[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
ums trockne fry mit den taschenfalten zu kombinieren würd ich am anfang anfangen, und das trockne fry noch nich im rufmodus machn. man kann in der intensität auch die taschenfalten benutzen, und ich denk, es geht in der intensität einfacher beides zusammenzulegen, weil mans besser kontrollieren kann, auch wenns sich natürlich erstmal nach nich viel anhört. wenn man das gefühl dann hat, kann man aufn rufmodus zusteuern
 
Servuz,
seit ein paar Tagen versuch ich mich am Fry Scream (zumindest glaub ich das :p). Hab mir schon einige videos auf youtube reingezogen, genau wie die beiden Zen of Screaming Teile. Dadurch hab ich ziemlich gut verstanden, wie man richtig atmet und wie es sich "anhören sollte". Wobei jeder ja seinen eigenen Scream hat, womit man zufrieden sein sollte, da man nichts anderes bekommt.
Die grundübungen mti dem knurren, den peaks und co. bekomm ich eig relativ problemlos hin. Nur hab ich probleme einen scream hinzubekommen. Bei mir hört sich das so an, als wär ich heißer. Mein sowieso fast nicht vorhandenes ehm. brummen, kratzen wie auch immer, im scream, ist nach dem schlucken und einem scream versuch ganz weg.
Ich hab ma 2 Versuche von mir aufgenommen (über das micro einer eye-toy camera :rofl:), wie ich fry ein wenig heißer klingend und komplett heißer klingend versuche :p. Wobei ich anmerken muss, dass meine kehle danach kein bisschen weh tut und angeschlagen klingt.
Relativ normal (für mich): http://www.speedyshare.com/files/24756876/versuchter_fry.wav
Nach 1-2 Screamversuchen: http://www.speedyshare.com/files/24757237/versuchter_fry_hei_er.wav
Hört sich das bei den anfängen immer so an? Bau ich zu wenig druck auf? oder vllt. zu viel?
Ich glaub ich hab da iwas grundlegendes nicht verstanden.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhlefen :D
MfG Dönis
 
@haariman

also ganz klar schnürrst du dein hals zu und dadurch bekommst du deine verzerrung zurzeit hin... das sind immer die erten probleme die man am anfang hat... also jetzt nicht weinen :D

du musst viel lockerer sein... am anfang wirst du das warscheinlich auch nicht wirklich mit einen tollen verzerrung hinbekommen aber übung macht den meister... es ist noch nie ein pro vom himmel gefallen!!!

wenn du noch so weit am anfang bist würde ich noch nicht so viel druck aufbauen... -wenn du versucht dein jetztigen druck weiter aufzubauen wird es bestimmt i.wann weh tun und du bekommst dann kein ton mehr raus. habe ich recht?

versuch locker, langsam, konzentriert und mit viel gefühl dadrann zu arbeiten

was für mich eine gute übung war/ist, ist "nur" dieses grundrattern geziehlt laut rauszubringen... also dieses ratter kann man lauter also normales reden hinbekommen... so bekommst du auch ein gutes fefühl wie es sich im hals anfühlt... danach kann man viel leichter den druck und noch die stimme drauf aufbauen und damit herumspielen...

wenn du diese übung machst darfst du nichts überstürzen!!! man denkt schnell, dass man das voll drauf hat aber dem ist gewiss nicht so:eek: , denn man verleitet sich sehr leicht zum pressen, da man so auch ein "falschen ratter" hinbekommt.
also überprüfe ständig deine konzentration und deine hals/kehlkopf stellung ob du nicht doch presst!!!!
hoffe konnte dir etwas helfen
ansonsten gibt es immer noch massig viele übungen:great:
 
ah, perfekt. danke für deine antwort :D. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich es NICHT richtig mache. Mache mich sofort an die grundübungen!
Bis dann.
 
@Harriman: das ist das grundgeräusch vom feuchten fry
 
grundgeräusch vom feuchten fry? :confused: hmm... eig wollte ich die trockene fry übung nachmachen... so ganz verstehen tu ich jetzt nicht wo vom prinzip her der unterschied zu gubbafisch1 is... außer natürlich, dass sich meins kacke anhört, ich mein nur, dass es vom prinzip her doch stimmen muss??!!
das a brummen; imemr langsamer werden; pressen und höher werden...
lieg ich da flasch?
 
@Harriman: das ist das grundgeräusch vom feuchten fry

würde ich jetzt aber nicht unbedingt so sagen...
mit dem normalen rattern screame ich mit der tf technik...
naja sowieso halte ich nicht sehr viel vom unterschied zwischen dem trockenem fry und dem feuchtem fry...

@harriman

also am anfang ratterst du ja normal aber dann nimmst du die verzerrung weg und presst eher deine flüster stumme raus
 
wenn du mir mal das tutorial von gubafish linkst.
generell ist es ja so, dass man das grundgeräusch vom klang her fast identisch auf 2 arten machen kann. von der art her sind die 2 varianten auch bisschen ähnlich, deswegen kanns passieren, dass man woanders landet, als man eigtl hin wollte.
und pressen um höher zu kommen ist der falsche ansatz.

@dragonfly:

mit dem normalen rattern screame ich mit der tf technik
sorry bei dem satz steh ich aufm schlauch was willst du damit sagen^^

und zum unterschied: würdest du mir nicht zustimmen, dass feuchtes fry und trocknes fry einen ganz unterschiedlichen klang hat, und dass man mit feuchtem fry offener nach unten hin ist?
 
mit dem normalen rattern meinte ich lediglich nur das was er da auch macht^^

nun es könnte aber auch so sein dass ich garnicht bemerke wann ich tf und ff mache...
wenn ich growle oder ein squeal mache ibn ich immer offener nach unten , beim scream ist es genau andersrum ( ich kann es natürlch vareieren wie ich will)^^
 
Ich meine dieses rattern bei etwa 6:25 bei dem unteren link versuch ich hinzubekommen. nicht dieses normale, was man durch ein tiefes langsames a oder i macht, sondern was der typ im daraufvolgenden macht (dieses a,i nur mit shcnellem rattern... so ähnlich wie sandpappier)
hier der link dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=LQ3_kYKGEkQ&feature=search
 
Zuletzt bearbeitet:
das geräusch, das er bei 6:25 oderso macht ist ebend as grundgeräusch vom trcoknem fry, das es gilt hoch zu ziehn.
du machst wohl irgendwas taschenfalten+death. aber wieso willste nich einfach dabei bleiben, fry machen so viele und klingen meistens ganz gleich :rolleyes:
 
warum will ich bei was nicht bleiben?
also fry find ich hört sich am besten an und passt am besten zu meiner musikrichtung. Aber iwann will ich mehrere beherschen können und nciht nur eine, um für varriation sorgen zu können.

Ich hab aber iwie probleme mitm fry... gibt es irgendeine übung oder möglichkeit von dem, was ich hier mache " http://www.speedyshare.com/files/24809209/r.wav ", zum fry zu kommen? Mit dem "a" rattern am anfang und dann druck drauf geben, bekomm ich nicht gebacken. Oder könnte jmd mir zeigen wie sichs anhören sollte, wenn man noch keine bis kaum distortion drauf gebacken bekommt? Vllt mach ich ja schon den ansatz, ist mir aber nciht bewusst...
 
Ich war mal so frei und hab auf Harriman auf Anfrage die TF-Samples von Dragonfly zugespielt, da die noch auf meinem PC waren. Hoffentlich passt ist das für dich in Ordnung Dragonfly :p
 
warum will ich bei was nicht bleiben?
also fry find ich hört sich am besten an und passt am besten zu meiner musikrichtung. Aber iwann will ich mehrere beherschen können und nciht nur eine, um für varriation sorgen zu können.
bei dem was du bei der file machst: taschenfalten+death. wenn man das gut kann kann man auch damit ganz schön varriieren, wie mit jeder technik, wenn man die gut kann


Ich hab aber iwie probleme mitm fry... gibt es irgendeine übung oder möglichkeit von dem, was ich hier mache " http://www.speedyshare.com/files/24809209/r.wav ", zum fry zu kommen?

was du da machst hat nichts mit fry zu tun, sondern ist wie gesagt taschenfalten+death.
das fry rattern ist viel leiser und gefühlvoller
 
ja, das ists prinzipiell.
aber irgendwas machst du seltsam, also entweder verkrapmfst du dabei, oder du machst es sonst wie komisch. aber wenns dir nich weh tut, mach damit weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben