[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Hey, ich habe da mal eine Frage:
Ich habe gestern mal einen Song mit einer Freundin zusammen "gesungen" (sie clean ich verzerrt), allerdings fiel mir nach dem 2. Durchlauf auf, dass sich das, was ich machte, nicht 100% gesund anfühlt, kurz darauf hörte ich dann auf, weil ich ein "saures" Gefühl hatte (hab i-wie das Gefühl, dass ich auf irgendeine Art und Weise Magensäure in den Hals gedrückt hab).
Was mich jetzt interessiert: Sind Schmerzen & Unwohlsein im Hals IMMER mit einer völlig falschen Gesangstechnik zu begründen, oder kann es auch an überhöhter Lautstärke oder kleineren Nuancen liegen, die man "schnell" wieder loswird bzw. abtrainieren kann, ohne nochmal von 0 anfangen zu müssen?
Wenn Bedarf an einer Hörprobe besteht, kann ich gerne mal was aufnehmen.

Moin, also ich hab ein Problem was sicherlich einige haben, aber ich war bisher noch nicht fündig.
Ich kann irgendwie nur unter bestimmten Bedingungen gut (für meine Verhältnisse) shouten, meistens nachm Trinken oder nachm Essen. Mit trockenem Hals geht das gar nicht und so richtig gute Lautstärke hab ich auch nicht drin. In der Aufnahme ist das alles okay, aber im Proberaum hört man mit allen Instrumenten nur meinen Cleangesang und die Screams nicht. Würde mal sagen, mein Cleangesang ist auf jeden Fall kräftiger und lauter.
Hier mal ein Sample von meinen Shouts (oder Screams oder was auch immer, keine Ahnung), ist aus einem Song von uns: http://www.esnips.com/doc/8a251eaf-5b79-4df5-a6bd-cd8733706a2f/ssample ich glaub damals bei der Aufnahme hab ich auch vor jede Phrase nochma was getrunken und die einzeln aufgenommen. xD
Wie mach ich das ganze lauter und auf eine längere Zeit? Nach 1-2 Songs kann ich irgendwie gar nich mehr so richtig, und das liegt nich mal an der mangelnden Kraft, sondern ich kann das Fry-Geräusch einfach nich mehr so wirklcih gut erzeugen.

Einer der häufigsten Fehler ist es, wenn du gegen die Band anschreien willst. Ich kenne keinen Shouter/Growler, der wirklich "schreit" - maximal Singlautstärke und das geht bei Instrumenten fast immer unter. Bei meiner letzten Band hatten wir nur eine mittelmäßige PA und man hat mich sowieso nicht gehört, war nicht so prickelnd.. ganz ehrlich? Wenn du gehört werden willst, braucht ihr ne PA - man unterschätzt gerne mal, wie wahnsinnig laut eine ganze Band werden kann und glaubt "ach, mit soundsoviel watt schaffen wir's schon!" - wir hatten 50W, das hat zu nix gelangt!

@ShebasTiHan:
dass man ein komisches gefühl hat kann daher kommen, dass man nicht die richtige atmung hat, dass man nicht eingesungen ist, dass man nicht gut drin is, oder dass mans einfach grundsätzlich falsch macht.

@D.L. Styles:
ich denk auch, dass vllcht die pa zu leise ist. deine technik hört sich gut an, vllcht bist du bisschen gedrückt im hals, aber ansonsten passts. wenn du das fry geräusch nciht mehr richtig erzeugen kannst, spricht das dafür, dass du leicht heiser wirst (auch wenn mans sonst an der stimme nicht merkt). das könnte daran liegen, dass du lauter sein möchtest, als es deine stimme momentan regulär hergibt. lösung wie schon gesagt wurde: boxen aufdrehn

Einer der häufigsten Fehler ist es, wenn du gegen die Band anschreien willst. Ich kenne keinen Shouter/Growler, der wirklich "schreit" - maximal Singlautstärke und das geht bei Instrumenten fast immer unter. Bei meiner letzten Band hatten wir nur eine mittelmäßige PA und man hat mich sowieso nicht gehört, war nicht so prickelnd.. ganz ehrlich? Wenn du gehört werden willst, braucht ihr ne PA - man unterschätzt gerne mal, wie wahnsinnig laut eine ganze Band werden kann und glaubt "ach, mit soundsoviel watt schaffen wir's schon!" - wir hatten 50W, das hat zu nix gelangt!
Ohja die PA ist sehr wichtig, wir haben in unserem Proberaum (ich spiele nur Gitarre in der Band) eine etwas schwache PA stehen und wenn die restliche Band zu laut aufdreht, ist unsere Growlerin (verwendet Death + FC) am Ende der Probe auch leicht angeschlagen.
Bei Gigs ist es auch sehr wichtig dass der Sänger sich laut genug auf den Monitoren hört, sonst kommt es sehr leicht zum natürlichen Reflex: ich hör mich nicht, ich muss lauter sein.
Das hat bei uns schon dazugeführt dass der Tech während dem Gig die Gesangslautstärke im Publikum runtergefahren hat und die Stimme unserer Sängerin nach dem Gig leicht angeschlagen war.

Ich werde mal meinen Kram aufnehmen und hier hochladen, habe mir das gestern auch schonmal angehört, aber habe i-wie das Gefühl, dass ich definitiv FC drinne hab, allerdings kA, ob ich Fry mit reinmische oder nicht...^^

@cAuL:
Wir hatten nicht das Problem mit zu schwachen Monitoren, sondern mit zu schwachen BOXEN, sodass ich von fast allen nachm Gig das Feedback gekriegt hab, ich sollte mich ruhig trauen & lauter sein... naja... :D

@ D.L.Styles :

für mich klingts eher danach das du zuviel druck und zu wenig zerre benutzt...bzw die zerre nich konstant beibehälst.
was eventuell dran liegt das die zerre durch zuviel druck einfach abschmiert....das problem hatte ich selber auch voll lange.

ich hätt jetz gedacht er möchte diese zerre so :confused:

@ D.L.Styles :

für mich klingts eher danach das du zuviel druck und zu wenig zerre benutzt...bzw die zerre nich konstant beibehälst.
was eventuell dran liegt das die zerre durch zuviel druck einfach abschmiert....das problem hatte ich selber auch voll lange.
Ich glaub, das triffts. Wie gehe ich richtig mit dem Druck um? Beim Cleansingen kann ich das eigentlich, aber ich hab das Gefühl, beim Shouten ist das nochmal eine etwas andere Sache, da man ja noch mit dem Fry-Geräusch arbeiten muss.

beim Shouten ist das nochmal eine etwas andere Sache, da man ja noch mit dem Fry-Geräusch arbeiten muss.

das klingt so gezwungen...
versuche mal dir eine "eselsbrücke" zu machen... du gehst schritt um schritt weiter zu deinem gewünschten ziel...

ich mache es immer so wenn ich die stellung "verkacke/vergesse" dass ich wieder ins grundrattern gehe und einen bestimmten punkt zwischen rattern und stimme suche.. danach versuche ich dieses zu halten und es lauter zu machen. habe ich das dann gefunden packe ich die fc noch dazu und gebe druck drauf... so erhalte ich (sage ich mal so) mein basis-fry womit ich arbeiten kann wie ich will :D

ich habe zwar lange daran gearbeitet mir diese eselnsbrücke zu machen aber es lohnt sich echt!!!:great:

ich lasse es jetzt mal zu sagen, dass du locker und ruhig und was weiß ich alles sein sollst... das kennt jetzt ja auch shcon jeder hier :rofl:

also die Fry Technik habe ich (denke ich:D) drauf...
sonst konnte ich immer 6-7 Songs am Stück durchmachen und dann wurde es einfach nichmehr sauber... die Stimme blieb mitten im Scream "hängen" oder überschlug sich fast.
Und derzeit kann ich (nach 2-3 Cleansongs einsingen) nur 2-3 Songs machen und die Stimme bringts nichmehr :redface:
Und trinken hab ich schon alles versucht: Saft, Wasser (mit und ohne Kohlensäure), Kaffee, Bier, Milch, Milch+Wasser... Bier hat es bis jetzt am meisten gebracht... aber joa ich kann es mir nich erklären

ich hab auch grad wieder probleme mit meinem fry... hab das ziemlich perfekt beherrscht, also ist immer besser geworden und hatte auch schon die totale power, eine super lautstärke und konnte ohne probleme zwischen trockenen und feuchtem fry sowie death wechseln. ich habs auch schon geschafft mit dem trockenen fry sehr tief zu kommen und sogar pig seauls damit zu machen (mit feuchtem, oder mittlerweile auch death, kein problem^^). hab mich dann ziemlich ans death üben rangemacht und iwie mein fry total vernachlässigt... jetzt kann ich schon sehr viel mit meinem death + fc spielen und auch das verhältnis zwischen fc und death sehr gut regeln, aber meine frys wollen nicht mehr so.

ich muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt schon viel erfahrung habe und auch meinen cleanen gesang sowohl mit fry als auch fc oder beidem anzerren kann... also ich will nicht angeben, aber mein standpunkt in sachen gutturalem gesang ist eigentlich sehr gut. ich komme immer wieder darauf zurück, dass es einfach "schlechte tage" gibt oder auch wenn man iwelche probleme hat, oder eine zeit lang wegen irgendetwas ziemlich "in sich gekehrt" ist, das auch auf die stimme abfärbt. also hat auch etwas mit der psyche zu tun.

oft gibt mir das feeling auch sehr viel. also wenn ich auf die bühne gehe und soundchecke läuft es auf einmal total super. ich habe das mirko, ich shoute bzw growle oder grinde^^ hinen und alles funktioniert. ich kann loslassen und einfach nur gas geben. ich merk dann vll ab und zu dass ich durch meine übermotivation etwas mehr luft bzw energie verbrauche, weil ich auf der bühne und her hüpfe, headbange und was weiß ich, aber ich pendel mich dann ein und es läuft im normalfall super.

es sit aber auch so, dass es immer etwas zu verbessern gibt, man glaubt vll es ändert sich nichts, doch iwann geht einem immer wieder ein neues licht auf bzw neue "aha erlebnisse".

es ist wirklich eine komplizierte sache... und überhaupt wie ich jetztwieder zu philosophieren beginne... haha! naja... so schauts aus

@mitscha:
ich könnt mir fast vorstellen, dass 2-3 lieder einsingen vllcht zu wenig ist. ich merk, dass ich eingesungen bin daran, dass ich die töne treff :)o), und dass es wirklich ein unterschied ist, wenn ich dann verzerrung reinbring. einsingen bringt keinen unterschwelligen effekt, sondern man sollte schon direkt merken, dass man eingesungen ist.
dann gibts noch die möglichkeit, dass du bisserl unentspannt bist, und durch hals zu machen vllcht fehlende verzerrung kompensieren willst.
noch ne möglichkeit wäre, dass du im rufmodus zu viel gas gibst. man kann mit fry zwar im rufmodus richtig viel gasgeben, aber dafür sollte man auf jedenfall richtig eingesungen sein, und eine gute atemtechnik und stütze haben. weil ohne ist normales rufen auch nich gut.

@mitscha:
ich könnt mir fast vorstellen, dass 2-3 lieder einsingen vllcht zu wenig ist. ich merk, dass ich eingesungen bin daran, dass ich die töne treff :)o), und dass es wirklich ein unterschied ist, wenn ich dann verzerrung reinbring. einsingen bringt keinen unterschwelligen effekt, sondern man sollte schon direkt merken, dass man eingesungen ist.
dann gibts noch die möglichkeit, dass du bisserl unentspannt bist, und durch hals zu machen vllcht fehlende verzerrung kompensieren willst.
noch ne möglichkeit wäre, dass du im rufmodus zu viel gas gibst. man kann mit fry zwar im rufmodus richtig viel gasgeben, aber dafür sollte man auf jedenfall richtig eingesungen sein, und eine gute atemtechnik und stütze haben. weil ohne ist normales rufen auch nich gut.

singst du dann auch einfach 5(?) Clean Songs und machst dann Fry Songs oder machst du noch irgendeine spezielle Form der Aufwärmung?

ich mach kein fry, taschenfalten+death mach ich.
je nachdem wie langs braucht sing ich mich ein. beim alten proberaum war hinfahrt mim auto halbe-dreiviertel stunde, wqo ich immer clean rumgesungen hab. der neue proberaum ist 5 minuten zu fuß weg, da werd ich dann wohl ne halbe stunde früher hinmarschieren.
da ich taschenfalten+death mach, wärm ich mich anders auf als du. ich hab vor eniger zeit bemerkt, dass es mehr bringt, wenn ich mit den taschenfalten beim aufwärmen spiel, als wenn ich nur clean vor mich hinsing.
da du fry machst, wo du nur die stimmbänder hernimmst, sollte clean singen für dich aber reichen.
mein tipp wär clean singen, bis dus gefühl hast du wirst warm, und dann fang langsam mit der verzerrung an.

Also ich wärm mich folgendermaßen auf: (nochmal zur Info Feuchtes + FC)
Ich sing ca. ne halbe Stunde ne Playlist ein:
Davon sind 10 Minuten etwa in meiner hohen Stimme - hoher gesang eben
Und 10 Minuten sind in meiner tiefen Stimme
weitere 10 Minuten sind gemischt tief und hoch in einem lied, vielleicht sogar von zwei künstlern
Wenn ich dann merke hm so wohl fühl ich mich noch nicht sing ich noch 15 minuten was tiefes (weil mein Geschrei eher tiefenlastig ist) meistens seether, weil des genau meiner stimmlage entspricht.

Schreien tu ich dann erst an der Bandprobe oder am Gig und noch nicht davor.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du Abends Bandprobe hast oder nen Auftritt, kannst du dich auch gleich am Morgen einsingen. Solange du nicht dazwischen schlafen gehst, "merkt" sich dein Körper praktisch das eingesungene und das hält dann bis Abends.

ob das mit dem "alles bloß nicht schlafen" wirklich stimmt bin ich mir nicht sicher. ich glaub das sagt melissa cross auch irgendwann. bei mir scheints jedenfalls nicht zu stimmen, wenn wir bandprobe ham und nach 1 einhalb oder 2 stunden ne halbe bis dreiviertel stunde pause machen, dann muss ich immer erst mal wieder nen stückchen reinkommen. es ist zwar deutlich anders als wie wenn ich mich nicht eingesungen hätt, aber ich merk dass ich wie gesagt wieder vllcht 1 oder 2 leider reinkommen muss.

Also bei mir klappt es Recht gut damit. Bei Auftritten sing ich mich immer ein gutes Stück vorher ein.

Schreien tu ich dann erst an der Bandprobe oder am Gig und noch nicht davor.

hast du bei dir selbst schon irgendwie festgestellt, dass es eine Verschlechterung bringt, wenn du schon beim Einsingen Fry benutzt oder wieso das?