[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
du solltest dir das tut von gerousis anhören und dann das von void, dann weißte was der unterschied ist :) alternativ könnte ich versuchen es zu erklären: trockenes fry geht über das komische geräusch, leichtes rattern, wenn man nur wenig luft durchlässt, da geht man höher und gibt ein stück druck drauf und dann haste ein schönes trockenes fry, beim feuchten ist das ähnlich: versuch mal deinen hals zu zu machen, dass keine luft rauskommt, wenn du welche rausdrückst, dann öffnest ein stück dein hals, bis ein bisschen was durchkann, da versuchste dann irgendwie auch so ein rattern hinzukriegen, allerdings ist das bisschen anders als beim trocknen, dein hals muss bisschen feucht sein (!!!feuchtes!!! ;) fry ) und das rattern ist nicht ganz dasselbe.
damit kannst du glaub ich nicht viel anfangen, is halt schwer zu erklären

du solltest dir das tut von gerousis anhören und dann das von void, dann weißte was der unterschied ist :) alternativ könnte ich versuchen es zu erklären: trockenes fry geht über das komische geräusch, leichtes rattern, wenn man nur wenig luft durchlässt, da geht man höher und gibt ein stück druck drauf und dann haste ein schönes trockenes fry, beim feuchten ist das ähnlich: versuch mal deinen hals zu zu machen, dass keine luft rauskommt, wenn du welche rausdrückst, dann öffnest ein stück dein hals, bis ein bisschen was durchkann, da versuchste dann irgendwie auch so ein rattern hinzukriegen, allerdings ist das bisschen anders als beim trocknen, dein hals muss bisschen feucht sein (!!!feuchtes!!! ;) fry ) und das rattern ist nicht ganz dasselbe.

Ich kann demnach leise nur feucht, aber laut glaub' ich trocken o_0
Kann das sein?

auf jeden fall kann ich eine fryart ziemlich gut, oder beide ka.

Nur ich kanns überhaupt nicht hoch und das ist mein problem.
ich wills höher können.

zumindest ich kanns schon höher, nur merk ich das es auf die stimmbänder geht.
und nach dem screamen schon kratzt bzw das ich heiser bin.
ich muss mich halt anstrengen und ziemlich viel druck drauf geben.
und ohne dem krieg ich das hohe nicht zusammen.
und das kans halt nicht sein...

beim shouten verwend ich auch ziemlich viel druck, und das ohne probleme.
funktioniert super ohne schmerzen.
Nur beim screamen eben nicht?!?!

Mfg

@ exact, ja das kann sein, obwohl bei vielen auch das trockne anfangs leiser ist, bei mir wars allerdings auch schon immer gut laut :)
am besten du postest mal was, damit wir genau sagen können, was sache ist :)

@ Herke, ein anderer user war hier auchmal, der gemeint hat, ihm fällt das hohe auch schwerer als das tiefe beim trocknen, was nicht so ganz sein kann..dh ich kann es mir nicht vorstellen, weil es bei mir genau andersherum der fall ist und bei dem rest der welt auch..du sagst hohe töne tun dir weh. tun sie dir nun weh, oder fallen sie dir schwer, oder beides? wenn sie dir nur wehtun, versuch mal, die höhe nur durch grinsen zu erreichen, wie bei der death technik, könnte es denn sein, dass es dann weniger bzw nicht schmerzt? daraus würde ich schließen, dass du death machst...wie du allerdings damit shouten kannst...kannste mal was posten?

wenn ich normal versuche zu schouten klingt das hässlich. aber wenn ich dazu die bauchmuskeln anspanne klingt es irgendwie viel besser :).

mir fällt auch das tiefe leichter. beim hohen hört man zu sehr das geratter bei mir.

das nennt man dann glaube ich auch "mehr druck geben" ;)

@ flaschendeckel
ich hab ja nicht gesagt das ich weis welche technik ich mache ^^ weis es eben nicht
screamen funktioniert eigendlich fast gar nicht - und wenn dann tut es mehr oder weniger weh
beim shouten eigendlich nicht wirklich

ich nehm mal die 2 beispiele her di eXact in einem andren Thread gepostet hat:
http://youtube.com/watch?v=AzmgIuSRPtY
http://youtube.com/watch?v=xu7aF_df6WU
Wie bitte soll man so ein HOHES geschrei zusammenbekommen?
Das is doch keine kopfstimme oder?

Denn wen ich mit kopfstimme screamen versuche spür ich gleich nach 1-2 sek ein art stechn und muss gleich aufhörn.
wenn ichs weiter machn würde, bin ich dann 1 stunde oda so heiser.
mhh?

PS: Meine Soundbeispiele folgen in den nächsten 2 wochen

Mfg Herke

nein, das muss nicht zwangsläufig kopfstimme sein, eben eine hohe bruststimme. das ist trockenes fry. mach das mal, so, wie du es machst, grinse, und dann geh einfach höher mit dem ton, aber nicht in die kopfstimme..
soundbeispiele wären sehr förderlich ;)

ich habe das selbe Problem. Also ich wünsch mir ja so sehr so hoch zu kommen wie Black Dahlia Murder aber ich schafs halt ums verrecken nicht (Irgendwann gehts einfach nichtmehr heller). Ich nutze feuchtes Fry da bin ich mir sicher und mir wurde auch gesagt, dass das warscheinlich die gleiche Technik ist, ich bekomme es blos nicht hin =( ein guter Tipp wäre echt cool...

mfg Hasso

ein soundbeispiel, wo du von tief bis so hoch wie möglich gehst...ich blick einfach nicht wieso das bei euch anders ist.. :confused:

Ich hab festgestellt, dass ich im Proberaum wohl trockenes Fry mache.
Die hohen Shouts gehen nicht umbedingt leichter als die Tiefen, aber ich kann sie viel kürzer halten. Und richtig geil klingen die Shouts finde ich wenn ich wirklich viel Luft aus dem Bauch gebe, was allerdings dazu führt, dass ich nichtmal mehr 10sekunden shouts schaffe..
Tipps?

üben ; )

wenn du schonmal bauchatmung machst, ist das schonmal richtig, und mit übung schafft man es irgendwann länger

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich dachte bei der Technik geht es gerade darum Schreien zu imitieren, aber gerade so, dass es unschädlich ist.
Wie genau mache ich das denn unschädlich, wenn ich versuchen muss, durch den geschlossenen Hals zu singen? Für mich hört sich das nach 'nem ziemlichen Gewaltakt an...

nene kein gewaltakt, kein pressen: durchlassen ist das wort, nicht zu sehr pressen einfach ein stückchen durchlassen, wie ein tuch indem sand ist und du piekst ein kleines löchchen rein

ja lad morgen oder so mal was hoch (im mom hab ich mein Headset nicht hier)... also das Problem das es nicht heller wird liegt hauptsächlich daran: Ich werde heller indem ich einfach meinen Mund soweit öffne wie es nur geht, dann wirds auch heller aber immer noch nicht hell genug und von der Position kann man alles versuchen man bekommt es nicht heller... ich bekomme nichts untergemischt es verändert sich nichts wenn ich mit dem Kehlkopf experimentiere... ich habe einfach keine ahnung was ich machen soll =(

hilf da hasso

ne du, höhen erreichen durch mundverformng ist nur bei death die oberste regel, bei fry kannst du einfach so mit der stimme hochgehen

lol warum bekomme ich das nicht hin???... ich mach aber sicher kein death, weil das kann ich zwar auch is mir aber zu einseitig... wenn ich versuche heller zuwerden, ohne weiter aufzumachen geht das auch, aber ich mach dann das Selbe merke ich gerade... ich kann nicht einfach versuchen höher zu kommen wie beim normalen Singen ... was los =(

@ no.coward: das klingt ganz gut, ich würd sagen, das ist feuchtes fry, erzähl mal bisschen, wie du den klang erzeugst..interessiert mich isschen, weil ich wissen will, wie du das hohe machst..

@ hasso89: nicht verzagen, den deckel fragen :D ne scherz, erzähl mal, was dich hindert hochzugehen, wie sich das anfühlt...und um himmels willen hoste was^^