[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
ey dime, sach ma an, welche technik der hsb-sänger benutzt! :D ich weiß ja, dass du sonst auch nix zu tun hast^^

gibs eigentlich hörbeispiele von dime's shouts? ich lese viel von ihm, aber gehört hab ich bis jetz noch nix:confused:

edit: ihr habt alle mega-dsl und seid zu schnell für mich :(

fry wird mit den taschenfalten erzeugt?
du meinst dieses melissa cross gequacke? wtf? ^^

LOL guttural =/= Taschenfalten :p
ed:
wikipedia schrieb:
Guttural (v. lat. guttur "Kehle") bezeichnete man früher einen Laut nach seinem Artikulationsort in der Kehle; gemeint war aber der hintere Mundbereich und das Zäpfchen (Uvula). Heute wird anatomisch korrekter und genauer differenziert.
sind bei dir die stimmbänder nichin der Kehle? :D

LOL guttural =/= Taschenfalten :p
ed:

sind bei dir die stimmbänder nichin der Kehle? :D

Wikipedia hat mich betrogen :p

"Der gutturale Gesang wird in der Kehle gebildet (v. lat. guttur „Kehle“).

Eine einheitliche Technik gibt es bei diesen Gesangsstilen nicht. So kann man auch ohne große Übung „schreien“ oder „growlen“, allerdings besteht bei ungestümem Singen die Gefahr einer Stimmbandverletzung (vor allem, wenn der verzerrte Anteil mit den „echten Stimmbändern“ gebildet wird). Diese wird bei Übung und „richtiger“ Technik, d.h. dem Bilden der Verzerrung mit den Taschen- bzw. „falschen Stimmbändern“ aber vermieden bzw. minimiert"
dadurch hab ich immer gedacht das mit Taschenfaltengesang automatisch Guttural gemeint ist, bzw das des nur ne andere Bezeichnung ist, oder so >_<"
naja egal, mein fehler

das artet ja in hip-hop aus hier^^ nun kricht euch ma wieder ein und bringt euch ganz zärtlich bei, was richtig und falsch is und vor allem, was genau ihr meint^^

@zeylo: vorsicht, void is hier der king, der hat die gesamte gutturals-community hinter sich^^

und außerdem: gibs hier ne hörprobe von dir (zeylo)?

lol @DaEnno
@Zeylo: Kann ja mal passieren, ich wüssete es jetzt auch ncih, wenn wir nioch vor kurzem einen Thread darüber gehabt hätten^^

hattn wir echt? :confused:
was viele auch glauben, dass der gesang mim kehlkopf entsteht..mir hat mal jemand allen ernstes erklären wollen, dass es nicht stimmschnend geht, dass dafür der kehlkopf vibriert, und dass es mit der zeit dazu führt dass der kehlkopf sprünge kriegt und evtl auch was von abbröckeln kann oderso :screwy: weiß nich wann ich das letzte mal so gelacht hab :D

lol das mit dem kehlkopf klingt echt lustig flaschendeckel^^ boah echt beänstigend wenn sowas passieren könnte oO zum glück tuts nicht ^^

jap^^ der wollte dann an meinem kehlkopf fühlen und hat gemeint da ist schon was abgebröckelt als er die huckel am adamsapfel gespürt hat :D

omg der fachmann schlechthin oder^^ naja es gibt schon so viele lustige theorien aber die find ich bis jetzt am lustigsten^^

ich bin für nen thread "die irrwitzigsten oder merkwürdigsten theorien über gutturalen gesang" :D

wäre vllt sinnvoll aber den würde dime uns bestimmt wieder sperren also back to topic
ich bekomme demnächst wohl endlich meine pa anlage ür den proberaum und merk dass ich ab und zu einfach mein fry nicht hinbekomme kann da jemand irgendwas zu sagen?

ich weiß dass es mit nem mikro(verstärker bzw lautstärke) ne ganz andre sache ist als so. da klingts irwie anders und deswegen macht mans auch anders

das mein ich eiglt nicht ich reddavon das ich einige tage habe an denen ich fry einfahc nicht hinbekomme ich glaub das könnte an der lautstärke liegen weil ich da szuhaus einfahc nur leise machen kann und im proberaum schon ein unterschied da ist mit der lautstärke aber auch so ist fry ganz anders als vor einem halben jahr jetzt ist viel merh stimme drinn und viel weniger verzerrung

nunja, ich kann mir zumindest vorstellen, dass du, wenn du nur für dich zu hause übst, viel konzentrierter bist, da du auch nur dich im fokus hast und haben brauchst. du kommst auch nich auf die idee, zu pressen oder eben zu laut zu sein. du machst es genauso, wie du es kannst und für optimal hälst.

im proberaum is das schwieriger. du hast erstma deine kollegen, auf die du ja auch achtest. außerdem übertrumpfen die dich an lautstärke und schränken mit ihren instrumenten deine verständlichkeit ein, es sei denn ihr habt ne sehr gute pa. ich kann mir vorstellen, dass man in solchen momenten leicht dazu neigt, fehler zu machen, sei es pressen, mehr lautstärke als nötig zu verwenden oder sonstiges. vielleicht fehlt dir deswegen manchmal die fry-präsenz am mic.

Heyho und guten Tag.
Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein.
Ich würde gerne in etwa(!) so shouten können wie Petri Lindroos (http://youtube.com/watch?v=EUUo9crSdf8).
Soweit ich mich bis jetzt durch die Tutorials hier gekämpft habe, würde ich sagen dass ist trockenes Fry(?).
Habe mir auchs chon einiges durchgelesen, mir etliche Videos angesehen .. aber irgendwie krieg ichs nicht auf die Reihe bzw. ich krieg verdammte Halsschmerzen davon. Bereits nach ein paar Sätzen/Songlines fängts an zu schmerzen. Und wenn ich 3-4 mal versucht habe einen Song mitzusingen muss ich afugeben. Habe bisher zwar noch nicht viel geübt aber ich denke nicht dass es daran liegen kann. Und wenn ich übe, dann will ich das auch richtig tun. Denke also dass ich das mit der Technik nich wirklich kapiere. :screwy: Könnte mir vielleicht da irgendjemand unter die Arme greifen? Ich weiss zwar nicht genau wie..aber vllt. fällt demjenigen ja was ein .. :D :great:

@gigatobi: ja, das würd wohl trocknes fry sein, aber vermutlich etwas nachverzerrt, also genauso wirds nich klingen (hast ja auch gesagt ungefähr ) wenn du schmerzen kriegst bist du definitiv falsch, denn trocknes fry ist von den schmerzen und verletzungen her-jednefalls am anfang das ungefährlichste. was weißt du denn über die technik? von wegen grundgeräusch und so?

so, sorry für die späte antwort. ^^
naja das grundgeräusch sollte einem quietschendem auto oder einer fauchenden katze ähneln soweit ich weiss. :D
natürlich muss man die luft im bauch speichern und ich habe bei youtube dieses video gefunden ( http://youtube.com/watch?v=_9MPYY7vtrQ ), was ich ganz nützlich fand. der trick mit dem stift ist echt cool, klappt auch halbwegs. ^^ aber wenn ich mich dann einmal irgendwie leicht vertue und mit dem hals was mache tut das hinterher ein paar minuten lang weh. und außerdem ists so leise. und genau anhören wie der typ tu ich mich auch nicht, höchstens ungefähr. klar, braucht übung und so, aber ich bin mir da trotzdem noch nich so sicher. :confused:
gibts nich irgend ne idiotensichere anleitung wie man das macht? =| oder zumindest wie man feststellen kann ob mans richtig macht.

joa, mit quietschendem auto, krähe oder dem shining kind kann mans auch machen. kennst du so einfach nur das "rattern"?
geht auch nicht, sich genau gleich anzuhören, da du ja ne andre stimme hast!
übr ist es da oft so, dass man am anfang sehr leise ist, kommt drauf an, wie man da ran geht, aber auch wenn du am anfang leise bist, wird man mit der zeit lauter

Wieso wollt ihr immer wie jemand anders klingen?
Ich will zwar meine Screams höher machen, dass sie ein bisschen mehr klingen wie die von zum Beispiel Nargaroth, aber ich will doch nicht, dass ich genau klinge wie Kanwulf
Dann hätten meine Screams doch keinen Sinn! Dann gäbe es doch zwei mit den gleichen Screams...
Versucht doch euer eigenes Ding zu machen!
Und was ich hier gehört habe: Es is kein Problem wenn du leise bist, Lautstärke heißt nicht automatisch aggresivität

ich glaube niemand will genauso klingen wie jemand anderes, aber ich z.b. orientier ich auch an bestimmten shoutern, ganz einfach weil das auch die einfachste art ist herauszufinden was man will