[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
void hatte doch nur ein tutorial für trockenes fry? deines hab ich schon gehört, und es klingt bei mir auch so..jedenfalls soweit ich das beurteiln kann, naja neues mikro ist bestellt :)

Ja, aber die Techniken sind ja nicht 2 KOMPLETT verschiedene, deswegen haben sie ja auch einen ähnlichen namen, fry nämlich:>. Es wird glaub ich durchaus das gleiche in schwinung versetz bei den beiden arten. Dieses rattern eben

@ Gerousis
Dein Tutorial kling echt zu 99%ig wie bei mir.
Könnt von mir sein ^^
Aber das ist leider nicht das was ich will.

@ All
Hätt jemand ne Ahnung wie man das mehr in richtung mh .. All that remains, Linkin Park, Callejon, Mudvayne usw.... Hardcore Metalcore NuMetal Bands hinkriegt?

Mfg Herke

mhm einfach versuchen mehr stimme reinzubringen und eben anders betonen der von callejon macht das ziemlich extrem. eben weniger wie beim growlen auf "o" oder beim screamen auf "a" betonen sondern irgendwie....anders, mehr wie wenn jemand normal schreien würde

Wie welche Band oder welche musikrichtung willst du ca klingen?

Post mal was falls es sich bei dir in meine genannten beispiele verändert.
Und vorallem wie dus gemacht hast ^^

Mfg

mhm hab da nur was was schon ne ganze weile her ist in die richtung:

kanns mittlerweile besser. Also du musst einfach irgendwie den druck verringern, dass die stelle wo der ton herkommt nicht so "zu" ist, sondern weiter offen, damit die stimme praktisch mit "durchpasst" und dann einfach nach und nach mehr stimme drunter mischen, dann hast du diese Hardcore/ Neo trash shouts. Ich sing in ner deathcore band und mach eigentlich alles 3: growlen, screamen und mit stimme, also Vorbiler sind helt bei despised icon, job for a cowboy etc.

@Gerousis hab eine Frage zu deinem Tutorial (das ich übrigens richtig gut finde). Und zwar beschreibst du zum Schluss das du bei den Screams öfter was trinken musst? Also ich mache auch feuchtes fry (da bin ich mir jetzt ganz sicher) und ich habe auch Probleme wenn ich länger Screame und zwar dann kommt einfach garkein Ton mehr wenn ich es Versuche (tut aber auch nicht weh und das growlen geht dennoch). Heist das ich muss jedes mal sehr viel trinken oder trainiert sich das irgendwann weg? Hab Gestern richtig Angstbekommen als ich es nichtmehr hinbekommen habe =)

Und zweite Frage an die Allgemeinheit. Beim normalen Fry kann ich da screamen ohne das dieser mir irgendwann verloren geht?

@Herke Gestern als ich das Problem mit dem Screamen hatte ging dieser Hardcore Sound (du meinst diesen Sound der sich bischen kaputt anhört aber selbst eine spießige Musiklehrering verstehen würde?) Ich habe da meinen nicht funktionierenden scream über die stimme gelegt... hat sich dann so angehört wie Hatebreed. Kann aber nicht sagen warum genau dann dieser Sound entsteht. sry

hasso

@Gerousis hab eine Frage zu deinem Tutorial (das ich übrigens richtig gut finde). Und zwar beschreibst du zum Schluss das du bei den Screams öfter was trinken musst? Also ich mache auch feuchtes fry (da bin ich mir jetzt ganz sicher) und ich habe auch Probleme wenn ich länger Screame und zwar dann kommt einfach garkein Ton mehr wenn ich es Versuche (tut aber auch nicht weh und das growlen geht dennoch). Heist das ich muss jedes mal sehr viel trinken oder trainiert sich das irgendwann weg? Hab Gestern richtig Angstbekommen als ich es nichtmehr hinbekommen habe =)

hasso

Ja man muss viel trinken beim Screamen.Normalerweise sollte man auch beim Singen viel trinken glaub ich.Auf jeden Fall vor nach und immer wieder zwischen drin viel trinken.Ich hab auch gelesen man sollte 24 Stunden bevor man screamt keine Schokolade ,Milch und Alkohol zu sich nehmen , dass solle pures Gift fürdie beanspruchten Stimmbänder sein.

