[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
...und das ist nun trockenes fry?
 
Dankeschön, ich werds dann morgen ausprobieren. Heute ist die Stimme noch angeschlagen vom Saufen gestern ^^
Ja das kenn ich, aber bei mir gehts^^ gerade mit dem trockenem Fry das geht so gut wenn man säuft also bei mir zumindest^^
Ich kann auch ein kleines Tutorial machen wenn du noch Probleme hast...
 
http://www.youtube.com/watch?v=zih80RNPZL8

bei 0:55 is das einfach sehr tiefes Fry oder Death?
weil wenn er singt
"Zeigen sie uns doch Jahr für Jahr,
was wir bisher vollbracht!"
singt er es ja, wie ich vermute, in einem Atemzug.
Allerdings reicht mir die Luft mit Death dazu nich ganz aus... und mit Fry komm ich nich ganz so tief (noch nich^^ is vllt Übungssache)
 
ich tippe auf death obwohl ich das mit dem feuchten fry auch gut hinbekomme
 
Ja das kenn ich, aber bei mir gehts^^ gerade mit dem trockenem Fry das geht so gut wenn man säuft also bei mir zumindest^^
Ich kann auch ein kleines Tutorial machen wenn du noch Probleme hast...

So, ich habs jetzt im Auto ausprobiert und es läuft wirklich super. Saugeil diese Rainbow Exercise. Ich hab mich dann auf Youtube und bei Melissa Cross auch schlau gemacht, dass ich wirklich nichts übersehe. Echt danke für den Tip :great:
Jetzt hab ich auch kein Kopfweh mehr, wenn ich screame, oder wie soll ich es sagen: Leicht schwindelig wird mir teilweise, aber nur ganz selten und wenn ich das Fry quasi ganz lange aushalte und das auf viele Trys ausgedehnt :)

Ein Problem hab ich noch: Ich hab das Gefühl, dass die Zerre einfach nach der Zeit ein bisschen nachlässt und wenn ich versuche wie bei FF+FC in die Kopfstimme zu wechseln bzw höher zu werden kackt mir die Verzerrung ab. Ich vermute es ist sicher nur die FUCKING Übung, aber vielleicht gibts ja ein Paar Tipps.
Zusätzlich frage ich mich wie man hier die Taschenfalten dazulegen kann. Ich weiß wo meine Taschenfalten liegen und habs im Gespür, aber wenn ich die dazu lege klinge ich wie so ein Heavy Metal Sänger, der einen hohen Scream zusammenbringt und ein arges Vibrato drinnen hat, aber keinen Fry. Zusätzlich fühle ich, dass wieder die Stelle des feuchten Frys dazukommt, also der feuchte Hals und nicht die Ränder der Stimmbänder (reimt sich sogar :)
Ich weiß, dass ich zuerst das "reine" trockene Fry lernen sollte, aber sollte man nicht trotzdem schon ein bisschen die False Chords dazulegen können? :)

Sorry für den langen Text, bin wieder mal sehr kommunikativ :D
 
guten abend!

ich versuche jetzt mal zu beschreiben, wie sich tf bei mir anfühlt bzw wie ich es erzeuge.

als erstes ist mal der rufmodus wichtig. also einfach die sätze rufen und vll ein bisschen mehr power dahinter legen. soweit so gut, das sollte jetzt ein kraftvolles rufen sein. dann ist es irgendwie so, dass ich in der rachengegend so eine art "sperre" (ich nenns jetzt mal so) habe. ich versuche mich in dieser sperre aufzuhalten, also nicht zu wenig druck ausüben und nicht zuviel. wenn das so bleibt, funktioniert alles sehr gut. und diese "sperre" ist denke ich dieses grundgeräusch.

irgendwie kann man das ganze auch mit "lockerem schreien" vergleichen. also fry verwenden und statt dem rufmodus vll sogar in einen "schreimodus" wechseln, aber dabei so locker wie möglich zu bleiben und eben versuchen genau den richtigen druck zu finden, dass man die zerre bekommt, aber dabei nicht heiser wird. wenn man das so macht und dann noch ein bisschen herumprobiert sollte man eigentlich auch die taschenfalten finden. bin mir jetzt nicht sicher ob ich sie immer dabei habe, aber zumindest ab und zu.

soundfile kann ich jetzt keins mehr machen, weil ich sonst die andren aufwecke... ich werd im laufe der woche was aufnehmen, weil meine geschriebenen erklärungen, glaube ich, zu wünschen übrig lassen.


das problem, dass ich die zerre nach einer weile nicht halten kann, hab ich auch manchmal. das liegt, glaube ich, daran, dass man vorher zu stark gepresst hat (melissa cross: don't push^^) und vll deswegen ein bisschen heiser ist. wenn man kurz pause macht müsste es wieder funktionieren.

dann noch ein kleiner "tipp": mir ist aufgefallen, dass ich ,wenn ich mich vorher etwas angestrengt habe oder ein bisschen außer atem war, die zerre leichter in die stimme bekomme. also ein bisschen herumhüpfen oder so und iwie ist es dann so, dass sogar die sprechstimme schon ein bisschen zerre hat... könnt ihr ja mal probieren...
 
Zuerst zum Schwindlig werden:
Sollte nicht passieren.. Sprich immer schön aufpassen dass du Luftreserven in deinen Lungen hast. Madame Cross hat dazu ja auch ganz gute Übungen wie man eben nur die Bauchatmung anzapft um für Notfälle noch Luft "in den Rippen" zu haben sozusagen. Dass sollte, meines Wissens nach, das Schwindel Gefühl verringern. Kann auch sein das du die Luft zu schnell herauslässt, glaub ich aber fast nicht, die Gefahr läuft man eher bei death+fc wenn man untrainiert ist.

