[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Hey!
Hab mich ma versucht!
Hier ein File:
http://www.dateihoster.de/de/file/13987/fryscream-mp3.html

Das erste ist ein Fry gedoppelt und das 2te ein inhale und der rest wieder fry aber nicht gedoppelt.

Ich persönlich hör da nich soviel unterschied bis auf das inhale bissl schweiniger klingt !?!?

(achja, das bin ich in der aufnahme)

meine fragen erstmal:
Mach ich das richtig?
und dann noch
Was für screams machen FINCH ?
( http://www.youtube.com/watch?v=TJSKJxxaFko )

der is so weit vom mikro weg also macht der wohl was leuteres oder?

grüße

jungs, bewertet doch erstmal bevor ihr eigene sachen reinstellt.

EisT is das Inhale ? klingt jedenfalls so .

Ja, das ist inhale. Ist ja eigentlich auch Fry, halt nur andersrum ;) Macht die Artikulation schwieriger aber unmöglich ists nicht. Zudem hörts sich auch nen bisschen anders an als das normale Fry, ich sehs als Feature. Naja, ich versuch aber auch noch exhale zu meistern, dann bin ich flexibler.

@eisT: ich glaub wir sind auffer gleichen wellenlänge^^. ich finds auch cool so und du hast schon verdammt gut viel zerre in der stimme
also erstmal: es ist nicht krank laut - das ist gut so. abgesehn davon: ja! ich würd es mir anhören. mir gefällt es sehr gut
Danke für das Lob. :redface: Falls es sich bei mir ergibt mit ner Band werd ich dann gern den Vocal-Part übernehmen. ;)

Uff,was ist das denn?Wie kommst du so hoch
Sorry,aber würde mir sowas nicht anhören.
pure Geschmackssache ;) und lass mich raten, die würdest dir auch nie Bring me the horizon anhören. Ich für meinen Teil hör auch nicht so gern Sachen mit vielen growls.

Ne andere Frage hätte ich nochmal bezüglich ner Band: ich hab schon versucht zB was von Callejon oder Neaera mit zusingen, aber das will mir überhaupt nicht gelingen bzw. es hört sich bescheiden an. Muss man als Sänger inner Band die Sachen auf sich anpassen?

@burnpotter hört sich doch verdammt nach feuchten Fry an. Ich find du solltest dir aber andere Texte suchen :D ansonsten fand ich dass es sich technisch in Ordnung anhörte

Gruß EisT

@ Burnpotter: Die Aufnahmen klingen für mich ein wenig komisch für trockenes Fry ^^ .. Aber jedenfalls klingen sie recht nett... Mir wäre teilweise noch zu wenig verzerrung drinnen und zu viel geflüstert sozusagen.. aber ich kenn mich mti Frys nicht sonderlich aus, kann nur den Klang bewerten

Edit: oh, sind wahrscheinlich sogar feucht..
Naja, versuch dich einfach weiter.. dann kommt die Verzerrung schon noch

@eist: was verstehst du unter anpassen? also die band sollte eben fähig sien zusammenzuarbeiten und zu harmonieren sowohl die instrumente unter sich als auch der sänger zu den instrumenten,die frage ist dann meistens wie dein komponierer in der band sein wird ob er sachen komponiert die ihm gefallen oder rücksicht auf dich nimmt und extra sachen komponiert die zu deinem stil passen

wenn du mit anpassen meinst, dass sich alles nach dir richtet, dass der drummer nur noch percussion spielt, um mit den becken nicht in deinen frequenzbereich zu kommen, oder die gitarren jetzt ihren rythmus nur noch an deinem text orientieren wuerde ich sagen nein ;)
... es sei denn du bist ein genie...

aber generell sollte eine band faehig sein, die jeweiligen staerken der anderen zu respektieren und auch zu benutzen, und die schwaechen zu kompensieren.

wenn du einen bassisten hast, der den takt super halten kann, aber kaum faehig ist, sich selbst eine supr zu schreiben, muss das ihm wer beibringen, oder fuehr ihn machen.

wenn euer drummer super schnell spielen kann, aber sich in groovigen sachen schwer tut, sollte der bass und die rythmusgitarre fuer den groove sorgen...

wenn du sauhohe screams machen kannst, aber von growlen net die bohne hast, braucht ihr halt einen weg, den songs genuegend abwechslung zu verschaffen, ohne dass du was anderes tun musst...

Generell ist es besser, seine Texte auf die geschriebenen Lieder anzupassen und nicht anders rum.Ich habe jetzt in knapp 1 Jahr ca. 20 Songtexte geschrieben.
Wenn bei uns jetzt ein Lied entsteht, schaue ich mir an,welcher Text dazu passt.Und ggf. kann man auch noch etwas verändern.Gute Sänger, haben kreative Strukturen in ihren Linies und auch das zeichnet Sänger aus, nicht nur die Stimme.

jo ich nochma, hab da nochmal ne frage...

vor 2 tagen habe ich den ganzen tag fry geübt und viel aufgenommen. aber irgendwie hat sich seit gestern was verändert. wenn ich einen gewissen druck aufbaue versagt meine fry stimme.. also die verzerrung verschwindet, genau wie meine stimme... das einzige was dann noch kommt ist der höchste ton der welt... klingt halt so als ob meine frystimme heiser ist... aber nur wenn ich druck aufbaue, ansonsten gehts wie immer ..

meine normale stimme ist auch wie immer.

woran kann das liegen ?

jo ich nochma, hab da nochmal ne frage...

vor 2 tagen habe ich den ganzen tag fry geübt und viel aufgenommen. aber irgendwie hat sich seit gestern was verändert. wenn ich einen gewissen druck aufbaue versagt meine fry stimme.. also die verzerrung verschwindet, genau wie meine stimme... das einzige was dann noch kommt ist der höchste ton der welt... klingt halt so als ob meine frystimme heiser ist... aber nur wenn ich druck aufbaue, ansonsten gehts wie immer ..

meine normale stimme ist auch wie immer.

woran kann das liegen ?

Dann machst du irgendwas falsch,vllt. presst du zu viel!?
Lass deiner Stimme mal 2 Wochen Pause und probiere dann nochmal.

Gruß

mhja denke ma das lag am pressen. aber ich dachte druck wäre genau das was das fry lauter macht. genau das ist doch mit dump / baby aus zos gemeint ?

naja keine ahnung .. ich mach das erst ne woche und soll jez 2 wochen pause machen ? -.-

mhja denke ma das lag am pressen. aber ich dachte druck wäre genau das was das fry lauter macht. genau das ist doch mit dump / baby aus zos gemeint ?

naja keine ahnung .. ich mach das erst ne woche und soll jez 2 wochen pause machen ? -.-

Ja du sorry,die Stimme und Stimmbänder sind ein kompilizierter Teil deines Körpers.
Sowas, was du jetzt erlebt hast, ist ein "Hallo,hör mal auf"-Warnsignal deiner Stimme.
Ich rate es dir,ob du es tust ist deine Sache.

dump/baby ist eher der bauch die leute in den videos sollen meistens den bauch anziehen oder die bauchmuskeln anspannen um druck aufzubauen

Danke Leute für das Feedback im Bezug auf die Band-Geschichte. Ich hab so im allgemeinen verstanden was ihr sagen wollt ;)
Ich meinte aber eigentlich ne andere Sache: wenn ich zB nen Lied von ner Band scream geht mir zT die Puste aus oder der es wird zu schnell gesungen. Fürmich stellt sich dann die Frage, wie das inner Band aussieht, aber läufts immer drauf hinaus "probieren geht über studieren".
Hättet ihr evtl nen Vorschlag für nen Lied wo nicht pausenlos, also eher weniger gesungen wird und das nicht so schnell gesprochen wird?

Danke Leute für das Feedback im Bezug auf die Band-Geschichte. Ich hab so im allgemeinen verstanden was ihr sagen wollt ;)
Ich meinte aber eigentlich ne andere Sache: wenn ich zB nen Lied von ner Band scream geht mir zT die Puste aus oder der es wird zu schnell gesungen. Fürmich stellt sich dann die Frage, wie das inner Band aussieht, aber läufts immer drauf hinaus "probieren geht über studieren".
Hättet ihr evtl nen Vorschlag für nen Lied wo nicht pausenlos, also eher weniger gesungen wird und das nicht so schnell gesprochen wird?

Parkway Drive - Gimme AD

Das ist eines der geilsten Lieder, wird dann leider "verbreakdownded" :mad:
Das kannst du ruhig mal versuchen,zumal es ja auch Fry ist.

also bei fry hatte ich das problem am anfang auch kann mittlerweile aber das tempo von the agonist-business suits and combat boots mitshouten was schon relativ schnell ist an einigen stellen find ich es ist einfahc meisten übungssache und kontrolle über die luft

Ich habe mal Suicide Silence gecovert.Dem seine Höhen sind meiner Meinung nach auch Fry.Und "holla die Waldfeh" ganz schön schnell der Kerl :eek:
Mit der Zeit bekommt aber jeder, das Tempo hin, das er erreichen möchte.

ich hätt da noch ne frage XD und zwar... also bei manch solchen videos sagen die das es am anfang leicht geqäult klingt. Zurzeit ist das bei mir so, manchmal bleibt mir auch einfach die stimme weg und es rattert nur noch... es tut aber nix weh und ich spürs auch garned... die stimme is dann oft weg... kann das sein das ich a) zu viel luft presse oder b) einfach noch meine stimmbänder bzw. taschenfalten trainieren muss? mach das auch erst seit ner guten woche :) danke schonma^^

also @ S4lty: bin jez ned so der experte aber ich find es hört sich ziemlich gut an... aber du solltest die stimmbänder ein wenig drosseln... also weniger einsetzen... weil du meiner meinung nach oft zu hoch screamst und dadurch sich das anhört als wird ein schwein abgestochen xD

wenn das trockenes fry ist ist das am anfang irgendwie normal da geht das nur ziemlich hoch