[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
hört sich irgendwie cool an. klingt nach feuchtem fry für mich.

wirklich? mh das meinte heute schon jemand der sich mit fry auskennt aber dachte feuchtes macht man mit der gleichen technik wie trockenes, nur das man irgendwie mit dem schleim im hals arbeitet, damit es sich rotziger anhört...
naja ich kann meine technik schwer beschreiben... ich benutze die normale stimme, nähere mich aber minimal an die death-technik, bis es eben anraut und dann so klingt... schmerzt nich, also muss es wohl stimmen xD

hier mal der ganz song (ohne pic sqeal part)
bin heute mit meiner stimme nich zufrieden... trotz aufwärmen.. naja nächstes mal wieder^^
http://www.cshare.de/file/a27ee693d...2_1?tags=h%E4nschen+klein+komplett2_1&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Tag;D
ich hab mal wieder die FAQ´s hier durchgestöbert& bin auf einen punkt gestoßen, der für mich ziemlich wichtig ist.
Ich hatte ja mal en soundbeispiel gepostet& mir wurde gesagt dass ich trockenes fry mache, daraufhin wollte ich ja wissen, wie man zum feuchten kommt..
Jetz hab ich bei den FAQ´s gelesn, dass es für ff & tf jeweils ein andres grundgeräusch gibt , aber diese sich stark ähneln: "Es wird von einem Ausgangsgeräusch ausgegangen, das ähnlich dem vom trockenen Fry ist, "
leider sind die sämtliche soundbeispiele aus den FAQ´s nichtmehr verfügbar , & ich wollte fragen, ob mir jemand von euch vllt die 2 grundgeräuche nochmal hochladen kann , oder zumindestens das von feuchten fry, damit ich das mit meinem grundgeräusch vergleichen kann & es evtl. schaffe aus das feuchte umzusteigen..

schonmal Danke(;

also ich denke mal das das grundgeräush von trockenen fry lauter ist und das vom feuchtem fry leiser ist, bin mir aber nich 100% sicher.

so solltest du es unterscheiden können: beim trockenen fry wirst du mit der stimme immer höher bis du das rattern bekommst und beim fechten immer tiefer. das trockene fry grundgeräusch fühlt man eher im rachenbereich und das feuchte eher ein bisschen weiter unten, also kehliger.

so solltest du es unterscheiden können: beim trockenen fry wirst du mit der stimme immer höher bis du das rattern bekommst und beim fechten immer tiefer. das trockene fry grundgeräusch fühlt man eher im rachenbereich und das feuchte eher ein bisschen weiter unten, also kehliger.

jawollja oO wenn das stimmt was du sagst bin ich glaube ich tatsächlich am feuchten dran:D dachte das kann kein fry sein, weil das viel zu weit unten statfindet und auch etwas anders klingt als das trockene fry grundgeräusch

Ah, müsst ich ma gelegenheit probiern ...
ich habs zwar bis jetz auch so gemacht, dass ich mit der stimme immer tiefer gegangen bin , aber dann hab ich das grundgeräusch lauter&höher gemacht , bevor ich in den scream übergegangen bin & dadurch wird ja eher im rachen erzeugt, muss mal probiern ob ichs hinkriege dasses kehliger is & auch da bleibt..

Ich hab da noch ne Aufnahme von Void hier aus dem Forum die kann ich dir zukommen lassen, wenn du se noch brauchst.

Hey,
ich hab ein Problem mit dem trockenem Fry auf einen für mich akzeptablen Sound zu kommen. Ich cover mal ab un zu Caliban und manchmal klappt es wunderbar aber manchmal auch überhaupt nicht was mich ziemlich demotiviert.
Mir ist schon klar das man ruft und die zerre darauf gibt, aber wie schaffe ich es die zerre zu steigern zumindest das sich das Growlen/Screamen(Beispiel Caliban) besser oder allem härter anhört.
Ich hab mal ne Aufnahme gemacht auf der man zu beginn meiner meinung nach trockenes Fry hört. Dieses tf find ich viel zu lasch, der letzte "schrei" ist feuchtes Fry und gefällt mir vom klang schon besser hoffentlich vertausch ich hier gerade nichts^^. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

Dark Fisker

Hey :) mein feuchtes fry ist immer noch zu schwach und ich weiss nicht wie ich auf lautstärke und mehr Zerre komme, geschweige denn das es sich hart anhört.:bad:
Das Grundgeräusch beherrsch ich!( meine ich zu mindest.)
Ich orientiere mich an Corey Taylor in Sachen feuchtes Fry. Manchmal funzt es perfekt aber nur wenns generell laut ist und manchmal geht da gar nichts...
@ Die Leute dies es schon sehr gut beherrschen : Was habt ihr für übungen gemacht und vor allem wie oft üben ?:confused:
Hab hier noch ein Cover von mir wo es schon besser geklappt hatt, besonders am ende die letzten Schreie komme ich nur selten hin.
Obwohl ich das gerne besser unter Kontrolle haben will, wegen gigs. http://www.youtube.com/watch?v=SbUpc0S7zv4

Mfg Dark Fisker

Hey :) mein feuchtes fry ist immer noch zu schwach und ich weiss nicht wie ich auf lautstärke und mehr Zerre komme, geschweige denn das es sich hart anhört.:bad:
Das Grundgeräusch beherrsch ich!( meine ich zu mindest.)
Ich orientiere mich an Corey Taylor in Sachen feuchtes Fry. Manchmal funzt es perfekt aber nur wenns generell laut ist und manchmal geht da gar nichts...
@ Die Leute dies es schon sehr gut beherrschen : Was habt ihr für übungen gemacht und vor allem wie oft üben ?:confused:
Hab hier noch ein Cover von mir wo es schon besser geklappt hatt, besonders am ende die letzten Schreie komme ich nur selten hin.
Obwohl ich das gerne besser unter Kontrolle haben will, wegen gigs. http://www.youtube.com/watch?v=SbUpc0S7zv4

Ich finde, dass sich das ganz gut anhört. Das Lied kenn ich zwar nicht, aber ich weiß nicht ob das hier von Corey oder von dir gesungen wird.
Übungen glaube ich gibt es keine konkreten, das Beste ist meines Erachtens nach einfach deine Lieblingslieder nachzusingen, weil es auch mehr Spaß macht.
Üben solltest du lieber öfter und "kurz" als selten und dafür lang. Mit kurz meine ich jedoch nicht nur wirklich kurz, sondern auch mit Einsingen, welches besonders für die Verzerrung beim Fry wichtig ist. Da du schreibst, dass manchmal gar nichts geht: Singst du dich ein? Wie lange übst du schon am feuchten Fry? Trinkst du viel während des Singens? Beschreib uns mal deine Vorgehensweise wenn du singst bzw. übst.

Hey DeathMassacare die schreie sind schon ok, aber nicht zu gut für meinen Geschmack^^ ich finde Corey speziell unterscheidet sich sehr stark von anderen Shoutern, er hatt so eine spezielle Zerrung die ich sehr gut finde.

Singen + Guttural mach ich jetzt 1_Jahr.

Ich übe jeden zweiten Tag Guttural + Gesang. Dabei beginne ich mit den Zen of Screaming Warm ups, singe dann ein Lied ohne Zerrung und dann steigere ich mich langsam zu Slipknot mit etwas Gesang bis zu Caliban komplett nur verzerrt.Trinken tu ich während dem ganzen auch, habe das Gefühl das ich einen richtigen aha effekt brauche wie bei den letzten verbesserungen...
DA ist mir noch etwas aufgefallen immer wenn ich im keller auf der hantelbank war und hoch gekommen bin hatte ich ein etwas trockeneren Hals, konnte aber damit prima screamen ?
Caliban macht trockenes Fry obwohl ich dafür feuchtes verwende habe erst gedacht das wäre das gleiche.

Hey DeathMassacare die schreie sind schon ok, aber nicht zu gut für meinen Geschmack^^ ich finde Corey speziell unterscheidet sich sehr stark von anderen Shoutern, er hatt so eine spezielle Zerrung die ich sehr gut finde.

Singen + Guttural mach ich jetzt 1_Jahr.

Ich übe jeden zweiten Tag Guttural + Gesang. Dabei beginne ich mit den Zen of Screaming Warm ups, singe dann ein Lied ohne Zerrung und dann steigere ich mich langsam zu Slipknot mit etwas Gesang bis zu Caliban komplett nur verzerrt.Trinken tu ich während dem ganzen auch, habe das Gefühl das ich einen richtigen aha effekt brauche wie bei den letzten verbesserungen...
DA ist mir noch etwas aufgefallen immer wenn ich im keller auf der hantelbank war und hoch gekommen bin hatte ich ein etwas trockeneren Hals, konnte aber damit prima screamen ?
Caliban macht trockenes Fry obwohl ich dafür feuchtes verwende habe erst gedacht das wäre das gleiche.

Ok prinzipiell alles in Ordnung. Vor allem die ZoS Warmups sind super geeignet.
Corey ist hier irgendwie so der Sonderfall im Screamen. Zuerst hatte er keine Technik und seit er bei Melissa Cross war macht er es mit Technik. Er ist eben ein Mann der sehr sehr oft auf der Bühne steht und somit sollte man nicht erwarten, dass in so "kurzer" Zeit wie ein Jahr hinzubekommen.
Für deine Fall mit der Hantelbank habe ich folgende Erklärung. Ich hab das selber mit dem trockenen Fry, dass ich den nur hinbekomme, wenn ich quasi "trocken" im Hals bin. Dabei spüre ich so einen kleinen Schleimbatzen ein wenig erhöht in meinem Hals, und dann geht das trockene Fry super. Kaum schlucke ich wieder darüber, bye bye trockenes Fry (reimt sich sogar). Ich persönlich habe da keine Lösung dafür, wollte aber auch schon fragen, wie man das besser in den Griff bekommt bzw. ob es da irgendwelche Tricks gibt. Soweit ich weiß soll da Cola eine guten Effekt haben, da es die ganze Spucke so zusammenklebt und vll so den Hals trockener macht. :)

Soweit ich weiß soll da Cola eine guten Effekt haben, da es die ganze Spucke so zusammenklebt und vll so den Hals trockener macht. :)
also cola hat bei mir immer einen recht gegenteiligen effekt... bekomm nach ein paar gläser auch manchmal frog noises hin.

also ich find, dass beim feuchten fry sich eistee gut zum trinken eignet. und um trocken im hals zu werden: luft einsaugen und zwar in etwa so, als würde man einen luftballon aufblasen und die luft dann wieder "zurücksaugen". da wird man im mund sehr schnell trocken und das geht dann eigentlich auch auf hals über.

ansosten hilft auch noch so ein kurzes "ua", wie zb so ähnlich der whitechapel sänger oft macht. also wenn man das ddrauf hat, dann kann man dadurch schnell die feuchtigkeit verlieren.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe gemerkt das ich feuchtes wie trockenes Fry beherrsche, dachte wohl beides wär feucht...
Wenn ich etwas tiefer mit dem feuchten Fry shoute, dann rutsch ich ins trockene Fry und es geht nicht.
Wisst ihr vielleicht wie man das besser in den Griff kriegen kann ?;)

By the way, jetz wo ich das lese, wärs möglich dasses bei mir auch ähnlich ist... da ich ja gedacht hab , dass mein fry feucht is, weil es recht feucht klingt, ich aber trotzdem nicht tief komme, bzw. es sich beschissen anhört wenn ich tief gehe .. könnte ja sein dass ich dann ins trockene abrutsche& nur gepresste laute heraus kommen;D

also bei mir ist es so, wenn ich im feuchtem fry growle, screame etc. klappt alles bestens, bis ich öfters mal mit der kopfstimme arbeite,
dann glaube ich, dass ich ins trockene rutsche und auch erstmal nicht daraus komme.
die growls sind dann nicht mehr so tief und mein scream ist auch viel flüssiger... nur komisch ist es dass ich dann die death growls besser hinbekomme:confused:

Vielleicht liegt es daran, dass du in der kopfstimme ( wie die meisten eigentlich) nicht soviel "drückst" wie mit der bruststimme und so kommt dein growl einfach lockerer und somit tiefer aus dir raus :D.
Is schließlich beim singen doch auch so: je lockerer, desto tiefer kommt man