[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
@Alesana: Eigentlich brauchst du deine Taschenfalten gar nicht, auf jeden Fall nicht für core-Sachen. Die einzige Metalcore-Band, die das verwendet, da fällt mir grad nur Heaven Shall Burn ein.

Du kannst entweder trockenes lernen oder feuchtes, das bleibt dir überlassen, obwohl das 2. viel flexibler ist;) Ich für meinen Teil, lerne einfach so, wie es sich für mich am besten anhört, wie ich am tiefsten und am höchsten komme. Also ich würd einfach nicht zuuuu viel Zeit ins Lesen investieren, iwann wirds langweilig. Probieren geht über Studieren (solange es nicht wehtut). Alesana zB sollte recht leicht zu schaffen sein, aber ich glaube speziell dafür lernste lieber feuchtes.

@Sarokan: kommste damit denn auch tief? Für mich ist das immer der beste Hinweis, Höhe bzw. Tiefe

außerdem will ich auch noch Kritk zu meinen Sachen:( ob das mit dem sprechen so richtig ist

das tiefe ist nicht so der anhaltspunkt gibt bands die mit trockenem auch tief kommen ist alles übungssache wenn ich nicht dabei rufe also wie bei der aufnahme komme ich relativ tief wenn ich das mit rufen verbinde komm ich nciht ganz so tief aber wie klingts denn?

zu deinen aufnahmen der öffnet die bei mir nicht oO

hm, bei mir öffnet der die:D aber egal

es hört sich imo nach feuchtem Fry an, es sei denn du versuchst das trockene nur mit nem feuchten Rachenraum so nach zu machen

nö eigtl nicht^^ wollt aber eigtl wissen ob das klanglich annehmbar ist ich versuch mal die karaoke version von whispers(i hear you) zu bekommen dann stell ich mal was mit musik rein^^

@Alesana: Eigentlich brauchst du deine Taschenfalten gar nicht, auf jeden Fall nicht für core-Sachen. Die einzige Metalcore-Band, die das verwendet, da fällt mir grad nur Heaven Shall Burn ein.

Du kannst entweder trockenes lernen oder feuchtes, das bleibt dir überlassen, obwohl das 2. viel flexibler ist;) Ich für meinen Teil, lerne einfach so, wie es sich für mich am besten anhört, wie ich am tiefsten und am höchsten komme. Also ich würd einfach nicht zuuuu viel Zeit ins Lesen investieren, iwann wirds langweilig. Probieren geht über Studieren (solange es nicht wehtut). Alesana zB sollte recht leicht zu schaffen sein, aber ich glaube speziell dafür lernste lieber feuchtes.

also ist es am anfang garned so wichtig zu wissen wo genau die sitzen? hmm... ich dachte es sei sehr wichtig weil ich das so aufgeschnappt hab das man am anfang ja alles ausbilden/erweitern muss... und die dann so als schutz dienen damit man sich nichts kaputt macht.

Also sollte ich mit dem feuchten fry anfangen...
also immer wenn ich das irgendwie versuch hört es sich 1. gequält an und nach 3-4 sekunden fangt an der hals zu kratzen... also klar ich mach was falsch^^ ich übertreib es eh nicht. Ich mach davor immer ein paar warm ups usw. damit ich mir wirklich nichts kaputt mach. Dazu muss ich noch sagen ich bin 15 und schon fast ausm stimmbruch raus.

eigentlich solltest du raus sein, um das zu machen, aber ist klar, dass man dann nicht abwartet^^

so schriftlich ist das alles noch viel schwerer zu erklären als zum beispiel in den videos auf youtube.

zu den taschenfalten, ich weiß nicht, wo die bei mir liegen, ich weiß nur ich machs richtig. du kannst auch unbeschadet bleiben, wenn du das feuchte fry machst, so ist es nicht:)

Ich hab hier mal ein Video über Frys gepitcht usw.
Der Sprecher hat auch noch mehr Videos, aber bei diesem bekommt man finde ich, den gezerrten Ton am besten erklärt, also bei mir sit es so.
Nun hab ich das Problem das ich diesen verzerrten Ton nur in dieser einen hohen Tonlage hinbekomme und nicht variieren kann, wie man es doch von Fry erwarten sollte?
Ich selber (17) fange grade erst an Fry, speziell feuchtes zu lernen.

http://www.youtube.com/watch?v=uIdW4CDcUdI

Achja, ist das feuchtes oder trockenes Fry was er singt?

wow ich glaub ich hab grad meine taschenfalten gefunden xD

http://www.youtube.com/watch?v=_9MPYY7vtrQ&feature=user

Auch ein video von dem typen. Ich find dadurch kann man sich mal vorstellen wie man sowas anfangen kann... also das hat mir wirklich geholfen. Danke auch an burnpotter.
Werd jez ma weiter üben und schauen obs was wird :D

Kann es sein, dass man die Zunge unten lassen muss?
Ich hatte wieso auch immer die ganze Zeit die Zunge oben^^
Wenn ich sie unten lasse, hörts sich besser an^^

Gruß Max

wenn du bei fry die zunge oben hast dann ist es doch fast wie pig squeeln oO? aufjedenfall würd ich sagen dass das bei dem typ keine screams sind der müsste eigtl das noch mit rufen verbinden weil das wie bei fats allen auf youtube nur das grundgeräusch von fry ist

wie meint ihr das denn mit zunge oben? also wenn ich das mal vorm spiegel mach ist bei mir die zunge hinten oben, kann aber das zäpfchen hinten noch sehen. Vorne hingegen ist die zunge unten, also so hinter den unteren zähnen. Ist das jez falsch?

@Sarokran:

ich finde deine aufnahme gut, ich kann sie aber nur klanglich beurteilen. ich finde man kann diese art von gesang eh nicht acapella singen... mit musik kommts einfach viel geier rüber. auf jeden fall beneide ich dich um das was du kannst.

was mich auf meine ein verzweifelte situation bringt -.-.

ich glaube ich kenne jedes how to fry blabla video auf youtube.. außerdem hab ich ZOS1 und 2 gesehen. dieses marge simpsons geräusch, oder flugsauriergeräusch ... also das grundgeräusch beim fry scream kann ich auch, aber ich weiß absolut nicht wie es nun weiter geht. ich meine dieses aaaaaaaaaaaaa ist ja noch kein gescreame ..? was ist der nächste schritt ? ich bekomm ich auch nur eine höhe hin .. ich bin einfach ratlos da ich nicht weiß wie genau bzw was genau ich jetzt üben soll...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

@Sarokran:

ich finde deine aufnahme gut, ich kann sie aber nur klanglich beurteilen. ich finde man kann diese art von gesang eh nicht acapella singen... mit musik kommts einfach viel geier rüber. auf jeden fall beneide ich dich um das was du kannst.

was mich auf meine ein verzweifelte situation bringt -.-.

ich glaube ich kenne jedes how to fry blabla video auf youtube.. außerdem hab ich ZOS1 und 2 gesehen. dieses marge simpsons geräusch, oder flugsauriergeräusch ... also das grundgeräusch beim fry scream kann ich auch, aber ich weiß absolut nicht wie es nun weiter geht. ich meine dieses aaaaaaaaaaaaa ist ja noch kein gescreame ..? was ist der nächste schritt ? ich bekomm ich auch nur eine höhe hin .. ich bin einfach ratlos da ich nicht weiß wie genau bzw was genau ich jetzt üben soll...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich glaub ich kann dir sogar helfen ^^
Probier mal laut zu rufen, also einfach kraftvoll... und dann geh gaaanz langsam in den Fry rein (is am Anfang komisch, aber einfach probieren)
Und probieren mehr cleane Stimme reinbringen..
Ich bin nicht sonderlich geübt im Fry-screamen, aber dadurch dass ich das immer nebenher übe weiß ich inzwischen auch schon ein wenig darüber

bitte meckern, falls was nicht stimmen sollte :D
(aber lieber wär mir ihr erschießt euch sollte der Fall eintreten)

danke @ dansel und naja s viel ha ich nicht drauf ist auch erst der anfang und ja probiers mal mit dem rufen allerdings bringt das nur was bei trockenem fry wenn man feuchtes macht bringt es eher aus einem lauten flüstern ins fry zu gehen

und das wichtigste nebenbei versuch die stimme einfahc aus dir herausfließen zu lassen undnicht zu pressen im hals ;) das hab ich am anfang falsch gemacht^^

Zu feuchtem Fry kann ich nix sagen.. ich hab von trockenem geredet

ich check eh nicht den unterschied zwischen feuchtem fry und dry fry... ich kenn nur nen feuchten fuzi ^^. sobald mein micro da ist mach ich nochmal paar aufnahmen :D

naja mit feuchtem fry kommt man eben an tiefen an die man mit seiner klaren stimme nicht kommt

Wie schafft man es eigtl den Grundklang mehr zu verzerren? Bei mir ist es im Moment eher ein Knattern :)rolleyes:) oder sollte ich dabei erst bleiben und das Verzerren kommt dann mit der Zeit?
Der Typ in den Videos macht das immer einfach mal so, dass er in Fry wechselt, wie er das macht, sagt er nicht...

Max

spann mal die bauchmuskeln an oder zieh bei knattern den bauch ein bei mir funzt das

Der Typ in den Videos macht das immer einfach mal so, dass er in Fry wechselt, wie er das macht, sagt er nicht...

das is das was das erklären vom fry manchmal sehr schwer macht. irgendwann hat man einen bestimmten status erreicht und kann den ohne zwischenstufen abrufen. bei voids trocken-fry-tutorial damals wars auch oft so, dass er nen ton gehalten hat, gesagt hat man soll von da aus ins fry übergehn, aber der "gefryte" ton war schon wieder nen ganz andrer pitch.
aber das problem hab ich jetz auch. man gewöhnt sich halt an seinen eigenen pitch.

und nochwas: dieser guppie bei youtube, howtoscream. ihr sagt immer "der macht nur das grundgeräusch". bin ich nich der meinung, denn in einem seiner videos legt er auch musik hinter, und da hört man erst ma wie sehr der ganze kram mit musik ballert. er sagt ja auch selbst, dass fry allein nich der killer is, aber mit musik eben. er hat auch nen video wo melissa cross fryt und dann musik kommt, klingt auch geil.
es is halt nur die eher unnatürliche variante ohne rufen hinter. wenn mans hardcoriger mag mit mehr stimmenanteil packt man halt mehr stimme drauf. aber es ist nicht nur das grundgeräusch. eher ist es fry (fast) ohne stimmenanteil.

meine meinung.