[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
üb erstmal mit verschiedenen mund- und vorallem kehlkopfstellungen. durch letzteren wirst du auch diesen "papagei-fry" loswerden, da dies einfach nur daran liegt, dass du keine resonanzräume "freigibst".

Kannst du mir nen Tipp geben wie ich das mit der Kehlkopfstellung üben kann?

GÄHNEN!^^ beim gähnen merkst du wie der kehlkopf liegen soll und das erreicht man dann noch mit der richtigen atmung oder?

öhm fry und gähnen haben überhaupt nix mit einander ztzu tun. es is geradezu unmöglich den kehlkopf bei fr runterzubekommen

ich kann auch mit kehlkopf oben gähnen :confused:

Ich kenne keinen Menschen bei dem es nach oben geht bzw der den Kehlkopf dabei hochbekommt, im Normalfall muss er nach unten^^

also während Ich beim gähnen 'einatme' geht er eindeutig nach unten, danach natürlich wieder nach oben

ich pöstere es auch nochma hier:

ich glaub ich bin vorangekommen. es tut nicht weh. ich hoffe ich mach nur nicht was völlig falsches. sagt mir bitte was dazu :)

zusätzlich beschreib ich paar "neue" probleme, ich geh nämlich davon aus dass ich alles richtig mache:
ich hab nun, nachdem ich die paar verschiedenen mund und kehlkopfstellungen ausprobiert hab einfach versucht rumzucovern.
ich krieg es nicht annähernd hin, bei den bands klingts halt als würden sie wirklich aus aller kraft schreien, ich kann zwar etwas den druck vergrössern aber es wird letzendlich nur lauter. ausserdem versteht man die wörter viel besser. kurze wörter hören sich kaum geschrien an. gibts irgendwelche tipps wie ich mehr richtung zB http://www.youtube.com/watch?v=KkjfoCIDVI0 zu gehen oder bin ich jetzt auf mich allein gestellt bis ichs hingekriegt hab? kann auch gerne proben davon reinstellen was ich so mache.

ich gähne normalerweise auch mit kehlkopf unten aber ich kann die gähnstellung machen und dann alles so für fry hinrichten, dann ist der kehlkopf oben und es fühlt sich nach gähnen und nach fry an :eek:

@RainHawk: das klingt doch schon ganz gut nach fry..jedenfalls glaub ich das, dein mikro verzerrt etwas..
zu dem video: das ist dann wohl die selbe technik. das klingt bei denen anders, weil die mehr druck haben und vermutlich die richtige atemtechnik..weißt du, ob du bauchatmung und stütze und so benutzt?
außerdem ham die das bestimmt noch etwas mit effekten verbessert, wies halt so üblich ist. aber mit der zeit wirst du sowas sicher hinkriegen, wenn das fry für dich immer natürlicher wird. void hat mal gemeint für ihn ist das trockene fry schon zum normalen schreien geworden also wenn er normal schreit ist das immer schon fry. vermutlich ist das bei denen auch so, deswegen klingts schon so nach schreien

mein mikro ist ne webcam :) danke dir schonmal. ich weiss nichts über meine atemtechnik, werde mir aber mal die faqs dazu ansehen, wenns hilft.

nicht vergessen die profisänger machen das auch seit jahren die haben es einfahc trainiert und solange drann rumprobiert bis es ihnen gefällt es braucht nunmal zeit bis man richtig raus hat zu shouten alles nur eine sache der geduld sobald man den faden gefunden hat

die zeit und kontinuierliches training is wie bei sovielen sachen auch beim shouting/screaming/whatever das was zum erfolg führt (und das merk ich schon, obwohl ich's grad ma 4 monate lang probier).

am anfang sind halt die fortschritte größer, aber so isses doch fast überall. das ding is aber, dass du durch üben automatisierst und sachen auf die du dich sonst konzentrierst (kehlkopfstellung, mundform, usw.) irgendwann schon drin hast um dich auf andre feinheiten zu konzentrieren. dadurch, denke und merke ich, kommt nachher der fortschritt. am anfang hab ich auch nur gekräht, mittlerweile is der sound schon recht fett.

bei mir isses auch so, dass ich an manchen tagen so derbe schlecht bin, dassich echt verzweifle. aber das gelingen der ganzen gutturals sache is für mich auch tagesabhängig. mal kann ich morgens um 6 aufm weg zur arbeit im auto kaum aufhören vor begeisterung, und manchmal geht echt gar nix.

halt immer am ball bleiben, is sehr wichtig :great: und außerdem gibs ja noch das forum hier, falls man nich weiterweiß^^

ja, ist mir bewusst, ich trainier ja auch fleissig. will nur nicht irgendwie in eine falsche richtung gehen und mich an dieser dann aufhängen. danke euch!

naja am anfang war cih auch auf dem falschen weg(räusper growls und screams-.-) seit dem forum hier hab ich die kurve gekriegt und bin meines erachtens auf dem richtigen weg

merk dir solangs nicht wehtut und es danach klingt wirds schon richtig sein :)

naja am anfang war cih auch auf dem falschen weg(räusper growls und screams-.-) seit dem forum hier hab ich die kurve gekriegt und bin meines erachtens auf dem richtigen weg

merk dir solangs nicht wehtut und es danach klingt wirds schon richtig sein :)

zeig doch ma was von dir ;)

am anfang sind halt die fortschritte größer, aber so isses doch fast überall. das ding is aber, dass du durch üben automatisierst und sachen auf die du dich sonst konzentrierst (kehlkopfstellung, mundform, usw.) irgendwann schon drin hast um dich auf andre feinheiten zu konzentrieren. dadurch, denke und merke ich, kommt nachher der fortschritt. am anfang hab ich auch nur gekräht, mittlerweile is der sound schon recht fett.

