[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
beim zen of screaming wird doch gesagt, man soll ein "summen" und ein "quietschen" erzeugen, und das gleichzeitig. das quietschen ist sozusagen der oberton. aber ich krieg das nicht gleichzeitig hin. ich krieg quasi nur dieses grudgegeräusch hin.

wisst ihr jetzt was ich meine?

ich brauch halt tipps wie ich beides kombinieren kann um so nen ordentlichen scream zu formen...

den grundton hochziehen das ist meistens das worauf das quietschen hingeht eigtl ganz einfach stell dir dabei vor wie der ton immer höher geht bis er deine schädeldecke berührt^^

bist du dir sicher, dass "t" und "p" Obertöne haben? Ich mein jetzt nicht teee oder peee und dann klatschen ja nur die Zunge und die Lippen so komisch.

du meinst also p und t nur als explosivlaut also wie das was die beatboxer machen?

genau!
stumme Laute nennt man die ja auch, oder?

für den reinen explosionslaut benutzt man ja auchnicht die stimme

deswegen frag ich mich, wie da Obertöne drin sein sollen
Die haben ja auch keine Tonhöhe und so

naja also ne tonhöhe haben sie schon, da muss ja irgendwas immer schwingen, bei p sinds eben die lippen.
aber ich dachte wenn ich so aufn schreibtisch klopfe, dann hat das keine obertöne, also dass die meisten sachen keine obertöne haben

edit: mir fällt da gerade ein physikversuch aus der 9 klasse ein..wo man die schwingung eines tones sehen konnte, ich glaub sinus war einfach der gerade strich..und wenn alles andere ne amplitude hatte, waren das dann die obertöne? :confused:

Ich hab jez übrigens herausgefunden wo mein problem ist. Und zwar hab ich versucht den Fry ton bei den taschenfalten selbst zu erzeugen... deswegen waren die auch viel zu stark am vibrieren und ich hat nach kurzer zeit ein kratzen im hals(vllt hilfts ja den leuten die auch probleme haben nachdem sie ihre fc's entdeckt haben). Mittlerweile kann ich mein fry wieder von den fc's einigermaßen trennen (was mich sehr sehr glücklich macht^^) hoffentlich schaff ich das auch weiter^^. Ja wegen ner aufnahme bezüglich fry+fc. Leider kann ich es noch nicht wirklich gut bzw bei mittleren oder hohen tönen kaum bis garnicht. Außerdem hatte ich es jez einmal probiert aufzunehmen und es kam nur fry + ein "knarzen" heraus. Also gaaanz schrecklich^^. Werd mich aber weiterhin dahinter klemmen um den mythos fry+fc's zu bestätigen :D

Edit: also ich habs jez nochma versucht aufzunehmen, quali ist wieder ned so besonders... aber was soll ich machen xD
http://dateihoster.de/de/file/18604/Fry---Fc-mp3.html

also für mich hört es sich so an, und fühlt sich auch so an. Vllt geb ich beim 2. mal auch einfach nur mehr druck drauf... aber iwie kann ich mir ned vorstellen das es sich dann so anhört.

wie krieg ich das fry im rufmodus hin?:(

rufen und dein fry dazu mischen?^^ als ist schwer zu beschreiben ich habs mit dem lied the dagger von roadrunner united gelernt beim pre chorus ruft der howard ja seinen text und mischt immer mehr fry charakter dazu probiers mal damit

naja also ne tonhöhe haben sie schon, da muss ja irgendwas immer schwingen, bei p sinds eben die lippen.
aber ich dachte wenn ich so aufn schreibtisch klopfe, dann hat das keine obertöne, also dass die meisten sachen keine obertöne haben

edit: mir fällt da gerade ein physikversuch aus der 9 klasse ein..wo man die schwingung eines tones sehen konnte, ich glaub sinus war einfach der gerade strich..und wenn alles andere ne amplitude hatte, waren das dann die obertöne? :confused:
Sinus ist so ne Schwingung http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/thumb/f/f8/Sinus(small).png/500px-Sinus(small).png Da gibt es keine Obertöne, sonst schon.

Fry im Rufmodus ist bei mir irgendwie was ganz Anderes als das Fry, was ich Zuhause übe. Das ist dann auch schon extrem laut, ganz anders als das ohne Rufen, was meist nicht mal gegen meine Akustikklampfe ankommt.
Für mich haben die beiden Arten auch irgendwie keine Verbindung zu einander und ich kann von dem einen nicht auf das andere schließen. Wenn ich das leise versuche auf bandtaugliche Lautstärke zu bekommen, dann tut es auch weh im Hals. Im Rufmodus rutscht das viel lockerer durch den Kehlkopf. Wenn ich das Leise übe, werde ich in dem Lauten aber komischer Weise auch besser.

Auf das im Rufmodus bin ich durch die Regenbogenübung im FAQ-Bereich gekommen und dadurch, dass ich mir verinnerlicht habe, dass es darum geht, dass die Stimmlippen nicht aneinanderschlagen dürfen. Dadurch entsteht nämlich die Verzerrung bei einem ungesunden Schrei. Bei einem gesunden habe ich immer das Bild vor mir, wie die steifen Stimmlippen irgendwie stocken, wenn die Luft vorbeizieht.
Auf irgendwelche Grundgeräusche und sowas zu achten hat bei mir so 'ne Blockade erzeugt und dann kam meist entweder gar kein Ton oder ein total gequetschter und schmerzhafter, aber viel zu leiser. Da hab ich mich dann irgendwann bei einer Probe einfach mal gehen lassen und bloß darauf geachtet, dass die Stimmlippen nicht gegeneinander schlagen und nach der Probe hat sich mein Hals besser angefühlt als sonst so. Viel entspannter und so.

jop das wesentliche beim fry im rufmodus ist ja nciht die lautstärke wie ich finde sondern einfach dass der hals nicht zumacht sondern durch das rufen muss der locker bleiben sonst wird es schier unmöglich das fry hinzuzumischen^^

Was ist die "Regenbogenübung"?:D

hi leute. hab mir endlich mein usb interface gekauft und hab direkt was aufgenommen :D.

hier ma zu hören:

also das test file is glaub ich feuchtes. weils halt tief ist. und das into-file ist quasi meine ganze range. erst so das normale fry. dann das tiefe und dann das hohe. das hohe find ich persönlich nicht so geil, weils halt kraftlos klingt.

ich hab da musik hintergemischt, weils mit musik einfach immer besser klingt.

habter da vlt verbesserungsvorschläge ? also das tiefe find ich eigentlich ok. bei dem mittlerem weiß ich nicht wie sehr is meine rufstimme verzerren soll. naja egal. nen feedback wäre super.

mfg

dansel

hi leute. hab mir endlich mein usb interface gekauft und hab direkt was aufgenommen :D.

hier ma zu hören:

also das test file is glaub ich feuchtes. weils halt tief ist. und das into-file ist quasi meine ganze range. erst so das normale fry. dann das tiefe und dann das hohe. das hohe find ich persönlich nicht so geil, weils halt kraftlos klingt.

habter da vlt verbesserungsvorschläge ? also das tiefe find ich eigentlich ok. bei dem mittlerem weiß ich nicht wie sehr is meine rufstimme verzerren soll. naja egal. nen feedback wäre super.

mfg

dansel

hey dansel,

hört sich klasse an. aber du bleibst ziemlich nah am grundgeräusch des frys, hm?! sprich: du atmest sehr wenig aus.

rufen und dein fry dazu mischen?^^ als ist schwer zu beschreiben ich habs mit dem lied the dagger von roadrunner united gelernt beim pre chorus ruft der howard ja seinen text und mischt immer mehr fry charakter dazu probiers mal damit

yo, sehr guter vorschlag.
wobei ich das immer sehr schwer finde, das richtig zu dosieren, vor allem am anfang.
ich habs früher einfach so gemacht, dass ich eben irgendwat gerufen hab, dann den ton gehalten hab und versucht hab nach und nach das fry dazuzumischen. das funzt am anfang kaum und hört sich sehr bekloppt an. aber wennde dranbleibst kriegstes hin. und du brauchst später den übergang von clean zu fry nich mehr üben, weil du den gleich mitlernst^^

dito. das is der einzige ton, der keine obertöne hat. selbst wenn du auf nen tisch klopfst hat der entstehende ton obertöne. keen plan warum, aber is so^^

Fry im Rufmodus ist bei mir irgendwie was ganz Anderes als das Fry, was ich Zuhause übe. Das ist dann auch schon extrem laut, ganz anders als das ohne Rufen, was meist nicht mal gegen meine Akustikklampfe ankommt.

also ich wohn inner platte (ossi, ne^^) und ich find akustikgitarren ziemlich laut, vor allm wenn der nachbar abends um 23 uhr auf die idee kommt, noch das ein oder andere lied zu zupfen^^
na ich denk mal dass du dann ohne rufen son flüster-fry wie viele hier machst. durch das rufen bzw. den druck ausm buch kommt aber erst die wucht dazu. und es kommt auch drauf an, wieviel fry du reinmischst. solche typischen hc-shouts z.b. sind ja zum großteil gerufen mit nur sehr, sehr wenig verzerrung. die sind laut ja, weil das is ja quasi ruflautstärke.
wenn du dagegen aber ordentlich verzerrst, sollte es nicht allzu laut sein. und falls doch: scheiß drauf, solang es nich wehtut:D

hier ma zu hören:

mfg

dansel

erstemal: was hasten fürn interface? und was fürn mikro dazu? interessiert mich mal^^
deine files: das zweite sagt mir nich so zu, is einfach nich mein fall. das erste is ganz cool. also noch nich perfekt und so. aber der richtige weg. mir fehlt nur manchmal noch nen bissl druck. da du das aber eh besser kannst als ich, kann ich dir da wohl keine tipps zu geben^^
und musik hintermischen klingt besser, ja, is aber geschummelt. ganz trocken, ohne mukke, ohne effekte, hört man den gesang halt pur und kann eher auf schwachstellen schließen denkich.
mit musik hört sich mein fry auch cool an, ohne aber doch ziemlich drucklos. und daran will man ja arbeiten, oder?
also, trockene aufnahmen posten. wenn ihr dabei musik hören müsst, nehmt bitte kopfhörer :great:

interface: https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm

micro: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx58.htm

is leider nen live mirco. ich muss noch die richtige einstellung finden und gucken welchen abstand ich zum micro brauche. problem ist das die verschiedenen höhen unterschiedlich laut sind. also das tiefe ist leiser als das mittlere.. muss da noch nen weg finden.

ja stimmt schon, nackt aufnahmen sind besser zum bewerten, aber im endeffekt werden eh alle aufnahmen digital aufpoliert.. oda der weiss schon wie die ganzen großen bands "nackt" klingen ? (würde mich seeeehr interessieren btw..). und live klingt eh alles saftig und live :D.

aber ich stell beim nächsten mal einfach 2 files rein. einmal nackt und einmal mit mukke :D

aber schonmal danke fürs feedback :>