[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
ich glaub schon, dass bei dir zumindest ab und zu welche dabei sind... meinst du das meins falsch klingt?

also ich find, es soll schon etwas "gepresst" klingen, sonst fehlt da iwie die power. jedenfalls hab ich mich anfangs so ähnlich angehört wie du, aber jetzt geb ich da noch mehr druck drauf. gefällt mir persönlich besser...

EDIT: oder meint ihr, dass sich die highs so gepresst anhören? kann es sein, dass ihr glaubt, dass ich das das mic sehr nahe habe? ich musste es nämlich weiter weg geben, damit es nicht zu sehr übersteuert.
 
Naja ich war da locker nen guten Meter von der Kamera weg. Und mein Lautstärke/aggressiven Klang regel ich immer durch Luftfluss und net durch Druck.
Aber wenns dir persöhnlich so gefällt, warum nicht.
 
ich erzuege lautstärke und klang eingeltich auch weniger durch durck. könnt das ganze auch viel "sachter" machen. aber da fehlt dann die power. ich versuch auch ein bisschen mehr eigenstimme dazu zu geben, um mehr einen eigenen stil zu bekommen. vll verwend ich die false chords auch etwas mehr... ich find jedenfalls, dass sich screams schon etwas gepresst anhören sollen, nur halt nicht so viel, dass die verzerrung verloren geht. jetzt hört sichs halt etwas anders an, weil meine stimme noch geschwächt is.
 
wollte nur mal einwerfen, dass ich die aufnahme von voiceless recht gut finde. so klingt bei mir taschenfalten auf jeden fall auch. du solltest mal probieren noch etwas mehr zu rufen, evtl sogar dabei etwas mehr stimme dazu zu geben. im moment klingt das noch zu sehr als würdest du dich darauf konzentrieren eine gute zerre hinzukriegen. dabei leidet die aussprache sehr und dadurch klingts etwas lasch/gekünstelt..
 
wollte nur mal einwerfen, dass ich die aufnahme von voiceless recht gut finde. so klingt bei mir taschenfalten auf jeden fall auch. du solltest mal probieren noch etwas mehr zu rufen, evtl sogar dabei etwas mehr stimme dazu zu geben. im moment klingt das noch zu sehr als würdest du dich darauf konzentrieren eine gute zerre hinzukriegen. dabei leidet die aussprache sehr und dadurch klingts etwas lasch/gekünstelt..

Erstmal: Danke für die Blume :D
Zweitens: Ja du hast Recht ich hab mir sehr drauf konzentriert, dass die Zerre perfekt kommt. Das mit dem Rufen hab ich teils schon ausprobiert aber manchmal sagt bei den Screams dann meine Stimme so sehr durch dass ich irgendwie des "quietschen" kurz anfange. Ich denk des ist Übungssache und kommt mit der Zeit. Aber trotzdem danke :great:.
 
wie meinst du das jetzt? generell feuchtes fry live? also ich bekomms schon hin und halte eigentlich auch durch. ich trink halt ab und zu ganz einfach was. aber manchmal hab ich halt das problem, dass ich zu leise bin. mit trockenem fry bin ich lauter, aber das ist mir iwie nicht abwechslungsreich genug. und live trockenes und feuchtes fry abwechlsend benutzen, ist finde ich etwas schwer. also ich variiere schon öfter die tonhöhe, bleib aber im normalfall immer beim feuchten. wenn ich lange ganz hohe screams mache, dann schwindet iwann die feuchtigkeit, aber die ganze zeit hoch screamen is eh langweilig.

