[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Die Growls in meinem Chelsea Grin Cover sind Death+Fc.

ich habe mir dein youtubeprofil mal angeguckt und noch mal dein chealsea grin cover reingezogen aber sind das jetzt echt death fc growl???
bist du dir dabei sicher???
also wenn ich wieder so lange meine fc trainiere und die dann in meinen fry growl packe klingt es genauso...
du hast doch mal gesagt dass du bei denem d.fc growl viel/mehr druck brauchst...könnte es nicht eher sein dass wir die gleiche technik dafür benutzen?:gruebel: und bei einem growl gehst du auch in den squeal. ist das überhaupt mit death möglich?

oh fuck^^ wie lustig war das denn bitte:rofl:
ich habe gerade mit meiner freundin per telefon gelabert und sie meinte i.was von babysitten etc. darauf habe ich versucht so ein baby geheule nachzumachen und habe ausversehen voll den fetten scream reingebrettert:D
meine freundin war danach sprachlos und fragte nur noch ob es mir nach meiner fritz-kola auch wirklich gut ginge:rofl:

hmmm... aber mir fällt gerade auf wenn man sehr emotional ein geheule nachmacht bekommt man einen echt grassen ton raus:gruebel: dicke sache:D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir dein youtubeprofil mal angeguckt und noch mal dein chealsea grin cover reingezogen aber sind das jetzt echt death fc growl???
bist du dir dabei sicher???
also wenn ich wieder so lange meine fc trainiere und die dann in meinen fry growl packe klingt es genauso...
du hast doch mal gesagt dass du bei denem d.fc growl viel/mehr druck brauchst...könnte es nicht eher sein dass wir die gleiche technik dafür benutzen?:gruebel: und bei einem growl gehst du auch in den squeal. ist das überhaupt mit death möglich?

oh fuck^^ wie lustig war das denn bitte:rofl:
ich habe gerade mit meiner freundin per telefon gelabert und sie meinte i.was von babysitten etc. darauf habe ich versucht so ein baby geheule nachzumachen und habe ausversehen voll den fetten scream reingebrettert:D
meine freundin war danach sprachlos und fragte nur noch ob es mir nach meiner fritz-kola auch wirklich gut ginge:rofl:

hmmm... aber mir fällt gerade auf wenn man sehr emotional ein geheule nachmacht bekommt man einen echt grassen ton raus:gruebel: dicke sache:D

Bei mir ist der Übergang zwischen Death + FC und Fry + FC flüssig. Abei bei dem Cover mach ich ganz sicher Death + FC. Ohne cuppen ;)
Einen Squeal kann man genauso mit Death erzeugen. Ob ich im ganzen Cover Death mache, kA aber der Großteil ist sicher Death. Vor allem die tiefen sachen.

Geile Situation. :D

das habe ich ja noch nie gehört....

kannste mal eine aufnahme machen wie du im fry in den death gehst? b.z.w. umgekärt und wie dein death squeal klingt...
ich versuche das immer aber ich bekomme nur so eun "sprach squeal im deaht style" raus... also kann man nixht als squeal gälten

wäre echt geil mit der aufnahme...
----

hierm...
so klingt das bei mir in etwa...

nur habe ich dabei ein extrem trockenen rachen und meine stimme kommt da nicht so raus ... hört man auch gut raus. aber daraum gehts nicht
ich bekomme die fc i.wie nicht grober hin...
ich brobiere alles herum, gibs da vielleicht noch i.welche tipps um das krass grob und kraft voll hinbzubekommen?

ps. die aufnahme ist glaube ich etwas leise auso am besten etwas lauter stellen^^

Zuletzt bearbeitet:
hier ich habe das mal besser aufgenommen sind jetzt zwar keine high highs drinne aber egal.

aber i,wie klingt das gepustet vor allem bei den growls... nur wenn ich es so mache klingt das auf keinsten gepustet.. kommt das vom headset?

und wie bekomme ich jetzt dieses starke rattern in die growls? man ich bekomme es nicht hin... bei den screams geht das gut aber i,wie nicht bei en growls:confused:

wenn ich jetzt vorher noch geprobt hätte wäre die aufnahme noch besser geworden aber naja und ist das jetzt ff oder tf?

@zelot

das ist fry (TF würde ich sagen) nur könnte mehr stimme rein
klingt aber gut

Wie kann es sein, dass ich bei Fry anfangs normal loslegen kann und mit der Zeit bei den Scream ein immer stärkeres Kratzen im Hals bekomme? Fängt ungefähr nach ein paar Minuten an und gipfelt irgendwann in Hustenanfällen wenn ich's übertreib...
Kann das vielleicht an mangelndem Aufwärmen liegen? Denn das vernachlässige ich gerne etwas...

naja daran liegt es warscheinlich nicht da ich mich auch nie aufwährme..
vielleicht ist estwas an deiner technik falsch...:gruebel:

naja daran liegt es warscheinlich nicht da ich mich auch nie aufwährme..
vielleicht ist estwas an deiner technik falsch...:gruebel:

ich bin für meinen teil jedenfalls über den catfry aufs fry gekommen, hab die ganze over-the-pencil geschichte auch noch gemacht...
hab gestern noch gelesen, dass es evtl daran liegen kann, dass man zu stark im hals presst, anstatt mit dem zwerchfell zu arbeiten.
naja werd mal weiterprobieren und mich dann irgendwann melden :D

halli hallo hallöchen :D

ich hätte da einie frage zum thema fry screaming.
ich bin noch ein absoluter anfänger auf diesem gebiet :D ich versuche mich am fry erst seit gestern und habe bereits einige threads zu diesem thema in anderen foren gelesen und auch lehrvideos auf youtube gesehen.
http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&postID=430133
http://www.gig-board.de/viewtopic.php?f=88&t=37
http://www.youtube.com/user/gubbafisch1#p/u/12/jWjofCDKEYg
solche dinge eben. blos wesentlich mehr als ich aufgelistet habe.
vor allem die videos von gubbafisch1 auf youtube haben ziemlich geholfen.

immer wieder lese und höre ich man soll sofort aufhören wenn es weh tut. allerdings auch (eher selten) dass es schon etwas schmerzen kann... sollte eben blos nicht stark sein.
so... nun mache ich alles genau so wie der kerl im video (achte noch zusätzlich auf dinge die ich gelesen habe beispielsweiße dass der kehlkopf immer oben ist ect.). hört sich auch anfangsweise so an wie bei 4:16 und schmerzt eigendlich überhaupt nicht. wenn er nun noch etwas mehr druck hinzu giebt gleitet er langsam in einen schönen verzärrten fry. wenn ich das jedoch mache hört es sich in etwa so an wie in dieser bandaufname eines exorzissmus bei 0:29 (srry für den tacktlosen vergleich. ich weis durch aus wer annelise michel war und was sie durchgemacht hat, der exorzissmus von emely rose basiert übrigends auf annelise michel, so kann ich mein problem jedoch besser beschreiben.) http://www.myvideo.de/watch/5229093/Exorzismus_von_Anneliese_Michel und an dieser stelle kann ich auch nicht mehr von schmerzfreiheit reden. dieses extrem harte, krazende rollen entsteht in einem bereicht leicht über/ etwa am kehlkopf. sollte meines wissens nach also weit genug von den stimmbändern entfernt sein um sie als uhrsache aus zu schließen (aber gott bewahre wenn ich mich teusche bzw. es garnicht sein kann sagts :D). dabei entstehen leichte halsschmerzen die ich allerdings weder beim reden noch beim schlucken, oder husten verstärkt spühre (was glaube ich ebenfalls gegen die stimmbänder spricht). wenn ich mich allerdings räuspere spüre ich es leicht verstärkt (was glaube ich aber auf die taschenfalten hinweist welche eben dort sind wo ich eigendlich keine schmerzen habe was mich dann doch verwundert). aber schlimm sind die schmerzen trotz allem keines falls.

[FONT=&quot]nun würde ich gerne wissen ob ich etwas falsch mache oder ob das trainingssache ist. den inhale screams kann ich problemlos ohne irgendet etwas zu spüren. ich mache diese mit eigendlich der selben technik, nur dass ich eben statt aus zu atmen ein atme.
[/FONT]
[FONT=&quot]ich mache das wie gesagt nun heute den zweiten tag. heute habe ich sehr wenig geübt (halbe minute schätze ich) da ich wegen diesen leichten schmerzen eigendlich bis montag pause machen wollte. allerdings musste ich es noch einmal ausprobieren um es preziese zu beschreiben. gestern habe ich insgesammt schätzungs weise 15-30 minuten geübt. und wie oben erwähnt behinderten die schmerzen mich weder beim essen, beim reden oder sonstigem. es gab also auch keinerlei anflüge von heiserkeit.[/FONT]

[FONT=&quot]MFG[/FONT]
[FONT=&quot]tim[/FONT]

[FONT=&quot]PS: [/FONT]klein geschrieben habe ich mit absicht^^ wenn ich fersuche an der tastertur die großschreibung zu beachten übersehe ich seltsamer weise die meisten groß geschriebenen wörter was mir handschrifftlich nicht passiert.
drei viertel der restlichen rechtschreibfehler mache ich allerdings auch handschriftlich :p

ich bräuchte ne aufnahme um irgendwas zu beurteilen. für mic klingt es als ob du die stimme benutzt könnte aber auch richtig sein.

Wie Pascal schon sagt, wir bräuchten eine Aufnahme um mehr sagen zu können. Hört sich jedenfalls für mich so an, als wärst du noch viel zu sehr verkrampft im Hals und würdest kein bisschen den Bauch zu Hilfe nehmen.
Wie ich sehe hast du das mit gubbafischs Tutorial versucht...das ist soweit ganz gut, aber versuch vorerst wirklich, wie er das beschreibt, das Cat-Fry zu machen und dann langsam Druck aus dem Bauch hinzuzugeben. Der Ton sollte sich dann verzerren und du hättest dann schonmal einen Grundton auf dem du aufbauen kannst.
Wenn du soweit bist geht es nur noch ums selbst ausprobieren! Wir können dir hier zwar Tipps geben aber das eigentliche Screamen bringt man sich immer noch selber bei.

Gruß

ok,
vielen dank erst einmal
also an der falschen atemtechnik lag es nicht...
ich denke eher es war wie 555Jimson666 gesagt hat dass ich einfach zu verkrampft war....
ich habe nun ewig lange den cat-fry gemacht und dann sehr langsam und behaglich mehr druck hinzu gegeben... das ergebnis hört sich schon ganz annehmbar an :D

danke noch mal an euch beide

MFG
tim

Hey Leute!
Ich hab eine kleine Frage (bestimmt wurde sie schon einmal gestellt, aber ich fand nichts dazu, sorry):
und zwar übe ich ab und zu den Fry Scream.
Das klappt den Umständen entsprechend gut, der Sound ist schon relativ authentisch, worum ich ja schon froh bin.
Allerdings ist die Lautstärke des Screams gleich mit der Lautstärke des Grundgeräuschs. Das ist, wie ich glaube, falsch.
Muss ich den Hals mehr befreien/locker machen?
Ich vermute, das ist das Problem, ich kann hier im Haus nur nicht so laut machen, weil es sonst alle hören, die Nachbarschaft auch. :(
Aber egal. Glaubt ihr auch, dass der "fertige" Scream lauter sein sollte, also mindestens Sprechlautstärke?

Vielen, vielen Dank!!! :)

Hey Yaroo, es ist schon mal gut das du deinen Fry Scream mit deiner Sprechstimme oder jedenfalls in sprechlautstärke machen kannst.
Vielelicht hast du so eine art "Blockade" das dass jemand hören könnte etc...das kannte ich von mir, mittlerweile kann ich in der Öffetnlichkeit rumschreien wie ein abgestochenes Schwein..is mir egal was die denken...
du musst nun versuchen das du singst wie du sprichst, quasi dein "Sprech" Fry in den Ruf Modus geben...Rufe dazu und versuche die verzerrung einzuschalten...
Wenn dein Fry zu leise ist dann versuche im kehlkopf mehr Volumen zu bekommen das kannst du mit Gesangsübungen machen oder idem du deinen Kehlkopf etwas senkst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn du weitere fragen hast dann frag :rolleyes:

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Ich habe es mal versucht, aber je lauter ich werde, desto geringer wird die Verzerrung.
Muss der Scream tatsächlich genau so hoch sein, wie jenes laute Rufen?

Eine angenehme Nacht!

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Ich habe es mal versucht, aber je lauter ich werde, desto geringer wird die Verzerrung.
Muss der Scream tatsächlich genau so hoch sein, wie jenes laute Rufen?

Eine angenehme Nacht!

Deswegen benutzt man irgendwann mal False Chord um den Verzerrungs-Verlust bei maximaler Lautstärke auszugleichen. Bei mir ist es mittlerweile so weit, dass mein Screamen lauter ist als mein Gesang, obwohl ich eigentlich schon ziemlich laut sing. Heißt aber nicht, dass es unbedingt so sein muss, ich mein, ich mach das schon etwas länger und hatte ziemlich lange Gesangsunterricht, daher wird ein Anfänger wohl nicht so schnell eine laute und dabei gesunde Lautstärke erreichen.

Dann geh ich mal davon aus, dass das mit der Zeit kommen wird?
Werden False-Chord-Screams nicht normalerweise in Sprechlautstärke gesungen? So hab ich das irgendwo gelesen.
Ganz gleich: Wenn ich jetzt "relativ" leise Screams habe und irgendwann dann singen will - soll ich beim Screamen das Mic cuppen? Leise singen ist ja nicht wirklich toll.

Danke für die Hilfe!

Dann geh ich mal davon aus, dass das mit der Zeit kommen wird?
Werden False-Chord-Screams nicht normalerweise in Sprechlautstärke gesungen? So hab ich das irgendwo gelesen.
Ganz gleich: Wenn ich jetzt "relativ" leise Screams habe und irgendwann dann singen will - soll ich beim Screamen das Mic cuppen? Leise singen ist ja nicht wirklich toll.

Danke für die Hilfe!

Nunja zu Sachen unterschiedliche Lautstärke: Entweder gehst beim Singen weiter vom Mic weg oder du benutz nen Kompressor, dann ist alles gleich laut.
Fry Screams sind normalerweise leise als False Chord, weil man bei FC automatisch mehr Druck braucht und somit meistens auch gleich ne höhere Lautstärke erzielt wird.
Desweiteren gibts sowas wie Sprechlautstärke nicht, das ist das selbe wie wenn du sagst 365 Tage im Jahr gibts Wetter. Wenn du zum Beispiel mit deiner Freundin redest, die direkt vor dir sitzt, dann nennst du das sprechen, wenn dich ein Lehrer aufruft und du gibst ihm Antwort, dann ist das Sprechen, wenn du dich vor 100 Leute ohne Mikro stellst und redest, dann ist das sprechen. In allen drei Fällen hat man aber normalerweise net andere Lautstärke, daher kannst du sowas wie Sprech- oder Zimmerlautstärke vergessen, da jeder sich was anderes drunter vorstellt.

Hey leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helefen...muss dazu sagen das ich vorher noch nie Guttural in einer Band gesungen habe.
Also wir covern derzeit As i lay dying - Thorugh struggle, August burns Red - Chasing the dragon und von Killswitch engage - Rose of Sharyn...
die ersten beiden lieder haben wir eine woche vor der ersten probe ausgemacht und ich kannte alle lieder nicht...
das Problem ist, seitdem ich die False Chords entdenkt habe und mitmische um noch ein geileren Sound zu erzielen, kriege ich Kreislauf-Probleme..
Sprich nach einem Scream oder längerem shouting setzt der schmerz nach dem scream ein wenn ich schon ein gewisses kopfschmerz-level angenommen habe -.- (Kopfschmerzen nach dem Herzschlag,schindel, übelkeit)
Vielleicht liegt es daran, das ich die songs noch nicht richtig drinne habe und ich mehr Anstrengung benutzte als für Lieder die ich schon länger singe ohne Kreisis zu bkeommen...(Songs mit schreams ohne false chords)
Aber ich denke es liegt an den False chords...hatt da jemand einen Tipp wie ich mir Schranken setzen kann oder ähnliches ?

Meine zweite Frage ist : http://www.youtube.com/watch?v=9ziuyK8NtDc bei 2:45i rose of sharyn ist das seine reine Stimme ohne was zugemischt ? wenn ja, kann das jeder ? oder brauch man für die höhe eine entsprechende Stimme ? ich kriege das ähnlich mit sehr viel Anstrengung hin nur muss ich den ton anzerren damit sich ähnlich bzw. gut anhört.
tippe auf die Technik Yelling...aber so hoch zu rufen ist ziemlich schwer und finde ich finde keinerlei übungen dazu...vielleicht sehe ich aber auch den wald vor lauter bäumen nicht -.-

Bis denne Dark Fisker

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helefen...muss dazu sagen das ich vorher noch nie Guttural in einer Band gesungen habe.
Also wir covern derzeit As i lay dying - Thorugh struggle, August burns Red - Chasing the dragon und von Killswitch engage - Rose of Sharyn...
die ersten beiden lieder haben wir eine woche vor der ersten probe ausgemacht und ich kannte alle lieder nicht...
das Problem ist, seitdem ich die False Chords entdenkt habe und mitmische um noch ein geileren Sound zu erzielen, kriege ich Kreislauf-Probleme..
Sprich nach einem Scream oder längerem shouting setzt der schmerz nach dem scream ein wenn ich schon ein gewisses kopfschmerz-level angenommen habe -.- (Kopfschmerzen nach dem Herzschlag,schindel, übelkeit)
Vielleicht liegt es daran, das ich die songs noch nicht richtig drinne habe und ich mehr Anstrengung benutzte als für Lieder die ich schon länger singe ohne Kreisis zu bkeommen...(Songs mit schreams ohne false chords)
Aber ich denke es liegt an den False chords...hatt da jemand einen Tipp wie ich mir Schranken setzen kann oder ähnliches ?

Meine zweite Frage ist : http://www.youtube.com/watch?v=9ziuyK8NtDc bei 2:45i rose of sharyn ist das seine reine Stimme ohne was zugemischt ? wenn ja, kann das jeder ? oder brauch man für die höhe eine entsprechende Stimme ? ich kriege das ähnlich mit sehr viel Anstrengung hin nur muss ich den ton anzerren damit sich ähnlich bzw. gut anhört.
tippe auf die Technik Yelling...aber so hoch zu rufen ist ziemlich schwer und finde ich finde keinerlei übungen dazu...vielleicht sehe ich aber auch den wald vor lauter bäumen nicht -.-

Bis denne Dark Fisker

Dein Beschwerden würde ich mit großer Sicherheit auf eine falsche Atemtechnik zurückführen. Besonders die Taschenfalten brauchen sehr viel Druck, dabei könnte eine falsche Atemtechnik durchaus zu deinen Problemen führen.