Hey Leute,
ich verschiebe meine Probleme jetzt mal aus dem Kritikthread hier rein^^
Also, Folgendes:
Ich versuche jetzt seit mehreren Monaten, mich dem Shouting/Screaming anzunähern. Growlen interessiert mich nur mäßig, hauptsächlich möcht ich höhere oder mittenlastige Screams à la Apokalyptische Reiter, All that Remains hinbekommen. Ich hab mich schon öfters durchgefragt und immer gesagt bekommen, dass diese Bands (und ne Menge andere, die ich geil find) Fry benutzen, meist in Kombi mit FC und Trockenes.
Ich mich also hingesetzt und mal angefangen und jetzt kommt das Problem:
Ich schaffe es auf Gedeih und Verderb nicht, aus dem Fry-Grundton mit "Druck" nen Scream zu machen. Außerdem bin ich durch die Vielzahl der Fakten hier auch öfters verwirrt.
Darum meine Fragen:
1.) Was genau ist jetzt der Fry-Grundton? Die meisten sagen, es ist einfach nur ein (unverzerrtes!) Rattern, dass man (imo) am Besten erreicht, wenn man einen Ton "singt" und dann einfach immer tiefer geht und weniger Luft benutzt. Melissa Cross hingegen bezeichnet schon einen Ton als Grundlage, der bereits ziemlich verzerrt ist und bei dem man dann eig. nur noch den Mund öffnen muss, um irgendwas Screamiges rauszubringen. Was ist nun wirklich die Grundlage? Sind beides unterschiedliche Wege oder ist Melissa Cross' Geräusch schon die erweiterte Form?
2.) Was genau hat der Kehlkopf zu tun? Immer öfter lese/höre ich von Leuten, die ihren Kehlkopf zum Screamen irgendwie bewegen. Ist das unbedingt nötig oder kann man auch erstmal versuchen, zu Screamen bevor man damit experimentiert? Oder erleichtert es die Sache nur?
3.) Mein größtes Problem: Der Schleim! Fast alle meine Geräusche basierten letztendlich auf einem Geglucker im Hals, das ich nicht mehr erzeugen konnte, wenn ich irgendwas trank (egal ob Wasser, Saft oder Alk). Demnach wurde da wohl einfach der Schleim runtergeschluckt/weggespült und das kann's nicht sein. Hörprobe dazu gibt's im Kritikthread.
Sobald ich aber anfange, meine Stimmbänder zu benutzen oder irgendwie anzusprechen, tut's weh oder ist sehr unangenehm.
4.) Ich kriege öfters Screams/Shouts raus, die aber vom Klang her definitiv kein Fry sind. Wenn's nach längerem Gebrauch nicht so wehtun würde, dann würde ich sagen, dass es False Chords sind, aber wie gesagt, es ist nach 1-2 Minuten nicht mehr angenehm... Aufgenommen klingt's auch wieder eher nach Schleimgurgeln, außerdem sind diese etwas lauter und könnten auch sowas wie Death sein... Auf jeden Fall ist ne Menge Bauchdruck dahinter, sie liegen allerdings eher tiefer, sobald ich damit versuche, hochzugehen, wird die Zerre zum Schleimgluckern und jegliche Aggression verschwindet.. schade -.-
5.) Druck aus dem Bauch.
Meine Gesangslehrerin gab mir den Tipp, mir vorzustellen, wie man einen Luftballon aufbläst. Das funktioniert auch, ich kann entsprechend allein aus dem Bauch Luft rauspressen. Aber sobald ich dabei irgendein stimmliches Geräusch ansetze, rauscht die Luft ganz unangenehm an den Stimmbändern vorbei und es fühlt sich nicht richtig an.
So, das wäre alles, was ich in fast nem halben Jahr so hingekriegt hab
Hat irgendwer noch Ratschläge oder Vorstellungen, die vlt helfen, i-welche Blockaden zu lösen?
Wäre für jeden Tipp extrem dankbar, denn irgendwie frustriert es schon, nach nem halben Jahr noch keinen Schritt weiter zu sein...
Rückfragen gerne per PN
Ich würde mich über Hilfe von jedem freuen, der Fry vernünftig hinkriegt