hab mich jetzt dazu entschieden, mein feuchtes fry iwie noch lauter zu machen. also noch weiter üben, üben und üben... und wie schon erwähnt wurde, werde ich wenn es probleme mit rückkopplung gibt, notfalls einfach meine stimme von den monitoren nehmen... grundsätzlich bin ich eh nicht so leise, aber mit den ganz tiefen growls gibts halt manchmal probleme. aber mal schaun...
nene ich meinte schon beides live. also trocken und feucht
naja das ist dann wahrscheinlich wirklich ne geschmacksfrage... aber fc benutzen doch extrem viele hardcore (und auch metal/metalcore) bands fuer shouts. grade weil dann viel mehr stimme drin ist find ich, dass es nicht scheisse klingt. im gegenteil find ich dass fry bei unterschiedlichen leuten viel zu aehnlich klingt und deshalb langsam "alt" wird...
wirklich? ich kenn n paar wie nasty oder so, aber die find ich klingen nich gut. sag ma n beispiel für fc shouts, dann kann ich das besser beurteilen
bei chelsea grin tippe ich auf fry für die hohen und false chords bei den tiefen sachen...
der unterschied zwischen feuchten und trockenem fry ist mir leider immer noch nicht klar, deshalb kann ich dir nicht sagen obs feucht oder trocken ist ;)
ne die tiefen sind ziemlich sicher feuchtes fry, bzw inhale auf der alten ep. hohen würd ich trocken sagne, könnte aber auch feucht sein.
 
naja, das soll sich ja so anhören... soll ja power dahinter sein. ist vll wegen den falsechords. na wie gesagt, meine sprechstimme kommt manchmal ein bisserl mehr durch, das liegt daran, dass ich fort war und deswegen ein bisserl heiser war. wenn du dir zb von whitechapel das "neue" studiovideo anstiehst, wos um die vocals geht, dann wirst merken, dass da noch viiieeel mehr druck dahinter ist. man muss nur wissen wie mans richtig machen soll, damit es noch gut klingt...

hier das video: http://www.youtube.com/watch?v=j0Ktm6ILOP0
ed: besser lesen ist manchmal hilfreich ^^
mach einfach weiter, dann kommste schon zu deinem wunschsound, bist auf dem richtigen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ void: mich würd jetzt irgendwie intressieren, was du vorher geschrieben hast^^ naja, egal... danke!
 
Hab hier ein eigentlich sehr gutes Video zu Fry+FC (is es doch oder ich kenn mich gar nicht mehr aus ...) gefunden.
Schaut bei 3:20 in folgendem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=LjGPdFEYIoY

Besser könnte ichs nicht beschreiben. Ich glaub das is das beste Tutorial das ich je gesehen hab (also rein für das Frygeräusch). Das noch brav mit der Stütze pushen.
 
hey leute,
gibt es eigentlich einen trick, wie man beim trockenen fry leichter höher kommt? ich hab immer das problem, dass ich bis zu einem bestimmten punkt komme und ab dann komme ich zwar noch höher aber mein fry ist einfach nur noch eine art lufthauch, weil da einfach nichts mehr hinter ist...
würde mich über antworten freuen und hoffentlich könnt ihr mir mehr sagen als "üben üben üben" :p

liebe grüße
 
Hi Leute!

Also, nachdem man mir bei meiner letzten Aufnahme (welche bereits geölöscht ist :p) sagte, ich würde "death+fc" benutzen und mich mal ins Forum und die verschiedenen Tutorials reinfuchsen, habe ich das an diesem Wochenende intensiv gemacht und würde nun gern wissen, ob die Art des Singens, wie ich sie nun nach dem Lesen versuche mir anzueignen, richtig ist (und fürs erste gut klingt). Dazu habe ich eine Aufnahme gemacht, zu der ich vorab noch was sagen möchte. Am Anfang mache ich die "lows" und Pigsqueals wie sonst auch, sehr laut und eher mit dem unteren Teil des Halses (ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll). Dann einen Scream, wie ich ihn vorher gemacht habe. Bei beidem habe ich das Problem der Lufteinteilung, sprich, ich kann beides nicht sehr lang ziehen.
Der zweite Teil besteht dann aus dem, was ich, wie ich hoffe, in diesem Forum gelernt habe. Low, Pigsqueal und Scream, wobei ich alles auf diesem "Stephen Hawkin"-Geräusch als Grundlage aufbaue. Ich würde nun gern wissen, was 1: besser klingt und 2: richtig(er) ist und worauf ich 3: aufbauen sollte. Oder ob ich es 4: ganz bleiben lassen und mich einer anderen Musikrichtung zuwenden sollte D:

Vielen, vielen dank schon im Voraus!

Hier der Link: http://www.mediafire.com/?izwtdn0ydyg
 
Hört sich eigentlich ganz gut an.
Einer anderen Art musst du dich also nicht zuwenden.

