[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
@https://www.musiker-board.de/member.php?u=90945Obsucurus666 wenn man das Fry dazu bringt muss man doch die Bauchmuskeln anspannen. Das ist doch die Technik. Oder irre ich mich da ?

Könnte mir vieleicht noch jemand Auskunft über Shouts geben ? Also ob das nun nur ein klarer Ruf ist oder mit Verzerrungen ? Wenn ja bitte auch erklären wie. Vielen Dank
 
josen, erstmal einfach nur ganz normal ausatmen und dann die bauchmuskeln anspannen.
Welche Partie der Bauchmuskeln genau kann man herausfinden in dem man einfach n "p" sagt und es stark betont. Die Region sollte sich dann anspannen.

PS: Ich rate dazu keine Cola zu trinken.. Dann klingt alles wie scheiße und fühlt sich ebenfalls so an ;)
 
hm, wenn dann musst du stärker anspannen.
oder es anders machen. weil ich kann das nicht wirklich bewerten, meine stimme ist irgendwie tiefer als deine xD und anders ^^
 
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig. ^^
Du kriegst da nämlich kein Raspeln rein lol
aber ich kann mich irren ^^
ausserdem bin ich ja niemand anderes. xD
 
Was ist den Raspel ??
 
naja das knistern halt. also die verzerrung an sich xD
 
Kannst du vieleicht mal ein Beispiel aufnehmen ? ^^
 

das halt. dieser ton den fry erzeugt, der is bei dir einfach nicht da ^^
 
sufu funzt bei mir nicht
also sorry schonmal vorher.

so wo liegt jetzt der technische unterschied zwischen feuchtn und trockenem fry.
den hörbaren unterschied kenn ich ^^
 
sufu funzt bei mir nicht
also sorry schonmal vorher.

so wo liegt jetzt der technische unterschied zwischen feuchtn und trockenem fry.
den hörbaren unterschied kenn ich ^^

Zum Einen wo du die Zerre fühlst...bei trockenem Fry soll sie weiter oben sein (ohne es jetzt mal auszuprobieren würde ich sagen so ungefähr in der Gaumenregion) und beim feuchten Fry ist sie weiter unten im Hals.

Ein weiterer Unterschied ist sicherlich der Druck den man für beide Techniken benötigt.
 
Weitere Unterschiede:
-Trockenes Fry ist am Anfang rauer im Hals
-Trockenes Fry geht eigentlich nur im Rufmodus
-Trockenes Fry beinhaltet keine Growls
 
so, ich werd jetzt auch mal ein bisschen was zu den fry arten sagen.

ich beherrsche eigentlich beide. das feuchte, so finde ich, kann ich zur zeit besser.

beim feuchten fry erzeuge ich die verzerrung in kehlkopfgegend und beim trockenen eher in der rachengegend. mit dem trockenen fry schaffe ich keine richtigen growls, sondern nur etwas tiefere shouts; pig squeals funktionieren zwar, hören sich aber nicht so gut an. mit dem feuchten fry bekomm ich super growls hin, geile pig squeal und auch coole screams.

der vorteil beim trockenen fry ist auf jedenfall die lautstärke. es geht wirklich sehr laut! da hat man dann live nicht wirklich ein problem, dass das mic zu leise sein könnte. weiters finde ich, dass es mit dem trockenen fry wesentlich leichter ist, power in die screams zu bekommen. beim feuchten fry ist das, meiner meinung nach, iwie schwieriger.

der vorteil beim feuchten fry liegt eigentlich in den growls. die funktionieren einfach super. dieses gurgeln und pig squeals ebenfalls; der wesentliche nachteil ist eigentlich die lautstärke. die erhöht sich zwar mit der zeit, aber an die vom trockenen fry wird man nicht rankommen. das könnte live zum problem werden.

ich verwende eigentlich beide frys mit den false chords. ohne die fehlt ein bisschen die power, oder auch die aggressivität.


wie steht ihr zu den 2 verschiedenen frys? welches findet ihr besser? sollte man sich auf eines fixieren, insbesondere weil es live mal schnell probleme damit geben kann, wenn man beide verwendet? also wenn man mit kompressor und limiter gut umgehen kann, wird man möglicherweise mit der lautstärke zu recht kommen, aber naja... beim trockenen fry schwindet dann iwann die feuchtigkeit, die man dann aber wiederum für die pig squeals braucht, weil die mit feuchten fry besser klingen...


ich setz jetzt schon mehr dran, das trockene besser zu können, eben wegen lautstärke usw, aber ich will nicht auf die fetten growls und squeals des feuchten fry verzichten... was sagt ihr dazu, oder wie macht ihr das?

EDIT: oder seht ihr darin einen sinn, die tiefen growls mit death und pig squeals mit death zu machen? das funktioniert eigentlich auch. hört sich bei mir zwar noch nicht so fett an, aber wenns die besser option ist... zu faul zum lernen bin ich sicher nicht. also, was meint ihr?
 
ok.
also die technik ist die gleiche, bloß das grundgeräusch wird etwas höher oder tiefer erzeugt.
hab da mal was aufgenommen.
soll erstmal nur vom grundgeräusch richtig sein ;)
http://www.mediafire.com/?zyingjqzimd


trockenes fry beherrsche ich mittlrweile ganz gut, aber ich denke (erst recht wenn man in seinen songs viel shouten möchte) lassen sich growls nicht vermeiden, ob man diese mit death oder mit ff macht, bleibt einem denke ich selbst überlassen.
 
Also ich denke mit immer besserer werdender Technik wir die Lautstärke des feuchten Frys kein Problem mehr sein. Sollte es mal Feedback geben einfach zum Mischer sagen, dass er das Mikro vom Monitor nehmen kann - Ich muss mich live nicht selbst hören.
Allerdings muss ich zustimmen dass FC wohl eine sinnvolle Erweiterung ist, damit das feuchte Fry nicht so schwach klingt.

Ob trockenes Fry nun wirklich besser ist für Screams hat denk ich mehrere Sichtweisen. Wenn man gut zwischen trocken und feucht wechseln kann und somit auch zwischen trockenen screams und feuchten growls, dann denk ich kommt das sehr sehr gut. Wenn man allerdings nur trocken screamt, dann wird das mit der Zeit sehr langweilig. Also viele Bands die nur trockenes Fry benutzen kann ich mir net lang anhören weils dann irgendwo immer des selbe wird.
 
Also ist ein Shout ein Fry Scream ? :redface:
 
Shout ist erstmal nur ein Ruf. In Verbindung mit Fry ist es dann ein geshouteter Scream. Trockenes Fry klappt zum Beispiel nur wenn man dabei shoutet.
 
Also ist ein normaler nur ein Ruf ohne Verzerrung was eigentlich jeder beherrscht ?
Und wenn man die Technik vom trockenen Fry laut "ausruft" ist es ein geshouteteter Scream ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben