guten abend!
ich versuche jetzt mal zu beschreiben, wie sich tf bei mir anfühlt bzw wie ich es erzeuge.
als erstes ist mal der rufmodus wichtig. also einfach die sätze rufen und vll ein bisschen mehr power dahinter legen. soweit so gut, das sollte jetzt ein kraftvolles rufen sein. dann ist es irgendwie so, dass ich in der rachengegend so eine art "sperre" (ich nenns jetzt mal so) habe. ich versuche mich in dieser sperre aufzuhalten, also nicht zu wenig druck ausüben und nicht zuviel. wenn das so bleibt, funktioniert alles sehr gut. und diese "sperre" ist denke ich dieses grundgeräusch.
irgendwie kann man das ganze auch mit "lockerem schreien" vergleichen. also fry verwenden und statt dem rufmodus vll sogar in einen "schreimodus" wechseln, aber dabei so locker wie möglich zu bleiben und eben versuchen genau den richtigen druck zu finden, dass man die zerre bekommt, aber dabei nicht heiser wird. wenn man das so macht und dann noch ein bisschen herumprobiert sollte man eigentlich auch die taschenfalten finden. bin mir jetzt nicht sicher ob ich sie immer dabei habe, aber zumindest ab und zu.
soundfile kann ich jetzt keins mehr machen, weil ich sonst die andren aufwecke... ich werd im laufe der woche was aufnehmen, weil meine geschriebenen erklärungen, glaube ich, zu wünschen übrig lassen.
das problem, dass ich die zerre nach einer weile nicht halten kann, hab ich auch manchmal. das liegt, glaube ich, daran, dass man vorher zu stark gepresst hat (melissa cross: don't push^^) und vll deswegen ein bisschen heiser ist. wenn man kurz pause macht müsste es wieder funktionieren.
dann noch ein kleiner "tipp": mir ist aufgefallen, dass ich ,wenn ich mich vorher etwas angestrengt habe oder ein bisschen außer atem war, die zerre leichter in die stimme bekomme. also ein bisschen herumhüpfen oder so und iwie ist es dann so, dass sogar die sprechstimme schon ein bisschen zerre hat... könnt ihr ja mal probieren...