Zitat:
Zitat von hasso89

hasso

Ja man muss viel trinken beim Screamen.Normalerweise sollte man auch beim Singen viel trinken glaub ich.Auf jeden Fall vor nach und immer wieder zwischen drin viel trinken.Ich hab auch gelesen man sollte 24 Stunden bevor man screamt keine Schokolade ,Milch und Alkohol zu sich nehmen , dass solle pures Gift fürdie beanspruchten Stimmbänder sein.

wieso denn schokolade???

gerousis, sag mal, kanns sein, dass bei dem feuchten fry der ton von irgendwie HINTER den stimmbändern rauskommt????
denn ich habs gerade probiert, und hab mich erstmal erschreckt, aber es klingt original wie von dir beschrieben....:confused:

@ hasso89: das mit dem kein ton mehr kenn ich, das liegt daran, dass das feuchte fry etwas von der feuchtigkeit abhängig ist, da hilft trinken..beim nromalen fry kann das nicht passieren, allerdings ist das auch schwerer (alles hat seine vor - und nachteile ;) )
@scattered messia:schokolade legt sich auf den stimmbändern fest oder so, und macht, dass man beim clean singen keinen ton mehr richtig trifft, ist generell bei milchprodukten so..allerdings ist das für gutturalen gesang irgendwie eher förderlich (nicht keinen ton treffen), wenn ich schokolade esse, komm ich tiefer beim growlen, und es flutscht einfach besser..

Oh Danke für die schnelle Antwort =) Ja, dann eben viel trinken hab mir vl gedacht das es auch drauf ankommt wie gut man es beherscht... aber wie schon gesagt wurde, das feuchte fry hat nicht um sonst diesen Namen... (zum Glück ist das nicht unnormal mit dem Scream verlieren *erleichtert*...)

hasso

@ hasso89
ja das kenn ich, wie schon gesagt wurde, einfach trinken.
@ messia
mhm ja es klingt schon ziemlich tief hinten. Es rattert bei mir genau an der Stelle wo ich auch dieses Rattern (also die Vorstufe s. Tutorial) erzeuge, den Sound den das Rattern verzerrt kommt eben vom Bauch, denk ich.

Also Heute erste Bandprobe überstanden xD... jaja ich weis für 2 Wochen screamen-/growlen-üben ein bischen früh, wollte aber unbedingt xD. Es geht auch, tut nicht besonders weh (nur ein kleines bischen weil man dann doch lauter wird als man eigenedlich sein wollte)... naja ich hab nur eine Frage weil wir meine Stimme mal aufgenommen haben: Beim screamen ist alles ok, aber beim growlen strömt so viel Luft ins Mikro das sich das voll anders anhört. Ist das Normal, oder liegt das dran das dieses Mikro 10 Euronen kostet... ich hoffe ja es liegt am Mikro weil ich mir so und so jetzt ein richtiges kaufen wollte.

PS: kann irgendwie auf zwei arten growlen einmal so pigsquelmäßig (da kommt ca. soviel Luft wie beim screamen raus) und einmal das mit der vielen Luft. Wäre cool wenn jemand der feuchtes fry draufhat schaut ob auch bei ihm soviel luft rausströmt (growlen). Möchte mir ja nichts falsches Aneigenen =)

hasso

es gibt viele verschiedene arten zu growlen, death, false chords, und die beiden frys...bei manchen techniken kommt mehr luft, bei anderen weniger, als ich death noch nicht so gut konnte, musst ich das mikro auch immer unter den mund halten, damit man das auch gut verteht

@ hasso89
Wie meinst das mit spießiger Musiklehrling
Naja Hatebreed is eben genau nicht so mein Fall...
Eher meine genannten beispiele: All that remains, Linkin Park, Callejon, Mudvayne usw

Mfg

wo man gerade Hatebreed anspricht... ich frag mich echt wie die das Machen stunden durchzuscreamen... ich krieg ohne aufwärmen schon nach 5 LP Songs zb Probleme...
es tut ned weh oder so, aba es klingt nicht mehr so toll..

einen punkt hast du eben schon erwähnt: das aufwärmen.
wer unaufgewärmt live ein konzert gibt, kann seine stimmbänder gleich verschlucken...

der nächste punkt wäre wohl übung: als einer, der seinen lebensunterhalt damit verbringt, zu screamen und zu shouten wird der wohl noch etwas mehr ahnung haben, als zumindest ein grössteil von uns. er wird sich und seine stimme besser kennen, genau wissen, wie laut er sein muss, damit es "laut" klingt.

ps: wie wäre es, wenn wir mal ein archiv über alle growl/scream/shouttechniken mit beispielen zusammentragen, damit die ganze sufu-surferei etwas weniger wird?

Hey Leute!
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert und wollte wissen ob das fry is ^^
greez

Anhänge

• Scream.zip
    214,2 KB · Aufrufe: 97
noir91m
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Urheberrecht
@ timmäää: ja is fry..zu 90% sicherheit, wenn dieses schrille nicht von deinem mikro kommt, glaub ich zwar auch, dass es fry ist, aber nicht so sicher

noir91m
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Urheberrecht
ich wollte jetzt kein etxra thread dafür öffnen, aber ist es normal das man hin und wieder mal (manchmal auch öfters xD) ehe ehem... usw machen muss. bzw als anfänger xD?