[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ich bin der Meinung, dass es ein Zeichen von Entwicklung ist. Es gibt immer zwei Arten von Kratzen (meiner Meinung nach).
1. Es kratzt und das führt dann zu Hustreiz => schlecht
2. Es kratzt ist aber nur ein komisches Gefühl; Kein Husten; Keine Schmerzen; Geht meistens durch trinken weg => Ist ok
Solang man bei Fry, Fc, Death oder was auch immer keine Schmerzen hat, kann man ziemlich weit gehen.
Aber wenns weh tut dann echt aufhören bzw. langsam machen und nicht den starken markieren so nach dem Motto "Eigentlich tuts ja garnicht so arg weh".
Sobald es in irgendeiner Weise weh tut macht mans falsch!

selbst wenn es zu hustenreiz führt ist es nicht unbedingt schlecht. zumindest haben mir das schon unterschiedliche gesangslehrer gesagt und denen glaub ich das einfach mal. die meinten halt alle, dass hänge damit zusammen dass die muskeln untrainiert sind / an den neuen reiz nicht gewöhnt sind.
wobei das kratzen von dem ich rede auf keinen fall ein schmerzhaftes kratzen ist sondern halt eher nur unangenehm...

Jo unangenehmes Kratzen ist nicht schlecht, dass sag ich ja auch.

Bei Husten bin ich mir net sicher. Ich mein wenn man schon erkältet rumtut, dann ist klar dass man hustet und dann ist das normal. Aber wenn man gesund ist und dann hustet, das sollte nach 2 wochen Fry eigentlich nicht mehr passieren. Jedenfalls kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sobald ich huste ich was falsch mache.

Oha, vielen für die vielen Antworten :D

Da scheine ich doch gar nicht so weit vom Ziel entfernt zu sein.
Mal gucken, ob ich mal eine Aufnahme hochlade.

Wie ist es denn mit der Lautstärke bei einem Fry Scream ?

Noch was, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit einem Fry Scream auch richtige High Screams machen oder? Und verhält sich die Scream höhe proportional zu der "normalen Singhöhe"?

Vielen Dank , ihr seid sehr hilfreich :D

Lg

TheSinger

Man kann mit Fry sehr hoch kommen. Manchmal kommts schon drauf an, was man für eine Stimmfarbe hat, aber manchmal eben auch net.

Und Leute bitte beißt euch net so an der Lautstärke fest. Man kann das net so pauschal sagen. Man kann Fry flüstern oder schreien und da liegen Welten dazwischen. Also hilfts dir net wenn ich dir sag des muss so und so laut sein.

So..
Nun ich nochmal.
Das feuchte Fry behersche ich nun langsam, ich habe aber das Problem, dass ich gerne einfach höher kommen würde aber einfach nicht das trockene Fry kann.
Wenn jemand so lieb wär (*große.Augen.mach*). Könnte bitte jemand einmal das Grundgeräusch von trockenen Fry machen und dann ins trockene Fry übergehen?
Am besten nochmal einmal Grundgeräusch des feuchten + feuchtes Fry zum vergleich.

mit feuchtem fry kommste aber auch hoch....sogar sehr hoch ^^

um mit feuchtem fry hoch zu kommen muss man noch die taschenfalten mit dazu machen, sonst geht es glaube ich nicht richtig hoch.

höh wieso ?
ich kann die mit und ohne taschenfalten.
ohne taschenfalten sind die einfach nur dünner.

ich kanns nur mit taschenfalten.

klingt auch fetter so.

hm...
also ich komm mit meinem feuchten fry...
kaum über mittlere shout höhe.
ich will ja zum beispiel equilibrium höhe haben.
die knack ich irgendwie nciht.
oder ist das wieder übung?^^

klar ist das übung :p
wenn du mit feuchtem fry hoch kommen willst dann musste das kehliger machen.
ne orientierung ist da jetzt nicht so leicht aber probier ma nen pig squeal und während des " iiiiihhh" machste ma den mund etwas weiter auf so bin ich da hintergestiegen früher.
und wunder dich nicht das is im vergleich zu den shouts oder growls ziemlich laut...das andere wurd bei mir dann automatisch auch lauter mit der zeit das fühlte sich dann so an als würde ich über 2 punkte die verzerrung erzeugen.
aber die false chords sind das nich ..

ok.
danke erstmal für den tip..
ich hab das problem, das es manchmal ein ein unkontroliertes quieken oder nur fry-grundgeräusch ist.

Hallo liebe Leute ,

ich übe etz seit längerem das Fry , aber leider enpuppt sich da immer wieder ein Problem. Immer wenn ich mehr Druck auf das Catfry gebe dann "lindert" das gleichzeitig die Verzerrung vom Fry. Technikhalber will ich in die Richung Trockenes Fry gehen und später dann mit Taschenfalten ;) !

Problemfile gibts hier :

Irgendwie glaube ich , ich mag da was ganz falsch...

Liebe Grüße

Dreamwalka

ok..
dein problem ist, du packst druck rein und nimmst das fry geräusch dabei raus...
probier mal das:
nimm einen bleistifft zwischen die zähne und versuch das geräusch darüber zu bringen

Also Kratzen im Hals ohne irgendwelche Probleme an den Stimmbändern zu haben ist kein negatives Zeichen?
DOCH!
Es zeigt dass mans übertrieben hat. Nicht umbedignt dass die Technik falsch ist, aber man sollte Kratzen im Hals so gering wie möglich halten. Gerade bei Screams verletzte ich mich trotzdem ncoh oft, aber es ist immer scheisse wenn es passiert, und dann sollte man auch aufhören, wenn man merkt dass die Kehle leicht strapeziert ist. Hab ich früher auch nich gemacht, aber mittlerweile hör ich bei Proben auf wenn ich merke mein Stimmapparat ist an seine Leistungsgrenze gekommen, die er gut verkraften kann

Ja ich brauche noch einmal Hilfe.

Ich habe den Fry Scream jetzt endlich drauf :rock:
Ich bekomme es nicht so gut hin Töne mit dem Fry Scream zu "singen" , ebenso auch komme ich nicht so gut in die Höhe.
Gibt es da irgentwas was ich machen kann??

Danke schonmal

Lg

The Singer

Ganz locker bleiben beim screamen und zwar erst recht in der halsgegend
richtige atmung hilft auch dabei
und übungen.
trotz des schlechten frys einfach nen song nehmen, den du übst. (dich vielleicht dabei aufnehmen)
dann könntest du immer etwas gucken, was du besser machen kannst, wo du locker lassen musst und so weiter.

ich hab irgendwie das problem dass wenn ich etwas singen will der fry scream so zu sagen "abbricht" und ein hoher ton rausrutscht. Das ist aber immer nur kurz. ich bekomms zwar recht gut hin ein vokal langgezogen zu screamen wenns aber an das screamen von mehreren wörtern geht klappt nichtsmehr so gut... gibts da irgendwelche tipps um das zu üben?