[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
flaschendeckel war doch da der experte fuer oder? =D
also wenn ich jetzt mal vom gurgeln her ausgehe ( xD), dann sind meine growls feucht und meine highs trocken^^
so ungefaehr fuehlt es sich auch im hals an, kein plan : D

so zum xten male^^trockenes fry meistens nur nutzbar in den höheren tonlagen und feuchts fry geht auch fürs growlen im gegnsatz zum trockenen fry wegen der fehlenden tiefe,trockenes fry ist meistesn auch lauter als das feuchte

alles klar :>
das erklaert auch, warum meine highs lauter sind als meine lows ^^

muss nicht meistens kommt es einem so vor dass die highs lauter sind weil sie penetranter klingen als die lows aber naja dass ist nur ne erklärung dass das wirklich so ist kann natürlich auch sein^^

aber mal ne andere frage, weißt auch wo der anatomische unterschied liegt?
also was da anderes passiert?^^

Ich glaube das weiß hier keiner...
Deswegen ist die Existens von zwei verschiedenen Frys für mich auch eher ein Mythos ohne Beweis
(an den ich auch nicht glaube).

also was anatomisch geschieht ist sowieso irrelevant mMn kann ganz interessant sein aber..

also beim trocknem fry werden die stimmbänder steif gehalten, und die luft wird nur an einer kleinen stelle genutzt, deswegen ist es schwierig auf der fry spur zu bleiben und man rutscht manchmal ab. deswegen kriegt man poben auch stärkere verzerrung hin, da man in der kopfstimme power ohne ende hat und da virbirert das strärker.

feuchtes fry ist was ganz anderes. vllcht ist das grundrattern ein wenig ähnlich auch anatomisch, aber auf jedenfall ist feuchtigkeit dabei, die das ganze feucht macht und besser für tiefe

und vorallem spürt man die frys auch an anderen stellen das trockene fry wird meistens an den schneidezähnen gespürt wobei das feuchte weiter hinten oder im rachen gefühlt wird

an den Schneidezähnen sicherlich nicht

Er meinte die Resonanzen...'
Also nicht, dass der Ton an den Schneidezähne entsteht, sondern dass man ihn dort fühlt.

Das nehm ich aber auch nicht als (anatomischen) Beweis dafür, dass das zwei verschiedene Techniken sein sollen :p

ich fühl beim trocknen fry trotzdem nix an den schneidezähnen^^

Ich auch nicht xD
Eigendlich hat das mit den Resonanzen auch wenig mit der Verzerrung zutun, sondern mehr mit den Registern.

naja bei hoehn screams zumindets hilft es zuindest bildlich sich vorzustellen, dass der luftfluss an den schneidezähnen ist. damit kommt man höher.

Dann setzt das Gefühl an den Zähnen aber trotzdem kein Fry vorraus, oder?

@InjectedSmiles:
Meinst du einmal mit und einmal ohne FCs oder einmal mit und einmal ohne Hall?
Die Verzerrung hast du wohl drauf. Scheint ein solider Ansatz zum üben zu sein. Muss jetzt halt noch lauter und so werden, wenn du damit auf der Bühne was machen willst.

tatsächlich, bei hohen scream mit trocknem fry merk ich über den schneidezähnen irgendwo "den Ton" oder sowas in der art halt

nein, das setzt kein fry voraus, sondern einfach nur screams. allerdings geht das halt nicht mit allen techniken

@medusa, das is komplett ohne hall^^
einfach nur mit nem monitor eingesungen, mit lautstaerke auf fast ganz niedrig.