[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Gibts auch eine professionelle meinung über voids shouting? Auf seinen youtube vids liest man ja verschiedenes.
Sein shouting kan ich auch (trocken?).
Aber auch das geht manchmal nachm essen nicht?!

void macht das trockene fry absolut richtig, ich hab da mal ein kommentar gelesen von wegen "schwach, keine power, das ist falsch.." blödsinn :screwy:
jaa..kann sein dasses nach nem essen irgendwie nicht funzt..aber ansonsten ist es recht unabhängig von irgendwelchen faktoren finde ich

Ok. Ist trockenes fry=false chords=taschenfalten?
Gibts noch eine bezeichnung für das feuchte fry=cat fry von melissa

nien, trockenes fry sind nicht die taschenfalten, somit auchnict false chords, du hättest auch ein kleinen blick in den was ist was thread werfen können :rolleyes:
keine ahnung ob feuchtes fry cat fry ist. ich bin sicher es gibt soviele bezeichnbungen, davür, wie foren in denen darüber geredet wird

Ja, ich hab das thema 1min später auch gefunden.
Eben und das ist auch irgendwie das problem in dem forum mit den bezeichnungen. Jeder erklärt bzw versteht bei einer bezeichnung was andres.
Ich weis noch immer nicht wirklich ob ich death, falsechords, trocken oder feuchtes fry einstetze. Auf jeden fall kan ich 2verschiedene techniken so halbwegs.

her mit dem kram, und ich guck ob ich weiß, was das is :)

Jaja kommt schon irgendwann mal ;)

hi ekstase (nen blöderen namen kann man sich nicht ausdenken oder? :screwy: ;) )

das hört sich für mich wenn überhaupt nach fry an, vllcht solltest du dich erst durch ein paar threads lesen, bevor du mit etwas anfängst

is nich auf die ekstase bezogen xDDD
deshalb woltl ich hier fragen,wo ich das unterordnen kann ? xD

aso ja, am ehesten unter fry.
allerdings solltest du vielleicht auchmal die anderen threads angucken, weil ich mir auch nicht 100% sicher sein kann, außerdem kann es sein, dass das gar keine gute technik ist, dass es sich zufällig wie fry anhört..naja wenn du im fry thread rumgelesen hast wirste wissen, ob oder ob nicht

naja,hab mir halt die zen of screaming angeguckt und es da mit dem katzenzeug probiert ... aber danke fürn kommentar :)

Hi!
Dann will ich mich auch mal aktiv in das Getümmel stürzen.
Ich bin Shouter in einer Metal(core) Band.

Ich shoute jetzt etwa ein halbes Jahr, und habe auch das Gefühl es wird besser.

Der erste Gig ist auch überstanden, die Leute fanden's gut - soweit alles super!

Nun zu meinen Problemen:
1. Ich kann NICHT Shouten (zumindest sehr viel schlechter will ich meinen), wenn um mich herum nicht die Band mir die Ohren zudröhnt (sprich zB bei Aufnahmen)
2. Ich kann hohe Shouts nichts gut auf einer Tonhöhe halten.
3. Ich weiß nicht, welche Technik ich benutze, deshalb fällt es mir schwer sie anzuwenden, wenn es nicht intuitiv bei der Probe kommt.

Ich bin allerdings schon wirklich besser geworden, als am Anfang.
(Meine Mutter gibt mir gelegentlich Gesangsunterricht, und ich habe beide ZOS-Teile gesehen.)

Hörprobe (Vocals gehen bei ~1/3 los)

Ich mag meine Shouts noch nicht wirklich gerne. Ich strebe so in die Richtung Underoath/Bleed The Sky. Besonders bei den hohen Shouts, die tiefen Shouts/Growls gehen ganz gut!

@ exact: exact dasselbe problem hab ich mit taschenfalten growls/screams :D ich kanns eigtl nur intuitiv einsetzen, wenn um mich rum etwas lauter ist..

aber ich krieg es eigtl nur deswegen nicht hin, weil ich blokaden habe, weil das wirklich verdammt lau ist, und ich da eben einfach blokaden vermutlich habe..ich denke, wenn ich wüsste, wie die technik geht, könnte ich es a) leiser hinkriegen, somit auch bewusst einsetzen und b) sowieso bewussteinsetzen, wenn ich weiß, was ich eigtl machen muss :) ich denke, das würde dir auch helfen, du hast doch geschrieben, dass du nicht genau weißt, was du für ne technik machst? das wäre meines erachtens fry (jedenfalls das, was ich ab ca der hälfte gehört hab :confused: )

jaja, das problem haben wir alle irgendwie...
einersetis liegt es imho daran, dass die taschenfalten etwas ziemlich intuitiv gesteuertes sind, sonst würden obertonsänger nicht 20 jahre lang übern müssen.

und andererseits klingen shouts oder grwols trocken immer n bissl strange.

die tonhöhe zu halten ist (eigentlich) nur eine frage eines GlEICHMÄßIGEN luftflusses, also atmen üben ;)

ICh dachte Fry ist ohne Taschenklappen :confused:

Ich will ja eigentlich TROCKEN FRY lernen, und danach klingts imo noch nicht.
Im Moment bin ich eh krank. Danach werd' ich ZOS2 mal durcharbeiten.

Sonst noch einer Tipps =D Danke erstmal, schön zu hören, dass man nicht alleine ist :)

ICh dachte Fry ist ohne Taschenklappen :confused:

Ich will ja eigentlich TROCKEN FRY lernen, und danach klingts imo noch nicht.
Im Moment bin ich eh krank. Danach werd' ich ZOS2 mal durcharbeiten.

Sonst noch einer Tipps =D Danke erstmal, schön zu hören, dass man nicht alleine ist :)

also das heißt taschenfalten, und ja, fry geht ohne taschenfalten, fry sind einfach nur die normalen stimmbänder, die irgendwie leicht vibrieren..mein problem ist mit den taschenfalten, nicht mit fry ;)
und du machst trockenes fry

also das heißt taschenfalten, und ja, fry geht ohne taschenfalten, fry sind einfach nur die normalen stimmbänder, die irgendwie leicht vibrieren..mein problem ist mit den taschenfalten, nicht mit fry ;)
und du machst trockenes fry

Ist ja cool :cool:
Ich will ja auf trockenes Fry hinarbeiten. Aber wie kann ich weniger Stimme reinbringen? So wie halt zB Underoath oder Bleed the Sky?
Und sind meine Growls auch trocken? Das soll doch ziemlich schwer sein? Und die fallen mir ja leichter als hohe screams.

hm jaja, hört sich jedenfalls trocken an...merkwürdig aber, normalerweise sollte einem das hohe beim trockenem fry sehr viel leichter fallen..entweder bist du ne ausnahme, oder du machst das feuchte fry...verdammt nochmal, wo ist das tut von void geblieben ich finds nich :rolleyes: genauso mit dem von gerousis...:mad: aber mit dem feuchten fry müsste eigtl tiefes genauso gehen wie hohes...jedenfalls isses eins der beiden frys....deine growls klingen jedenfalls auch trocken..meinst du, du machst das mit der selben, wie du hohe machst?
und inwiefern fällt dir das hohe schwerer, was ist da dein problem?