so!
so langsam bin ich mir sicher, dass meine blackmetalscreams fry und taschenfalten sind.
ich habe es gestern geschafft das fry zu isolieren, und ich laube es ist trockenes fry. das erklärt auch meinen "bruch" zwischen growls und screams.
dann zu tiefem "trockenen": ich denke es geht, aber eben nur auf kosten der eigenstimme und mit viel übung, denn mit dem ... ich nenns mal FRYMODUS ... ist es schwer die stimme tiefer zu bringen. es geht aber... ichkomm tiefer als die srechstimme, und bin mir sicher, dass ich nicht in das feuchte abrutsche. allerdings ist die verzerrung dann fast schon soo feinkörnig, dass mans vergessen kann... mir gefällts net.
(es kann sein, dass ich einem fatalen irrtum unterliege und wieder iwas verwechsele, aber ich glaub net
zu der sache mit fry und stimmregister: ich glaube es ist echt utzlos, das zu klassifizieren denn dieser frymodus fühlt sich anders an als die mischstimme und kopfstimme. es ähnelt der kopfstimme, aber auch nur deshalb, weil diese ähnlich funktioniert (von dem schwingen der bänder)
ja das fühlt sich so langsam an wie ein kissen..
ich vermute fast, dass du zusehr drückst. es ist so, dass zumindest bei mir der hals nicht zuschnüren darf, wenn ich frye oder es versuche.
dafür ist das einsingen wichtig, damit die stimmbänder geschmeidig werden und schneller ansprechen.
es ist auch wichtig aus dem bauch zu atmen, und mit dem zwerchfell den druck zu geben (luftstütze).
wenn du zusehr drückst, dann verkrampft sich der hasl irgendwann, oder er verspannt sich. das würde deinen bedarf an pausen erklären.