[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Im prinzip ja. Wie bei vielen adneren dingen muss man bekanntlich viel üben ;). Am besten ist es, wenn du nicht immer das gleiche probierst. Versuch ein bisschen rumzuexperimentieren, bis du iwann mit dem ton zufrieden bist und ein gutes und entspannendes gefühl dabei hast. Es muss ganz natürlich rauskommen, wie wenn du redest. Also nciht verkrampfen oder so.
gl ;)

Moin, häng auch scho ne Weile an dem Thema, und such eigentlich jemand der so'n wenig den Plan davon hat.^^'

Hab ne Weile mitgelesn und scheinen mir durchaus Leute dabei zusein.. naja jedenfalls :

Hab ich das selbe Problem wie Oskar, also im Prinzip. üb nun schon ca 3/4 Jahr.
Und naja, ich bekomm zwar schon durchaus eine Art verzerrung raus, allerdings nicht mit Falsechords, aber auchnicht mit Fry.

Es spielt sich mehr Guttural ab, und is teils ziehmlich anstregend. Naja lows sind schwach im vergleich zu Falsechords, aber dafür kann ich damit schöne Pigsqueals usw. Halt genug geübt, und tut auch nicht weh..

Naja nun aber wirklich zu meinem Problem ( wäre nett wenn mir jemand helfen könnt :) )

Wenn ich highs mache, dann entstehen die durch stärkeres pressen, etwas mehr verengte halsmuskulatur (denk ich) und halt die Stellung der Mundwinkel.
Nur leider hört es sich nicht so an, wie ich es gerne hätte, es kommt einfach nur ein Schwacher Ton rüber, mit fast garkeiner Stimme dahinter.
Hab viel ausprobiert, aber meistens läufts drauf hinaus dass ich am ende doch schon des öfterens ein komisches gefühl im hals habe, etwas "abgenutzt"

Und naja, nun hab ich keine Ahnung wie ich das ändern könnte, falsechords ist nichtso mein ding.. und fryscreamen kling bei mir so wie bei melissa cross.. sprich zu schwach und zu "naja" :confused:

Moin, häng auch scho ne Weile an dem Thema, und such eigentlich jemand der so'n wenig den Plan davon hat.^^'

Hab ne Weile mitgelesn und scheinen mir durchaus Leute dabei zusein.. naja jedenfalls :

Hab ich das selbe Problem wie Oskar, also im Prinzip. üb nun schon ca 3/4 Jahr.
Und naja, ich bekomm zwar schon durchaus eine Art verzerrung raus, allerdings nicht mit Falsechords, aber auchnicht mit Fry.

Es spielt sich mehr Guttural ab, und is teils ziehmlich anstregend. Naja lows sind schwach im vergleich zu Falsechords, aber dafür kann ich damit schöne Pigsqueals usw. Halt genug geübt, und tut auch nicht weh..

Naja nun aber wirklich zu meinem Problem ( wäre nett wenn mir jemand helfen könnt :) )

Wenn ich highs mache, dann entstehen die durch stärkeres pressen, etwas mehr verengte halsmuskulatur (denk ich) und halt die Stellung der Mundwinkel.
Nur leider hört es sich nicht so an, wie ich es gerne hätte, es kommt einfach nur ein Schwacher Ton rüber, mit fast garkeiner Stimme dahinter.
Hab viel ausprobiert, aber meistens läufts drauf hinaus dass ich am ende doch schon des öfterens ein komisches gefühl im hals habe, etwas "abgenutzt"

Und naja, nun hab ich keine Ahnung wie ich das ändern könnte, falsechords ist nichtso mein ding.. und fryscreamen kling bei mir so wie bei melissa cross.. sprich zu schwach und zu "naja" :confused:

Du musst dein Fry in den Rufmodus bringen. :)

oder einfach ne aufnahme machen. :)

Oh mhh, erstmal danke für schnelles Feedback ^^

Rufmodus kling gut, nur nicht ganz so einfach.. hab mal spontan ne Aufnahmen gemacht :

hört sich schonmal nich schlecht an, das müsste trockenes fry sein.

hätte jetzt eher auf feuchtes fry getippt.
vorallem auch weil du es schwach findest also ist es wohl nicht sooo laut...

find auch das es sich nicht schlecht anhört. einfach üben

Alles sehr verwirrend. Naja üben tu ich scho' ne Weile, nur danach fühlt sich der Bereich den man benutzt wenn man sich zB. Räuspert etwas abgenutzt an, und das sollte doch nicht so sein oder ? Tut jetzt nicht iwie weh oder so.. Kennt jemand das zufällig ? ^^'

ja das is ganz normal, hab ich auch immer.

zum lernprozess selbst kann ich nur sagen, dass das wie bei jeder anderen sache ist, die man üben muss. stell dir eine treppe vor und du befindest dich irgendwo auf einer stufe. irgendwann, das kann von einen moment auf den anderen kommen, gehst du eine stufe höher und deine screams sind auf einmal entsprechend besser. lernen ist keine konstante gerade oder eine kurve, sondern wie eine treppe^^ bei den einen geht das schneller, bei anderen dauerts halt etwas länger.

