[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ich glaub ich weiß was du meinst. Bei mir ist es so dass wenn ich das länger mach dann tuts weh und dass ich halt keine Verzerrung reinbring dann.

alsooo .. ich habe folgendes problem .. ich kriegs mit den fry screams einfach nicht auf die reihe immer wenn ich versuche das richtig zu machen schaltet sich da irgendwie automatisch wieder die taschenfalten ein und das ganze endet in nem death scream .. hatt irgendjemand da vielleicht nochmal n tipp zur technik ?

hi, ich hatte das problem auch mal gehabt, aber ich hab dann einfach sehr viel geübt und jetzt kann ich die taschenfalten schon ziemlich gut kontrollieren. also übung ist alles meiner meinung nach.

neuerdings versuche ich irgendwie immer wenn ich fry screamen will, meinen hals zu verengen und dann kommt natürlich dem entsprechend nur gequetsche raus.. gibts da tricks wie man sich den hals am besten dauerhaft weit hält bzw denkt?
Ich mache bereits vorher immer n ganzes streck- und enstpannungsprogramm, bringt schon immer n bisschen was aber bin trotzdem im hals immer viel zu unlocker -.-

was eventuell helfen könnte, wäre ein luftstrom, den du einige sekunden frei durch den hals fließen lässt und ihn dann langsam allmählich anzerrst

Kennst diese lustige klassische Gesangshaltung, wenn die immer die Arme weit öffnen?^^ Das hilft beim weit denken und macht irgendwie den Ton"weit".

Hey,

ich wollte nach längerer Schreibpause nun endlich mal wieder hier im Forum etwas zum Fry fragen. Und zwar habe ich nun den Dreh denke ich mal raus trockenes Fry zu nutzen. Es tut auch absolut nichts weh, lediglich nach 3 Songs klingt meine Zerre nicht mehr so gut, was sich aber dann nach einer längeren Pause wieder verbessert. Denke mal vielleicht ist hier die Stütze bzw. die Atemtechnik noch nicht ausgereift?

Auf der anderen Seite versuche ich natürlich auch FF zu lernen, weil der Sound mir eigentlich am meisten gefällt. Doch da bin ich nun vollends verwirrt. Und zwar gehe ich das Ganze so an, dass ich dieses typische Cat-Fry Geräusch mache und dann immer tiefer gehe. Da bekomme ich auch etwas hin, was ansatzweise nach einem Growl klingt, wobei das noch recht grobkörnig ist. Wenn ich dann in der mittleren Lage etwas singe, klingt es einfach so als würde ich mit dieser groben Zerre vom Catfry sprechen. Wenn ich es dann hochziehe klingt es ähnlich dem Trockenen Fry von der Zerre. Kumpel von mir meinte ich würde dabei eine entfernte Ähnlichkeit dazu haben klick...wobei es natürlich nicht so aggressiv klingt, weil der Sänger noch FC mit drin hat.
Jedenfalls bin ich nun sehr verwundert und würde mich freuen, wenn mir mal jemand sagen könnte, wie sich ein FF Growl, Shout und Scream anhört.

Gruß,

BassGame

P.S.: Ich weiß, dass ich am besten ein Soundfile uploaden sollte, doch bin ich atm erkältet und finde mein XLR Kabel nicht:gruebel:

Du solltest es vielleicht mit der Hecheltechnik von mir probieren. Ist in meinem Tutorial das hier irgendwo mal gepostet wurde.

hi, zu der geschichte mit dem trockenen fry das ist bei mir auch so das ich nach 3-5 songs keine zerre mehr drinne habe, aber ich glaube auch das, das an der stütze liegt. zu den ff growls, shouts und screams habe ich eine hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A_Y57agRkxA das ist ein cover von mir, da sind meine growls zwar nich so toll, naja ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Hey Bleed from within cover x)))) Ich finds gut und du machst denk ich einfach ne andere Growltechnik als der von bfw. Aber sonst find ichs gut x)).

nene ich mach schon die gleiche technik aber ich hatte halt irgendwie keine lust volle power in die growls zu setzen finde shouts und screams eh besser und ich hab noch ne frage bei dem cover hör ich mich etwas anders an liegt das vielleicht an den hohen screams und shouts ?

hi, zu der geschichte mit dem trockenen fry das ist bei mir auch so das ich nach 3-5 songs keine zerre mehr drinne habe, aber ich glaube auch das, das an der stütze liegt. zu den ff growls, shouts und screams habe ich eine hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A_Y57agRkxA das ist ein cover von mir, da sind meine growls zwar nich so toll, naja ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Also finde dein Cover klingt schon mal gut :D Würde es auch gerne so können^^

Du solltest es vielleicht mit der Hecheltechnik von mir probieren. Ist in meinem Tutorial das hier irgendwo mal gepostet wurde.

Okay ich werde es mal mit der SuFu probieren, ob ich etwas finde. Schätze mal dürfte dann unter feuchtes Fry Tutorial zu finden sein?

Irgendwie will Dateihoster bei mir nicht mehr laden:D

Hab deshalb meine Aufnahme auch mal woanders hochgeladen...

Na ja hier probiere ich einfach ein bisschen rum, das am Anfang sollte trockenes Fry werden und da wo es lauter wird (lasst euch nicht irritieren, hatte ursprünglich 2 Tonspuren, davon war die mit dem FF Versuch lauter =) versuche ich wie in meinem Post zuvorgeschildert FF zu machen. Kurz gesagt ich mach so ne Art Cat-Fry und geh dann dabei einfach tiefer ca. bei 0:14 ist das schon FF?

klick

Bin ich auf dem richtigen Weg? Was sollte ich ändern, etc.?

Gruß,
BassGame

[Edit]: Hatte den Link vergessen :p

So hab jetzt mal schnell mit nem Drum-Computer und meiner Gitarre (Ich kann 0 gitarre spielen) mal was aufgenommen und drüber gescreamt (um das gehts ja schließlich).

http://dateihoster.de/de/file/27120/vocal-test-mp3.html

Mach ich eigentlich immernoch feuchtes Fry?
und
dann noch bitte sonstige Meinungen Kritiken etc.

hmmm...
ich kann das nicht laden ich komme dann immer auf so eine fehlerhafte seite...

ja das ist immer noch feuchtes fry^^

aber i.wie klingen deine screams gepresster als deine growl die ich nahzu perfekt finde ;D
finde ich aber sonst alle cool

ja das ist immer noch feuchtes fry^^

aber i.wie klingen deine screams gepresster als deine growl die ich nahzu perfekt finde ;D
finde ich aber sonst alle cool

Dankeschön :great:

Ja keine Ahnung was mit den Screams manchmal ist, das fällt mir teilweise selber auf.:gruebel::gruebel:

So, ich bin durch. 216 Seiten Fry Screams^^ Hier klappen unglaublich viele Links nicht mehr, weil dateihoster (nicht nur bei mir, wie ich sehe) spinnt. Ich bitte voiceless Zen of Screaming nochmal hochzuladen, es hat ja durchgehend gute Kritiken erhalten.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wann nun das feuchte Fry anfängt. Die tiefen krieg ich ungefähr so wie Bassgame hin. Ist das richtig so? Ist das wirklich schon feuchtes Fry? oO