triton Audio FETHead, der rauscharme 20dB extra gain liefert
(und zusätzlich die Kapsel gut von der Schaltung entkoppelt)
wäre aber tatsächlich interessant, was genau du damit aufnehmen willst...

cheers, Tom

bei einem maximalen Gain von 47dB wird es massive Probleme geben...

Kommt drauf an wieviel Nutzsignal drauf kommt. Das Shure SM7B wird normalerweise nah besprochen oder nah an die Schallquelle gebracht. Und ist auch noch sehr empfindlich. Das sollte auch ein Komplete Audio 6 packen......