[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
richtig ^^ war bei mir genauso.... hör dir am besten ma alte lieder von the blackout argument oder enter shikari an....die benutzen auch trockenes fry und warn anfangs ziemlich hoch gestimmt....ich erkläre mir das mit der tiefe so ..das man das durch übung einfach hinbekommt weil man sich halt sozusagen trainiert/gefühl dafür bekommt^^ dauert nen wenig und ich hatte dasselbe problem das die verzerrung wegfällt usw...einfach immer dieses rattern üben und diese "C-lesson" von melissa cross üben ..das is eigentlich das beste um sich zu verbessern :p ..kommt mit der zeit ^^

ich hätt da noch ne frage XD und zwar... also bei manch solchen videos sagen die das es am anfang leicht geqäult klingt. Zurzeit ist das bei mir so, manchmal bleibt mir auch einfach die stimme weg und es rattert nur noch... es tut aber nix weh und ich spürs auch garned... die stimme is dann oft weg... kann das sein das ich a) zu viel luft presse oder b) einfach noch meine stimmbänder bzw. taschenfalten trainieren muss? mach das auch erst seit ner guten woche :) danke schonma^^

also @ S4lty: bin jez ned so der experte aber ich find es hört sich ziemlich gut an... aber du solltest die stimmbänder ein wenig drosseln... also weniger einsetzen... weil du meiner meinung nach oft zu hoch screamst und dadurch sich das anhört als wird ein schwein abgestochen xD

Ist doch gut ^^
Um eines klarzustellen: ich denke an Depressive BM-Fry's wie die von Sterbend, Aaskereia etc.
Ich möchte keine Metalcore bzw. hardcore-frys machen..

Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=kmG63bgkQ6Y
http://www.youtube.com/watch?v=rfTKieEw5h8

Ich KANN auch Metalcore-mäßige Frys und das Melissa Grundgeräusch, aber dafür habe ich keine Verwendung

krasse band O.O

die erste von den beiden

ja sorry ..wollt das mal loswerden xD

und leider hab ich echt keine ahnung wie der sänger das da zustande bekommt oO
ich bezweifle das der fry benutzt .....

die erste von den beiden

ja sorry ..wollt das mal loswerden xD

und leider hab ich echt keine ahnung wie der sänger das da zustande bekommt oO
ich bezweifle das der fry benutzt .....

doch,... ich bekomms doch auch fast so hin..
Probier mal bei Fry ein wenig Verzerrung rauszunehmen und mit der Stimme voll hoch gehen (Kopfstimme) .. ganz easy eigentlich

oh man xD ..also wenn ich das probiere klingts ziemlich krank xD
naja steh ich nich so drauf ...black metal an sich spricht mich auch nicht so an ^^
aber was die sänger teilweise für screams abgeben find wirklich krass. zB der sänger von marduk.
da frag ich mich teilweise wirklich ob die einfach nur ins mikro kreischen oder ob dir wirklich ne technik benutzen.

hm.. Marduk's Technik gefällt mir nicht sonderlich

Hör dir doch mal die "Dictius te Necare" -CD voin Bethlehem an
http://www.youtube.com/watch?v=bnaDlBIgIFI

DAS SIND SCREAMS!

oder hör dir mal was von Burzum, Endstille oder Behexen an... Das sind dann schon Techniken, und zwar welche die nicht gerade leicht zu lernen sind.

hey s4lty,

genau diese stimme bekomm ich auch hin :)
das problem dabei ist die technik - da ich keine richtige verwende. ich bin da wirklich nur durch zufall drauf gestoßen, weil wir in einer band burzum gecovert haben und unser sänger das iwie sofort konnte. er meinte zu mir: "einfach singen!"
enttäuscht von der antwort, hab ich das ausprobiert und bin so daran gegangen (und hab es im endeffekt hinbekommen - verbrauche aber viel luft):
lauteren ton in der kopfstimme erzeugen und die stimme quasi bewusst übersteuern lassen. ne art death in der kopfstimme.
ich krieg das nur dann hin, wenn ich total entspannt bin - quasi angetrunken oder total von mir selbst überzeugt ;) sobald ich bewusst versuche damit "gut" zu klingen (wie zum beispiel wacken 2008 bei job for a cowboy in der 4. reihe) klingt es nach nem sterbenden gummibären :(

aber wobei ich mir ziemlich sicher bin: es brauch relativ viel luft und es sind kopfstimmen-elemente vorhanden.

mfg

hey s4lty,

genau diese stimme bekomm ich auch hin :)
das problem dabei ist die technik - da ich keine richtige verwende. ich bin da wirklich nur durch zufall drauf gestoßen, weil wir in einer band burzum gecovert haben und unser sänger das iwie sofort konnte. er meinte zu mir: "einfach singen!"
enttäuscht von der antwort, hab ich das ausprobiert und bin so daran gegangen (und hab es im endeffekt hinbekommen - verbrauche aber viel luft):
lauteren ton in der kopfstimme erzeugen und die stimme quasi bewusst übersteuern lassen. ne art death in der kopfstimme.
ich krieg das nur dann hin, wenn ich total entspannt bin - quasi angetrunken oder total von mir selbst überzeugt ;) sobald ich bewusst versuche damit "gut" zu klingen (wie zum beispiel wacken 2008 bei job for a cowboy in der 4. reihe) klingt es nach nem sterbenden gummibären :(

aber wobei ich mir ziemlich sicher bin: es brauch relativ viel luft und es sind kopfstimmen-elemente vorhanden.

mfg

Ist der Burzum-Scream in der Kopfstimme?

