[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
mitch lucker benutzt inhales, aber nur für die "live lows" die highs macht der sicher exhale und um die gehts ja gerade.

jfac und susi müsssten beide feuchtes fry verwenden, auch für die highs. carnifex, whitechapel etc haben auch alle so ähnlich highs. die von jfac sind dann halt doch ein bisschen anders, da da irgendwie mehr eigenstimme dabei ist, insbesondere am ruination album.

EDIT: nächstes mal würd ich in schon vorhandenen threads posten...

Gesangsgrundlagen wie Bauchatmung und Stütze verwendest du?
Ansonsten kann man dir nur raten, dich in der Höhe langsam ranzutasten.

Manche Männer haben das Problem in die Kopfstimme zu kommen. Kannst du das? Was fehlt dir denn jetzt genau? Ich les nur "Ich will so wie der und der", wobeis halt ohne Beispiel von dir schwer ist, das zu beurteilen.

Edit: Und bitte passe deinen Threadtitel an. Sonst löscht ihn ein Admin. Das hilft dir ja auch nicht weiter.

@ zeit666
ja da hast du allerdings recht^^ hatte ein bisschen gepennt beim lesen wohl..
dachte aber auch er würde für die aufnahmen inhales benutzen... egal^^
schwierig ist es sowieso zu sagen ich möchte so klingen wie der und der... du hast deine eigene stimme--> mach das was du da rausholen kannst!

was? mitch benutzt inhales für lows? aber wieso, exhale lows sind doch das einfachste überhaupt oder kommt nur mir das so vor^^. Oder hört sich das besser an? ich mein Oli sykes von bring me the hamburger benutzt ja auch inhales für lows.
JO werd wahrscheinlich einfach nur üben müssen für die frys.

es kommt drauf an in welcher technik du die lows machst.. mit death sind sie sehr einfach.. ist ja auch keine kunst aber imho kommt man damit nicht soooo tief wie es bei susi gewollt ist..genauso verhält sich das bei fry.. andere bands benutzen dafür zb nen pitchifter...wird halt sehr viel gemogelt

also ich komm mit feuchtes fry + false chords viel tiefer als mit death. da kann ich so tief growlen, dass man nur noch irgendein schleimiges glucksen hört^^

das arge bei suicide silence ist, dass der sogar im studio das mic "cupt". also er formt seine hände zu einem trichter und singt so in den windschutz hinein. das video ist auch auf youtube zu finden.

wenn man eingibt suicide silence studio wird mans sicher finden. und wegen den inhales: wenn man live videos ansieht, da cuppt der ja extrem, aber wenn man genau auf den sound achtet, dann hört sich das manchmal schon sehr inhale verdächtig an... ich bin auch nicht der einzige hier im forum, der vermutet, dass mitch lucker live inhales macht.

apropos pitch shifter: whitechapel benutzen so einen für die lows. also er singts normal ein und dann wird das gedoppelt und zwar mit der gleichen gesangsspur nur hinuntergepitcht um 1 oder eine halbe oktave oder so.

live bringt ers eigentlich auch ganz gut, aber er cuppt das mic (wenn auch nur mit einer hand) ständig und auch live kann man die tiefen zb anheben oder so, also ein bisschen mogeln. ich mein den sound ein wenig aufpeppen und kompressor und so is schon ok, aber alles was drüber steigt zb effekt pedal oder oktaver etc -> für mich ein "no-go".

ganz ehrlich? es ist mir eig relativ egal was er mach, aber er macht es auf jedenfall sehr geil, und er das gut was er kann ;). Ob er jetzt cuppt und i welche pitcher benutzt damit es sich noch geiler anhört ist doch noch viel schöner :)

So jetzt haste Stufe 2 von 4 von dem was ich meinte. Da war ich auch. Jetzt muss man versucehn es ganze wieder mit schöner nicht grobkörniger Verzerrung zu verpacken aber im Rufmodus zu bleiben.

und was ist deine stufe 4??
das schöne verpacken bekommen ich schon manchal ganz gut hin aber leider nur manchmal^^

----

also ich weiß echt nicht warum manche es schlimm finden wenn man ein bischen mogelt...
naja das geht auch i-wie in diese diskusion "True or not True"
also ich finde das ok wenn man so seine stimme noch den letzden kick geben kann :D

das schöne verpacken bekommen ich schon manchal ganz gut hin aber leider nur manchmal^^

----

also ich weiß echt nicht warum manche es schlimm finden wenn man ein bischen mogelt...
also ich finde das ok wenn man so seine stimme noch den letzden kick geben kann :D

Stufe 4 ist. Growls und Screams laufen in guten Übergängen, man brauch keine Wasserfälle oder Aufbausachen zu machen um auf ein bestimmtes level von screams oder growls zu kommen, man kann direkt das machen was man will. Es tut nichts mehr weh. Man ist laut. Man presst nicht. Es klingt gut. und ja xD