Zu dem tipp von zeti:
Das würde erklären warum Cross als eine ihrer Übungen springen + das ABC screamen/growlen/etc. hat.
 
Zuerst zum Schwindlig werden:
Sollte nicht passieren.. Sprich immer schön aufpassen dass du Luftreserven in deinen Lungen hast. Madame Cross hat dazu ja auch ganz gute Übungen wie man eben nur die Bauchatmung anzapft um für Notfälle noch Luft "in den Rippen" zu haben sozusagen. Dass sollte, meines Wissens nach, das Schwindel Gefühl verringern. Kann auch sein das du die Luft zu schnell herauslässt, glaub ich aber fast nicht, die Gefahr läuft man eher bei death+fc wenn man untrainiert ist.

Zu dem tipp von zeti:
Das würde erklären warum Cross als eine ihrer Übungen springen + das ABC screamen/growlen/etc. hat.

hmm, kann sein, aber ich glaub eher, dass das springen + growlen dazu dienen soll, dass man merkt wie man da atmen muss. also, dass man viel "dump" verwendet.

die kopfschmerzen können davon kommen, dass man sich beim screamen zu viel anstrengt. die false chords findet man ja am besten wenn man sich so anstrengt, als würde man was aufheben. wenn man das durchgehend sehr stark macht, dann wird man wahrscheinlich kopfschmerzen bekommen. kann man mit dem "bodybuilder posen" vergleichen. also wenn man alle muskeln voll anspannt und dann eine weile so bleibt, läuft man ja auch rot an und dann kann einem auch schwindlig werden und möglicherweise bekommt man auch kopfschmerzen^^
 
also auf keinen Fall zuviel Druck verwenden, vor allem nich bei langen Screams;) ich habs Anfangs auch gemerkt wenn ich bei richtig langen Screams zuviel Druck drauf hau wird es mir schwindelig.
Und das mit dem davor rumhüpfen etc werde ich mal versuchen, macht aber Sinn, man sieht die "großen" Bands ja auch immer vorm Auftritt rumhopsen und Gymnastik machen:D
 
ich habs heute mal nach dem joggen probiert, bei mir ging da garnichts ;) vielleicht war das zu viel des guten :-D

das mit der sperre empfinde ich genau so wie zeti. wenn nun fc dazu kommt, wird diese sperre doch etwas gelockert und es strömt mehr luft durch den rachenraum, oder?
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps :great:
Jetzt gehts ans regelmäßige Üben. Ich muss trockenes Fry + fc können ^^
 
is es eig. normal dass nach 4-5 Songs der Hals so trocken wird?^^ auch Wasser bringt iwi nichts... mit Bier gehts ganz gut, aber irgendwann muss man dann aufstoßen und das meistens mitten im Song :D
 
Ich hab das auch und ich screame mittlerweile ziemlich lange und hab meine Technik schon ans Maximum getrieben, also denke ich, dass das normal ist. Man sollte dennoch nach jedem Song ein bis drei Schluck Wasser trinken. Nur weil man eine Besserung nicht spürt heißt das nicht, dass sie nicht da ist. Bier oder allgemein Alkohol halte ich für keine gute Variante. Danach schön und gut, aber während dessen denke ich, dass der Alkohol dir mehr vorgaugelt, dass es besser wird.
 
Ist meiner Meinung nach kein FC dabei...
 
und i.wie schleimig

hey um nochmal trockenes und feuchtes fry aufzugreiffen...
mit dem trockenem soll man doch keine guten squeals machen können oder?
ich frage das jetzt weil ich nicht weiß was ich nu kann... mit der technik womit ich meine screams (habe ich auch im "was haltet ihr hiervon?" thread gepostet) mache kann ich auch ziemlich gut squealen nur komme ich nicht zu den tiefen growls zurück

ich glaube dass ich bei meinen screams auch fc benutze nur kann ich das nicht zu meinen growls mischen...

i.wie ist es so als ob ich normal feuchtes mache und wenn ich mit den screams anfange ins trockene geh nur komme ich dann nicht wieder ins feuchte rein
das ist ziemlich nervig wenn man böse aufnahmen machen möchte und dann nicht mehr zu den tiefen growls kommt...
wenn ich dann mit death anfange dann wars es erstrecht.
ich muss dann eine kleine weile warten und meine stimme beruigen bis ich dann überhaupt was anderes machen kann außer death...

jemand tipps?

 
Zuletzt bearbeitet:
So, hi leute hab nochmal probiert False Chords mit trocken Fry zu vermischen und ich Glaube ich habs geschafft, will bald endzeit covern ^^
Wär schön wenn sich jemand zeit nehmen kann und kurz drüber hören kann :)

http://www.cshare.de/file/9a81947a6...ry+?tags=false+chords+und+trocken+fry&lang=de

@dragonfly ich zum beispiel glaube das ich beide techniken von anfang an ansatzweise konnte... das hatt mich ganz schön durcheinander gebracht und hatt je nachdem fortschritte und rückschläge gebracht jeweils bei trockenem oder feuchtem Fry. Ich übe alle 2 Tage und scream bei Liedern mit. Ich teile das auf in trocken fry liedern und feuchtes Fry liedern und am end kommt False + trockenes Fry mittlerweile dazu....
Vielleicht hilft es dir wenn du die Techniken BEWUSST so auseinander hälst und dann darauf zurückgreifen kannst.
Ab und zu übe ich vom tiefsten feuchtem fry bis in den höchsten trocken Fry zu kommen dabei geh ich mal Schrittweise hoch oder durchgängig.
Mit Death kenn ich mich noch nicht aus...kommt noch aber False Chords läuft.

Hoffe ich konnt dir helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben