[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort DeathMassacare,

weisst du vielleicht wie ich rausbekommen kann wie oder ob ich richtig atme ?

Danke für die schnelle Antwort DeathMassacare,

weisst du vielleicht wie ich rausbekommen kann wie oder ob ich richtig atme ?

Schau ob du beim Growlen/Screamen einen Druck beim Zwerchfell hast wie beim Kacken :D

Moinmoin!
Ich bin 17 und versuch' mich schon seit Ewigkeiten an Frys, krieg' es aber einfach um's Verrecken nicht hin.
Gutturale Gesänge und so weiter üb' ich seit etwa zweieinhalb Jahren, Death-Growls krieg' ich gut hin (klingt zumindest gut), nach einer Zeit kratzt der Hals da aber auch ziemlich und es geht nich' mehr weiter. Gleiches bei dem Gekrächze (Pagan/Black Metal-mäßig). Nach dem Gekrächze sind meine Stimmbänder auch wesentlich schneller gereizt als beim Growlen.
Zurzeit krieg' ich diese Krächz-Screams allerdings einfach nicht mehr hin, und wenn doch, dann vibriert mir der ganze Hals, weiterhin tut es nach einer Zeit halt weh, weswegen ich nun endlich mal Gesang á la alte und neue Equilibrium lernen möchte, was den ganzen Beschreibungen hier zufolge feuchtes Fry sein soll.

Ich geh' hier den Tutorials und sämtlichen Tutorials bei Youtube eifrig nach, aber ich KAPIER' ES EINFACH NICHT, was ich falsch mache.
Könnt ihr mir helfen? :(
Hier eine Aufnahme meiner kläglichen Fry-Versuche: http://www.mediafire.com/?q48hchk9yc1xqu7

Achja, entschuldigt den diffusen Schreibstil, das Ganze geht mir ein wenig auf den Keks, dass ich es einfach nich' schaffe.

hey deathdrummer
Also ich hab eigentlich nicht wirklich ahnung von gutturalen gesang - ich screame selbst erst seit ein paar Wochen - aber meine ersten versuche waren deinen ziemlich ähnlich. Bei mir hats dann eigentlich fast sofort geklappt als ich aufgehört habe so zu "pressen" und zu verkrampfen.
Ist jetzt nicht sonderlich viel oder so, aber ich hoffe wirklich es hilft dir...

:(
also ich bin eigentlich voll dabei mal wieder ein cover zubringen...
nur i.wie, sag ich mal so, verschlucke / zerdrücke ich die scream dabei... sonst habe ich das ja nicht
also ich habe mal die anorexia nervosa solitude cover version von candlemass ausprobiert und es war schlechter als schlecht:bad:
was ist los mit mir?? also ich bin jetzt zwar leicht erkältit aber sowas habe ich sonst ja nicht...

und ich habe die schlechte hänschenklein version auf youtube mal erneuert...http://www.youtube.com/watch?v=I0ADq3MpPX0

ps. ich nehme eigentlich nur über audiocity auf aber so doll ist das glabe ich auch nicht...
da wenn ich etwas extremer rein "brulle" übersteuert es bei der aufnahme ... aber wenn ich das mic nur über meine boxen laufen lasse klappt alles wunderbar. gibs da noch i.welche einstellungen oder bessere programme?

und wie nimmt ihr eigentlich euro stimme+lied+video auf?? worüber lasst ihr das laufen?

:(
also ich bin eigentlich voll dabei mal wieder ein cover zubringen...
nur i.wie, sag ich mal so, verschlucke / zerdrücke ich die scream dabei... sonst habe ich das ja nicht
also ich habe mal die anorexia nervosa solitude cover version von candlemass ausprobiert und es war schlechter als schlecht:bad:
was ist los mit mir?? also ich bin jetzt zwar leicht erkältit aber sowas habe ich sonst ja nicht...

und ich habe die schlechte hänschenklein version auf youtube mal erneuert...http://www.youtube.com/watch?v=I0ADq3MpPX0

ps. ich nehme eigentlich nur über audiocity auf aber so doll ist das glabe ich auch nicht...
da wenn ich etwas extremer rein "brulle" übersteuert es bei der aufnahme ... aber wenn ich das mic nur über meine boxen laufen lasse klappt alles wunderbar. gibs da noch i.welche einstellungen oder bessere programme?

und wie nimmt ihr eigentlich euro stimme+lied+video auf?? worüber lasst ihr das laufen?

Manchmal hat man schlechte Tage, einfach ignorieren :D
Ich find dein Youtube Cover super :)
Hast du eh den Mikrofon Boost bei der Soundkarte ausgestellt? Sonst kanns sein, dass das so übersteuert.
Stimme nehm ich so wie du auf. Mikro -> Kopfhöreranschluss -> Cool Edit Pro 2.0
Video nehm ich mit der Webcam auf. Aber bald kommt mein iPhone 4 mit 720p Cam muhahaha :D

naja ich bekomme i.wie nicht alle 3 sachen zusammengeschnitten... hmm... ich muss mich da nochmal reinfuchsen

ps. schlaf klindklein schlaf habe ich gerade auch wieder aufgefrischt... und ich habe diese lieder jetzt genommen weil die einfach die einfachsten waren^^ und es jetzt schon so späht ist...

Ich nehm auch mein Mirko pack ein Kamerakabel dran, dass dann in den Mic eingang vom Pc und nehms dann über Audacity oder Samplitude V8 SE auf.

Ich schleif' 'n Mikro (AKG C1000S) durch'n Mikrofonvorverstärker in 'ne Delta 1010LT und nehm's halt bei Samplitude auf.
Kann mir sonst keiner sagen, was ich falsch mache beim Gesang?
Sonst hab' ich hier noch 'n Lied von mir inkl. Text bei Mediafire oben, auf dem ich so singe wie halt "sonst auch": http://www.mediafire.com/?ogdipjj2sxkspem
Bin jetzt 'n bisschen zu faul, den Gesang einzeln hochzuladen. :p
Gesang setzt ab 1:33 ein.

Edit: Wäre natürlich interessant zu wissen, ob das, was man auf der Aufnahme hört, richtig klingt und was ich da überhaupt mache... :D

Hi Leute....
1.@ DeathDrummer
Klingt doch mal garnicht schlecht. Also eigentlich ziemlich gut ^^. Text ist sogar gut verständlich.
Ich würde aber ein wenig den Hall rausnehmen..

und
2. Ich hab ein kleines Problemchen.
Technik von Fry ist mir völlig klar, mach ich auch denke richtig, denn es tut nichts weh und klingt auch garnicht mal so falsch.
Problem ist jetzt einfach, dass es mir noch zu wenig verzerrt bzw. zu... "knattrig" klingt, wenn ich es aufnehme..
In meinem Kopf klingt es schon ganz gut und per Mikro im Proberaum über Boxen klingt es auch ganz passabel ^_^.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Headsetmikro bestimmte Frequenzen herausfiltert, die beim Fry gebraucht werden, es also nicht wirklich dafür geegneit ist, oder ob ich irgendwas falsch mache, oder ob es einfach noch mit der Übung kommt?
Hier kurze Aufnahme mitm HS Mikro:
http://www.mediafire.com/?l4htgnadpewkpl4

Edit: Ich mache feuchtes Fry.
Das trockene will leider nicht so ganz ._.

Hi Leute....
1.@ DeathDrummer
Klingt doch mal garnicht schlecht. Also eigentlich ziemlich gut ^^. Text ist sogar gut verständlich.
Ich würde aber ein wenig den Hall rausnehmen..

und
2. Ich hab ein kleines Problemchen.
Technik von Fry ist mir völlig klar, mach ich auch denke richtig, denn es tut nichts weh und klingt auch garnicht mal so falsch.
Problem ist jetzt einfach, dass es mir noch zu wenig verzerrt bzw. zu... "knattrig" klingt, wenn ich es aufnehme..
In meinem Kopf klingt es schon ganz gut und per Mikro im Proberaum über Boxen klingt es auch ganz passabel ^_^.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Headsetmikro bestimmte Frequenzen herausfiltert, die beim Fry gebraucht werden, es also nicht wirklich dafür geegneit ist, oder ob ich irgendwas falsch mache, oder ob es einfach noch mit der Übung kommt?
Hier kurze Aufnahme mitm HS Mikro:
http://www.mediafire.com/?l4htgnadpewkpl4

Edit: Ich mache feuchtes Fry.
Das trockene will leider nicht so ganz ._.

Wie wäre es wenn du deine Taschenfalten dazulegst? Ich finds damit viel viel viel leichter und auch geiler :)

Taschenfalten hab ich zwar gefunden, aber kann sie irgendwie nicht richtig dazulegen.
Ich macg morgen mal ne Aufnahme wo ichs probiere ^_^
Danke erstmal für die Antwort =D

Hallo Zusammen,

Ich Screame schon seit längerem in einer Posthardcore Band und benutze Death. Da mir diese Technik aber auf die Dauer nicht taugt, da man dafür zu viel Luft braucht und sie nicht besonders vielseitig ist, werd ich mich demnächst ans Fry machen.
Am liebsten wärs mir wenn ich so "dämonische" Fry screams wie Miss May I als Ergebnis kriegen würde:
Damit ihr wisst was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=pLx5w0XZu6E

Die Screams die ich meine macht er genau von 34 bis 50. Danach macht er zwar auch noch Fry aber es ist iwi anders und nicht so "dämonisch" eben.

Meine Frage: Was macht er damit es so horrormäßig hinbekommt (bzw ist es eine besondere Art von Fry) und vor allem, nach was muss ich suchen bzw wie muss ich vorgehen wenn mein Fry (welches ich demnächst bald trainieren werde) sich auch etwa so anhöhren soll.

der benutzt trockenes fry und für die hohen screams zieht er sein fry in die kopfstimme...
du müsstest einfach nur mit dem fry in die kopfstimme gehen und dann noch an der mundstellung etc. leicht herumprobieren...:great:

der benutzt trockenes fry und für die hohen screams zieht er sein fry in die kopfstimme...
du müsstest einfach nur mit dem fry in die kopfstimme gehen und dann noch an der mundstellung etc. leicht herumprobieren...:great:

Kopfstimme is es auf jeden Fall und ich glaub, dass er auch einen kleinen Anteil Taschenfalten dabei hat.

Hay, Mir ist aufgefallen das bei mir beim Fry oft für einen kurzen Moment so ein Quietschen durchkommt. Ist das einfach ein normales Anfängerproblem, oder könnte das am Stimmbruch liegen?

hallo,
ich habe ein Problem, und zwar bekomme ich mein "fry" nicht wirklich laut, ich kann das cat-fry grundgeräusch, und wenn ich dann darauf mehr druck gebe hört es sich so an sich auch nicht schlecht an, man kann auch ein" verzerren" hören aber es hört sich auch einfach nur nach flüstern an, wie bekommt man das ganze dann lauter ? oder dass es sich zumindest nicht mehr nach flüstern anhört ?

Hay, Mir ist aufgefallen das bei mir beim Fry oft für einen kurzen Moment so ein Quietschen durchkommt. Ist das einfach ein normales Anfängerproblem, oder könnte das am Stimmbruch liegen?

Puh, das kann ich dir so jetzt nicht sagen.
Mach mal ne Aufnahme, dann können wir das besser beurteilen :)

hallo,
ich habe ein Problem, und zwar bekomme ich mein "fry" nicht wirklich laut, ich kann das cat-fry grundgeräusch, und wenn ich dann darauf mehr druck gebe hört es sich so an sich auch nicht schlecht an, man kann auch ein" verzerren" hören aber es hört sich auch einfach nur nach flüstern an, wie bekommt man das ganze dann lauter ? oder dass es sich zumindest nicht mehr nach flüstern anhört ?

Du musst mit deinem Fry in den Rufmodus kommen. Dazu habe ich im Thread "Videotutorials für Anfänger" ein paar Videos gepostet, die es am besten beschreiben.
Schau dir das doch mal an :)

hmpf ich glaube ich habe ein problem...
ich glaub ich hab beim fry üben nur die taschenfalten gefunden oO kann das sein?
weil mein fry ton ist zwar verzerrt aber so sehr.. ähm grobkörnig... und wenn ichs so drei stunden geübt habe wars am anfang so dass ich nicht heiser wurde, normal reden konnte und alles hatte nur son gefühl als würde ich son muskelkater da haben... also als wenn sich danach was über die luftröhre glegt hätte.. als wenn irgendwelche muskeln da beansprucht wurden, dies sonst nicht werden... es tut nicht weh, es ist nur son angestrengtes gefühl.. als ob da was im hals wäre...
aber mal im ernst... kann doch nicht sein dass ich durch die fry übungen die taschenfalten finde oder? und wie kann ich dann fry lernen? hab schon versucht, wieder ganz von vorne anzufangen mit dem cat fry und dann mehr druck geben... doch dann kommt immer wieder dieses gleiche von vorher... kann mir da einer helfen??