[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
1.: Wie formuliert ihr Wörter, beim Fry?

2.: Bringt ihr auch die Zunge in irgend eine Stellung, oder macht ihr das alles über Mund, Lippen und eben die Stimmbänder?

3.: Ich hab mir folgendes Video zum "Vorbild" genommen.
http://www.youtube.com/watch?v=vNY_Dh6nXuE
Wird Fry eurer Meinung nach hier gut erklärt? Habt ihr vielleicht besseres?

1. Naja im Endeffekt ist es bei mir nichts anderes als wie beim reden oder rufen. Die Vertonung von Worten fällt mir also nicht so schwer, dass ich sagen könnte dafür wäre eine Erklärung nötig. :gruebel: Natürlich kann die Artikulation gern mal für die Verzerrung drauf gehen - sollte aber nicht zu oft passieren sonst gehts dir wie A Hero A Fake

2. Nunja bewusst solltest du die Zunge nirgendswo hintun. Aber natürlich verändert sich bei verschiedenen Wörter bzw. Tonlagen auch die Lage deiner Zunge. Sonst einfach gucken dass du möglichst viel Raum im Mund hast.

3. Ich kann mir das Video aus technischen Gründen hier nicht anschaun, aber ich kann dir sagen dass es hier ein paar gute Tutorials im Forum gibt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Danke voiceless, das hat mir weitergeholen. :)
Hab wohl zu kompliziert gedacht, was das artikulieren von Wörtern betrifft.

Wegen der Zunge: Bei Growls wird ja empfohlen, die Zunge leicht zu wölben, so, als wolle man sie verschlucken. Dachte, beim Fry gäbe es etwas ähnliches.

mfg und danke nochmal :)

Edit meinte:
Ich habe mir das Tutorial von schmuggla nochmal angesehen (Links haben heute zum Glück wieder funktioniert). Ich merkte, dass ich von dem eigentlich gar nicht weit weg bin. Aus diesem Grund, habe ich eine kurze Aufnahme gemacht, in der ich versucht habe in der Gähnstellung zu "fryen". Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr das?

http://ul.to/cdwdfz

Manchmal tuts mir ein bisschen weh, ich weiss aber generell dass ich die richtige technik habe weil es normal nicht weh tut..woran kann das liegen?

Es tut nicht arg weh nur kratzt manchmal, vor allem wenn ich lauter bin..
Ich glaube auch dass ich feuchtes Fry habe, jedenfalls wenn ich eher trocken im Hals bin geht es nicht so gut..

also..
die mikroqualität ist ja grausig :s
sonst klingts ganz gut
wie feuchtes fry
wenns wehtut, kann es sein, dass du manchmal zu viel druck raufpackst und dadurch deine stimmbänder zusammenschlagen.
kann auch passieren, wenn du versuchst zu tief damit zu gehn.

hi, danke für die schnelle antwort, ich denke ja nich das es flüster fry ist, da das schon ziemlich laut ist, nur die aufnahme ist nich so klasse. ich werde demnächst mal ne neue aufnahme machen.

hi, ich hab mal ne neue aufnahme gemacht, ich würde gerne wissen was ich da mache. ich kanns noch lauter als auf der aufnahme, aber ich kann gerade nicht so laut rumbrüllen.
http://www.mediafire.com/?2gyqijadjcg ist mit headset aufgenommen deswegen übersteuert es ein kleines bisschen.

@firtan_max ich finde das sich das irgendwie ungesund anhört, aber solange es nicht weh tut ist es meiner meinung nach richtig, muss nur noch mehr power dahinter.

sagt mal Leute, kann das vorkommen wenn man als anfänger( krieg fry screams seit 2 wochen hin) nach ner ziemlich harten übungssession ( krass hohe, ziemlich druckvolle screams ( the devil wears prada) ) ein ganz klein wenig blutet ?, also ich mein wirklich wenig;D
wenn ich spucke hochziehe & ausspucke sieht man dass die spucke ganz leicht rötlich is^^

muss noch was anfügn: also ich denke nich dass ich was falsch mache, weil ich dadurch überhaupt nicht heiser bin & es auch nicht wehtut.

nein das sollte absolut nicht so sein.
vermutlich hast du ziemlich arg den hals verkrampft?

@echoes Ich habe meine Technick übearbeitet und bekomme es jetzt besser hin, das davor hat zwar nicht weh getan klang aber auch nicht gut

naja, es fühlt sich nich wirklich verkrampft an..
das is heut auch zum ersten mal vorgekommen ... nach ca. ner halben stunde voller belastung...
irgendwie hören sich meine screams auch anders an als z.b die von dem österreicher der die screaming tutorials bei youtube gemacht hat^^
halt mit mehr druck & kraft dahinter & sie scheinen mir auch en stück lauter zu sein ... hört sich meiner meinung nach so an wie bei dem von the devil wears prada^^
wenn ich mal noch en bissjen besser werd, dann lad ich mal en vocal cover von The Devil Wears Prada-Hey John,What´s your name again hoch:)
momentan kommt es manchmal vor, dass der fry scream bei einem etwas längeren scream ruckartig nochmal zum grundton übergeht... aber ich nehm an, das erfordert einfach ein wenig training^^
wenn ich dann soweit bin lad ich mal was hoch,
weil es hört sich nich so an als würd ich viel falsch machn ,& wehtun tuts auch nich ...
wie gesagt, ich bin halt noch anfänger, ich hab vor 2 monaten mit false chord growls angefangn, & üb seit 2 wochen fry screams...

sagt mal Leute, kann das vorkommen wenn man als anfänger( krieg fry screams seit 2 wochen hin) nach ner ziemlich harten übungssession ( krass hohe, ziemlich druckvolle screams ( the devil wears prada) ) ein ganz klein wenig blutet ?, also ich mein wirklich wenig;D
wenn ich spucke hochziehe & ausspucke sieht man dass die spucke ganz leicht rötlich is^^

muss noch was anfügn: also ich denke nich dass ich was falsch mache, weil ich dadurch überhaupt nicht heiser bin & es auch nicht wehtut.

Ich denk das passiert wenn du FC falsch machst.. lernen.

ich denke auch nicht dass einem das bei fry screams passiert. entweder machst du echt irgendwas richtig krass falsch oder du benutzt in wirklichkeit deine taschenfalten - und zwar falsch!

ohne sound beispiel wird dir hier keiner helfen können. afaik kann hier keiner voodoo noch hellsehen oder sonstwas...

ich könnts mir shcon vorstellen, dass das mit fry passiert ist. vor nem jahr doerso, als ich noch mehr rumgefryt hab, hab ich auch maleinen abend evrsucht möglichst hoch zu kommen. dabei hab ich probeweise soviel gequetscht wies geht, und das resultat waren wellen von kopfschmerzen und heiserkeit, und vllcht wärs ja noch mehr egwesen wenn ich noch viel weiter gemacht hätt.

ich könnts mir shcon vorstellen, dass das mit fry passiert ist. vor nem jahr doerso, als ich noch mehr rumgefryt hab, hab ich auch maleinen abend evrsucht möglichst hoch zu kommen. dabei hab ich probeweise soviel gequetscht wies geht, und das resultat waren wellen von kopfschmerzen und heiserkeit, und vllcht wärs ja noch mehr egwesen wenn ich noch viel weiter gemacht hätt.

achja, das mit den kopfschmerzn kenn ich auch... allerdings haltn die dann nur ca. 15 minutn an^^

& wenn ich so hoch wie möglich mach, fühlt sichs auch nicht gequetscht an , dass is ja das was mich so verwirrt^^

@ voiceless,
wenn ich nur FC mach , passiert garnix, klappt prima, hört sich voll& druckvoll an ,& tut auch nich weh... nur bei den fry screams...

& wo kann man sounddateien hosten?
dann würd ich mal ein bis zwei screams hochladen , nur um zu hörn was ich falsch mache , bzw. dass ihr mir das sagt^^

& wo kann man sounddateien hosten?
dann würd ich mal ein bis zwei screams hochladen , nur um zu hörn was ich falsch mache , bzw. dass ihr mir das sagt^^

youtube, rapidshare, mediafire usw.

So, habs jetzt zu rapidshare geladn...
es kann jetzt nur 10 mal runtergeladn werden, also bitte nur diejenigen ladn, die Ahnung habn & mir evtl. sagen können was ich falsch mach, sofern es sich raushörn lässt...
das is jetz der letzte Teil von hey john whats your name again, also nach den letzten clean vocals... ich weiß, the devil wears prada is für mich als Anfänger sowieso vllt ne Nummer zu schwer , aber probiern kann mans ja ;D
das ganze is mit nem Handy aufgenommen, hört sich dem entsprechend auch an ... die fry screams hören sich noch ganz okay an, aber die growls hören sich überhaupt nicht so an wie sie sich bei mir in echt anhörn.. & bei dem letzten langen scream hört man gut das problem, dass ich ganz oben geschildert hab... das nach en paar sekunden der scream nochmal zum grundton übergeht.... hört sich meiner Meinung nach ziemlich unschön an...

ich würd gern mal allgemein wissen was ihr so davon haltet; ob ich fürn anfang schon ganz gut bin& ob es ausbaufähig is,
& halt was ich falsch mache, falls ihr was raushörn könnt.

http://rapidshare.com/files/377690261/A18-04-10_13.27.mp3.html

hallo, wenn ich so 3 stunden frye bekomme ich so en druck auf em kehlkopf, ich frye ziemlich hoch geb aber auch nicht so viel druck drauf, is das normal ?