[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Also als ich damals zu In Flames geübt habe hatte ich immer das Gefühl ich müsste meinen Rachenraum extrem verkleinern und viel mehr Druck geben damit es nicht ganz so körnig klingt und auch etwa auf der selben Tonhöhe ist. Soweit meine Erfahrung dazu. Ich glaube das sind einfach kleine Feinheiten mit Zungenstellung, Rachen usw.

Jo das könnte sein. Bei den In Flames Frys habe ich immer das Gefühl ich müsste noch ein bisschen mehr Druck auf die Stimmbänder geben, damit sie sich ein bisschen nach oben wölben und mehr Luft durch kann. Damit nehme ich ihm ein bisschen die Feinheit und mache ihn grobkörniger.

joooo !

ich hab ma ne frage an alle die so wie ich feuchtes fry benutzen.
ist das bei euch auch der fall das bei euren highs der adamsapfel unten bleibt ? selbst wenn ihr eure false cords hinzu nehmt ?

oder ist es möglich das ich keine false cords nutze und mein feuchtes fry einfach so ausgebaut ist das es demnach klingt ? die zerre is ja schon ziemlich krass im vergleich zum trockenem fry.
allerdings kann ich die false cords gezielt mit meinen frys kombinieren das is kein problem....außer diese death screams krieg ich nicht hin und da bewegt sich bei allen die ich kenne der adamsapfel nach oben :D

zu erwähnen ist auch das ich keine probleme dadurch habe...das ist mir einfach aufgefallen und mich interessiert was da der haken ist ^^

Hey ho,

hab mich jetz auch mal an Fry gewagt, hab zuvor durchgehend nur death gemacht und bin damit super klar gekommen.. und nunja, jetz eben mal ein wenig erweiternd fry probiert, hab auch gleich mal ne aufnahme und wollt mal wissen ob ich damit aufm richtigen weg bin..

eine anmerkung dazu: je länger ich des mache, desto mehr verändern sich meine shouts immer weiter und ich krieg die auch nich immer gleich hin, muss ich einfach weiter üben oder kann das an was andrem liegen?

hab mal alles an höhen und sonst wat reingehaun was so ging

Thx for help :)
Euer Ony

ich würde mal sagen dass ist etwas gepresstes fry mit fc
aber du bist auf dem richtigen weg
du brauchst halt noch die feineinstellungen

joooo !

ich hab ma ne frage an alle die so wie ich feuchtes fry benutzen.
ist das bei euch auch der fall das bei euren highs der adamsapfel unten bleibt ? selbst wenn ihr eure false cords hinzu nehmt ?

oder ist es möglich das ich keine false cords nutze und mein feuchtes fry einfach so ausgebaut ist das es demnach klingt ? die zerre is ja schon ziemlich krass im vergleich zum trockenem fry.
allerdings kann ich die false cords gezielt mit meinen frys kombinieren das is kein problem....außer diese death screams krieg ich nicht hin und da bewegt sich bei allen die ich kenne der adamsapfel nach oben :D

zu erwähnen ist auch das ich keine probleme dadurch habe...das ist mir einfach aufgefallen und mich interessiert was da der haken ist ^^

Ich muss sagen dass der Adamsapfel bei mir automatisch rauf wandert wenn ich mit feuchtem Fry + Fc screame.
Wenn du wissen willst wie du screamst lade uns einfach ne Hörprobe rauf über cshare.de, dann können wir beurteilen was du machst.

Hey ho,

hab mich jetz auch mal an Fry gewagt, hab zuvor durchgehend nur death gemacht und bin damit super klar gekommen.. und nunja, jetz eben mal ein wenig erweiternd fry probiert, hab auch gleich mal ne aufnahme und wollt mal wissen ob ich damit aufm richtigen weg bin..

eine anmerkung dazu: je länger ich des mache, desto mehr verändern sich meine shouts immer weiter und ich krieg die auch nich immer gleich hin, muss ich einfach weiter üben oder kann das an was andrem liegen?

hab mal alles an höhen und sonst wat reingehaun was so ging

Thx for help :)
Euer Ony

Soweit ich das hören kann bist du am richtigen Weg.

hey deathmassacre
ich habe heute mir mal auf der arbeit die ganze zeit attila reingezogen und gemerkt dass diese screams eigentlich die selben screams wie von chelsea grin sind (vielleicht nur ein bischen grober)... drauf habe ich "gegurgelt" und meine fc endlich richtig geil eingesetzt... mein ganzer bauch bis zum bauchnabel hatte gezitter und vibriert(ein echt krassen gefühl) darauf hin habe ich auf dieses "bis zum bauchnabel fc"die screams gemacht und versucht so zu klingen wie der von attila
dieses ging auch zu meinem erstaunen sehr gut:D
und das geliste war dass ich nicht nach ein paar min. abwarten musste bis ich mich wieder beruhigt habe:great:

versuch auch mal deine fc so langsam und stark wie möglich anzuspielen biss dein ganzer körper zittert und es sogar schon in den zähnen kitzelt^^ und hau darauf mal ein scream:D
vielleicht ist das dann ja der durchbruch:gruebel:
also als ich dieses heute zum ersten mal gemacht hatte war ich so richtig :eek:

ps. haha ich habe endlich einen richtg fetten scream hinbekommen und du ja nicht !!!:p
ich werde deses bald auch mal aufnehmen wenn mein mic warscheinlich nächste woche kommt:D

hey deathmassacre
ich habe heute mir mal auf der arbeit die ganze zeit attila reingezogen und gemerkt dass diese screams eigentlich die selben screams wie von chelsea grin sind (vielleicht nur ein bischen grober)... drauf habe ich "gegurgelt" und meine fc endlich richtig geil eingesetzt... mein ganzer bauch bis zum bauchnabel hatte gezitter und vibriert(ein echt krassen gefühl) darauf hin habe ich auf dieses "bis zum bauchnabel fc"die screams gemacht und versucht so zu klingen wie der von attila
dieses ging auch zu meinem erstaunen sehr gut:D
und das geliste war dass ich nicht nach ein paar min. abwarten musste bis ich mich wieder beruhigt habe:great:

versuch auch mal deine fc so langsam und stark wie möglich anzuspielen biss dein ganzer körper zittert und es sogar schon in den zähnen kitzelt^^ und hau darauf mal ein scream:D
vielleicht ist das dann ja der durchbruch:gruebel:
also als ich dieses heute zum ersten mal gemacht hatte war ich so richtig :eek:

Na dann Glückwunsch zum Durchbruch. :)
Weil ich bereits FF+FC kann such ich wirklich noch in der TF Gegend die Stelle wo man die Taschenfalten wirklich schön raushört. Vielleicht legen sich die einfach nach der Zeit dazu.
Zusätzlich bringe ich mittlerweile schon Screams zusammen unter denen ich mir wirklich was vorstellen kann. Sehr geil.

ps. haha ich habe endlich einen richtg fetten scream hinbekommen und du ja nicht !!!:p

Na sehr schön, dass du mir das so unter die Nase reibst. Aber ich will hier nicht das gleiche machen also Glückwunsch nochmal :)

ps. haha ich kann schon seit einem halben jahr ganz aggressives death mit fcs :p

ps. haha ich kann schon seit einem halben jahr ganz aggressives death mit fcs :p
das musste jetzt ja kommen :rofl:

geh doch mit deinem ff+fc in die kopfstimme... gibt das nicht dann fast den selben efekt?

ich wieß nicht i.wie verstehe ich bei mir nicht wirklich den unterschied zwischen ff und tf i.wie mache ich beiden nacheinander...

Guten Morgen

Ich hab folgendes Problem :

Wenn ich screame fühlt es sich bei mir im Hals so an, als würde ich Schleim im Hals haben und diesen versuchen hochzupressen :D. Nach einer kurzen Zeit trocknet mein Hals vollständig aus und ich muss wieder nen Schluck trinken. Wenn mein Hals ausgetrocknet ist, dann ist dieses, wie soll ich sagen, "blubbern" wie beim Grundton vom Cat Fry weg. Natürlich kann ich dann noch sprechen und auch "Miaun" aber halt nicht mehr verzerrt.
Ich stehe mit Dragonfly schon länger im Kontakt und habe gestern eine Aufnahme davon für ihn gemacht :D

Also nicht böse sein wenn da jetzt kein Hallo Jungs oder oder sonst was kommt ^^

Kann erst wieder am Nachmittag antworten
Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben :D

IFF \m/

das musste jetzt ja kommen :rofl:

geh doch mit deinem ff+fc in die kopfstimme... gibt das nicht dann fast den selben efekt?

ich wieß nicht i.wie verstehe ich bei mir nicht wirklich den unterschied zwischen ff und tf i.wie mache ich beiden nacheinander...

