[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
vll zu trockener hals?

ne das auf keinen fall...
ich hab eher das gefühl das ich irgendwie in eine falsche technik rutsche oder so.
ich habe ,wenn ich ehrlich bin, auch längere zeit keine hohen screams mehr gemacht
nur das das plötzlich schmerzt ist mir ein rätsel

muss ne falsche technik sein. laut meiner erfahrung schmerzt fry eigentlich nie.

nein, schmerzen darf fry nicht, es seiden man macht den hals eng oder so.
im rachenbereich? bist du sicher, dass das keine halsschmerzen sind? was sollte denn im rachenbereich verletzt werden?
vllcht bist du aus irgendnem grund wund an der stelle.

fang doch nochmal von vorne an mit trocknem fry, also grundgeräusch und dann immer weitewr, als ob du die technik neu lernst (was aber schneller geht, weil dus ja schon kannst), und achte immer drauf, wo du dir denkst, wo der fehler sein könnte

hey, wo gibts noch das tutorial vom fry?
habs glaub ich verlernt, mein hals scheint sich zu schnell zu verengen, da kommt nicht mehr so viel raus:(

die fehler schleichen sich ja meines gefühls nur bei den hohen screams ein .
hab heute ma genau drauf geachtet und das ist so wenn ich zwischen tief und hoch wechsle das da sich was "umschaltet".
ansonsten ist mein fry ja vollkommen in ordnung und schmerzfrei :).

hey, wo gibts noch das tutorial vom fry?
habs glaub ich verlernt, mein hals scheint sich zu schnell zu verengen, da kommt nicht mehr so viel raus:(

hey burnpotter,

das problem hatte ich am anfang auch. mit hat geholfen ganz bewusst den hals entspannt bzw "geöffnet" zu lassen. weiterhin hab ich weniger an singen als an "ausatmen" gedacht, weil da der hals locker bleibt.

zu den tutorials:

das einzige was ich finde, ist natürlich nur mein eigenes :rolleyes:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/284862-faq-wie-funktioniert-fry.html

die andren sind irgendwo im threadsumpf verschwunden. aber sicherlich kann die jemand für dich verlinken.

es ist aber logisch dass man bei besonders hohen tönen eher den hals zu sehr verengt, weil hohe töne ja unter anderem durch geringeren raum im rachenbereich entstehen

hey burnpotter,
die andren sind irgendwo im threadsumpf verschwunden. aber sicherlich kann die jemand für dich verlinken.

übrigens die logische konsequenz wenn man alles unbedingt in 3 threads haben muss
ich hab hier einige auf dem rechner, werde sie später hochladen, ka vom wem alles sie aber sind

ich find bei vielen soundbeispielen hört sich alles so sehr geflüstert/gepustet an. als ob man einfach den hals möglichst eng macht und da dann möglichst viel luft durchpresst.

das war bei mir auch mal so. hab aber keinen plan woran das liegt bzw. wie man das beseitigt.

vielleicht muss das ja auch so sein :D

ne also den verengten hals beugt man durch das lockere rufen vor ich mach das auch immer mit dem hals verengen und hab heute bei der probe mal versucht das mit dem rufen zu machen und voila kein unangenehmes gefühl und klingt richtig fett nur durch die pa klingts miserabel

habt ihr beim fry denn wirklich 0 spannung auf kehlkopf/hals?
weil so sehr ich mich momentan bemühe, ein wenig druck muss über bleiben, weil ich sonst keine verzerrung in die stimme bekomme. ich hoffe, dass es irgendwann komplett ohne (bissl harter begriff) krampfen geht.

also erstmal tut das gut zu hören, ich bin auch wieder besser drin nach 3 tagen übung, hatte vor nem viertel jahr ja aufgehört gehabt.
ich verengte (!) ihn immer recht doll, aber schmerzen hatte ich nie.
genauso wie du habe ich es jetzt aber mit dem rufen versucht, also hals locker gelassen und dann einfach ausgeatmet und versucht irgendwie zu shouten. hat auch ganz gut funktioniert, war nur etwas wenig verzerrt, es ging aber definitiv schon und es war recht laut:). allerdings weiß ich nicht, wie das auf dauer funktioniert, deshalb urteile ich erst in ner woche oder so. es kommt mir so vor, dass der hals so schneller wassernachschub braucht, da ja auch mehr luft rauskommt!

im endeffekt ist es gar nicht schwer, der druck muss nur aus dem bauch heraus kommen und nicht aus dem hals:D

richtig und aggression muss aus der emotion selbst nciht aus dem pressen kommen genau das vergess auch öfter und heut ehab cih eben mal geübt und gemerkt dass die verzerrung an sich wirklich nicht so dolle ist dabei aber ist wohl eher übungssache

eben, wenn man sich mal shouter live anschaut, dann gucken die meistens ziemlich emotionslos und die shoutings kommen trotzdem gut rüber. die, die dabei noch böse gucken können und bei denen es wirklich authentisch aussieht, die haben auch lange dran gearbeitet

@ schmuggla: vllcht verwechelst du dieses minimale etwas mit der spannung, die du brauchst, damit sich deine stimmbänder in fry position bringen? also bei mir ist kein druck. am stärksten ist die verzerrung, wenn ich wenig druck habe, wenn ich druck habe kann ichs nich mim rufen evrbinden und es klingt nich so dolle.

zu der sache mit den emotionen, wenn ich emotion reinbringen will, denk ich an momente, in denen ich auch so schreien würde, und setz die dann so um, hat bisher immer wunderbar geklappt

deshalb ist das beste die emotionen in die lyrics einzubaun, da fällts einfacher dran zu denken und es auszudrücken