Ist doch gut ^^
Um eines klarzustellen: ich denke an Depressive BM-Fry's wie die von Sterbend, Aaskereia etc.
Ich möchte keine Metalcore bzw. hardcore-frys machen..

Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=kmG63bgkQ6Y
http://www.youtube.com/watch?v=rfTKieEw5h8

Ich KANN auch Metalcore-mäßige Frys und das Melissa Grundgeräusch, aber dafür habe ich keine Verwendung

hmm... ja wusst ich ja ned^^ hab ja gesagt hab ned so wirklich ahnung^^ xD klang nur für mich komisch aber nachdem ich mir das ma angehört hab (die links) find ich das du das gut machst :) bin auch nicht der, der auf sowas steht daher...^^

hmm... ja wusst ich ja ned^^ hab ja gesagt hab ned so wirklich ahnung^^ xD klang nur für mich komisch aber nachdem ich mir das ma angehört hab (die links) find ich das du das gut machst :) bin auch nicht der, der auf sowas steht daher...^^

^^ .. aber danke

Ist der Burzum-Scream in der Kopfstimme?

also es fühlt sich wie ne art kopfstimme an. aber da es kein wirkliches singen sondern eher ein loslassen der stimme ist, kann ich es nicht genau sagen.
wenn ich mal den mumm hab, dann nehm ich mal was auf ;)

mfg
Danke :) Ich bin auf gleiche Art auf diese "Technik" gekommen und hab mich gefragt ob das einfach nur sinnloses Gerkreische ist oder vielleicht doch was wie eine Technik dahintersteckt. Ich empfinde es sozusagen auch als Death in der Kopfstimme und hab mich gewundert ob das überhaupt möglich ist. Einzige Problem bei mir ist, dass wenn ich nicht eingesungen bin es scheiße klingt oder scheiße klingt und wehtut :screwy:

Aja zu Marduk: Das ist soweit ich weiß je nach Sänger Death mit mehr oder weniger Taschenfalten. Und zumindest Legion hat es nicht Gerade Stimmschonend auf die Reihe gebracht, wenn man sich entsprechende Liveaufnahmen oder Interviews anhört.

PS: BTT! (hab nichts über Fry zum antworten gefunden... im Fry Thread :screwy:)

Hey!
Hab mich ma versucht!
Hier ein File:
http://www.dateihoster.de/de/file/13987/fryscream-mp3.html

Das erste ist ein Fry gedoppelt und das 2te ein inhale und der rest wieder fry aber nicht gedoppelt.

Ich persönlich hör da nich soviel unterschied bis auf das inhale bissl schweiniger klingt !?!?

(achja, das bin ich in der aufnahme)

meine fragen erstmal:
Mach ich das richtig?
und dann noch
Was für screams machen FINCH ?
( http://www.youtube.com/watch?v=TJSKJxxaFko )

der is so weit vom mikro weg also macht der wohl was leuteres oder?

grüße

bitte? ^^

was meinst du mit fry gedoppelt? kopierst du da einfach die eine spur oder soll das zweistimmig sein? weil zweistimmig hört sich imo so an: http://dateihoster.de/de/file/14056/zweistimmig-mp3.html

ansonsten find ich das ganz gut eigentlich, mach aber was ohne musik, ich find, das kann man so schlecht bewerten:eek:

wenn man stimmen doppelt nimmtman glaub ich ne tiefe und mittlere oder mittlere und hohe etc. aufnahme etc. die man dann übereinanderlegt damit es voller klingt

stimmen "doppeln" ist ungenau

man kann entweder eine aufnahme machen, die dann in eine zweite spur verschieb´ben und leicht zeitlich versetzen, dann klingts voller... (ist aber amateurhaft)

man kann auch eine zweite "aehnliche" aufnahme machen, in der man versucht, moeglichst parallel und gleich zu klingen machen, das nennt man dann "dubbing"

man kann auch sogenannte overdubs machen, also eine andere tollage und / oder anderes timing bei der zweiten / dritten / ... aufnahme machen

generell ist das ganze aber nur ein studioeffekt, live ist das ausserst schwer zu bewerkstelligen, denn die lieder haben nie GENAU den gleichen ping

auf nem lied von dark funeral singt er mit so viel hall, dass es klingt, als ob 2 verschiedene texte gesungen werden, klingt übelst geil, leider hab ich das nirwo live gesehen :(

sooo... war jez ganz mutig und hab was mit meinem 15 € headset aufgenommen XD
http://www.dateihoster.de/de/file/14090/doof-screamen-2-mp3.html
also...bitte sagen ob ich scream, wenn ja, welche technik^^ wenn nein... dann bin ich traurig und hör auf xD:D
also am ende hab ich nicht das mikro geschluckt ich wollt einfach mal tiefer screamen.. das kam am headset nich so rüber ... also sry deswegen...
achja... man wird merken das ich ziemlich jung bin also keine anregungen deswegen

mfg alesana