[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
weniger rauchen vllcht? :confused:
könnt vllcht wirklich dran liegen ansonsten..bist du erkältet oderso..?

okay oncelost =D abgesehen davon,dass du krank warst,find ich deine stimme stark.ich finde,du hörst dich um meilen besser an als ich!kannst du vllt mal ungefähr beschreiben,wie du den ton formst?wäre echt nett.aber wenn du krank bist,solltest in zukunft bei sowas n bisschen vorsichtiger sein xD grüßle

@ nuklearspürhund:ich denke,wenn du erst kürzlich damit angefangen hast,wird sich dieses kratzen von mal zu mal verringern,musst eben den typischen dreh noch rausfinden.probiers einfach mal weiterhin

weniger rauchen vllcht? :confused:
könnt vllcht wirklich dran liegen ansonsten..bist du erkältet oderso..?

hm, erkältung ist weg, aber ich hab noch so nen "resthusten", aber der ist auch auf dem wege der besserung.
wäre ja ärgerlich, wenns am rauchen liegen würd...kann rauchen die stimme so krass beeinflussen?

ich hoffe ma, das belovedhate recht hat =D

es wird sicher auch am resthusten liegen, wenn nicht ganz, deine stimme ist eben noch leicht gereitzt.

bei der sache mit dem rauchen gehen die meinungen stark auseinander, vllcht kennst du den user whych, der is zb der meinung bei ihm hat rauchen noch nie geschadet (und er ist sehr gut) dann hab ich hier schon paarmal gelesen, dass manchen vom artzt gesagt wurde, sie hätten zuviel geraucht und juetz is irwas mit der stimme.....

aber dir ist bestimmt aufgefallen, dass leute, die rauchen mehr husten, weil da eben alles gereitzt ist, und dann das anfangsrattern von fry könnte eine art kitzeln sein, was den husten auslöst.

muss nich sein, sind nur meine überlegungen.

okay oncelost =D abgesehen davon,dass du krank warst,find ich deine stimme stark.ich finde,du hörst dich um meilen besser an als ich!kannst du vllt mal ungefähr beschreiben,wie du den ton formst?wäre echt nett.aber wenn du krank bist,solltest in zukunft bei sowas n bisschen vorsichtiger sein xD grüßle

Also ich mache das so:

Flüstern mal die Shouts sehr leise.Dann machst du ein "aaarrrr"-Seufzen,wie wenn du genervt bist.MIT diesem Seufzer dann flüstern.Das kontinuierlich lauter werden lassen.Du musst das Gefühl bekommen,dass der Ton hinten in deiner Kehle entsteht und da auch mit einem guten Volumen rauskommt.Achte darauf,ob sich dein Bauch sofort anspannt,wenn du nur in entferntester Weise dabei bist,so einen Ton zu erzeugen.

Wenn mehr Fragen sind, kein Problem :great:

mal ne frage wenn ich immer so übe ... mein hals ( ich nehme mal an die stimmenbänder) fühlen sich dann an .. mh als wär ich erkältet. also es tut nicht weh aber ich merk das die was gemacht haben ^^

@oncelost: den typischen death growl flüstern..hmm check ich nich ganz :confused: kannstes mal aufnehmen?

also ich glaub ich weiß was OnceLost meint.
also früher als ich angefangen hab mich mit der thematik zu beschäftigen da hab ich immer geflüstert und dann im flüstern bzw mit der gedämpften stimme meine lieblingsband imitiert. also das ganze klingt eigtl clean also braucht man dafür keine wirkliche technik. aber ich hab dann halt angefangen immer mal ne verzerrung hinter zu legen. kann das (wie das immer bei dem thema is schwer beschreiben) aber es is ne sonderlich schwierig.

also nochmal zusammengefasst:

- flüsternt den ton erzeugen (ohne verzerrung)
> damit kann man ohne probleme jede tonlage ansprechen. also einfach mal von tiefem growlen zum hohen screm gehen ... das alles natürlich mit gedämpfter stimme

-verzerrung hinter diesem ton legen
> natürlich bekommt man so nicht den gleichen ton hin und da ich selbst noch totaler anfänger bin so und so nicht, aber man kann durchaus so gut üben

es wird sicher auch am resthusten liegen, wenn nicht ganz, deine stimme ist eben noch leicht gereitzt.

bei der sache mit dem rauchen gehen die meinungen stark auseinander, vllcht kennst du den user whych, der is zb der meinung bei ihm hat rauchen noch nie geschadet (und er ist sehr gut) dann hab ich hier schon paarmal gelesen, dass manchen vom artzt gesagt wurde, sie hätten zuviel geraucht und juetz is irwas mit der stimme.....

aber dir ist bestimmt aufgefallen, dass leute, die rauchen mehr husten, weil da eben alles gereitzt ist, und dann das anfangsrattern von fry könnte eine art kitzeln sein, was den husten auslöst.

muss nich sein, sind nur meine überlegungen.

en freund von mir singt in ner deathmetalband, raucht auch ziemlich viel und man merkts kein stück an seiner stimme...

ja, du hast recht, das ist eine art "kitzelndes kratzen" im hals und dann kommt der hustenreiz. würd mich schon stressen, wenn die raucherei dem singen im weg stehn würd :/

Ich hab heute nach vielem Lesen / Zen of Screaming gucken das erste mal versucht Fry hin zu bekommen und hab es mal grob aufgenommen.

Vorab: Ich kann es nicht wirklcih schnell abrufen und muss erst "rein kommen"... Ausserdem ist es noch kein wirklicher Shout sondern eher ein leises vibrieren, das sich nicht direkt dort befindet, wo ich den Ton sonst her erzeuge, sondern ein Stück darüber. Es ist wie ein schleimiges flattern.... wenn man es sich optisch vorstellen wollte, wie wenn die Luft aus dem Ende eines Furzkissens austritt. :D ( ich weiss... doofes Beispiel :D )

Die Hörprobe hab ich hier angehängt. Was meint ihr? Treffe ich es?

Gruß
Dime!

Anhänge

• 1.zip
    155,2 KB · Aufrufe: 75
@BelovedHate: kannst du oder once lost mal was aufnehmen, ich kann mir da garnichtsdrunter vorstellen. flüstern..(ja, damit kann man überallhinkommen das blick ich) und dann verzerren? das flüstern verzerren? :confused:

@nuklearspürhund: ist von person zu person unterschiedlich, wie schon geschrieben. genauso wie manche brüllen können wie sie wollen und andere nachem erstenmal probleme ham.
muss auchnicht sein, dass es vom rauchen kommt, glaub ich auch nichtmal 50% , warte bis du völlig auskuriert bist, und probiers dann wieder.
das mit dem rauchen könntest du übrigens auch so aufgeben, damit tust du nicht nur deiner stimme nen gefallen(DAS ist unumstritten), sondern auch dem rest von dir ;)

@dime: das mit dem pfurzkissen klingt eher nach death. besatätigt sich auch etwas bei deiner aufnahme, aber nur beim 2. anlauf ein bisschen. klingt ein bisschen so als obs zu tief ausm hals rauskommt..oder liegts am mikro? mach einfach weiter, ich denke das ist schon richtig so. übrigens ist das doch schon die halbe miete,wie du mit dem ton hochgehst..einfach nurnoch die energie vom rufen dahinter und dann hastes :great:

Ich muss das thema nu mal kurz unterbrechen.....
erstma will ich mich vorstellen :) hi ich bin der twiZy und ich übe jetzt seit .... n paar tagen.

was für ne technik benutze ich? ich schätze feuchtes fry.

http://www.dateihoster.de/de/file/10962/ausdauer-wav.html

ich hab ein extremes problem mit der ausdauer ... und damit mein ich nicht mit der luft sondern mit der feuchtigkeit. also ich kann ca 10 sec das verzerrungsgeräusch machen und dann ist die feuchtigkeit weg. wie und wielang muss ich das trainieren damit ich das problem unter kontrolle hab?

weiter tipps?

danke schonma

ps: bei der datei könnt ihr gut hören wie meine feuchtigkeit im hals immer weniger wird

So jetzt nochmal etwas genauer:

Punkt 1 Wenn man so das erste Mal versucht Shouten "nachzuahmen",dann flüstert man das meist.Das heißt: man lässt Luft aus dem Hals rauskommen und verändert den Ton dann mit dem Mundwinkel.

Punkt 2 Wenn man seufzt,dann ist ja ein leichtes "Knattern" in der Stimme,kommt eher hinten aus der Kehle.Probiert es aus,bzw. erzwingt das halt ein Wenig.

Punkt 3 Wenn man jetzt die Luft wie bei Punkt 1 zum Flüstern etwas doller rausdrückt und dann das "Knattern" vom Seufzen dazu macht,hat man grob schonmal einen Shout.

Dass ich oben geschrieben habe: "Ich mache das so:" ist eigentlich falsch,mache meine Shouts,etc. eigentlich komplett anders, kann dies leider aber nicht so erklären.
Die Punkte die oben stehen,sind schonmal ein guter Einstieg und eine gute Basis um sich weiter zu entwickeln.Diese Technik ist keinen falls laut,deswegen rate Ich Menschen mit Erfahrung davon ab,aber immerhin immitiert es shouts glaubhaft und man bekommt keinen Eindruck es wäre reines Flüstern.

Wenn Ich Zeit am Wochenende finde,werde Ich ein Tutorial aufnehmen,zu: der Technik der o.a. Punkte und zu meiner eigenen Technik.Leider befürchte Ich,dass dies dann alles etwas größer wird (MB) aber wir werden es sehen.

Das ist mein bis jetzt einziges Video,wie gesagt,Growls wegen Krankheit fürn Popo,aber naja :D http://de.youtube.com/watch?v=_aDpW_Xp04k Und das ist mit meiner Technik,beim Versuch den Sänger zu imitiern,sonst hört sich das bei mir anders an.Gegen Ende macht meine Stimme auch nicht so das,was ich will,klingt dann schlecht.(alles ohne Mic)

@ twiZy: das müsste Feuchtes Fry sein.Du musst versuchen,dass du die Feuchtigkeit immer aufrufen kannst,wenn Du sie braucht.Oder wenn du nach dem Aufwärmen etwas trinkst.Mache es einmal ein Wenig lauter und du wirst sehen,dass von alleine Feutigkeit entsteht.
Aber dran denken,nicht so laut,dass es weh tut.

gruß

@twiZy: richtig, feuchtes fry und: feuchtigkeit kommt wenn du das ne zeitlang machst immer dann, wenn du es machst ;) dh mach das immer so ein bisschen vor dich hin, mit der zeit kommt die feuchtigkeit gleich, wenn du das machst.

@oncelost: das mit dem tut klingt gut :) wenn ich das mache, was ich glaube, was du meinst, kommt son komisches rattern, ähnlich dem vom trocknem fry vorgeräusch, is aber woanders.....ist das dann etwa das taschenfalten rattern, von dem void sprach?? :eek:

Punkt 2 Wenn man seufzt,dann ist ja ein leichtes "Knattern" in der Stimme,kommt eher hinten aus der Kehle.Probiert es aus,bzw. erzwingt das halt ein Wenig.
Diese Knattern das beim Säufzen entsteht wird doch normalerweise für Death Tutorials verwendet, oder meinst du vielleicht was anderes :confused:

wenns das seufzerknattern ist, schon.

das mit dem rauchen könntest du übrigens auch so aufgeben, damit tust du nicht nur deiner stimme nen gefallen(DAS ist unumstritten), sondern auch dem rest von dir ;)

gott, muss den jeder sowas sagen? -.-'

naja, ich werd mal warten, bis ich wieder fit bin, dann geb ich gas :D

ja, das muss jeder sagen, weils eben so is ;)
ich bin gelegenheitsraucher und spür keinerleifolgen, ich genieße hin und wieder eine teure zigarre, rauch ne tolle pfeife, oder rauch wenn ich lust hab ne zigarette. damit ist mein tabakkonsum etwa eine zigarette in einer woche :great: (durchschnittlich, mal rauch ich in einer woche ne menge, dafür die nächste zeit nüscht)

ja, das muss jeder sagen, weils eben so is ;)
ich bin gelegenheitsraucher und spür keinerleifolgen, ich genieße hin und wieder eine teure zigarre, rauch ne tolle pfeife, oder rauch wenn ich lust hab ne zigarette. damit ist mein tabakkonsum etwa eine zigarette in einer woche :great: (durchschnittlich, mal rauch ich in einer woche ne menge, dafür die nächste zeit nüscht)

hm, also falls ich das verzerrungsgeräusch vom fry garnet hinbekomm werd ich wohl aufhören. is dann auch ma en guter grund.
ich hate bisher eig nur keinen grund aufzuhören...

also ich denk mal wenn du vorm üben ne halbe stunde keine mehr rauchst reicht das. weil ich das einzigste was passiert is das dein hals trocken wird ... dh du hast keine feuchtigkeit.
aber aufhören is natürlich immer die bessere option