[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
sorry wegen doppelpost ....habe noch eine frage wie komme ich runter mit feuchtem fry also death growls oder doch lieber false chord ?

hallo, wenn ich so 3 stunden frye bekomme ich so en druck auf em kehlkopf, ich frye ziemlich hoch geb aber auch nicht so viel druck drauf, is das normal ?

Naja du bist nach 3 std singen ja auch höchstwahrscheinlich heiser :p:p

@ Benne_xD

also viel kann ich mit sicherheit nicht sagen, nur dass die quali es einem ziemlich schwierig macht das verlässlich zu beurteilen, und dass rapidshare müll zum hochladen is ;)
also ich denke mal dass du deutlich zu viel auzsm hals drückst, so würd es sich für mich anhörn. und das abstürzen der verzerrung kommt davon, weil du schnell ein bisschen heiser wirst, somit die kontrolle fürs fry teilweise verlierst, und abrutscht, und umd as zu vermeiden musst du noch mehr drücken..das istd er teufelskreis.
dieses abstürzen kann man übrigens auch stilistisch und technisch korrekt einsetzen, kommt auch oft gut rüber ;)

@Firtan_max: kommt drauf an wie stark der druck is. wenns nur eine randnotiz ist, dann eher unbenklich, hat aber dann auch die selben ursachen, wie wenns stärker wär, was beim fry oft zu leicht passiert: der kehlkopf wird bei besonders hohen screams nach oben gedrückt, was genauso schlecht ist wie das gegenstück nach unten zu drücken.
gehs locker an, und schraub dich langsam hoch, und wenn due rstmal nich höher komsmt, dann bleib da, und zwing dich nicht höher. mit der zeit wird sich der umfang auch natürlich ausbaun.

ps@ voiceless: naja 3 stunden sollte man schon aushalten imho

Naja, danke für die Tipps;D
dann muss ich wohl einfach üben , üben, üben ;D
& vorallem versuchen dann mehr aus dem Bauch& weniger aus dem Hals zu drücken..

Falls noch jemand was zu sagen hat, soll ers bitte tun ;D

kommt drauf an wie laut du das kannst. so hörts sich jetz erstma an wie feuchtes fry mit bisschen krampfen im hals vllcht

danke für die schnelle antwort, also das mit dem leicht verkrampft stimmt und ich kanns noch um einiges lauter, sind da nich die taschenfalten mit bei?

Zuletzt bearbeitet:
@benne: deine aufnahme ist ja leider total übersteuert. die tiefen klingen auf jedenfall schonmal ganz gut. zu den hohen kann man echt überhaupt nichts sagen. ich zumidnest kann nicht entscheiden welcher teil der zerre von dir und welcher von deinem besch...eidenem mikro kommt ;(
was mir aber auf jeden fall auffällt ist, dass du an deinem rhythmusgefühl arbeiten musst!

danke für die schnelle antwort, also das mit dem leicht verkrampft stimmt und ich kanns noch um einiges lauter, sind da nich die taschenfalten mit bei?

machs etwas lauter und wir werdens sehn

ich hab mal mit der technik gegrowlt und ich komm damit nicht wirklich tief, also denke ich mal das das trockenes fry ist mit taschenfalten. den growl hab ich aufgenommen, falls ich den hochladen soll, sag einfach bescheid.

lad mal hoch, ich kann mir kaum vorstellen, dass das trockenes fry ist

@benne: deine aufnahme ist ja leider total übersteuert. die tiefen klingen auf jedenfall schonmal ganz gut. zu den hohen kann man echt überhaupt nichts sagen. ich zumidnest kann nicht entscheiden welcher teil der zerre von dir und welcher von deinem besch...eidenem mikro kommt ;(
was mir aber auf jeden fall auffällt ist, dass du an deinem rhythmusgefühl arbeiten musst!

danke:) also ich muss sagn, es übersteuert zwar, aber das is eigentlich nur von der lautstärker her, die zerre klingt auch in echt genauso^^
Naja, am rhytmusgefühl liegts nich , ich spiel seit über 2 Jahren in ner Band Lead-Gitarre;D
Ich hab die musik im hintergrund laufn , damit ich das genaue tempo einhaltn kann, allerdings sehr leise, damit die aufnahme nicht noch mehr übersteuert wird( habs auch mit lauterer musik probiert, dann hat das mikro nurnoch Matsch aufgezeichnet ;D ) & wenn ich dann screame , übertöne ich die musik, & merk somit auch nichmehr wo ich grade dran bin;D das erklärt, warum manche screams zu kurz sind, oder falsch einsetzten^^

Hi,

ich wollte jetzt mit Fry Screams angefangen.
Nun ist meine erste Frage: Wann weiß ich , ob ich einen Fry Scream hinbekommen habe?
Meine andere Frage ist wie weh es tun darf. ( ich weiß es sollte gar nicht weh tun , wie ist es mit Halskratzen? )

Vielen Dank

Lg

TheSinger

Zuletzt bearbeitet:
Hey;D
ich würd mal sagn das hörst du^^
wenn du dir tutorials angeschaut hast& dann versuchst den scream so zu erzeugen wies erklärt wird, & es sich dann am schluss auch noch so ähnlich wie im video oder in irgendeinem lied anhört, dann müsst es eigentlich stimmen, im zweifelsfall kannste ja hier wie ich ne aufnahme hochladn , dann wird dir gesagt obs richtig ist^^

&ich denk mal kratzen oder halt wenig bis mittel schmerzen sind ganz normal, man gewöhnt sich ja erst nach ner zeit dran, & man verändert seine technik nach ner zeit auch selbst automatisch so, dasses nichmehr sehr wehtut .... also so wars zumindestens bei mir^^

Lg Benne;)

Wehtun und auch kratzen ist fast immer ein Anzeichen von nicht ganz sauber Technik. (Wehtun er von Falscher und kratzen eher von Unsauberer)

ein kratzen muss garnicht mal ein zeichen unsauberer technik sein. grade am anfang ist es eher das gegenteil. das kommt nämlich oft einfach daher, dass die muskeln im stimmapparat an diese art "missbrauch" noch nicht gewöhnt sind. das haben "normale" sänger auch wenn sie lernen mit ordentlicher stütze und kehlkopfstellung etc zu singen!

ich glaub, ich sag einfach garnichts mehr xD
ist alles falsch was ich sage :( :D

ist kratzen vielleicht auch ein anzeichen der taschenfalten?

Nein, kratzen kann bei Fry genauso gut vorkommen. Ist eigentlich eher die Regel ;):D

Nein, kratzen kann bei Fry genauso gut vorkommen. Ist eigentlich eher die Regel ;):D

Also Kratzen im Hals ohne irgendwelche Probleme an den Stimmbändern zu haben ist kein negatives Zeichen?