so, ich werd jetzt auch mal ein bisschen was zu den fry arten sagen.
ich beherrsche eigentlich beide. das feuchte, so finde ich, kann ich zur zeit besser.
beim feuchten fry erzeuge ich die verzerrung in kehlkopfgegend und beim trockenen eher in der rachengegend. mit dem trockenen fry schaffe ich keine richtigen growls, sondern nur etwas tiefere shouts; pig squeals funktionieren zwar, hören sich aber nicht so gut an. mit dem feuchten fry bekomm ich super growls hin, geile pig squeal und auch coole screams.
der vorteil beim trockenen fry ist auf jedenfall die lautstärke. es geht wirklich sehr laut! da hat man dann live nicht wirklich ein problem, dass das mic zu leise sein könnte. weiters finde ich, dass es mit dem trockenen fry wesentlich leichter ist, power in die screams zu bekommen. beim feuchten fry ist das, meiner meinung nach, iwie schwieriger.
der vorteil beim feuchten fry liegt eigentlich in den growls. die funktionieren einfach super. dieses gurgeln und pig squeals ebenfalls; der wesentliche nachteil ist eigentlich die lautstärke. die erhöht sich zwar mit der zeit, aber an die vom trockenen fry wird man nicht rankommen. das könnte live zum problem werden.
ich verwende eigentlich beide frys mit den false chords. ohne die fehlt ein bisschen die power, oder auch die aggressivität.
wie steht ihr zu den 2 verschiedenen frys? welches findet ihr besser? sollte man sich auf eines fixieren, insbesondere weil es live mal schnell probleme damit geben kann, wenn man beide verwendet? also wenn man mit kompressor und limiter gut umgehen kann, wird man möglicherweise mit der lautstärke zu recht kommen, aber naja... beim trockenen fry schwindet dann iwann die feuchtigkeit, die man dann aber wiederum für die pig squeals braucht, weil die mit feuchten fry besser klingen...
ich setz jetzt schon mehr dran, das trockene besser zu können, eben wegen lautstärke usw, aber ich will nicht auf die fetten growls und squeals des feuchten fry verzichten... was sagt ihr dazu, oder wie macht ihr das?
EDIT: oder seht ihr darin einen sinn, die tiefen growls mit death und pig squeals mit death zu machen? das funktioniert eigentlich auch. hört sich bei mir zwar noch nicht so fett an, aber wenns die besser option ist... zu faul zum lernen bin ich sicher nicht. also, was meint ihr?