[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Was ich nicht verstehe!! Was könnt ihr dem Fry Abgewinnen?

Was reizt euch a Fry so?

Ich finde es zu Leise und Gekünstelt!

Lg Kanne

also leise ist es sicher nich, nur am anfang vllcht, kommt drauf an, wie man anfängt. wieso gekünstelt, mit trocknem fry kann man eigtl jedes shouten hinrkiegen, von hauptsächlich cleaner stimme mit leichter verzerrung bis beinahe nur verzerrt, mit feuchtem fry geht noch mal mehr. man kann sachen machen die künstlich klingen und sachen die mehr nach schreien klingen. übr sind die taschenfalten meiner meinung nach die technik, mit der man das am künstlich klingenste hervorbringen kann ;)

Also ich beherrsche Fry,Feuchtes,Inhale und False Chords....in meinem jetzigem Stand des False....komme ich garnet mehr drauf was anderes zu machen als False!Dennes hat so viel Power...Man kann "2Stimmig" zur gleichen Zeit singen und ich finde es bringt nen Song viel Besser rüber.... Vergleich wäre bei mir jetzt KSE zu Haste the Day....Das Gescreame von Haste the Day ist so beschissen....Wenn man nur die Kraft betrachtet ist KSE Welten BEsser.....Klangvoller.

Nagut aber jedem das Seine^^

Lustiger neben Effekt durch das Luftvolumen was man bekommt bei False ist Inhale fast genauso laut wie False.Also bei Mir!

joa taschenfalten klingen wohl am unmenschlichsten wenn sie richtig drauf hat und was kann man an fry noch so abgewinnen naja ist wohl definitiv leichter zu lernen als die taschenfalten(zumindest für mich)und taschenfalten passen auch einfahc nicht zu jeder musikrichtung nicht jeder möchte blackmetal sänger sein^^ ich für meinen teil fühl mich beim melodic deathmetal und metalcore wohler und da bringt einem fry schon einiges wenn man es kann

Meinst du jetzt das False nur dem Blackmetal zuzuordenen ist? oder war das die Antwort aufFlaschendeckels frage^^

Was ich nicht verstehe!! Was könnt ihr dem Fry Abgewinnen?

Was reizt euch a Fry so?

Ich finde es zu Leise und Gekünstelt!

Lg Kanne
Das hängt sehr vom Fry ab.
Trockenes (hauptsächlich in Metalcore/Emocore etc) kann sehr laut sein, viele sagen sogar das sie damit lauter sind als mit Fry. Ich persönlich kann ihm nichts abgewinnen, ich wie ich schon erwähnt hab kein Anhänger der Core Fraktion bin.

Feuchtes: Sehr vielseitig. Lassen sich wenn man den Nahbesprechungseffekt entsprechend nützt die fettesten Growls erzeugen. Man kriegt damit die vielseitigsten PigSqueals hin. "Nachteil": recht leise, Lautstärke sollte aber eh durch die Anlage entstehen, da man sich sonst leicht(er) verletzt.

Beide Techniken haben den Vorteil, das sie selbst wenn man sie nicht gut Beherrscht recht Stimmschonend sind, während man zB Bei Death und Taschenfalten vor allem am Anfang leicht Halsschmerzen bekommt da die Atmung größere Auswirkungen hat.

PS: Da du ja in anderen Threads gesagt hast, dass du dich recht gut mit Taschenfalten auskennst wärs cool wenn du in den entsprechenden Threads hilfreich zur Seite stehen könntest, da das wahrscheinlich das schwächste Gebiet des Gutturalforums ist. :)

EDIT: ARGH viel zu langsam ^^ kommt davon wenn man während der Arbeit schreibt

Also ich beherrsche Fry,Feuchtes,Inhale und False Chords....in meinem jetzigem Stand des False....komme ich garnet mehr drauf was anderes zu machen als False!Dennes hat so viel Power...Man kann "2Stimmig" zur gleichen Zeit singen und ich finde es bringt nen Song viel Besser rüber.... Vergleich wäre bei mir jetzt KSE zu Haste the Day....Das Gescreame von Haste the Day ist so beschissen....Wenn man nur die Kraft betrachtet ist KSE Welten BEsser.....Klangvoller.

Nagut aber jedem das Seine^^

Lustiger neben Effekt durch das Luftvolumen was man bekommt bei False ist Inhale fast genauso laut wie False.Also bei Mir!

