[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
also das zu der winterzeit kann ich bestätigen fry läuft echt grottig so zuhause vor der probe läufts super wenn man dann bei der probe ist und 2 einhalb kilometer durch die kälte gelaufen ist läufts nur am anfang durch pressen und nach einer halben stunde ist schicht im schacht

@ Alesana

Oh hab dein neues File gerade erst entdeckt. Vom Prinzip her richtig, auf der Höhe würde man die FC deutlicher heraus hören, nur höre ich keine FC heraus, höchstens das Pressen oder der Druck ändert sich etwas. Entweder du benutzt keine, oder du sprichst sie nicht genug an. Ach und die Quali geht eigentlich.

Und ich merk in letzter Zeit auch, dass bei mir im Hals alles recht verschleimt ist, obwohl ich nicht krank bin. Fry geht bei mir in letzter Zeit kaum noch, teilweise bekomme ich nicht mal das Grundgeräusch hin. Winter ist eben keine gute Zeit für Fry Screams.

jap, das merk ich auch sehr.. Früher hab ich noch kein Fry gemacht, aber bin jetz Scream-mäßig nurmehr mit Fry unterwegs (+TF natürlich)

Btw. Warst du nicht ausgesprochener Gegner der Fry+TF Theorie? ^^

wiederspricht ja nicht unbedingt seinem post

folgendes: auf dem ersten album von in flames wird hoch gescreamed, das is bestimmt kein trockenes fry, ich dachte da so an feuchtes+fc. death+fc nich, weils sehr hoch ist
naja jedenfalls wenn ihr meint, dass das im winter nich so gut geht, und das album wurde im winter aufgenommen, kann man das dann als indiz nehmen, dass es nichts mit fry ist?
und bekanntlicherweise sind die winter in schweden doch sogar kälter als hier (oder?)

da es das erste album war, hatten die bestimmt nicht alles mögliche zur verfügung, um seine stimme möglichst unberührt von der kälte zu haben

naja ich denk wenn ich jez ein album aufnehmen würde (im winter) trink ich davor viel tee oder das was mir eben hilft nicht verschleimt zu sein, wir üben ja eig "nur drauf los" daher denk ich kannste das ned als begründung nehmen das da kein fry drinnen ist

ja, denk ich eigtl auch..ich versuch mir nur einzureden, dass ich das auch mit death+fc hinkriegen kann :redface:

xD naja ich kenn mich mit death+fc leider ned aus... kommt man denn damit hoch? also ich hab immer gedacht das is eig. nur zum growln^^

s4lty schrieb:

Jup, kanns mir immer noch nicht vorstellen, bin zwar nicht auf dem Tripp, dass ich das ganze vollständig als Kokolores verdamme, aber ich bin noch sehr skeptisch. Vielleicht ist ja mit etwas Übung möglich die Taschenfalten anzuspannen, aber die Luft wird wohl nie ausreichen um sie hörbar anzusprechen, denn wie gesagt, die kommt nur durch die kleine Öffnung die die Stimmbänder beim Fry lassen. Es braucht schon einiges an Luft um die Falten zu bewegen.

s4lty schrieb:
Früher hab ich noch kein Fry gemacht, aber bin jetz Scream-mäßig nurmehr mit Fry unterwegs (+TF natürlich)

Na dann bring du doch den Beweis, es muss ja nicht immer Alesana den Karren aus den Dreck ziehen ;)

flaschendeckel schrieb:
folgendes: auf dem ersten album von in flames wird hoch gescreamed, das is bestimmt kein trockenes fry, ich dachte da so an feuchtes+fc. death+fc nich, weils sehr hoch ist

Ich hörs mir gerade man, war ja noch ohne Fridén. Am Anfang liegt die Vermutung nahe das es Taschenfalten sind, in der Höhe mit Pressen kann aber auch Fry so klingen. Bei 1:44 klingt das ganze für mich recht nach gepressten Fry, sicher bin ich mir aber nicht.

Alesana schrieb:
kommt man denn damit hoch?

Nö, bei Death wird der Raum im Kehlkopf maximiert, der Apparat sinkt also nach unten, in der Stimmlage ist was Hohes nicht drin.

Ich hörs mir gerade man, war ja noch ohne Fridén. Am Anfang liegt die Vermutung nahe das es Taschenfalten sind, in der Höhe mit Pressen kann aber auch Fry so klingen. Bei 1:44 klingt das ganze für mich recht nach gepressten Fry, sicher bin ich mir aber nicht.

welches lied meinst du denn? ich rede vom ganzen album^^
ich hab ne version, wo die lieder irgendwie nich in der richtigen reihenfolge ist, das,w as eigtl lunar strain ist, ist auf der packung hinten dreamscape glaub ich.
naja jedenfalls, falls du das lied meinst, da gibts irgendwo ne stelle, wos dann mitden gitarren etwas dramatischer wird, und er dann glaub ich ins rufen+fc wechselt. genaus wie bei behind space, diese komischen laute (das klingt irgendwie merkwürdig, das hätten sie ebsser machen solln :screwy: ), vor "were entering the dimension behind space.." oderso, das sind auch fc+cleane stimme denk ich, vllcht sogar etwas gepresst.
aber wenn der sooft fcs benutzt, denk ich, wird im rest auch fc sein. ich denk deswegen hörts sich auch manchmal irwie gepresst an..ich glaub nich, dass er insgesamt manchmal presst, wos sich so anhört (abgesehen von der einen stelle bei behind space, wo fc+cleane stimme ist)
der sänger ist übrigens dieser micheal stanne, oderso, der dann zu dark tranquillity gegangen ist.

Oh, ich meine den ersten Song: "Behind Space"

Und wie gesagt, ist alles ne Vermutung meinerseits, verglichen mit Bands die auf jeden Fall FC benutzen, wie Eisregen oder Haemorrhage, klingt das ganze hier einfach anders.

HeyHey .. schlies mich jetzt dem Thema einfach mal an.

Hab nie drauf geachtet ob das ganze bei Kälte oder Wärme besser klappt. Dass
sich die Sänger von Bands wie Eisregen usw. anders anhörn ist klar. Schlieslich
sind es auch andere Persönlichkeiten. Steckt erstens vermutlich mehr Arbeit
dahinter und zweitens ein komplett anderer Mensch.

Wollt hier mal eine Aufnahme von mir online stellen. Wenn euch der Beat dazu nicht
gefällt oke. Darum gehts ja auch nicht. Es geht nur um die Screams. Hab jetzt lange
Zeit geübt um Screams und unter anderem auch Growls hinzubekommen. Ist leider
nicht das beste Mikro also ist es wohl an paar stellen etwas übersteuert und rauscht
ziemlich. Aber ich denk im großen und ganzen ganz oke für ne Beurteilung.

Kritik ist kein Problem für mich also legt mal los. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=4hh9MtcSDGA

joa, also klingt echt nich schlecht, und is feuchtes fry glaub ich oder?

Jaa genau das solls irgendwann werden. Ob ichs schon beherrsch wollt ich wissen.
Erstes Kommentar stimmt mich ja schonmal positiv. ;)

HeyHey .. schlies mich jetzt dem Thema einfach mal an.

Hab nie drauf geachtet ob das ganze bei Kälte oder Wärme besser klappt. Dass
sich die Sänger von Bands wie Eisregen usw. anders anhörn ist klar. Schlieslich
sind es auch andere Persönlichkeiten. Steckt erstens vermutlich mehr Arbeit
dahinter und zweitens ein komplett anderer Mensch.

Wollt hier mal eine Aufnahme von mir online stellen. Wenn euch der Beat dazu nicht
gefällt oke. Darum gehts ja auch nicht. Es geht nur um die Screams. Hab jetzt lange
Zeit geübt um Screams und unter anderem auch Growls hinzubekommen. Ist leider
nicht das beste Mikro also ist es wohl an paar stellen etwas übersteuert und rauscht
ziemlich. Aber ich denk im großen und ganzen ganz oke für ne Beurteilung.

Kritik ist kein Problem für mich also legt mal los. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=4hh9MtcSDGA

klingt ziemlich geil, sehr brutal..

Moin!
Ist das hier auf FRY?
http://www.youtube.com/watch?v=fbCGRsf5RfI
wenn nich was dann?
Und wieso klingt das so "kraftvoll"
wenn ich das fry von euch hier höre (und auch meins) ist es immer sehr leise und klingt mir zusehr nach raubvogel.
da klingts ja eher nach raubkatze falls ihr versteht was ich meine!

mfg

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
Der Gesang ist mit den FCs, so grob bekommt man kein Fry hin.
Einmal ganz kurz an einer Stelle ist auch ein Scream. Der hört sich für mich aber typisch Fry an und nicht besonders kraftvoll oder so.

Die größe des Publikums und die Tatsache, dass das ganze von MTV ausgestrahlt wurde zeigt, dass die Jungs schon nicht wenig Kohle mit ihrer Musik machen. Das bedeutet die können sich schon das richtige große Equipment leisten, oder bekommen das wahrscheinlich sogar gestellt. Natürlich kommt da ein fetterer Sound raus als bei unser eins im Proberaum.

naja so krass klingt der gar nicht und bedenke dass die aufnahmen immer viel flacher klingen als wenn man im gleichen raum steht.ich für meinen teil finde das fry von anderen usern hier bei weitem besser als seins! ;)

geht mir jez ehrlich gesagt genauso. Wenn ich mir hier manche files anhör bekomm ich echt gänsehaut... kann man bei dem hier nicht sagen

Waren die Beiträge auf meinen bezogen?
Was sind FC's ?

Waren die Beiträge auf meinen bezogen?
Was sind FC's ?

FC steht für false chords (= taschenfalten). das engl. false chords leitet sich von den true chords (= stimmbändern) ab, da diese direkt über ihnen liegen, jedoch nicht dafür da sind, um wörter zu formen oder melodien zu singen.

und um auf deine ausgangsfrage zurück zu kommen: ich habe mir ein paar andere songs angehört und da verwendet er definitiv fry.

jedoch ist mir eins nicht klar: willst du deine stimme zu kurz anzerren, wie es der sänger am anfang macht? weil dann kommste mit FC gut zurecht.
wenn du über einen längeren zeitraum die stimme so feinkörnig und scharf verzerren möchtest, kommste um fry nicht drumrum.

Hey!
Ich würde gerne halt mal wie bei denen an ein paar parts rumshouten und sonst sing ich clean.

Also das Fry geräusch an sich kann ich.
Aber kann man das nich i.wie lauter machen?
Das wirkt sonst immer so emotionslos finde ich.
Ein schrei soll ja was ausdrücken

http://www.youtube.com/watch?v=l2m3kjKPCCw&feature=related

Da klingt er allgemein sehr "verzerrt"
Ist das seine stimme an sich oder sind das FCs oder Fry mischung oder so?

vor dem chorus das "im just not sure if it's gonna work"
solch schreie möcht ich von mir geben, und bridge natürlich.