[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
man :mad:
wie bekomme ich das hin voll und ganz mein flüstern wegzunehmen... das ist echt zum verzweifeln :(
immer wenn ich mein flüstern+stimme wegnehme und nur noch stimme habe dann fehlt mir die verzerrung und die power. ich shoute eher statt ich frye:gruebel:

2 aufnahmen sind schon im kritik thread...

bitte um antworten und noch mehr um gute tipps...

Bei mir wars so dass ich mich nicht getraut hab auch mal "zu weit" zu gehen. Also praktisch mal in der Verzerrung alle dran zu setzen zu shouten. Kann sein dass es ein paar Mal schief geht aber irgendwann hat man den Dreh dann raus.

naja dann versuche ich auch mal etwas "zu weit" zu gehen

Hey,

Leute ich übe weiterhin fleißig FF muss aber sagen, dass ich eine merkwürdige Beobachtung dabei mache. Und zwar habe ich immer wenn ich fertig bin mit einer Gesangspassage und Luft holen will das Gefühl als hätte sich während des Growlens, Shoutens etc. "alte Luft" in meinem oberen Brustkorb angesammelt, die dann erstmal rausgeblasen werden muss. Dies hat alles irgendwie zur Folge das mein Atmungsrhythmus nicht stimmt und sich das Ganze sehr merkwürdig anfühlt. Kann es sein, dass ich einfach am Anfang zu viel Luft einsauge? Sollte ich lieber ganz normal Atmen? oder woran kann das liegen.....
Habe auch mal experimentiert und während eines Growls die Hand vor den Mund gehalten um zu schauen, ob der Luftfluss zu spüren ist. Je nachdem fühle ich ihn nur minimal...ist das so in Ordnung?

Hey,

Leute ich übe weiterhin fleißig FF muss aber sagen, dass ich eine merkwürdige Beobachtung dabei mache. Und zwar habe ich immer wenn ich fertig bin mit einer Gesangspassage und Luft holen will das Gefühl als hätte sich während des Growlens, Shoutens etc. "alte Luft" in meinem oberen Brustkorb angesammelt, die dann erstmal rausgeblasen werden muss. Dies hat alles irgendwie zur Folge das mein Atmungsrhythmus nicht stimmt und sich das Ganze sehr merkwürdig anfühlt. Kann es sein, dass ich einfach am Anfang zu viel Luft einsauge? Sollte ich lieber ganz normal Atmen? oder woran kann das liegen.....
Habe auch mal experimentiert und während eines Growls die Hand vor den Mund gehalten um zu schauen, ob der Luftfluss zu spüren ist. Je nachdem fühle ich ihn nur minimal...ist das so in Ordnung?

Luftfluss nicht erzwingen. So wie du das beschreibst bist du einer der vor einer Passage absichtlich Luft holt und nicht die Luft einfach kommen lässt. Wenn du natürlich dich aufpumpst kommt des von dir beschriebene Phänomen natürlich zu Stande. Vllt mal ausprobieren nicht so viel luft zu holen.

Luftfluss nicht erzwingen. So wie du das beschreibst bist du einer der vor einer Passage absichtlich Luft holt und nicht die Luft einfach kommen lässt. Wenn du natürlich dich aufpumpst kommt des von dir beschriebene Phänomen natürlich zu Stande. Vllt mal ausprobieren nicht so viel luft zu holen.

Okay alles klar, ganz normal Luft holen :D Könnte es auch sein, dass man heiser wird, wenn man zuviel Luft rauspustet beim Growlen?
Und wie verhält es sich mit dem Luftfluss den man mit der Hand vor dem Mund spüren kann?

Okay alles klar, ganz normal Luft holen :D Könnte es auch sein, dass man heiser wird, wenn man zuviel Luft rauspustet beim Growlen?
Und wie verhält es sich mit dem Luftfluss den man mit der Hand vor dem Mund spüren kann?

Mach dir über die Luft die du außen spürst keine Gedanken.
Wenn du zu viel Luft rauspresst kann es sein dass du heiser wirst ja im schlimmsten Fall nimmste sogar nen Schaden davon.

Das passiert da, weil die Stimmbänder nebenbei auch noch als Ventil für die Überschüssige Luft arbeiten müssen.

hallo liebe shoutergemeinde^^
ich shoute schon seit zwei jahren in einer band, habe bis jetzt immer fc genutzt und hab gestern angefangen fry zu üben.
deswegen nun eine einfache frage aus neugier: wie lange habt ihr denn so gebraucht, um fry erstmal zu erlernen und dann die technik zu verinnerlichen? mir ist klar dass das nicht innerhalb einer oder ein paar wochen geht aber das interessiert mich mal.
wäre für antworten sehr dankbar ich leide nämlcih schnell darunter im eifer des gefechts zu viel zu pressen^^

Also bis es wirklich gut klingt kann es auch mal so 1-2 Jahre dauern.^^ Da du ja schon fc kannst, wird es bei dir vllt schon schneller gehen, aber das hängt wohl alles von der Person ab.

jep, hängt wirklich viel von der person ab.

kommt unter anderen drauf an, was du sonst so für gesangerfahreungen hast, wie du demnach deine stimme kontrollieren kannst, ob du hemmungen hast (aber da du fc machst schätz ichd as mal als unwahrscheinlich ein), und zu guter letzt, ob du glück hast. bei sachen wie grundgeräuschen, kann glück tatsächlich auch eine rolle spielen, hab ich bemerkt, manche stolpern zufällig irgendwie drüber, andere suchen verzweifelt.

wenn du alle punkte gut erfüllen kannst, kannst du das sogar auch in ein paar wochen lernen wage ich mal zu behaupten,w enn du gut übst und immer schön einsingst und so.
also ein paar wochen, bis mans verwenden kann mein ich.

Bei mir wars so dass ich mich nicht getraut hab auch mal "zu weit" zu gehen. Also praktisch mal in der Verzerrung alle dran zu setzen zu shouten. Kann sein dass es ein paar Mal schief geht aber irgendwann hat man den Dreh dann raus.

hey^^
es klappt echt :D
ich habe zum ersten mal nur stimme, den druck und die verzerrung gemacht ohne ein kleines bischen flüstern:great:

das klingt auch schon viel kräftiger als vorher(und ich kommen viel lauter)^^ zwar nicht mehr so flüssig und klar aber das muss ich halt noch üben
und ich habe einen extremen scream hingelegt den ich eigentlich nur inhale geschafft hatte :D

vielen dank ^.^

ps. ich verbrauche jetzt auch noch weniger luft als sonst und das gefühl in meinem hals ist jetzt auch anders als sonst

oder hört ihr noch flüstern??
http://www.mediafire.com/?oy1uzrioylo

erstmal danke für die antworten
@flaschendeckel... nein hemmungen habe ich überhaupt keine,haben auch schon einige auftritte gespielt (15 ungefähr) und da hatte ich auch nieee hemmungen^^
also das grundgeräusch krieg ich schon hin auch "over the pencil" hab nur meine probleme mit dem druck.. hab heute kurz gedacht ich hätte nen ansatz aber war dann doch wenn auch nur ein bisschen heiser...also muss das wohl falsch gewesen sein -.- naja ich werde mal weiter ausprobieren und sobald ich das schaffe mal ein file hochladen damit ihr es euch anhören könnt.
lg

Ich hab noch eine Frage zur "SSS"- Übung, denn ich habe in einem Video etwas ähnliches nur mit einem "Sssch" gesehen und der Kerl meinte es gibt zwei Arten von dem Ganzen. Die eine zieht nach oben und die andere geht nach unten außen. Letzteres soll falsch sein? Ist das richtig? Was bewegt sich beim screamen bei euch hin und her? Welche Muskelgruppen werden angesprochen, denn ich mache bei der SSs Übung das ganze nach unten und außen....wenn dies aber nun falsch ist, frage ich mich wie es sich richtig anfühlen muss. Und vorallem wann merke ich wenn ich meinen Hals benutze und wann der Tond im Bauch entsteht?

Generell zur Atmung:

- Beim Einatmen bläht sich der Bauch auf, richtig? - der Brustkorb bewegt sich minimal bis gar nicht?

Ich hab noch eine Frage zur "SSS"- Übung, denn ich habe in einem Video etwas ähnliches nur mit einem "Sssch" gesehen und der Kerl meinte es gibt zwei Arten von dem Ganzen. Die eine zieht nach oben und die andere geht nach unten außen. Letzteres soll falsch sein? Ist das richtig? Was bewegt sich beim screamen bei euch hin und her? Welche Muskelgruppen werden angesprochen, denn ich mache bei der SSs Übung das ganze nach unten und außen....wenn dies aber nun falsch ist, frage ich mich wie es sich richtig anfühlen muss. Und vorallem wann merke ich wenn ich meinen Hals benutze und wann der Tond im Bauch entsteht?

Generell zur Atmung:

- Beim Einatmen bläht sich der Bauch auf, richtig? - der Brustkorb bewegt sich minimal bis gar nicht?

Der Brustkorb bewegt sich im Idealfall nur wenig und die Schultern garnicht. Der Bauch geht rein udn raus. Beim Screamen ist er bei mir teilweise sogar etwas angespannt.

Die SSS Übung geht meines wissens nach mit nem wirklich SSSSSS (wie beim summen) und nicht mit schhh.

Die SSS Übung geht meines wissens nach mit nem wirklich SSSSSS (wie beim summen) und nicht mit schhh.

Das ist mir klar, ich meinte schließlich nur dass es so ähnlich ist. Man könnte es einfach auch auf die SSS Übung übertragen und fragen, drückt man dabei nach unten oder zieht es nach oben?

bei der SSS übung sieht es nach oben

was haltet ihr nu eigentlich von der kleinen aufnahme von mir?? ist da noch flüstern drinne???

bei der SSS übung sieht es nach oben

was haltet ihr nu eigentlich von der kleinen aufnahme von mir?? ist da noch flüstern drinne???

So jetzt haste Stufe 2 von 4 von dem was ich meinte. Da war ich auch. Jetzt muss man versucehn es ganze wieder mit schöner nicht grobkörniger Verzerrung zu verpacken aber im Rufmodus zu bleiben.

also meiner meinung nach muss das ssss auch nach oben gehen weil du ja auch hinterher das ganze mit "over the pencil" verbindest..ich würde sagen es geht an für sich beides nur bei shhh ist es für mich persönlich schwerer das "over the pencil" zu ziehen..

Halihalo ihr Freunde der schönen Musik=),

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar screame ich schon seit einem halben Jahr und bin sehr erfolgreich im Growlen und im tiefen False/Death Chord. Was bei mir auch super klingt sind exhale Piq Squeels. Was mein einziges Problem ist sind High Scream und Frys.
Ich weis wie es ungefähr gemacht wird und es klappt auch irgendwie. Aber auch nur irgendwie. Es klingt immer so schlaff und unverzerrt, als würde ich einfach nur laut und hell schreien. Mein Wunschergebniss wären Highscreams (bzw wenn das highscreams sind) wie bei Mitch Lucker von Suicide Silence oder bei dem Lied " Knee Deep" von Job for a Cowboy. Ich möchte einfach erreichen, dass ich höcher schreien kann, ohne pig squeeling einzusetzten und das sich die hochen Screams einfach verzerrter anhören. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen "der" Nachtkatze ^.^

Zuletzt bearbeitet:
hallo :)
im thema zum fry screaming steht sehr sehr sehr viel drin.. lies dir das doch vielleicht erstmal durch und wenn du damit nicht weiter kommst poste deine frage doch da... aber an sich gibt es immer die eine antwort.. wenn du fry screaming beherrscht musst du halt üben üben üben! von selbst kommt nämlich nichts!
und auch wenn ich dich leider enttäuschen muss mitch lucker von susi benutzt leider vor allem live inhales -.-
liebe grüße