Das ist ja was mich an meinem Fry so verwirrt. Irgendwie glaube ich nicht, dass man mit FF+FC so hoch kommen kann.
Noch dazu spüre ich quasi von allen zwei Fry Arten die Teile. Ich spüre die Vibration vom TF an den Stimmbändern und vom feuchten Fry in der Rachengegend.
Irgendwie sehr sehr komisch. Hab das Gefühl ich hab so eine Gesangsart die man nicht kategorisieren kann :gruebel:

Hier wäre z.B. mein Chelsea Grin Cover:
http://www.youtube.com/watch?v=xc96x3U4DhA

Kannst dir auch mein All Shall Perish Eradication Cover ansehen, dort hau ich auch raus was geht und das hört sich stellenweise echt an wie wenn TF im Spiel wäre.

Guten Morgen

Ich hab folgendes Problem :

Wenn ich screame fühlt es sich bei mir im Hals so an, als würde ich Schleim im Hals haben und diesen versuchen hochzupressen :D. Nach einer kurzen Zeit trocknet mein Hals vollständig aus und ich muss wieder nen Schluck trinken. Wenn mein Hals ausgetrocknet ist, dann ist dieses, wie soll ich sagen, "blubbern" wie beim Grundton vom Cat Fry weg. Natürlich kann ich dann noch sprechen und auch "Miaun" aber halt nicht mehr verzerrt.
Ich stehe mit Dragonfly schon länger im Kontakt und habe gestern eine Aufnahme davon für ihn gemacht :D

Also nicht böse sein wenn da jetzt kein Hallo Jungs oder oder sonst was kommt ^^

Kann erst wieder am Nachmittag antworten
Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben :D

IFF \m/

Machst du das Grundgeräusch für den trockenen Fry? Hört sich jedenfalls danach an.
Dieses "Blubbern" oder Knarzen ist nur der Grundton. Dieser ist quasi alleine "wertlos", er dient nur dazu dem Lernenden ein Gefühl zu geben, wo und wie danach die Technik mit dem Fry erzeugt wird. Dabei ist dieses Rattern viel schneller und dadurch auch stabiler. Ich hatte diese Erfahrung nämlich auch, dass ich den trockenen Fry ohne Rufmodus, wie du ihn jetzt ansatzweise machst, nur manchmal machen konnte. Jedoch war es bei mir so, dass wenn ich geschluckt habe das "Blubbern" nicht mehr da war.

Als Lösung kann ich dir nur empfehlen dieses Geräusch, wenn es jetzt der trockene Fry werden soll, in den Rufmodus zu bringen (Da gibts einen Thread, wo ich Videotutorials gepostet habe). Weiters kann ich dir nur empfehlen mit diesem Geräusch noch ein wenig herumzuspielen. Setz es im Hals woanders an oder verändere deinen Rachenraum, es gibt soviele Möglichkeiten.
Die Atmung solltest du auch beherrschen, ist fürn trockenen Fry meiner Meinung nach wichtiger als für alle anderen Techniken.

Wenn du demotiviert sein solltest muss ich dir sagen, dass das der normale Lernprozess ist, wenn du am Anfang nur ganz leichte oder gar keine Fortschritte machst.
Dein Gehirn lernt aber daraus und das nächste mal sollte es schon besser funktionieren. Glaub mir es ist so :)

Ich hoffe das ich helfen konnte :great:

Hey Hey

Wie fühlt sich das jetzt im Hals an ? :D So als würde ich den Schlaum rausdrücken oder nicht ? :D

Naja ich hab hier mal was hochgeladen...
Was ist das feucht oder trocken ? :D

Ahja Lösung zum Problem ist immer noch trinken ._.

Gruß

EDIT: Nicht lachen >.>

Hey Hey

Wie fühlt sich das jetzt im Hals an ? :D So als würde ich den Schlaum rausdrücken oder nicht ? :D

Naja ich hab hier mal was hochgeladen...
Was ist das feucht oder trocken ? :D

Ahja Lösung zum Problem ist immer noch trinken ._.

Gruß
EDIT: Nicht lachen >.>

Du verwendest 100%ig das sogenannte trockene Fry. Es hört sich ja schon ziemlich gut an muss ich sagen. :great:
Wegen der Verzerrung und dem Flüssigkeitsmangel musst du halt üben üben üben und schauen wie du das in den Griff bekommen könntest.
Dabei ist es zum Beispiel sinnvoll genau an die Stelle zu schlucken, bei der dir die Feuchtigkeit fehlt. Beliebt sind auch ganz kurze Einleitungsscreams wie z.B. ein "IIAH" vor den eigentlichen Wörtern damit man am Anfang dieses Gefühl besser kontrollieren kann.

Was ich dir auch empfehlen kann ist diesen Thread durchzulesen und dort beim Punkt "Trockener Fry" die Videotutorials anzusehen:
https://www.musiker-board.de/guttur...free-tutorials-fuer-anfaenger-mit-videos.html

Danke danke erstmal :)
Bin schon fleißig am kucken. Um einzuleiten mach ich zuerst immer diese "miau" Übung :p
Achja bevor ich es vergesse ich schaff es nicht einen Text zu screamen. Hab leider noch kein Lied gefunden dass in meinem Tempo wäre.
Sobald ich Anfang schneller zu machen ist die Verzerrung weg ._.

Ist das nur Übungssache oder mach ich was falsch ?

Danke danke erstmal :)
Bin schon fleißig am kucken. Um einzuleiten mach ich zuerst immer diese "miau" Übung :p
Achja bevor ich es vergesse ich schaff es nicht einen Text zu screamen. Hab leider noch kein Lied gefunden dass in meinem Tempo wäre.
Sobald ich Anfang schneller zu machen ist die Verzerrung weg ._.

Ist das nur Übungssache oder mach ich was falsch ?

Mit dem Einleiten mein ich jetzt nicht "Einsingen" sondern die Technik um den Fry quasi auf seine Arbeit vorzubereiten wenn du vorher lange gegrowlt hast.
Das soll mit den oben erwähnten Techniken funktionieren.

Zwecks Text screamen:
Wenn du ein paar Seiten hinten liest wirst du sehen, dass ich dieses Problem vor ca. 1-2 Wochen ebenfalls hatte.
Mittlerweile läufts schon viel viel viel besser. Die Verzerrung ist zwar auch noch manchmal teilweise weg, aber dann ist sie gleich wieder da.
Auch mit dem Text hatte ich am Anfang Probleme. Nach einiger Zeit ists mir dann einfach leichter gefallen.
Üben Üben Üben :great:

Danke Danke erstmal - Ich bin jetzt fließig am üben und merke schon dass ich seit 2 Tagen wirklich hörbar lauter geworden bin. Vor allem dann wenn ich zuvor schon ein bisschen gescreamt habe \m/ !
Ich will jetzt erstmal fry auf die Reihe bekommen und werde dann die FC in Beschuss nehmen.
Ich freue mich schon auf die neuen Probleme mit FC habs ja schon versucht bin aber kläglich gescheitert :D
Also erstma nur fry :p

@ D.M.

jetzt weiß ich nicht genau was du überhaupt willst? du sagst doch du willst diese screams machen die ich kann... aber wo ist da der große unterschied?
bei dir klingt es nur etwas grober...
und genau das will ich hinbekommen^^
ich dachte du willst nur diese höhe erreichen.
hmm...

bei denem chealsea grin cover. sind die growls death fc oder ff fc?

@ D.M.

jetzt weiß ich nicht genau was du überhaupt willst? du sagst doch du willst diese screams machen die ich kann... aber wo ist da der große unterschied?
bei dir klingt es nur etwas grober...
und genau das will ich hinbekommen^^
ich dachte du willst nur diese höhe erreichen.
hmm...

bei denem chealsea grin cover. sind die growls death fc oder ff fc?

Perfekt wäre es wenn ich meinen Scream noch ein bisschen höher bekommen würde. Live klingts halt wirklich 1a so wie ichs mir vorstelle aber wenn ich was recorde spür ich das noch was geht aber es geht glaube ich anatomisch nichts mehr. Hab mich heute ein wenig gespielt und ein bissl bessere Screams hinbekommen, als geht vielleicht doch was, wer weiß.
Man lernt nie aus.

Die Growls in meinem Chelsea Grin Cover sind Death+Fc.

aber wozu diese übungen die du jetzt immer gemacht hattest??? das verstehe ich nicht...
soll das heißen diese screams die du machst sind ff.fc und du versuchst tf.fc daraus zubekommen oder was???:confused:

ps. das mic ist bestellt:great:

aber wozu diese übungen die du jetzt immer gemacht hattest??? das verstehe ich nicht...
soll das heißen diese screams die du machst sind ff.fc und du versuchst tf.fc daraus zubekommen oder was???:confused:

ps. das mic ist bestellt:great:

Weil ich alle Techniken können will. Wenn du FF+FC machst ist das an einer komplett anderen Stelle als TF+FC also muss ich das komplett "neu" erlernen, aber es wird.
Ich will einfach alle Techniken erlernen. Guru und so :D

naja das will ich aber auch xDDD
nur überstürze ich das immer^^