[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
du hättest vollkommen recht, wenn das erste trockenes fry wäre, aber für mich ist das mehr feuchtes als trockenes, du benutzt sehr wenig luft, das was du dann als feuchtes fry bezeichnest ist feuchtes fry mit mehr luft verbrauch und beim übergang denk ich haust du einfach mal mehr luft rein (wie du ja auch sagst)

kann auch sein, dass das alles trockenes fry ist, nur mit weniger stimme, oder tatsächlich alles ein mix aus beidem, mit mehr und weniger luft, ODER, was ich dieses mal glatt in betracht ziehe, dass du recht hast ;)
aber auch wenn du recht hast ist die unterscheidung sinnvoll, denn das eine ist etwas anderes als das andere, du hast wohl selbst gemerkt, dass das unterschiedlich klingt.

aber ich kann mir nicht vorstellen mit meinem "trocknem fry" so zu klingen, wie du mit deinem "trocknem fry", deswegen bin ich eher der meinung das was du machst ist alles feuchtes fry mit mehr oder weniger luft, und/oder mit mehr oder weniger stimme

also was schmuggla da sagt damit könnte ich mich identifizieren da ich eigtl gedacht hätte ich mache trockenes fry weil ich das ja zum teil aus voids tut hab aber ich komm damit halt ziemlich tief wenn ich dazu nicht so viel ruf wie bei der aufnahme klingt auch nochmal mehr nach feuchtem fry naja hab drei wochennicht mehr gehoutet wenn ich wieder drinn bin mach ich mal ne neue aufnahme onst such ich mal noch ne alte raus

zu schmuggla:das zweite was du da machst klingt irgendwie zu hauchig oder das liegt an meinen kopfhörern

es liegt nicht an deinen kopfhörern, bei mir ist das auch so, er sagt ja auch, dass er da mehr luft benutzt, diese luft verpufft da ohne was zu machen, da is weniger stimme drin, deswegen hört es sich bisschen verschieden an

allerdings frag ich mich, wenn meine theorie stimmt, warum ihr feuchtes fry, oder nur zum teil feuchtes fry macht (vllcht ändert ihr die technik, wenn ihr tiefer geht) , obwohl ihr eigtl trockenes machen wolltet..und obwohl ihr das grundgeräusch vom trocknem fry habt..

hm.. das erste klingt für mich ganz normal nach trockenem.. also bei dem was ich mache (wobei ich jetz keien Ahnung habe ob das feucht is, aber es bleibt eig. nix anderes übrig) is da eindeutig ein Unterschied, da da das Grundgeräusch ganz anders is, und ich beim feuchtem trotz extremer höhe in der Bruststimme bin Oo.. aber ich mach demnächst mal ne Aufnahme

es ist nicht möglich mit dem, was ich unter trocknem fry verstehe so tief zu kommen und so blubbrig zu klingen :confused:

verdammt, ich hab für mehr verwirrung gesorgt als für klarheit, sorry dafür ;)

wie wäre es mit liedbeispielen?! weil ich glaube da kann man die techniken besser erkennen, oder?!

und zu dem luftverbrauch: richtig. meine technik ist (noch) sehr uneffektiv.

und zu deiner frage, flaschendeckel: weil wir es nicht besser wissen, oder?!^^

wir sagen nunmal trockenes und feuchtes fry wobei sonst woanders eigtl niemand darunter unterscheid ausser wir leute hier aus dem forum oder? vllt könnte es ja doch sein dass es nur eine art von fry gibt die eben sehr variabel ist ??? ;)

ich mach anscheinend trockenes fry, dachte zwar erst, es könnte feuchtes sein, weil ich den unterschied einfahc nicht gehört habe, aber ich komm definitv nicht hoch und nicht tief genug für deathmetal, deathcore etc. höchstens halt metalcore-sachen und das sollte dann ja trockenes sein.

wie geht dann denn feuchtes?:( so ne kacke:mad:

du kommst nicht hoch genug? oO also am anfang war ich definitiv auch trockenes fry am machen wenn es doch verschiedene sachen sind das liegt nämlich daran dass man trockenes fry irgendwie automatisch am anfang in der kopfstimme macht wegen der verzerrung zumindest war es bei mir so naja feuchtes geht so wie es in schmugglas tut eben erklärt wurde

versuch mal den tiefsten ton zu singen den du kannst( er muss echt noch gesungen sein)und versuch noch tiefer zu gehen danach sollte es so ne art feuchtes rattern sein oder du gibts weniger luft dazu wenn du das rattern hast kannst du erstmal versuchen zu growlen also am besten gähnstellung und losprobieren die hohen sachen den mund weit aufmachen wie beim arzt^^ und den kehlkopf hoch dann klingts beissiger

ich hoffe das funzt versuch es einfach mal^^

du kommst nicht hoch genug? oO also am anfang war ich definitiv auch trockenes fry am machen wenn es doch verschiedene sachen sind das liegt nämlich daran dass man trockenes fry irgendwie automatisch am anfang in der kopfstimme macht wegen der verzerrung zumindest war es bei mir so naja feuchtes geht so wie es in schmugglas tut eben erklärt wurde

versuch mal den tiefsten ton zu singen den du kannst( er muss echt noch gesungen sein)und versuch noch tiefer zu gehen danach sollte es so ne art feuchtes rattern sein oder du gibts weniger luft dazu wenn du das rattern hast kannst du erstmal versuchen zu growlen also am besten gähnstellung und losprobieren die hohen sachen den mund weit aufmachen wie beim arzt^^ und den kehlkopf hoch dann klingts beissiger

ich hoffe das funzt versuch es einfach mal^^
Sollte man den Kehlkopf nicht zur Schonung der Stimme möglichst weit unten haben :rolleyes:

http://dateihoster.de/de/file/13712/was-das-mp3.html

http://dateihoster.de/de/file/13713/was-das-2-mp3.html

also das ist so, wie ich es im moment mache. hab vor ner woche mit dem ganzen screamen/growlen/shouten angefangen.

das ist so tief und so hoch ich ungefähr komme, denn ich möchte nicht den kleinsten stich im rachen spüren, ansonsten würd ich noch etwas höher kommen.

@sarokan: Ich kann recht tief mit Taschenfalten growlen, dann kommt auch nen Rattern, also Vibrieren in den Rachen etc. aber das meinst du nicht, oder?^^

klar aber wir wollen ja nicht singen sndern shouten nicht?^^ und beim shouten darf der auch ruhig nach "oben" soweit geht der ja meistens garnicht liegt nur einfach drann dass der den klang begünstigt bei den hohen sachen solangs nicht wehtut oder sonst was ist es ja meistens ok^^
aber ich hab auch nicht so die ahnung

@burnpotter:ich weiß nicht es könnte sien ich mach ja keine taschenfalten aber wie gesags versuch mit dem normalen singen oder miauz wie ne alte katze wie schmuggla es in seinem tut erklärt

klar aber wir wollen ja nicht singen sndern shouten nicht?^^ und beim shouten darf der auch ruhig nach "oben" soweit geht der ja meistens garnicht liegt nur einfach drann dass der den klang begünstigt bei den hohen sachen solangs nicht wehtut oder sonst was ist es ja meistens ok^^
aber ich hab auch nicht so die ahnung

@burnpotter:ich weiß nicht es könnte sien ich mach ja keine taschenfalten aber wie gesags versuch mit dem normalen singen oder miauz wie ne alte katze wie schmuggla es in seinem tut erklärt
Stimmt solange nix weh tut/heißer ist, sollte es eigentlich egal sein.

mal so ne offtopic frage: bei welchem dateihoster kann man die dateien via streaming im internet anhören?! weil meine festplatte müllt langsam mit solche audio-files zu ;)

http://dateihoster.de/de/file/13712/was-das-mp3.html

http://dateihoster.de/de/file/13713/was-das-2-mp3.html

also das ist so, wie ich es im moment mache. hab vor ner woche mit dem ganzen screamen/growlen/shouten angefangen.

das ist so tief und so hoch ich ungefähr komme, denn ich möchte nicht den kleinsten stich im rachen spüren, ansonsten würd ich noch etwas höher kommen.

@sarokan: Ich kann recht tief mit Taschenfalten growlen, dann kommt auch nen Rattern, also Vibrieren in den Rachen etc. aber das meinst du nicht, oder?^^

das ist definitiv "feuchtes" fry ;) (mich ärgert es, diesen begriff zu benutzen, aber wenigstens kann man die stimme dadurch einordnen)!

zu deiner stimme:
respekt! ich finde es klingt sehr gut! darauf kannst du wirklich aufbauen. ich geh davon aus, dass du gerade ohne viel druck gesungen hast - wenn dem der fall seien sollte, dann kannst mit druck die stimme aggressiver klingen lassen.
falls du noch höher kommen willst versuch mal an "a" zu singen, wärend du deine stimme verzerrst. zur hilfe kannst du die in fachkreisen als "musical-hackfresse" bekannte grimasse ziehn (eine art überzogenes lächeln - übertrieben hochgezogene wangenmuskeln - dadurch wird der klang schärfer und höher).

mfg

Diese verdammte Gesichtsakrobatik, langsam verstehe ich, warum die Shouter ihre Hände vors Mikro nehmen:D (Ironie)

Ja, jedenfalls weiß ich nicht, es geht zwar eigentlich schon von der Höhe, aber ich hab mal das hier gepostet: http://www.myspace.com/farfromhorizon ich könnte auch bmth posten, aber die mag ich nicht so:p

aber ich merke grade, da fehlt von der tonhöhe gar nicht mal mehr so viel, wenn ich die Grimasse mache:D und ich brauch natürlich noch übung und routine:)

@ schmuggla: ich lösch sie einfach immer nachdem ich sie gehört ab.. ansonsten kannst du auf öffnen nicht auf speichern drücken

hehe, klar - das ist die einfachste möglichkeit ;)
aber generell ist so ein streaming recht praktisch - kennt da jemand so ne seite?!

hallo. mir wurde geraten diesen 100000000 seiten langen thread zu nutzen für mein anliegen, deswegen tu ich das auch mal ^^.

so nach ca einer woche bekomm ich langsam den ton hin.. aber ich finds halt recht schwer mit dieser verzerrung zu singen. sobald ich was anderes sagen als OOOOOO oder AAAA geht viel von der verzerrung verloren.

bin ich denn auf dem richtigen weg ? hier mal eine soundprobe:

(ist mein webspace, also keine angst vor dubiosen links :D)