Na dann dank ich euch recht herzlich :)

Hallo zusammen!

Ich singe in meiner eigentlichen Band bisher eher so Death mäßig (glaub ich)
Und um hohe Screams (BM-artig) zu machen brauch ich wohl das Fry-screamen :)
Ich hab hier schon an die Hundert Seiten des Threads durch, und glaub auch das meiste darin versucht zu haben
Ich weiß allerdings nicht wirklich ob ich mich dem ganzen irgendwie nähere. Irgendwie is halt alles Sauleise und ich hab auch keine Ahnung was ein Rufmodus is :(
Ich hab mal ein bißchen was aufgenommen, um mal zu fragen obs technisch richtig is

Bitte um Hilfe (verzweifeltbin) - http://www.youtube.com/watch?v=nId5ba5QIKc

Lg, Mani

Hallo zusammen!

Ich singe in meiner eigentlichen Band bisher eher so Death mäßig (glaub ich)
Und um hohe Screams (BM-artig) zu machen brauch ich wohl das Fry-screamen :)
Ich hab hier schon an die Hundert Seiten des Threads durch, und glaub auch das meiste darin versucht zu haben
Ich weiß allerdings nicht wirklich ob ich mich dem ganzen irgendwie nähere. Irgendwie is halt alles Sauleise und ich hab auch keine Ahnung was ein Rufmodus is :(
Ich hab mal ein bißchen was aufgenommen, um mal zu fragen obs technisch richtig is

Bitte um Hilfe (verzweifeltbin) - http://www.youtube.com/watch?v=nId5ba5QIKc

Lg, Mani

In deinem Video hört es sich so an, als würdest du wirklich nur stumpf flüstern. Das ist natürlich falsch. Les dir am besten nochmal Tutorials durch und guck dir solche auf Youtube an und versuch damit die ersten Schritte des Frys zu lernen (am besten über Techniken wie den Cat-Fry und dann den Scream darauf aufbauen).

Hey Leute!

Versuche jetzt schon seit geraumer Zeit die Frytechnik zu erlernen. Das harpert aber ganz schön. Ich hab mich mal aufgenommen, vllt könnt ihr mir sagen was ich falsch mache.
Bei der Aufnahme "verlangsame" ich, wie in vielen tutorials beschrieben, einen Ton bis ich zu dem Grundton komme und dann geb ich aus dem Bauch heraus druck rauf.
Danke schon mal im vorraus für eure Hinweise!
http://www.speedyshare.com/files/25188758/problemfry.wav

lg georg

Hey,
ich bin's mal wieder.
Und gleich wieder mit einem neuen Problem :D.
Komischerweise klappt mein Fry im Sitzen (!) besser als im Stehen...
Ich bin einfach komplett ratlos :redface:.
Hat jemand eine Ahnung, wie das angehen kann?

Gruß

Vielleicht weil du so einfach besser pressen kannst. Versuche im Stehen auch zu pressen. Aber nicht im Hals.

nennen wir es doch lieber "druck geben".
ansonsten versteh ich nich wo groß dein probloem is, mei dann klappts halt im sitzen besser. solang dus auch im stehen kannst is doch alles in ordnung oder?

nennen wir es doch lieber "druck geben".
ansonsten versteh ich nich wo groß dein probloem is, mei dann klappts halt im sitzen besser. solang dus auch im stehen kannst is doch alles in ordnung oder?

klar "kann" ich's auch im stehen... das problem ist im sitzen klappt es irgendwie einfacher und komischerweise geht mir so auch weniger die luft aus :confused:.
und das ist ja nicht sinn der sache letztendlich...sonst werd ich noch der erste shouter der die ganze zeit rumsitzt on stage :D

vllcht bist du im sitzen entspannter und gibst weniger druck.
versuch halt so übergänge zu machen, nen schrei im sitzen udn du stehst derweil auf und schaust wo di grenze is, und worans genau liegt, und dann versuchst dus ins stehen zu übertragen ;)

vllcht bist du im sitzen entspannter und gibst weniger druck.
versuch halt so übergänge zu machen, nen schrei im sitzen udn du stehst derweil auf und schaust wo di grenze is, und worans genau liegt, und dann versuchst dus ins stehen zu übertragen ;)

werde ich mal versuche, danke dir