Also bei mir ist selbst feuchtes Fry nach knapp 4 Jahren, mehr, als laut genug.Es kann natürlich auch sein,dass ich feuchtes Fry gar nicht singe und mir was vor mache,da Fry allgegenwärtig ist ^^.Zum Gescreame Haste The Day vs. Killswitch Engage: wenn du wüsstest,wie leise die richtig bekannten Kerle sind, auch der von KSE.Das hört man,wenn man Ahnung hat,schon an der Akzentuierung und an der Luftregulierung.Bestes Beispiel ist Andreas Dörner,der ist auch total leise.Beim Gutturalen Gesang geht es ja auch darum, Schreien zu imitieren.
Meiner Meinung nach,ist Screamen,wenn es eine gewisse Lautstärke hat, falsch.
Und mit der Power sollte auch kein Problem sein,bei guten Sängern.

Gruß

Also bei mir ist selbst feuchtes Fry nach knapp 4 Jahren, mehr, als laut genug.Es kann natürlich auch sein,dass ich feuchtes Fry gar nicht singe und mir was vor mache,da Fry allgegenwärtig ist ^^.Zum Gescreame Haste The Day vs. Killswitch Engage: wenn du wüsstest,wie leise die richtig bekannten Kerle sind, auch der von KSE.Das hört man,wenn man Ahnung hat,schon an der Akzentuierung und an der Luftregulierung.Bestes Beispiel ist Andreas Dörner,der ist auch total leise.Beim Gutturalen Gesang geht es ja auch darum, Schreien zu imitieren.
Meiner Meinung nach,ist Screamen,wenn es eine gewisse Lautstärke hat, falsch.
Und mit der Power sollte auch kein Problem sein,bei guten Sängern.

Gruß
Auch Mikael Åkerfeldt von Opeth ist (angeblich) erstaunlich leise. So ist er live eigentlich beim Growlen sogar näher am Mikro als beim Cleanen.
Auch im Booklet zu Brave Murder Day, wo Mikael die Vocals übernahm, von Katatonia steht das er beim Aufnehmen vollkommen leise war und es einen sobald man die Monitorkopfhörer aufsetzte wegblies

UNd ja das ist mein Persönliches Problem!

Ich finde dieses Gekünstellte über die Anlage verstärken naja für mich persönlich "Mist"

Deswegen mag das überhaupt nicht und benutze False Chords...Also viele Techniker die mich beim Soundcheck ins Mikro geshoutet oder Gescreamt gehört hatten....Fragten mich ob ich das auch 1 1/2std. durch halte.Das lustige an der Sache ist je länger ich es mache um so höher Tiefer komme ich!

Und klar kann ich nen Thread dafür machen!Im moment bin ich stark mit Songwriting Beschäftigt...Aber danach gerne.

Wer dennoch fragen oder Aufnahmen haben will...kann mich über MSN anschreiben...kanne_14943@hotmail.de

Ich hab immer nur das Starke Problem es zu erklären mit Wörtern!Ich bin eher..."Hier hör dir an und mach nach":D:D

Schleich Werbung ist nicht mein Ding!!!! aber auf

www.myspace.com/LayDownwhentheycumcore

kann man ganz gut meine False Chords hören....Und ich finde das ich die Artikulierung ganz gut hin bekomme in letzter Zeit!

Obwohl der Text Scheiße ist den ich da zusammen geschusstert hatte XD

nein das war nicht drauf bezogen das fc´s nur bei bm genutzt werden aber dass sie da einfahc vom klang her besse rhingehörn auch wenn die richtig hohen sachen ein mishc zwischen fc und fry sind

UNd ja das ist mein Persönliches Problem!

Ich finde dieses Gekünstellte über die Anlage verstärken naja für mich persönlich "Mist"

Deswegen mag das überhaupt nicht und benutze False Chords...Also viele Techniker die mich beim Soundcheck ins Mikro geshoutet oder Gescreamt gehört hatten....Fragten mich ob ich das auch 1 1/2std. durch halte.Das lustige an der Sache ist je länger ich es mache um so höher Tiefer komme ich!

Und klar kann ich nen Thread dafür machen!Im moment bin ich stark mit Songwriting Beschäftigt...Aber danach gerne.

Wer dennoch fragen oder Aufnahmen haben will...kann mich über MSN anschreiben...kanne_14943@hotmail.de

Ich hab immer nur das Starke Problem es zu erklären mit Wörtern!Ich bin eher..."Hier hör dir an und mach nach":D:D

Also so richtig laut,wie du dich beschreibst, kommt es jetzt nicht so rüber.Etwas lauter als normaler Gesang würde ich sagen.Finde aber deine Vocals klasse und passen zur Band.Schade ist die Produktion nicht so doll,da mir doch auch die Gitarrenläufe und alles sehr gefallen ;)

Auf der vorherigen Seite,hab ich ja mal was von mir gepostet,ist auch feuchtes Fry.Aber Vorsicht,billig Webcam-Mic ^^

Ich nehme mal demnächst was auf....Ich musste sogar 3m vom Mikro weg stehen und Trotzdem mussten wir die Laustärke der Stimmenspur runterreglen weil ich sonst alles übertönt hätte!

Manchmal frage ich mich selber wie sowas Stimmlich möglich ist!Aber ich hab Nie Probleme damit gehabt! Keine Schmerzen....keine Heiserkeit....(doch Anfangs).....Nichts!Der einzige Nachteil....es ist Körperanstrengend^^ Ich schwitze bei Auftritten immer wie nen Schwein XD

Ich nehme mal demnächst was auf....Ich musste sogar 3m vom Mikro weg stehen und Trotzdem mussten wir die Laustärke der Stimmenspur runterreglen weil ich sonst alles übertönt hätte!

Manchmal frage ich mich selber wie sowas Stimmlich möglich ist!Aber ich hab Nie Probleme damit gehabt! Keine Schmerzen....keine Heiserkeit....(doch Anfangs).....Nichts!Der einzige Nachteil....es ist Körperanstrengend^^ Ich schwitze bei Auftritten immer wie nen Schwein XD

Hm,also da ich nicht glaube dass du lügst, musst du wohl wirklich sehr laut sein ^^
Ja schwitzen tue ich auch immer,liegt wohl eher an der Beleuchtung und das ich immer rumhüpfe ^^

Was sollte es mir bringen zu Lügen?^^

"Ohhh ich kann Tief oder hoch ganz Laut Wörter Schreien" XD

aber Danke das du an mich glaubst....ich nehme mal auf demächst damit ihr nen Eindruck bekommt ;)

3 meter is schon ein stück, bei mir würd das gar nich gehen, weil gitarrist immer viel zu laut ist und der schlagzeuger auch son knüppler is :rolleyes:

ich werd auch mit der zeit immer besser wenn ich false chords mach, man kommt immer mehr auf die spur und kriegts immer besser rein

Frage: Wie kommt es dass mir Fry in der Bruststimme unmöglich scheint? Ich habe hier nämlich schon öfter davon gehört, ist mir aber unbegreiflixch wie das funktionieren soll..

naja versuchen eben am besten in der bruststimme rufen und dann leicht fry charakter dazugeben und den dann immer weiter ausbauen damit könnte es vllt funktionieren

könnt ihr einmal mir lieder zeigen die einmal mit trockenem und einmal mit feuchtem fry gesungen werden?!

ich hab mir grade die aufnahme von (ich glaube) sarokran angehört. und genau an diese art der stimme denke ich, wenn ich an "feuchtes fry" denke - von daher sind wir uns da einig, wie es klingen soll :)

hier ist eine aufnahme von mir, wo ich wirklich mit dem komplett gleichen prinzip einmal trocken (so glaube ich) und dann ins feuchte übergehe:

http://www.file-upload.net/download-1000446/trocken-und-feuchtes-fry.mp3.html

und hier soll es erstmal nicht darum gehen, was ich falsch mache - ihr sollt nur meinen ansatz verstehen und evtl. fehlerquellen meiner auslegung finden.

könnt ihr einmal mir lieder zeigen die einmal mit trockenem und einmal mit feuchtem fry gesungen werden?!

ich hab mir grade die aufnahme von (ich glaube) sarokran angehört. und genau an diese art der stimme denke ich, wenn ich an "feuchtes fry" denke - von daher sind wir uns da einig, wie es klingen soll :)

hier ist eine aufnahme von mir, wo ich wirklich mit dem komplett gleichen prinzip einmal trocken (so glaube ich) und dann ins feuchte übergehe:

http://www.file-upload.net/download-1000446/trocken-und-feuchtes-fry.mp3.html

und hier soll es erstmal nicht darum gehen, was ich falsch mache - ihr sollt nur meinen ansatz verstehen und evtl. fehlerquellen meiner auslegung finden.

1. klingt gut :)
2. hast du schon irgendwie Recht,mit mehr Luft bzw. weniger.