[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
das ist ziemlicher unsinn. ein einfacher shout ist natuerlich verzerrt. das was einfach nur gerufen ist nennt man "yelling". und naja ein geshouteter scream... so genau ist das glaube ich garnich definiert aber fuer mein verstaendnis ist ein shout etwas in tiefer bis mittlerer tonlage und ein scream etwas hohes, meisst in der kopfstimme. was dann ein geshouteter scream sein soll, hm.. evtl ein sehr hoch gezogener shout...

Shout ist erstmal nur ein Ruf. In Verbindung mit Fry ist es dann ein geshouteter Scream. Trockenes Fry klappt zum Beispiel nur wenn man dabei shoutet.
:confused:
Growl -> tief, Shout -> mittig, Scream -> hoch, so einfach ist das
Also ist ein Shout ein Fry Scream ? :redface:
jap is fry. scream würd ich nich als ausdruck verwenden, da es zu verwirrung kommen kann mit screamen.
so, ich werd jetzt auch mal ein bisschen was zu den fry arten sagen.

ich beherrsche eigentlich beide. das feuchte, so finde ich, kann ich zur zeit besser.

beim feuchten fry erzeuge ich die verzerrung in kehlkopfgegend und beim trockenen eher in der rachengegend. mit dem trockenen fry schaffe ich keine richtigen growls, sondern nur etwas tiefere shouts; pig squeals funktionieren zwar, hören sich aber nicht so gut an. mit dem feuchten fry bekomm ich super growls hin, geile pig squeal und auch coole screams.

der vorteil beim trockenen fry ist auf jedenfall die lautstärke. es geht wirklich sehr laut! da hat man dann live nicht wirklich ein problem, dass das mic zu leise sein könnte. weiters finde ich, dass es mit dem trockenen fry wesentlich leichter ist, power in die screams zu bekommen. beim feuchten fry ist das, meiner meinung nach, iwie schwieriger.

der vorteil beim feuchten fry liegt eigentlich in den growls. die funktionieren einfach super. dieses gurgeln und pig squeals ebenfalls; der wesentliche nachteil ist eigentlich die lautstärke. die erhöht sich zwar mit der zeit, aber an die vom trockenen fry wird man nicht rankommen. das könnte live zum problem werden.

ich verwende eigentlich beide frys mit den false chords. ohne die fehlt ein bisschen die power, oder auch die aggressivität.

wie steht ihr zu den 2 verschiedenen frys? welches findet ihr besser? sollte man sich auf eines fixieren, insbesondere weil es live mal schnell probleme damit geben kann, wenn man beide verwendet? also wenn man mit kompressor und limiter gut umgehen kann, wird man möglicherweise mit der lautstärke zu recht kommen, aber naja... beim trockenen fry schwindet dann iwann die feuchtigkeit, die man dann aber wiederum für die pig squeals braucht, weil die mit feuchten fry besser klingen...

ich setz jetzt schon mehr dran, das trockene besser zu können, eben wegen lautstärke usw, aber ich will nicht auf die fetten growls und squeals des feuchten fry verzichten... was sagt ihr dazu, oder wie macht ihr das?

EDIT: oder seht ihr darin einen sinn, die tiefen growls mit death und pig squeals mit death zu machen? das funktioniert eigentlich auch. hört sich bei mir zwar noch nicht so fett an, aber wenns die besser option ist... zu faul zum lernen bin ich sicher nicht. also, was meint ihr?
live gehts schon mit übung, aber nicht perfekt. ich bekomms hin, aber meistens ist am ende des sets das growlen nich mehr so fett udn kackt auch öfters ab.

Hm also wenn ihr meint dass Shouten schon mit Verzerrung ist, dann pass ich mich da mal an. Aber eigentlich heißt shouten ja nichts anderes als rufen.

jap is fry. scream würd ich nich als ausdruck verwenden, da es zu verwirrung kommen kann mit screamen.

die aussage kann man schnell falsch verstehen. natürlich gibt es auch andere arten einen shout zu erzeugen als nur mit fry! das sollte man evtl noch dazu sagen...

Und die wären ?

die aussage kann man schnell falsch verstehen. natürlich gibt es auch andere arten einen shout zu erzeugen als nur mit fry! das sollte man evtl noch dazu sagen...
naja... man kann vielleicht auch mit death und fc was mittiges hinbekommen aber das klingt im allgemeinen scheisse :D

Ich finde aber schon, dass ein Shout nicht "so viel" Zerre braucht oder sogar haben darf wie ein Scream oder Growl. mmn gehört zu Shouts auch wirklich ein Teil Stimme.

dass Feuchtes Fry mit längerandauernder Nutzung an einem Stück immer schwieriger wird zu benutzen kann ich bestätigen, wobei mir da trinken sehr hilft!

:confused:
Growl -> tief, Shout -> mittig, Scream -> hoch, so einfach ist das

live gehts schon mit übung, aber nicht perfekt. ich bekomms hin, aber meistens ist am ende des sets das growlen nich mehr so fett udn kackt auch öfters ab.

wie meinst du das jetzt? generell feuchtes fry live? also ich bekomms schon hin und halte eigentlich auch durch. ich trink halt ab und zu ganz einfach was. aber manchmal hab ich halt das problem, dass ich zu leise bin. mit trockenem fry bin ich lauter, aber das ist mir iwie nicht abwechslungsreich genug. und live trockenes und feuchtes fry abwechlsend benutzen, ist finde ich etwas schwer. also ich variiere schon öfter die tonhöhe, bleib aber im normalfall immer beim feuchten. wenn ich lange ganz hohe screams mache, dann schwindet iwann die feuchtigkeit, aber die ganze zeit hoch screamen is eh langweilig.

hab mich jetzt dazu entschieden, mein feuchtes fry iwie noch lauter zu machen. also noch weiter üben, üben und üben... und wie schon erwähnt wurde, werde ich wenn es probleme mit rückkopplung gibt, notfalls einfach meine stimme von den monitoren nehmen... grundsätzlich bin ich eh nicht so leise, aber mit den ganz tiefen growls gibts halt manchmal probleme. aber mal schaun...

naja... man kann vielleicht auch mit death und fc was mittiges hinbekommen aber das klingt im allgemeinen scheisse :D

naja das ist dann wahrscheinlich wirklich ne geschmacksfrage... aber fc benutzen doch extrem viele hardcore (und auch metal/metalcore) bands fuer shouts. grade weil dann viel mehr stimme drin ist find ich, dass es nicht scheisse klingt. im gegenteil find ich dass fry bei unterschiedlichen leuten viel zu aehnlich klingt und deshalb langsam "alt" wird...

hi leute
ich frage mich warum ich eigentlich i.wie nicht richtig screamen kann?
immer wenn ich soetwas versuche haue ich da eher einen shout rein...
die growls und die squeal bekomme ich ja hin... aber müsste nicht ein ff scream so ähnlich klingen wie er typ es von chelsea grin es macht???

und noch etwas... kann man eigentlich mit dem ff laut shouten??? oder ist das dann tf?
denn so wie oben beschrieben fühle ich die shouts eher im rachenbereich aber ich kann diese shouts in den ff growl runterziehen:confused:

bei chelsea grin tippe ich auf fry für die hohen und false chords bei den tiefen sachen...
der unterschied zwischen feuchten und trockenem fry ist mir leider immer noch nicht klar, deshalb kann ich dir nicht sagen obs feucht oder trocken ist ;)

@ dragonfly
ich denke mal, dass ein richtiger black-metal scream einfach nur das fry gurundgeräusch ist (bloß halt ganz hoch)

