[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Gibt es the Zen of screaming auch mit deutscher übersetzung,also ich kann genung Englisch,aber wollte trotzdem fragen.

nee, wär mal was^^ aber vieles da kannste auch nich übersetzen. die umsetzung wäre allerdings interessant. ich fand ja damals die jackass synchro schon sehr lustig. aber die synchros vom ZOS müssten ja auch die schreie haargenau imitieren^^
untertitel wär ne lösung. vielleicht solltich melissa ma anschreiben und fragen, wieviel geld sie dafür bietet^^

Nabend^^
Hab mich in letzer Zeit auch ein bisschen mit dem gutturalen Gesang beschäftigt, und hab bisschen geübt.
Wollt fragen ob ich auf dem richtigen Weg bin:

Ist das Fry?

Wenn ich das mache, schwingt da so ein höherer cleaner Ton mit, ist das normal?^^
^^ Danke
Roulette

dieser höhere cleane ton is normal ja. kann man aber, wenn man den weghaben will, unter kontrolle bringen.
jedoch find ich dein hörbeispiel auch zeitweise ein bissl sehr flüsterig.

quali is extrem mies. deswegen kann man nicht viel sagen. aber ich denke schon das es fry ist

... wo isn da die quali mies?

Ich! Ein dynamisches reicht doch und da gibts schon für viel billiger welche.

Das Obertöne dabei sind sind doch bei jedem Ton der erzeugt wird normal :p

der erste teil is korrekt. der zweite teil is mMn unangebracht, da er manche user verwirren könnte.
klar hat nahezu jeder ton obertöne. ein grundton ohne obertöne klingt in etwa wie das lange piepen eines EKGs in arzt-serien, wenn das herz des patienten nich mehr schlägt. und ich bin mir nichmal sicher, ob da nich auch schon nen paar obertöne mit bei sind.
worum's beim gutturalen gesang geht, sind zusätzliche obertöne (=verzerrung), die es durch ne gewisse technik und bestimmte resonanzräume zu erreichen gilt.

"Eigendlich hat das mit den Resonanzen auch wenig mit der Verzerrung zutun, sondern mehr mit den Registern"
das is mMn auch quatsch. also die verschiedenen stimmregister (bruststimme, kopfstimme, usw.) haben ihren klang natürlich auch durch verschiedene resonanzräume, jedoch is HIERBEI die auswirkung derer nicht hauptentscheidend. doch gerade wenn es um zusätzliche obertöne geht bedarf es größerer resonanzräume, denn dadurch entstehen mehr reflektionen, dadurch gibs interferenzen und schließlich auch mehr obertöne.

ich weiß ganz bestimmt nich alles. auch das hier geschriebene von mir ist lediglich halbwissen. doch erzählt nich son quatsch. dadurch werden andre user nur verwirrt.

so wollt jez auch ma wieder eure meinung hören. Hab mal wieder was aufgenommen und wollt fragen ob das feuchtes Fry is was ich da mach... für mich hört es sich so an.
http://www.file-upload.net/download-1178315/scream---Fry-.mp3.html
Ps: ich war etwas nah am mikro.. also vllt boxen runter drehn^^ ich hoffe man hörts trotzdem gut...

also sehr geil an sich. dein mikro oder irgendne komponente in deiner aufnahme-kette gibt jedoch zusätzliche verzerrung drauf, is also nich orginalgetreu.

haste irgendwie mit nem headset-mic oder sowat aufgenommen?

ne eig ned, es is ein AKG D40S
hmm vllt is das so.. wenn ich zu nah bin rauscht es ziemlich extrem und wenn ich zu weit weg bin hört man nix... komisches teil xD

wohnt von euch jemand in duisburg der fry screams kann es gibt ja auch diesen emo treff am hauptbahnhof da villeicht könnte mir das ja jemand beibringen oda zumindest sagen ob ich richtig mache

hoert sich an als wuerden alle emos fry koennen xD
wohn leider in brandenburg, sorry^^

hmm naja is ja auch verständlich... die screams sind ja in der musikrichtung mit fry xD

althetechniques :ich bin aus duisburg und kann fry eigtl relativ gut^^aber zum emotreff am bahnhof komm ich nicht^^naja kannst mir ja deine icq nummer per pm senden dann add ich dich für merh infos etc. oder du addest mich bei msn addy ist ja in meinem profil

@InjectedSmiles

die tiefen growls sind kacke. man hört nix. aber die hohen töne sind extrem geil...und zwar richtig! ^^ respekt. sauberers feuchtes fry:

zum cover selbst: haha. hauptsache du vercheckst erstmal den geilen part im lied :D. lass die sprechparts einfach weg.. die klingen iegentlich immer kacke.

@ injected smiles :

also deine lows find ich ers gegen ende recht schön ^^
und die highs sind auch gut soweit ;)
wie lange übste eig schon ?

also wenn das fry ist, dann ist das echt super.
hört sich für mich nach fc an.

ui, so viel feedback =D
okay, einer nachm andern^^

@dansel
jo, ich hab teilweise probleme von fc+fry auf nur fry umzustellen, weil ich meine lows meistens zu doll press und dann die fcs wieder mit reinrutschen >_<

@no.coward
siehe oben : D
und ich machs jetzt seit gut nem jahr.

@schmuggla
die highs sind fry und fcs, die lows (sollten) nur fry sein, gelingt mir leider nicht immer xD
weil ich der meinung bin, growls mit feuchtem fry sind einfach geil :'D
(siehe meine suicide silence cover :p)

btw, in dem einen sprechpart, so um 3:25, irre ich mich oder spreche ich da (fast) nur mit den false cords?
mir kams naemlich beim aufnehmen so vor.

@schmuggla
die highs sind fry und fcs, die lows (sollten) nur fry sein, gelingt mir leider nicht immer xD
weil ich der meinung bin, growls mit feuchtem fry sind einfach geil :'D
(siehe meine suicide silence cover :p)

btw, in dem einen sprechpart, so um 3:25, irre ich mich oder spreche ich da (fast) nur mit den false cords?
mir kams naemlich beim aufnehmen so vor.

so hab ich das vermutet.
jedoch ist es mir schleierhaft, wie man fry und fc gleichzeitig verwenden soll.
meine theorie:
es ist möglich clean-vocals mit fry anzuzerren (siehe grunge) - somit muss die verzerrung wo anders, als an den stimmbändern entstehen.
somit kann fry nur an den fc entstehen, dadurch wäre es aber unmöglich, fry und fc gleichzeitig einzusetzen.
andersrum, wenn fry an den stimmbändern entstehen sollte, dann könnte man keine stimme "angrungen", sondern nur komplett verzerrt singen (wie feuchtes fry).

irgendwie weiß ich, dass die theorie nicht richtig seien kann, deswegen bitte ich um berichtigung :)

die tiefen parts sind sehr genial. das ist sicherlich auch mit reinem feuchtem fry möglich, aber bedarf einiger übung.

zu dem 2. punkt:

das isolierte verwenden der taschenfalten ist mmE nicht möglich.

jo wie schmuggla bin ich ein zweifler das man FRY und FC verbinden kann. bisher hab ich auch noch nix entsprechendes gehört.

ich dachte immer fry (trocken) seit einfach nur das schwingen der luft welche durch die starren stimmbände gepresst wird. so erklärt es melissa cross.. mit videoaufnahmen ^^. fry kann kan nicht an den FCs entstehen. mit FC ist man ja 2 stimmig, dh man kann sprechen und FC aktivieren und hört deutlich seine normale stimme und die stimme mit FC .. also die 2 stimmigkeit, was beweisst das die töne an 2 unterschiedlichen orten entstehen. beim fry isses nciht so.. hab noch nie ein 2 stimmiges fry gehört. man kann seine stimme in verschiedenen graden verzerren aber man kann die verzerrung nicht von der stimme trennen.

theroretisch isses ja möglich FC und FRY zu verbinden, nur da ich trockenes fry (halbwegs) kann und FC auch, und ich mir das nicht erklären kann wie man die sachen verbinden soll... und mir bisher auch noch keiner nen audiofile gezeigt hat, bezweifle ich das auch weiterhin :D.

also nochmal an alle spezialisten die immer locker von sich sagen FC und FRY zu verbinden, bitte macht mir eine aufnahme :D

------

so ma back zu fry. hab ma bissle geübt. ka ob ich dieses piepsen jez raushabe oder obs morgen wieder da ist... kp.

ka was es ist. wird wohl trocken sein, wobei es sich nicht so anhört wie das melissa cross fry.

bitte um feedback thx

@schmuggla aber erklär mir dann mal bitte warum man einen sauberen übergang von clean zu fry scream machen kann wo auch der angegrungte sound drinn vorkommt oO ist alles etwas schwer hier ûnd ich bezweifel auch langsam dass man fry zum anzerren der stimme nutzt da die angezerrte stimme beim geang dann irgendwie wenier power hat als eine stimme die man etwas überpowert(btw wären dann da nciht auch dei fc´s dabeioO ?)und zweistimmigkeit in fry hmm gibt ja paar experten die meinen heaven shall burn wäre fry und ich finde das klingt zweistimmig also würds dann ja gehen vorallem weil man viele unter und obertöne hat

also, erstmal danke fuers kompliment =D

so, zu fc und fry:
meiner meinung nach passiert da folgendes:
mit den stimmbaendern wird das fry gebildet, und je mehr man jetzt die fcs anspannt, desto mehr schwingen beide im gleichtakt, was eine verstaerkung zur folge hat.
das wuerde erklaeren, warum fry und fc lauter ist als nur fry (ist zumindest bei mir so).

dansel, ich bekomm dich glaub ich nie ueberzeugt xD
ich mach echt naechste woche mal ne audiofile mit richtigem mikro, dann hoert man das besser als mit headset ^^

zur file:
ist reines trockenes fry :>
so sauber bekomm ichs nichmal hin^^
also ich waer stolz drauf, wenn ichs so gut hinbekommen wuerde.

zur file:
ist reines trockenes fry :>
so sauber bekomm ichs nichmal hin^^
also ich waer stolz drauf, wenn ichs so gut hinbekommen wuerde.

das macht mich glücklich ^^. aber wenns sauberes trockenes fry ist, finde ich trockenes fry kacke... denn alle bands dich ich geil finde singen dann mit feuchtem (außer august burns red)..

welche bands singen denn mit trockenem fry ? ich meine man hat ja nicht viel range damit. also ich komm relativ hoch und muss mich anstrengend tiefer zu kommen, aber viel range is da nicht ^^

spontan fällt mir in flames ein, und sonst alle metalcore bands.
die machen auch recht hoses zeugs.

übr weiß ich nicht, ob die fcs muskeln sind, die man anspannen kann