[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
wow!!
ich will auch so screamen können wie du :eek:

wie machst du das??^^

ist das trockenes oder feuchtes fry? ich denk feuchtes, oder?

ist das trockenes oder feuchtes fry? ich denk feuchtes, oder?

Du welches Fry das ist,da bin ich mir nicht sicher,ne gute Mischung, sag ich mal grob.

Also ich shoute seit 4 Jahren und vor 5 Tagen ca. hab ich erst diesen Weg gefunden,der für mich am besten ist.Mein Gesicht verzieht sich noch nicht mal dabei,kann das ganz locker.(nicht falsch verstehen)

es ist normal, dass man am anfang keinen ganzen song mitscreamen und growlen kann, oder? ich brauch dann zwischendurch immer ne atem und trink-pause:D es tut nicht weh, oder so, nur bleibt mir dann teils die stimme im hals etwas stecken, wenn ich nichts trinken kann

konkretisier dochmal "im hals stecken bleiben" ;)

also wenn dir die luft ausgeht ist das normal, bzw musst du dran üben

ja, da kratzt nichts, und es tut nicht weh, gar nichts. mir geht lediglich die puste aus und später im song ist sie halt immer schneller weg und dann müsste ich theoretisch lauter und mit mehr kraft screamen, aber das würde dann etwas kratzen, also lass ich es.

ich bin mir sicher, dass es nicht die falsche technik ist:)

hey burnpotter,

ich nenn es mal "unökonomisches screamen" - du verbrauchst noch zuschnell, zuviel und zu unkontrolliert luft. weiterhin brauchst du noch zuviel kraft, um einen gewissen pegel halten zu können - das kommt mit der zeit.

so, ich stell jetzt mal eine gewagte theorie in sachen feuchten und trockenen fry auf und bitte doch um ne faire diskussion:

meine these: feuchtes fry, aber auch trockenes fry, gibt es im groben und ganzen nicht. es gibt nur fry!

ich komme auf diesen gedanken, weil es hier niemanden gibt, der den technischen bzw anatomischen unterschied zwischen feuchtem und trockenem fry kennt und niemand hier erklären kann, wie man bewusst feuchtes fry einsetzt - dafür aber trocken.
für mich ist feuchtigkeit beim gutturalen gesang eine art öl im motor, die das singen erleichtert. wenn der rachenraum feucht ist, dann flutscht es besser.

die "trockene" variante wäre für mich dann das sog. "cat-fry" (von melissa cross) - dies ist aber nur das grundgeräusch und ist sicherlich nicht bühnentauglich. wenn man dann lauter wird, dann kommt die feuchtigkeit im rachenraum hinzu, die das screamen erleichtern kann (nicht muss!).

somit ist (wenn man von trockenem und feuchtem fry sprechen will) ein fliessender übergang von den beiden techniken gegeben. als resultat könnte man sagen, dass das trockene fry der anfang und das feuchte fry das ziel ist.
da die techniken aber aufeinander aufbauen und komplett gleich ausgeführt werden, gibt es keinen technischen unterschied --> es ist beides mal das gleiche.

was sagt ihr dazu?!

Klingt einleuchtend, zumal man das, was Melissa Cross da vorführt wirklich nicht als bühnenreife Technik bezeichen kann...da kann meine Katze eindrucksvoller "schreien"...allerdings hab ich diese Technik sowieso noch nie kapiert, hab da ne zeitlang rumgehangen und diese dämlichen Übungen gemacht, von wegen Marge Simpson nachahmen und so und hab's dann irgendwann aufgegeben, als es sich einfach immer nur so angehört hat wie bei Melissa Cross - von daher is dieser feuchte fry mir sowieso ein Rätsel...

warte, void wird dir ein liedchen singen :D
mit feuchtem fry kann man alles, wirklich alles, screamen, growlen, shouten, squealen..mit trocknem fry nicht, das ist der erste unterschied.
das zweite merkmal, dass es etwas verschiedenes ist, dass zb void beides kann und er meint es ist eindeutig was andres.
punkt drei: void hat mal ein tut für feuchtes fry gemacht, und wenn das mal nich bisschen anders als trocknes fry is, weiß ich auch nich weiter.

warte, void wird dir ein liedchen singen :D
mit feuchtem fry kann man alles, wirklich alles, screamen, growlen, shouten, squealen..mit trocknem fry nicht, das ist der erste unterschied.
das zweite merkmal, dass es etwas verschiedenes ist, dass zb void beides kann und er meint es ist eindeutig was andres.
punkt drei: void hat mal ein tut für feuchtes fry gemacht, und wenn das mal nich bisschen anders als trocknes fry is, weiß ich auch nich weiter.

Flaschendeckel hat eigentlich schon alles gesagt. Mit trockenem geht vorallem shouten, mit feuchtem alles und beide klingen auch beim shouten verschieden.
Mit trockenem Fry (was ich nicht sonderlich beherrsche) kommt man nur bis zu einer "normalen" Höhe herunter, während man mit feuchtem auch unter die normale Singstimme kommt.

PS: gabs nicht schon ein paar Seiten früher einen rebellischen der den Unterschied zwischen feuchtem und trockenem anzweiflte ;)
PPS: Dass Crosss Fry nicht so toll klingt lieg wahrscheinlich auch daran, dass sie vor allem Lehrerin ist und somit gut erlären und beibringen muss und der Klang ihrer eigenen Vocals eher Nebensache ist.

@cAuL
Du sagst, du beherrschst trockenes Fry nicht besonders, feuchtes wohl doch, hast du denn mit feuchtem angefangen, oder wie? Wenn ja, wie weiss man, was man eigentlich genau macht? Ich versuche einfach immer andere Techniken in der Hoffnung, die Richtige zu finden, aber wie weiss ich, ob es nun trockenes oder feuchtes Fry ist?

MfG
Eliwood =)

naja die namen sagens doch eigtl fast feuchtes fry hat eben auch einen feuchteren klang als das trockene und ist auch bei weitem nicht so laut wie das trockene fry

oh man,

void hier, void da. was machst du eigentlich wenn der kerl sich irrt?! nur weil er in einem glauben ist, ist das noch lange nicht richtig.
ich muss sagen, dass er mich mit seinem gesang noch nie überzeugt hat - wobei er natürlich besser ist als ich :)

für mich sind die argumente vollkommen haltlos, da ich mit trockenem fry auch growlen kann, sowie pigsqueals hinbekomme - natürlich mit dem "fry"-charakter.

(wenn ich von trockenem fry rede, dann mein ich die cat-fry methode).

genau das gleiche krieg ich mit "feuchtem fry" hin (feuchtes fry ist für mich das lautere trockene fry, weil ich merke, dass ich mit einem feuchten rachen dies besser beherrsche).

edit: voids tutorials für trockenes und feuchtes fry würd ich gerne mal hören.

mfg

jeder hat natürlich seine eigene meinung aber man kann void auch nicht nachsagen dass er keine ahnung hat denn klar der gesang ist und wird immer bei jedem geschmackssache bleiben aber wenn jemand ahnung hat dann merkt man das und wenn ich mich nicht irre hat er auch gesangsunterricht das heißt dass er wohl was sachen technik ja zumindest theoretisch den meisten was vorraus haben sollte

ich glaube auch nicht, dass void sich irrt warum? das sagt mir mein verstand, was genau sagt der? wenn jemand sagt er kann 2 verschiedene sachen dann glaube ich, dass das 2 verschiedene sachen sind, vor allem wenn der jenige ahung von solchen sachen generell hat. erschwerend kommt noch hinzu, dass feuchtes fry und trockenes fry unterschiedlich klingen. wie kann etwas gleiches so unterschiedlich klingen und soviele verschiedene möglichkeiten offen lassen. vllcht machst du so ein mischding und es kommt dir deswegen vor wie das gleiche. mach dochmal ne aufnahme

@cAuL
Du sagst, du beherrschst trockenes Fry nicht besonders, feuchtes wohl doch, hast du denn mit feuchtem angefangen, oder wie? Wenn ja, wie weiss man, was man eigentlich genau macht? Ich versuche einfach immer andere Techniken in der Hoffnung, die Richtige zu finden, aber wie weiss ich, ob es nun trockenes oder feuchtes Fry ist?
Ob es trocken oder feucht ist merkst du an der Tonhöhe die du damit erreichen kannst. Mit feuchtem kannst du Tiefere Leute von dir geben ("Rattern") als durch normales Singen.
Um Feuchtes Fry zu finden kannst du versuchen immer tiefer zu singen und irgendwann kommt der Punkt unter dem es kein klarer Ton sondern ein Rattern ist. Dieses Geräusch kannst du dann verwenden.
Fry beider Sorten lässt sich unter Umständen durch nach Ahmen folgender Geräusche finden:
* Alte Katz (Catfry/Melissa Cross)
* Redrum aus Shining
* Bremsquitschen
* Gähnen

Eine andere Möglichkeit ist, wenn du Inhales beherrscht, das gleiche nur beim Ausatmen zu versuchen.
Wie ich es dann wirklich geschafft habe weis ich leider nicht mehr ich glaube es war das Gähnen und das mit den Inhales zusammen.

PS: Grund warum ich trockenes nicht so beherrsche ist, dass ich damit nicht anfangen könnte da ich mit dem Hauptanwendungsgebiet (Metalcore/Emocore/Screamo) nicht viel anfangen kann.

naja die namen sagens doch eigtl fast feuchtes fry hat eben auch einen feuchteren klang als das trockene und ist auch bei weitem nicht so laut wie das trockene fry
Das feuchte benötigt auch eine gewisse "Feuchte"im Hals.

@cAuL:naja aber diese feuchtigkeit entsteht nach der zeit eben von selbst und macht dann auch nichtmehr so den großen unterschied

@cAuL:naja aber diese feuchtigkeit entsteht nach der zeit eben von selbst und macht dann auch nichtmehr so den großen unterschied
Stimmt.
Für Anfänger sollte man imo trotzdem darauf hinweisen, da dass bei ihnen ja nicht der Fall ist und sie sonst daran verzweifeln könnten :rolleyes: (naja auch ein bisschen übertrieben :D)