Die Kunst bei der Sache ist, die Techniken zu mischen.
Meinetwegen:
growls mit death + fc und screams mit fry.
das klingt meiner meinung nach am besten ;)
 
ist doch schon ganz gut. wenn du noch was mehr power reingibst wirds noch besser ;)
versuch dich etwa mal an den taschenfalten!
 
hi, ich wollte mal fragen ob ich feuchtes oder trockenes fry mache und sind da die taschenfalten mit bei ? aufgenommen is das mit headset, warmgesungen hab ich mich nicht.

http://www.mediafire.com/?yuo1guiytk2

kritik ist auch gern gesehn.
 
Ich hab mich mal an fry screams gemacht.

Ich übe das jetzt erst seit wenigen Tagen. Würde gern eure meinung wissen...

http://ul.to/n8vpce
 
ALso mal kurz der Maki: Ich bin ca. 2 Wochen mit Fry beschäftigt und hab n paar Jahre per fc tief geshoutet/growlt und rumgeschrien??die mittlere Range is auch echt fett egal bin auf jeden Fall immer derbst tot wenn son gig vorbei is + schlechte Highpitches als Grund für das fleißige Gelerne...

Ich hab Probleme dadurch das ich derbe aggro aktiv bin;) wenn ich loslegen will - schließt sich Kehle/ Kehlkopf / Throat / Lufttrichter was auch immer "zu schnell" zu
( auf der Bühne zu stehn und mich unter Kontrolle haben zu müssen wird schwierig werden:igitt:
hat einer Tipps wie man das besser kontrollieren kann oder sensibler dafür wird??? oder gute Übungsmoves dafür

ich hoffe das wurde noch nich geschrieben- hab viele Seiten gelesen - alle die Probleme haben sei gesagt:D: ich hab herrausgefunden, dass die meisten Schwierigkeiten entstehen weil der Kehlkopf mit -zugedrückt wird ... da er ja schon fast geschloßen ist (deshalb ensteht ja das "knattern") ensteht bei dem kleinsten anstieg von diesem druck - der am Anfang bei vielen automatisch und unbewusst passiert - ein derbes quitschendes krächzendes was auch immer bis gar nixx- Geräusch
ALSO:
Ihr MÜSST LERNEN euren Kehlkopf in die richtige Position zu schieben:) und genau dort zu halten egal wieviel Druck ihr von euren Bauchmuskeln gebt:great:
 
Sich (erst recht beim Üben) auf die richtige Technik konzentrieren. Wenn man merkt, dass man zu viel aggression reinmacht, konzentrieren und nochmal versuchen.
 
Also live kann das mit dem Übertreiben schnell zum Problem werden. Da echt zurückhalten. Des kostet viel Übung. Ich persöhnlich machs gern in nem Part wo ich etwas länger Zeit hab, dass ich mich aufrecht hinstell und dann so leicht einsacken lass (Also schultern hängen lassen, bauch raus kopf weng nach vorne sacken). Mir hilfts. Danach wieder in die Stütze un weiter gehts. Nebenbei Wasser trinken hilft net nur die Kehle feucht zu halten sondern lässt dich auch runterkommen, weil wenn du da zu hastig bist, dann verschluckste dich.
 
Hallöchen!
Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für gutturalen Gesang. Seit nun ungefähr 1 1/2 Wochen lese ich hier mit und seit gut einer Woche habe ich ein Mikro zum Üben. Mein derzeitiges Ziel ist es, in die Richtung von Mikael Stanne (Dark Tranquillity) zu kommen.

Ich muss gestehen, ich habe nicht alle Seiten dieses Threads gelesen, deshalb entschuldigt bitte, wenn meine Fragen hier schon mal gestellt wurden.

1.: Wie formuliert ihr Wörter, beim Fry?

2.: Bringt ihr auch die Zunge in irgend eine Stellung, oder macht ihr das alles über Mund, Lippen und eben die Stimmbänder?

3.: Ich hab mir folgendes Video zum "Vorbild" genommen.
http://www.youtube.com/watch?v=vNY_Dh6nXuE
Wird Fry eurer Meinung nach hier gut erklärt? Habt ihr vielleicht besseres?

@derMarcFisch
Mir gefällts sehr gut :great:
Nur wenns etwas schneller wird, scheinst du noch Probleme zu haben.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben