[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
kann ich fry (was ich mache) eigentlich mit rufen verbinden?
ich kriegs zwar so hin, dass ich mich in meiner band durchsetze, aber ich hab grad mal probiert das ganze rufend zu machen und glaube, dass wenn ich das länger mache, sich

1. mehr Zerre untermischen lässt, als wenn ichs nur in sprechstimme mache

2. ich so abgehärteter werde und nicht so schnell schlapp mache ( keine sorge, ich schaff schon nen gig, aber es wär halt mal ne herausforderung)

3. die lautstärke des screams sich eher an die lautstärke des gesangs anpasst und ich deshalb nicht so sehr mit dem mic hantieren muss

4. es einfach cooler aussieht, wenn das mic nicht so am mund pappt:D

Danke für eure Ratschläge!:)

Ja man kann alle Arten von Fry mit rufen verbinden, beim trockenen muss mans eigentlich sogar machen.
1. Muss nicht sein
2. Hängt von der Kontrolle und der Ausdauer ab hat nichts mit rufen oder nicht rufen zu tun.
3. richtig muss man schonmal keinen Kompressor benutzen
4. Naja ich finds immercooler wenn man des mikro nah am Mund hat und dazu nach cuppt. Was aber gut dran ist: Man kann live ein Megaphon einsetzen und es kommt sogar was raus xD

x)
 
Zum einen sollte der Kehlkopf eben NICHT nach oben wandern, so entnehme ich das jedenfalls sämtlichen Workshops hier

ist das nicht nur beim growln so?
 
beim fry ist es niht ganz so tragisch, wenn der kehlkopf oben ist, aber je weiter er unten ist, desto besser ;)
 
lass den kehlkopf locker und entspannt. bei hohen tönen geht er nach oben, das is normal.
und bei tiefen geht er runter, das is auch normal. und wennd as bei dir nich der fall sein sollte isses auch wurscht, hauptsache du drückst ihn nicht bewusst irgendwo hin.
 
Da kommt iwie nichts wenn ich des abspiel oO
 
hm seltsam....benutzt du firefox und hast nonscript? das blokiert den Player nämlich...
 
hm seltsam....benutzt du firefox und hast nonscript? das blokiert den Player nämlich...

Google Chrome und alles zugelassen der Player is schon da aber iwie spielt des net komplett ab obwohls gepuffert ist.
 
Bist noch im Flüster-Fry deswegen hmm.. Kann nicht viel zu sagen
 
Bist noch im Flüster-Fry deswegen hmm.. Kann nicht viel zu sagen

ist das eine Vorstufe zum "richtigen" Fry? mach das jetzt nämlich schon ne Weile......
bzw. ändert sich das großartig?
 
Ja es ist eine Vorstufe. Und jetzt wo ich beide Arten von Fry kann würde ich sagen es ist schon ein großer Unterschied. Aber die Entwicklung bekommt man eigentlich garnet so bewusst mit.
 
hi leute hab mal ne frage.

ich glaube fry zu können da ich den sound recht gut hin bekomm und keien schmerzen bekomm. Will meine technik aber noch perfektionieren und hab mir mal so mankes durchgelesen und Zen of Screaming angesehn. Wenn ich fry mach schau ich meist leicht nach oben da ich mir so um einiges leichter tu jedoch wird bei zos gesagt dass man auf keienen fall die stimmbänder strecken sollte. ich hab das jedoch bereits auch bei vielen anderen Sängern bemerkt dass sie das gleiche machen wie ich. ... ist das nun falsch? oder macht ihr das auch so (wie gesagt nur leicht dehnen)
 
Naja wenn dus dir abgewöhnst nach oben zu schaun oder dein Kopf nach oben zu strecken werden dir viele Screams leichter fallen. Manche Screams gehen aber auch besser wenn man den Hals streckt. Da gibts keine feste Regel zu.
 
Vieles ist da auch einfach nur Kopf/Posingsache.^^ Lemmy zum Teil ist ja abartig, das ist aufjedenfall ungesund sagen viele Lehrer. Im Metal hats aber Stil da der Schrei Richtung Himmel eine Art der Gottesanbetung bei paganischen Religionen war.
 
Lemmy zum Teil ist ja abartig,

Für alle die es nicht wissen: Der Sänger von Motorhead. Und für alle die nicht wissen warums abartig ist: Er hat sein Mikro immer über sich hängen muss als den Kopf in den Nacken legen damit man ihn hört.
 
Vielen Dank, aber ich dachte, dass man das auch so wissen würde. Nunja auf jedenfall sollte ma sich daran kein Beispiel nehmen, es sieht ja nichtmal sonderlich cool aus und stresst die Stimme nur unnötig.
 
Hi, Leute.

Ich habe vor ca. einem Jahr mit der DVD Zen of screaming 1 angefangen deathgrowls zu lernen. Mittlerweile habe ich, denk ich, keinerlei Probleme mehr mit der Taschenklappen-Technik. Zusätzlich zu meinen tiefen, groben Growls hätte ich aber gerne noch hohe screams alla metalcore in meinem Repertoire. Doch ich krieg es einfach nicht hin. Ich versuche den Ton in die Höhe zu ziehen aber es bleibt immernoch verhältnismäßig tief (und klingt scheiße). Und immer wenn ich daran arbeiten will merk ich, dass das ganze agressiv für meinen Hals ist und hör lieber erstmal wieder auf. Ich kriege noch nichtmal einen cat fry hin. In bandproben hab ich ab und zu mal recht hohe screams zustande gebracht und denke dass die nicht schlecht waren. Aber In meinem Zimmer (und erst recht ohne alkohol-einfluss) komm ich weder mit dem Ton rauf, noch klingt es gepresst, komprimiert oder "dünn".

Wär cool wenn jemand rat wüsste.
 
Ich denke des ist normal, weil du dich einfach verrannt hast in deine Technik. Bei mir wars genau umgekehrt ich wollte immer höher und höher und mittlerweile will ich auch growlen können und kriegs eigentlich nicht so leicht gebacken. Mein Trick war ich hab versucht immer tief zu gehen, dann wurde es iwie kehlig schwach und scheiße. Aber ich hab das immer wieder und wieder gemacht Tag für Tag und mittlerweile merk ich dass ich schon extrem tiefer komm als noch vor 2 Wochen und dass es auch besser klingt. Vllt kannst du des ja auf dich übertragen und des auch so, nur nach oben halt, machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben