[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
ich würds gerne mal hören
trotzdem nochmal die frage: macht dani filth jetzt trocknes fry mit starkem stimmanteil?

würde sagen als jahrelanger cradle-hörer das er trockenes fry macht und sehr gepresst dazu auch noch (jedenfalls zu TPOEMF zeiten)

jetzt macht er halt trockenes mit diesen i ton (siehe c exercise zen of screaming 2)

hi leute.

mal ne frage. wie genau kann ich herausfinden ob ich beim fry kopf oder bruststimme verwende. ich denke ich nutze kopfstimme, bin mir aber nciht sicher.

eigentlich kann ich mir auch garnicht vorstellen mit bruststimme zu fryen. beim trockenem fry baut man mit den starren stimmbändern eine wand auf wo die luft durch einen kleinen festen schlitz gepresst wird. kopfstimme dazu is ja kein thema. bei der kopfstimme schwingen nur die ränder der stimmbänder, dh der rest kann noch steif sein. aber wie soll ich denn eine feste barriere machen, wenn die stimmbänder bei meiner bruststimme schwingen ? irgendwie bekomm ich das schonmal rein logisch nicht in die hirse :screwy:.

aber ich glaube euch da das es geht. kann mir vlt jemand der trockenes fry macht erklären wie ich in die bruststimme komme ? oder mal nen soundbeispiel geben ? wäre echt super :D

tschöö

genau deswegen wird immer gesagt, dass ein tiefes fry kein trockenes sein kann, sondern feuchtes ;)
mitz trocknem fry kommt man nicht tief, aber es ist möglich glaub ich auf sprechhöhe zu kommen, wenn man wirklich übt sogar noch nen tick tiefer.
man braucht richtig gut druck dafür, udn richtig gute selbstbeherrschung. immer versuchen so tief zu gehn, wie gerade noch die verzerrung ist, und da die verzerrung versuchen richtig aufzubauen und dann wieder ne ecke tiefer..

hmm ich glaube void macht das in der bruststimme aber vllt wäre es ja mal ein anfang es estmal in der mischstimme hinzubekommen statt von kopf direkt in bruststimme zu wechseln

hab auch mal ne frage...
und zwar schau ich mir gerade die ZoS2 dvd an und bin grad beim fry teil
hab dieses grundgeräusch probiert und klingt eigentlich so wie es sollte denk ich mal, allerdings werd ich irgendwie heiser nach ner zeit.. also kanns ja nur falsch sein xD
weiß jemand vll was ich falsch mach?

soundfile bitte... wir haben keine glaskugeln!

so zurück zur burststimme..

hmm. also ich komm auch tief mit trockenes fry... aber dann halt ohne eigenstimme. ich verzerr mit viel druck und mit der typischen mundstellung. is echt tief. aber nur die verzerrung ist halt nicht so das wahre. bissle eigenstimme muss schon bei sein. wenn ich irgendwann mal alleine bin, oder bald alleine wohne nehm ich mal mehr auf. leider ist mein fry zu laut um es aufzunehmen.

hmm. aber singen die grunge leute nicht mit feuchtem fry ? die singen doch auch in der kopfstimme.. lustig finde ich aber auch das ich absolut nicht check wie feuchtes fry geht. ich bin immernoch dafür das es nen geteilten fry thread geben soll. feuchtes fry hat ja nix mit trockenem zu tun, außer den namen.

und mal btw: ich bin mit meinem trockenen fry mind. so laut wie mit den falten. ka wo genau das diskutiert wurde ^^.

naja dansel liegt daran dass du ebi fry eben brüllst und trockenes hast ich glaube nicht dass ich mit feuchtem fry jemals annähernd so laut werden kann^^ aber btw taschenfalten ich hab heute bei der probe gemerkt das mit fry allein shouten etc. gut klappt aber irgendwie dieser aggresive klang fehlt es klingt bei mir immer eher so joa verzerrung ist drinn aber aggressiv naja wenn ich versuch merh druck zu geben geb ich wohl zu viel und dann klingt nahc mist da kam mir die idee könnte ich die aggressivität nicht durch die falten einbringen? und wie werden die falten eiglt im zos erklärt hab leider nur teil 1 davon^^

@ZeroPlusOne
keine ahnung.
wie zeigt sich denn die heiserkeit? bist du sicher dass es heiserkeit ist? bist du sonst vllcht etwas erkältet?
und ne soundfile könnte helfen

sry kann jetzt leider grad kein soundfile machen...
bin mir nicht 100% sicher obs heiserkeit ist aber es ist als würd die stimme schwächer werden...
ich war vor kurzem erkältet vll isses noch net ganz weg aber glaub ich eher weniger da es zu beginn ja noch ging und mit der zeit hab ich dann gemerkt das was nicht stimmt bzw. ich was falsch mache

kanns sein das das fry von melissa cross und das was in den tutorials hier erklärt wird etwas anders ist oder ich vll einfach nur die eine erklärung besser versteh als die andere?
ich hab hier mal was gelesen von flüstern und druck drauf geben, und auf diese art bekomm ichs hin und es schmerzt nicht und klingt auch besser...

naja hilft anscheinend wirklich nur ein soundfile^^... mach ich mal in den nächsten tagen

flüstern+druck ist die vorstufe für FEUCHTES fry, die melissa erklärt laub ich hauptsächlich das trockene. mit dem rattern ist es auch noch nicht getan, das musst du dann höher ziehen und mit druck versehen. oder du baust es gleich in einen cleanen kopfstimmenton ein.

vllcht meinst du folgendes: im hals fühlt es sich langsam so an, als ob ein kissen drinne wär?
so hats sich bei mir anfangs manchmal angefühlt, als ich ganz lang auf der vorstufe rumgegurkt bin und nich hoch gekommen bin..

hab auch mal ne frage...
und zwar schau ich mir gerade die ZoS2 dvd an und bin grad beim fry teil
hab dieses grundgeräusch probiert und klingt eigentlich so wie es sollte denk ich mal, allerdings werd ich irgendwie heiser nach ner zeit.. also kanns ja nur falsch sein xD
weiß jemand vll was ich falsch mach?

spontan: atmung, zu viel gepresse ausm hals. atmung is halt son ding, das musste drauf kriegen, egal wie du singen/shouten/whatever willst.

vom flüstern ins fry kann ich überhaupt nich. kann aber feuchtes fry (glaub ich) und kann mir vorstellen dass man durch diese flüster geschichte drauf kommen kann... auch wenn ichs nich schaffe^^
aber auf jedn fall brauch man beim flüstern diese feuchtigkeit, damits geil klingt. und ja, das kann einen darauf bringen, wie feuchtes funktioniert.

zu den stimmenregistern: kopfstimme fryen kann ich überhaupt nich, weder trocken noch feucht. bruststimme fryen is einfach. is halt dieses einfache geräusch aus dem ersten tut von void. halt wie wenn man so ganz lang überlegt was man sagt und dann so "äääääääääääääääääh" und dabei immer leiser werden. da hat man dieses knattern und da man normale sprechlage hat --> bruststimme.
mischstimme mach ich automatisch beim fryen. bin erst durchs fry drauf gekommen, was die mischstimme is.
und naja, kopfstimme kann ich überhaupt nich. also... keen plan warum, kriegich nich hin^^

und ja melissa erklärt nur das trockene.

und ich bezweifle, dass dieses grunge zeug inner kopfstimme erzeugt wird. wie gesagt ich kann das auch nen bisschen ins singen einbauen, nix kopfstimme.

fragt nich nach soundfiles, ich bin völlig aus der übung. wohne seit anfang oktober inner mietwohnung (umzug wegen studium) und da kannste shouten und co knicken. bin aber schon dabei mir rat zu holen für ne art gesangskabine als billig variante. dann baller ich euch zu mit sondfiles :great:

@Sarokran:
Das mach ich im Prinzip auch so. Ich hau mit den Taschenfalten durch und lass die Stimmbänder ala Fry nur leicht mitschwingen

ja aber logisch gesehen isses nicht möglich trockenes fry in der bruststimme zu machen. weil bei der bruststimme eben die ganzen stimmbänder schwingen, und wie soll man schwingende stimmbänder zu einer festen barriere machen ?

und das mti dem knatter a... man verlangsamt das so lange bis man mit druck die fry verzerrung hinbekommt. ich bin aber der meinung das es dennoch kopfstimme ist. sobald die verzerrung da ist, also die stimmbänder die barriere gebildet haben man in der kopfstimme ist.

ich kann auch stufenlos vom fry in meine cleane bruststimme übergehen, jedoch denke ich das ich die stimme switche.. denn ich kann mit dem selben fry auch in die kopfstimme gehen.

wie gesagt. ich denke es geht eifnach nicht. tiefes trockenes fry ist mmn einfach keine eigenstimme und mehr druck. trockenes fry mit eigenstimme klingt wie august burns red. halt bevor man die verzerrung drauf legt hört man kopfstimme.

feuchtes fry ist da anders. da die verzerrung wohl nicht mit der barriere erzeugt wird, sondern durch feuchtigkeit. beim flüstern kann ich es, aber sobald ich druck draufgeben oder eigenstimme ist die feuchtigkeit weg.

zur "heiserkeit":

also es ist normal, das sich die stimme ändern wenn du fry länger am stück machst. bei mir wird die stimme krisseliger. am anfang komm ich auch noch nicht richtig ins fry rein. sobald ich aber diese krisseligkeit erreicht habe geht das alles fast automatisch.

wenns jedoch weh tut, machse was falsch.

@Enno: ja, das grungezeug geht in der kopfstimme nicht.
@Dansel: die Stimmregister unterscheiden sich im allgemeinen ja dadurch, ein wie großer teil der Stimmbänder schwingt. Insofern denke ich, das man Fry in gar kein Stimmregister einordnen sollte, normale stimme ist ja auch überhaupt nicht dabei. Wenn überhaupt ist es Kopfstimme, aber eigentlich braucht man für Fry gar keine Einordnung in Stimmregister.

ja fry selber einzuordnen ist unsinn, aber man kann ja was dabei mischen. halt die "richtige" stimme. nur genau hier frag ich mich ob man überhaupt bruststimme dabeimischen kann, aus bereits genannten gründen :D.

aber sonst hasse schon recht. fry selber stimmlich einzuordnen ist unsinn, genau wie bei FC.

flüstern+druck ist die vorstufe für FEUCHTES fry, die melissa erklärt laub ich hauptsächlich das trockene. mit dem rattern ist es auch noch nicht getan, das musst du dann höher ziehen und mit druck versehen. oder du baust es gleich in einen cleanen kopfstimmenton ein.

vllcht meinst du folgendes: im hals fühlt es sich langsam so an, als ob ein kissen drinne wär?
so hats sich bei mir anfangs manchmal angefühlt, als ich ganz lang auf der vorstufe rumgegurkt bin und nich hoch gekommen bin..

ja das fühlt sich so langsam an wie ein kissen..
also von der stimme her ändert sich net viel aber mit dem höher ziehen, wie bei ZoS2 erklärt, tu ich mir mit der zeit schwer... nach ner kurzen pause gehts wieder besser
kann man vll mit zu viel stimme hochziehen?

also fry und eigenstimme..da fry mit der eigenstimme bzw mit den stimmbändern gemacht wird find ich das nich so passend, ich würd eher sagen shouten mit fry mit mehr und weniger fry verzerrung..
@dansel: es geht definitiv in er bruststimme, ist halt nur verdammt schwer. void hat schon paar aufnahmen mal gemacht ;)

@ZeroPlusOne: was manchmal passiert bei dem hochziehen ist, dass man zu wenig rattern hat, also immer schön drauf achten, dass das rattern bleibt. wenn man höher geht braucht man mehr druck, und viele machen dabei automatisch wneiger knattern, da das knattern ganz locker geht..
was mir manchmal hilft: einen schönen starken kopfstimmenton singen, wie in ner oper, und dann da trocknes fry reinbaun, dann hat mans schon mit ner gewissen intenivität, und das geht immer. bei mir zumindest, auch ohne aufwärmen.
ich würde mal sagen, optimal zum fryen, um das gferäusch hochzuziehen wäre ungefähr die stelle, wo man gähnt. einfach mal mit trocknem fry gähnen, das kommt dann auch normalerweise gleich richtig

gibts denn da ne anleitung oder nen tipp wie ich trockenes fry und bruststimme verbinden kann ? oder kann mal einer eine aufnahme machen wo man den utnerschied zwischen trockenem fry in kopf und bruststimme hört ?

die anleitung ist einfach: üben
immer versuchen tiefer zu kommen..

wo der unterschied ist? na einfach dass das in der kopfstimme ne ecke höher ist :confused:

so!
so langsam bin ich mir sicher, dass meine blackmetalscreams fry und taschenfalten sind.
ich habe es gestern geschafft das fry zu isolieren, und ich laube es ist trockenes fry. das erklärt auch meinen "bruch" zwischen growls und screams.
dann zu tiefem "trockenen": ich denke es geht, aber eben nur auf kosten der eigenstimme und mit viel übung, denn mit dem ... ich nenns mal FRYMODUS ... ist es schwer die stimme tiefer zu bringen. es geht aber... ichkomm tiefer als die srechstimme, und bin mir sicher, dass ich nicht in das feuchte abrutsche. allerdings ist die verzerrung dann fast schon soo feinkörnig, dass mans vergessen kann... mir gefällts net.

(es kann sein, dass ich einem fatalen irrtum unterliege und wieder iwas verwechsele, aber ich glaub net :D:D

zu der sache mit fry und stimmregister: ich glaube es ist echt utzlos, das zu klassifizieren denn dieser frymodus fühlt sich anders an als die mischstimme und kopfstimme. es ähnelt der kopfstimme, aber auch nur deshalb, weil diese ähnlich funktioniert (von dem schwingen der bänder)

ja das fühlt sich so langsam an wie ein kissen..
ich vermute fast, dass du zusehr drückst. es ist so, dass zumindest bei mir der hals nicht zuschnüren darf, wenn ich frye oder es versuche.
dafür ist das einsingen wichtig, damit die stimmbänder geschmeidig werden und schneller ansprechen.
es ist auch wichtig aus dem bauch zu atmen, und mit dem zwerchfell den druck zu geben (luftstütze).
wenn du zusehr drückst, dann verkrampft sich der hasl irgendwann, oder er verspannt sich. das würde deinen bedarf an pausen erklären.