@ dragonfly
ich denke mal, dass ein richtiger black-metal scream einfach nur das fry gurundgeräusch ist (bloß halt ganz hoch)

jetzt nichts für ungut aber i.wie passt deine antwort nicht auf meine frage:D
aber danke der antworten:rolleyes:

ich frage mich jetzt nur ob ich ständig trockenes shouten mache:gruebel:
da dieses auf...
beim feuchten fry erzeuge ich die verzerrung in kehlkopfgegend und beim trockenen eher in der rachengegend. mit dem trockenen fry schaffe ich keine richtigen growls, sondern nur etwas tiefere shouts; pig squeals funktionieren zwar, hören sich aber nicht so gut an. mit dem feuchten fry bekomm ich super growls hin, geile pig squeal und auch coole screams.

der vorteil beim trockenen fry ist auf jedenfall die lautstärke. es geht wirklich sehr laut! da hat man dann live nicht wirklich ein problem, dass das mic zu leise sein könnte. weiters finde ich, dass es mit dem trockenen fry wesentlich leichter ist, power in die screams zu bekommen. beim feuchten fry ist das, meiner meinung nach, iwie schwieriger.
...passt

aber was dabei so fraglich ist, ist dass ich diese shouts in den feuchten fry growl/squeal ziehen kann
und nu frage ich mich ob man mit dem feuchten fry auch solche shouts hinbekommt...:confused:

und ich es nicht so richtig hinbkomme einen schönen feuchten fry scream zu machen:(

oh sorry...^^
ich dachte nur wegen scream und so...
naja... da haben wir wieder das problem mit shouten, screamen und growlen... da verschwimmen die grenzen so sehr, dass ich da mal was falsch interpretiert hab ;)

jetzt nichts für ungut aber i.wie passt deine antwort nicht auf meine frage:D
aber danke der antworten:rolleyes:

ich frage mich jetzt nur ob ich ständig trockenes shouten mache:gruebel:
da dieses auf...

...passt

aber was dabei so fraglich ist, ist dass ich diese shouts in den feuchten fry growl/squeal ziehen kann
und nu frage ich mich ob man mit dem feuchten fry auch solche shouts hinbekommt...:confused:

und ich es nicht so richtig hinbkomme einen schönen feuchten fry scream zu machen:(

ich werde bei gelegenheit screams, growls und pig squeals von mir aufnehmen. ich verwende meistens feuchtes fry + false chords. es ist dann halt meine art von shouts bzw screams. dann hörst du mal so ungefähr was ich alles zusammenbring. jetzt hab ich keine zeit zum aufnehmen, weil ich proben fahren muss.

hallo, hab jetzt von mir was aufgenommen. hab nur ein headset zur verfügung, also nicht zu viel erwarten.

das sind meine screams und growls bzw pig squeals. ich erzeuge sie mit feuchtem fry + false chords. die growls und squeals sind nicht extrem laut, aber auch nicht wirklich leise. die screams sind schonetwas lauter, hab auch deswegen das headset weiter weglegen müssen. ist natürlich alles unbearbeitet. meine stimme kommt vll ein bisschen zu viel durch, das liegt daran, dass ich gestern fort war und da redet man natürlich lauter usw und so fort... aber egal, so in etwa hört sich das an:

http://www.mediafire.com/?gueyiyaz5dj

ich finde das klingt i,wie gedrück oder was meint ihr?

naja, das soll sich ja so anhören... soll ja power dahinter sein. ist vll wegen den falsechords. na wie gesagt, meine sprechstimme kommt manchmal ein bisserl mehr durch, das liegt daran, dass ich fort war und deswegen ein bisserl heiser war. wenn du dir zb von whitechapel das "neue" studiovideo anstiehst, wos um die vocals geht, dann wirst merken, dass da noch viiieeel mehr druck dahinter ist. man muss nur wissen wie mans richtig machen soll, damit es noch gut klingt...

hier das video: http://www.youtube.com/watch?v=j0Ktm6ILOP0

Also ich finde auch, dass das sehr gepresst klingt. Bei dem was ich denke wo False Chord bei mir dabei sind, klingt des iwie anders.

Hier die Aufnahme von mir:
http://www.mediafire.com/?dm2hmdmcmxk (ist da FalseChord dabei?)

hi, voiceless da sind die false chords mit dabei.

@zeti das hört sich echt ziemlich gepresst an.