[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Hey!
Ich würde gerne halt mal wie bei denen an ein paar parts rumshouten und sonst sing ich clean.

Also das Fry geräusch an sich kann ich.
Aber kann man das nich i.wie lauter machen?
Das wirkt sonst immer so emotionslos finde ich.
Ein schrei soll ja was ausdrücken

http://www.youtube.com/watch?v=l2m3kjKPCCw&feature=related

Da klingt er allgemein sehr "verzerrt"
Ist das seine stimme an sich oder sind das FCs oder Fry mischung oder so?

vor dem chorus das "im just not sure if it's gonna work"
solch schreie möcht ich von mir geben, und bridge natürlich.

guck dir mal die tutorials an. wenn die nicht helfen, dann wird dir hier weiter geholfen.

Ich glaube nicht, dass der sich sehr viele Gedanken über Shout-Techniken macht. Der ist einfach ein sehr guter Sänger. Da kommt ein bisschen Verzerrung häufig von alleine.

Ich glaube nicht, dass der sich sehr viele Gedanken über Shout-Techniken macht. Der ist einfach ein sehr guter Sänger. Da kommt ein bisschen Verzerrung häufig von alleine.
Selbst wenn er sich keine Gedanken drüber macht verwendet er aber eine Technik und sei es einfaches ins Mikro schreien (was ich aber nicht glaube...) weil sonst würde es schließlich rein cleaner Gesang sein ;)

Der gute Mann macht Fry und gelernt hat er es wie ich auch (nur das er im Gegensatz zu mir singen kann, ich hingegen konnte nur mit Melissa Cross nix anfangen :ugly: )

Er wollte als Sänger eben mit rauchiger Stimme singen und hat gemerkt, wenn er mehr Stoff gibt und die Verzerrung verstärkt, dass es sich in etwa wie ein Scream anhört.

Ihr glaubt doch nicht wirklich alle, dass solche Leute das Internet nach Tutorials durchstöbert haben, die sind von ihren Gesang aus allein darauf gekommen.

Gute Sänger kennen sich mit ihrer Stimme aus, während die Backpfeifen von The Used oder Bullet For My Valentine sich ohne Technik die Stimmbänder killen.

naja auch sänger die sich theoretisch mit ihrer stimme auskennen sollten machen sie kaputt weil sie einfach nicht auf sie achten und pflegen

Der gute Mann macht Fry und gelernt hat er es wie ich auch (nur das er im Gegensatz zu mir singen kann, ich hingegen konnte nur mit Melissa Cross nix anfangen :ugly: )

...

Gute Sänger kennen sich mit ihrer Stimme aus, während die Backpfeifen von The Used oder Bullet For My Valentine sich ohne Technik die Stimmbänder killen.

also erstmal hätt ich eher auf mit FCs verzerrten gesang getippt. da bin ich mir aber net sicher.

aber die bullets machen fry. the used kp (wobei ich mir nich vorstellen kann, dass das ganze techniklos passiert, irgendwann fragt man sich doch als sänger "isses normal nach jedem konzert heiser zu sein?", oder?), aber bullet for my valentine machen fry, da bin ich mir ziemlich sicher.

Beim Konzert von Bullet auf MTV musste die ganze Band dem Sänger beim Screaming aushelfen.

Zufall?

Aber vielleicht ist er live auch einfach nur unfähig.

Und Bert McCracken ist der Inbegriff von einer kaputten Stimme, was seinen Grund hat:

The Used - Take It Away

Man beachte den Abstand zum Mikro beim Scream und beim Gesang. Und hören tut man es auch. Na ja vielleicht lernt er es ja irgendwann mal. :rolleyes:

Naja, was versteht man unter Technik?

Melissa Cross war ja nicht die erste die screamen konnte und das allen Anderen dann beigebracht hat. Man hat im Internet nur den Eindruck, weil sie die populärste ist, die den Sound auf die Spitze getrieben hat.
Aber das, was man sich da auf den DVDs anguckt ist ja nicht alles und die Videos, die man von ihr und ihren Kunden im Internet findet noch weniger. So eine DVD kostet ja nur den Bruchteil von dem, was eine Gesangsstunde bei ihr kostet. Was meint ihr was man da so alles lernt?

Technik ist da meiner Meinung nach gar nicht so abhängig von irgendwelchen Grundgeräuschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer zu Frau Cross hingeht, der erzählt, wie er gerne klingen möchte und dann wird erstmal Knattern geübt. Da wird erstmal gesungen und dann mehr mit diesem Heat und Fire gearbeitet, wie man es in den Workshops von ihr sieht. Das gab es auch schon immer im Pop/Rock-Gesangsunterricht.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Lehrer einen sowieso erstmal immer machen lassen und dann nur sagen, was jetzt nicht so gut war. Da wird sich aber langsam an die Verzerrung rangetastet, sodass da keiner dazu kommen wird einfach drauf loszuschreien.
Unser Körper ist halt keine Maschine, in die was einprogrammiert wird, wie "feuchtes Knattern im Rachenraum", und dann gehts los.

Medusa-Man schrieb:
Naja, was versteht man unter Technik?

Fry, FC oder Death, Dinge die man benutzen muss um etwas zu erreichen, das ist Technik.

Und wenn man einfach drauf los schreit, dann benutzt man keine Technik, denn das Schreien ist ja schon in der Tätigkeit mit inbegriffen.

Und ich denke niemand denkt hier Frau Cross habe Screaming erfunden.

Medusa-Man schrieb:
und dann wird erstmal Knattern geübt.

Das lasse ich einfach mal so stehen. ;)

naja ich geb da medusa man recht.ich musste früher auch erstmal einfach drauf los singen und meine lehrerin sagte mir was gut und was nicht so gut war.jedoch wissen viele lehrer selber nicht wie man verzerrung lange und konstant aufrecht erhält.viele lehrer werden sagen gut ich werd dir zeigen wie du kurz verzerrt klingts, du drückst kurz per zwerchfell mehr luft durch den hals ,bleibst dabei locker und dann musst du lauter singen e voila verzerrter gesang.das manco daran ist nur dass die verzerrung sich nicht lange aufrcht erhalten lässt,was meiner meinung vllt auch besser ist weil die verzerrung glaub ich an den normalen stimmbändern entsteht zumindest fühlt sich das bei mir so an.

Beim Konzert von Bullet auf MTV musste die ganze Band dem Sänger beim Screaming aushelfen.

Zufall?

Und Bert McCracken ist der Inbegriff von einer kaputten Stimme, was seinen Grund hat:

The Used - Take It Away

Man beachte den Abstand zum Mikro beim Scream und beim Gesang. Und hören tut man es auch. Na ja vielleicht lernt er es ja irgendwann mal. :rolleyes:

DAS ist tatsächlich kaputt ^^

Hi@all
ich weiß nun nicht ob das hier reingehört aber ich frag mal :D

viele black metal bands benutzen High Pitched Screaming (glaube ich dass das so richtig ist) wie im [FAQ] beschrieben aber nun meine frage...
wie ist diese technik davon und wozu gehört das?

naja eben die, wo die screams ziemlich hoch sind.
das ist meistens fry und oder taschenfalten.

was meinst du mit "wozu gehört das"?

was meinst du mit "wozu gehört das"?

gehört das zum scream oder zum shout weil das klingt i.wie nach beidem oder sag ich hier wieder was falsches?^^( ich weiß das es High Pitched SCREAMING heißt aber fragen kann man ja mal)

aber wie kommen die so extrem hoch und warum ist das so hart gefährlicher als ein normaler scream

gesagt ist ich kann da schon etwas was extrem hell ist und ein freund von mir sagt das es etwas dämonisch klingt^^
aber wenn ich das zu lange mache (ca.eine stunde duchschreien) dann tut das leicht weh

Naja eine Stunde klingt für den Anfang noch ok.Man braucht Übung um seine Technik zu optimieren.SObald der Schmerz einsetzt aufhören und am nächsten tag,wenn er vorbei ist,weiterüben.:)

du hast recht, hohes shouten hört sich manchmal wie ein scream an, und die grenzen sind da sicherlich auch fließend.
für mich ist soetwas high pitched screaming:
http://www.youtube.com/watch?v=UFx4rlzVlnw
ab 5:05 und dann geht er ein stück höher. also ein paar mal davor ist es zwar auch hoch, und das ist auch high pitched screaming.

ich weiß selbst nicht, wie man so hoch kommt, vllcht weißes ja jemand hier, auf jedenfall spielt übung eine große rolle ;)
also es ist auf jedenfall kopfstimme. die technik..death kanns nich sein, feuchtes fry könnts sein und trocknes auch, aber mit den taschenfalten denk ich.
sonderlich gefährlicher als ein normaler scream ist das eigtl nicht..ich schätz mal man gerät leicht in versuchung zu pressen, damit man noch höher kommt..
also wenns nach einer stunde wehtut, muss das nicht an der technik im hals liegen, vllcht liegts auch an der atemtechnik.
vllcht machste mal ne aufnahme?

ich habe mal eine aufnahme gemacht aber das klingt i-wie nicht ganz so wie es richtig klingt
nurmalerweise ist dieser ton richtig klar,laut und hell naja was solls zumindist könnt ihr vieleicht die richtig raushören
http://dateihoster.de/de/file/19357/versuch-rar.html

aber ich muss noch dazusagen dass mein headset nur so ein paar euros gekostet hatte^^
und kann mir jemand vieleicht ein gutes programm vorschlagen womit man stimmen sehr gut aufnehmen kann???

Zufall?

ich find bullet live auch absolut grütze, armutszeugnis für ne gitarrennband, aber so isses halt. nichtsdestotrotz benutzt matt fry. vielleicht brauchter hilfe, weiler nich atmen kann und sowas. aber es gibt doch von frau cross auch nen video von aufwärmübungen für matt tuck, dementsprechend geh ich davon aus, dasser weiß wasser macht, also nich einfach so schreit.
by the way: der bassist von bullet screamt auch auf der platte, falls das unbekannt is.

jedoch wissen viele lehrer selber nicht wie man verzerrung lange und konstant aufrecht erhält.viele lehrer werden sagen gut ich werd dir zeigen wie du kurz verzerrt klingts, du drückst kurz per zwerchfell mehr luft durch den hals ,bleibst dabei locker und dann musst du lauter singen e voila verzerrter gesang.das manco daran ist nur dass die verzerrung sich nicht lange aufrcht erhalten lässt,was meiner meinung vllt auch besser ist weil die verzerrung glaub ich an den normalen stimmbändern entsteht zumindest fühlt sich das bei mir so an.

genau das is der punkt. gesanglehrer wissen zwar wie man verzert singt, allerdings gehen da viele (denke ich) auch nur vom normalen schreien aus. dadurch dass man das ganze aber kontrolliert ausm bauch kommen lässt, statt im hals zu pressen, ist es halt kaum schädlich. allerdings wirklich ne ahnung von den verschiedenen technik bzw. deren existenz haben die wenigsten.
und dementsprechend gibs halt schon diese ganzen techniken rund um die verschiedenen grundgeräusche.

hab vor längerer zeit auch mal mit jemandem gesprochen, der shoutet. hab ihn auch gefragt "ey was benutztn fürne technik? fry? oder doch fcs?" - er meinte darauf nur "wat bitte? einfach ausm bauch raus und so".
solche leute machen das halt intuitiv, frag mal jemanden, irgendjemanden ob er verzerrt singen kann wie joe cocker. jeder von denen kann daraufhin kurz verzerrt singen, nen großteil wird aber danach husten^^ mit bauchatmung kann man sowas aber halt schon deutlich vermindern. nichtsdestotrotz wissen leute wie der oben im beispiel benannte shouter nicht wirklich was sie tun im gegensatz zu den leuten hier im forum.

aber ich muss noch dazusagen dass mein headset nur so ein paar euros gekostet hatte^^
und kann mir jemand vieleicht ein gutes programm vorschlagen womit man stimmen sehr gut aufnehmen kann???

es ist egal ob du mit kostenlosen programm wie audacity arbeitest oder hunderte von euronen für cubase bezahlst, die aufnahme wird gleich klingen, weil nen billiges headset-mikro nun mal nix für recording is.
hol dir aus deinem lieblings-elektrofachhandel nen billiges stand-mic (kostet unter 20€), falls du keine lust hast zuviel geld für nen recording-mic der unterklasse auszugeben. damit erzielste schon deutlich bessere ergebnisse.

Noch zu dem Beispiel mit Lehrern die nicht wissen,wie sie verzerren.Ich glaube bei CVT gehts auch um Verzerrung in der Stimme aber die Frau die das erklärt meinte in einem Video:"Du muss deine Gesangstechnik mitnutzen,aber trotzdem aus dir rausgehen" oder etwas in der Art.Es handelte sich dabei umGesangstechniken wie bei AC DC oder sowas was Christina Aguileira macht.

du hast recht, hohes shouten hört sich manchmal wie ein scream an, und die grenzen sind da sicherlich auch fließend.
für mich ist soetwas high pitched screaming:
http://www.youtube.com/watch?v=UFx4rlzVlnw
ab 5:05 und dann geht er ein stück höher. also ein paar mal davor ist es zwar auch hoch, und das ist auch high pitched screaming.

ich weiß selbst nicht, wie man so hoch kommt, vllcht weißes ja jemand hier, auf jedenfall spielt übung eine große rolle ;)
also es ist auf jedenfall kopfstimme. die technik..death kanns nich sein, feuchtes fry könnts sein und trocknes auch, aber mit den taschenfalten denk ich.
sonderlich gefährlicher als ein normaler scream ist das eigtl nicht..ich schätz mal man gerät leicht in versuchung zu pressen, damit man noch höher kommt..
also wenns nach einer stunde wehtut, muss das nicht an der technik im hals liegen, vllcht liegts auch an der atemtechnik.
vllcht machste mal ne aufnahme?

Ganz richtig.. Im Prinzip einfach Kopfstimme, Fry und eventuell Falten drüber .. Druck und fertig ^^

Eigentlich isses egal welches Fry, man kann mit beiden recht gute Ergebnisse erzielen, aber ich glaube feuchtes Fry ist bei solchen Screams einfach häufiger..