Also du würdest sagen mit genügend Geduld und Übungen kriegt das jeder hin der bemüht?
Dürft ich fragen wie lkang du gebraucht hast bis du einigermaßen gut warst?

Gruß

Also du würdest sagen mit genügend Geduld und Übungen kriegt das jeder hin der bemüht?

Gruß

Mach dir nix draus, ich üb jetzt schon zirka ein halbes bis ein Jahr, und kann immer noch ned viel ausser verschiedene Death-Variationen
Hatte eben niemand ders mir erklärt... dann hat das ganze eben seine Zeit gedauert

Mach dir nix draus, ich üb jetzt schon zirka ein halbes bis ein Jahr, und kann immer noch ned viel ausser verschiedene Death-Variationen
Hatte eben niemand ders mir erklärt... dann hat das ganze eben seine Zeit gedauert

Naja, so ists bei mir nicht. Richtig drin in der Fry Sache bin ich ja nichtmal ne Woche :D Gitarre spielen kann man aj auch nicht nahc ner Woche. Ich kann jetzt imho relativ passabel spielen und das nach nem Jahr :redface: aber da hat mir auach niemand was erklärt
Jetzt benutzt ich nen bisschen mehr das Forum und guck, dass ich schneller Fortschritte mach. Mein Ziel ists nämlich mal inner Band zu singen ;) und da muss man sich schon relativ passabel anhören, obwohls bei uns sogut wie keine freien Metal/Hardcore-Sänger gibt ;)

@void:wie gesagt kurve gekriegt^^ heißt nicht dass es gut klingt^^ ich hab einfahc keine schmerzen mehr dabei und ich danke dir auch zu deinem tutorial das hat mir echt eine menge gebracht^^ aber solange ich nicht danach klinge wie ich mir das vorstelle hatte ich nicht vor was zu posten es klingt bei den höheren noch etwas nach katze und das möchte ioch unbedingt weg haben^^ und momentan bin ich wieder in einer erkältungsphase da shout ich erstmal eh nicht sobald es klingt wie ich es mir vorstelle stell ich aber garantiert was rein ;)

Gruß

ja, mit geduld und übung kricht das jeder hin. dem einen liegts mehr und der krichts schneller hin, der andre brauch halt länger.

wie lange ich gebraucht hab, bis ich gut war? ich würd nich sagen, dass ich jetz gut bin^^ meine shouts klingen halt nur fetter als am anfang, aber mir fehlt noch die abrufbarkeit und die konstanz des ganzen. aber ich ruf mir halt immer wieder innen kopp, dass das schon alles wird, dann wirds auch net frustrierend :great:
außerdem hab ich mir halt den februar 2008 als anfang gemerkt und will dann zusehen, dass ich im februar 2010 solide shouts druff hab, mit denen man andre begeistern kann. wat besser machen kann man eh immer, oder warum nehmen leute auch nach 5 jahren noch immer gesangsunterricht? :D
ich hab mir halt erstma diese 2 jahre als grenze gesetzt, wo ich schon ordentlich was drauf haben will.

ja, soviel dazu^^ alles klar?:p

hallooo =)

also, ich lese schon seit einiger zeit hier mit und habe auch fleißig geübt :)

ich habe keine schmerzen oder so, allerdings bin ich trotzdem ziemlich unsicher ob ich die richtige technik verwende.

wenn ich zu viel zu schnell hintereinander shoute, versagt irgendwie meine technik/stimme und ich merke dass es nicht mehr klappt. nach ner kurzen pause gehts wieder, aber irgendwie is das frustrierend. Es hat sich schon ein bisschen gebessert, aber ich mach mir trotzdem sorgen.
Ich denke dass es vielleicht daran liegt, dass ich zu laut bin, bzw. zu viel druck ausübe. Ich bin um einiges lauter als normale Sprech- oder Singlautstärke, das verunsichert mich irgendwie weil ich hier schon oft gelesen habe, dass fry nur etwa auf sprechlautstärke ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die Taschenfalten benutze, es klingt einfach überhaupt nicht danach. Eventuell kann ich morgen mal ne aufnahme reinstellen.

eine ziemlich kurze hab ich jetzt aber auch schon parat ----> http://dateihoster.de/de/file/12544/Cherished--Still-Remains--WAV.html (ist allerdings schon 2 monate alt)

mein Hauptproblem ist wie gesagt das durchhaltevermögen :>

durchhalte vermögen bessert sich mit der zeit.
manchmal ist es anfangs nicht lauter als sprechlautstärke, manchmal schon. das hängt davon ab, wie du ran gehst.

zu deiner file: hört sich schon gut an, üb einfach weiter. die meisten probleme erledigen sich von selbst