----

ich finds auch ok wenn man die stimme ein bisschen aufpeppt, aber pitch shifter sind zuviel des guten. ein leichter hall und ferig! kompressor ist natürlich auch klar, aber das ist finde ich kein effekt.

man könnte auch noch mehr höhen nehmen (wie fast alle metal bands mit shoutern) oder mehr tiefen bzw die mitten runterdrehen, oder hin und wieder, die eine oder andere textzeile doppeln (zb hoch + tief, doer 2 mal fast gleich). das drückt auch um einiges mehr.

aber man soll nicht übertreiben! zb bei killswitch engage bin ich mir sicher, dass alle shouts gedoppelt sind und ab und zu hört es sich so an, als würde er dann noch mal drüberreden. er bringt es live aber trotzdem ganz gut hin, ab und zu cuppt er halt, aber das machen sowieso fast alle (ich finde cuppen mit 2 händen auch lächerlich, vor allem siehts, finde ich, komisch aus).

nur finde ich es mies, wenn manche nicht zugeben, dass sie cuppen müssen um gscheit growlen zu können, oder effektpedale nutzen oder so.

also schlussendlich: alles in maßen geniesen und nicht übertreiben!

aber man soll nicht übertreiben! zb bei killswitch engage bin ich mir sicher, dass alle shouts gedoppelt sind und ab und zu hört es sich so an, als würde er dann noch mal drüberreden. er bringt es live aber trotzdem ganz gut hin, ab und zu cuppt er halt, aber das machen sowieso fast alle (ich finde cuppen mit 2 händen auch lächerlich, vor allem siehts, finde ich, komisch aus).
!

Killswitch benutzt Live auch Effekte für Gesang. Da wo ich war sogar so viel, dass man eigentlich die Stimme nicht mehr gehört hat.

Killswitch benutzt Live auch Effekte für Gesang. Da wo ich war sogar so viel, dass man eigentlich die Stimme nicht mehr gehört hat.

hmm, naja, da ich eigentlich keinen metalcore höre, also auch kein killswitch engage kann ich da nicht viel dazu sagen. jedenfalls is es dann ja noch peinlicher...

hmm, naja, da ich eigentlich keinen metalcore höre, also auch kein killswitch engage kann ich da nicht viel dazu sagen. jedenfalls is es dann ja noch peinlicher...

Ich hör auch kein Killswitch, die waren nur auf dem Festival ^^. Also bin ich praktisch ja noch objektiv.
Also wie gesagt es war echt einfach nur übermäßig viel.

Zu Effekten allgemein beim Screamen:

Wer zu Hause schonmal sein Mic in die Hand genommen hat und trocken in den AmP/Box wie auch immer gescreamt hat weiß dass das manchmal ziemlich beschissen klingt. Wenn da aber ne Band drunter spielt klingts meist sogar besser als mit Hall. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht.

Ich hör auch kein Killswitch, die waren nur auf dem Festival ^^. Also bin ich praktisch ja noch objektiv.
Also wie gesagt es war echt einfach nur übermäßig viel.

Zu Effekten allgemein beim Screamen:

Wer zu Hause schonmal sein Mic in die Hand genommen hat und trocken in den AmP/Box wie auch immer gescreamt hat weiß dass das manchmal ziemlich beschissen klingt. Wenn da aber ne Band drunter spielt klingts meist sogar besser als mit Hall. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht.

ja, da hast du recht! weil die musik im hintergrund überdeckt dann die nicht verzerrten stellen im gesang, oder nimmt halt einen gewissen anteil der normalen stimme noch weg, dass nur das agrressive durchkommt. also so ca kann ich mir das erklären. das soll jetzt nicht heißen, dass nur reine verzerrung bei den vox gut ist, nein es ist auch gut, wenn ein bisschen richtige stimme durchkommt, aber die musik dazu leistet dann schon einen gewissen beitrag.

wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mit meinem screaming bzw growling usw jetzt schon ziemlich zufrieden bin, also ohne musik hört sichs auch nicht wirklich schlecht an. ich mach aber auch kien "metalcoretypisches" screaming sage ich jetzt mal. ich hab da soviel fc dabei, dass sich das ganze iwie total "schleimig" oder so anhört. haha

was ich jetzt noch bei mir verbessern möchte sind: die highs noch ein bisschen besser machen. wenn ich jetzt die ganze zeit highs mache und dann sofort richtige tiefe lows oder pig squeals will, dann geht das nicht immer so super.

ich glaube nämlich, dass ich für die so manche highs eher wenig bis gar keine feuchtigkeit brauche und diese brutalen lows mach ich schon mit ff + fc.

ich möchte aber keinesfalls auf das feuchte fry verzichten, weil ich finde, dass man dadurch (natürlich in kombination mit fc) die brutalsten vox hinbekommt.

ansosten wär es toll, wenn ich erkältet bin oder so, dass ich trotzdem die vocals so gut hinbekomme, als wäre ich gesund (falls das iwie möglich ist, aber die chancen stehen glaub ich schelcht). ich hab nämlich iwie die "angewohnheit" bei wichtigen terminen nie "voll da" zu sein. zb wurde ich 2 wochen vorm studio termin krank -> grippe, ich hatte dann bei den aunfahmen mit massiver heiserkeit zu kämpfen. morgen ist ein wichtigerer auftritt und ich hab schon die ganze woche ein wenig halskratzen, ziemlichen hustenreiz und diese verdammte "winterheiserkeit" macht mir auch etwas zu schaffen.

Du musst den Wechsel üben und iwann klappt das. So musst du weder auf die Highs noch auf FF+FC verzichten.

@voiceless
hmm..
ich habe ein jahr geübt und nur so ein flüster kack rausbekommen dann kommst du und sagst übertreib einfach mal und nu hört sich das echt geil an :D
ich habe eine neue aufnahme gemacht die ist im kritik chat zu finden :D
ich muss aber sagen dass beim letzten growl mir das etwas rau anfühlt hatte auch wenn es sich sehr geil anhört^^

kann es eigentlich auch sein dass wegen dem schleim was man manchmal im hals hat die stimme beim verzerren vollkommen abscheisst und deswegen das weh tut??

und noch etwas
verändert sich die clean stimme eigentlich wenn man fry übt??

@voiceless
hmm..
ich habe ein jahr geübt und nur so ein flüster kack rausbekommen dann kommst du und sagst übertreib einfach mal und nu hört sich das echt geil an :D
ich habe eine neue aufnahme gemacht die ist im kritik chat zu finden :D
ich muss aber sagen dass beim letzten growl mir das etwas rau anfühlt hatte auch wenn es sich sehr geil anhört^^

kann es eigentlich auch sein dass wegen dem schleim was man manchmal im hals hat die stimme beim verzerren vollkommen abscheisst und deswegen das weh tut??

und noch etwas
verändert sich die clean stimme eigentlich wenn man fry übt??

ich denke, dass sich die clean stimme nicht ändert, insofern man durchs fry nicht heiser wird. also wenn mans richtig macht sollt eigentlich alles gut gehn. also bei mir hat sich noch nichts geändert und ich hab ca 1 jahr death gemacht und nun seit ca 5 monaten feuchtes fry + false chords. das ist nicht wirklich sehr lang, aber wie gesagt...

vll etwas OT: ich kann eigentlich clean nicht gerade gut singen. ich "sing" dann meistens eben mit meiner normalen technik (ff + fc). singen ist vll der falsche ausdruck, aber es wirkt dann schon etwas gesungen, nur halt mit sehr viel verzerrung.

ich kann auch false chords zum cleanen gesang dazumischen, aber das hört sich noch nicht so gut an, müsst ich noch dran arbeiten. also singen ja, aber mit viiieeel verzerrung.

Nunja an sich sollte sich nichts ändern. Man bekommt gegebenenfalls ein besseres Gefühl für seine Stimme, aber das ist ja wohl eher ein Vor- anstatt Nachteil. ;)

Achja und da smit dem Schleim kann ich begründen. Hab das momentan permanent und das behindert schon ziemlich. Antibiotika hat da auch nichts gebracht genauso wenig wie Schleimlöser.

Grüßt euch,

bin momentan am üben, meinen fry gesang lauter zu bekommen. Leider ist dies sehr schwierig, die grundgeräusche von fry kriege ich hin und denke auch, dass ich ein paar Strophen shouten kann, nur eben alles sehr leise...

Jetzt bin ich bei youtube auf dieses Video gestoßen, wo der Typ sagt, dass man dem Fry Grundgeräusch einen Schrei hinzufügen soll...er macht das auch vor und klingt echt super, und vor allem laut!
Was haltet ihr davon?

Könnt ihr mir sagen, wie ich mein Fry lauter bekomme bzw. was es da für eine Technik gibt (wenn es eine gibt...).

Thx!

Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=ByzSRn8m7y8

das hättest du eigentlich auch in den fry thread posten können bzw diesen durchsuchen. da stehts auch drin.

zur antwort:

der typ im video weiß wies funktioniert. bei deiner interpretation ist "schrei" das falsche wort. du musst das fry mit einem rufen verbinden. also stell dir vor, du rufst den namen eines freundes. einfach mal rufen udn dann versucht du das ganze auch mit fry. dann verbindest du das rufen mit dem fry und fertig.

es erfordert schon einiges an übung, aber so wirds gemacht. erste resulte wirst du aber schon bald haben.