[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
ja danke für die antwort also das räuspern, damit mein ich das gefühl als ob man was im hals hätte und dann macht man ja mal so ein kurzes naja wie soll ich sagen^^....husten aber hamlos also man kratzt sich mit dem hals den hals wenn du verstehst :p ... das macht man ja öfters allein wenn man schon draußen ist durch die frische luft und das gefühl als ob man räuspern müsste. das ist aber nich extrem das gefühl sondern nur ganz ganz leicht... ich vermute das das davon kommt das ich ja früher kein fry gemacht hab und das es halt ungewohnt ist... auch wenn ich es länger mache als 10 minuten vill 40 minuten dann bekom ich gar keine schmerzen auch keine andeutungen halt wie wenn man normal singt das man was getan hat das mein ich damit

einsingen tu ich mich fast gar nicht vielleicht mal kurz dieses GIA GIA GIA von melissa cross aber mehr nicht da ich finde, dass ich eine grausame gesangsstimme hab :D aber du hast recht ich sollte es echt mal tun und ich frag auch mal VOID

mach ich den fry oder ist es was anderes und ich denk nur, dass es fry ist?

Erstmal zum räuspern. Räuspern kann gefährlich sein, muss es aber nicht. Melissa Cross zeigt ein "räuspern" des eigentlich nur ein schnelles ausatmen ist. Du solltest dich am besten nicht richtig räuspern. Am Anfang von Fry kann räuspern normal sein, des war bei meinem trockenen so, aber es sollte nicht im übermäßigen Maß vorhanden sein.

einsingen tu ich mich fast gar nicht vielleicht mal kurz dieses GIA GIA GIA von melissa cross aber mehr nicht da ich finde, dass ich eine grausame gesangsstimme hab :D aber du hast recht ich sollte es echt mal tun und ich frag auch mal VOID

Du solltest dich unbedingt einsingen, egal welche Gesangstimme du hast. Ich hab das am Anfang auch immer unterschätzt und mit gehts einfach viel leichter.
Und wenn du denkst du kannst nicht singen, hör dir doch mal die ganzen Freaks bei Melissa Cross ein wenn se Manalamenele oder Gia Gia Gia machen. Da kann keiner irgendwas.

ich als stümper :D würde eigtl fast sagenb das es eher nach feuchtem fry klingt...gerade durch diese deutliche zwischenstufe zwischen catfry und fry....
also nach dem was ich glaube voin fry zu verstehen :D

ja ok danke für eure tipps ich werd mich ab jetzt immer einsingen!!! und ihr habt recht wenn ich es nicht tu klingt es erst krausam und ich denk ich habs verlernt und wenn ich dann gia gia gia und so mache und halt minimal "einsinge" dann gehts schon besser aber ab jetz werd ich es richtig machen! das räuspern ist fast gar nicht es tritt nur auf wenn ich aufgehört habe und nicht getrunken hab danach deswegen es ist eigentlich fast gar nicht bei mir ;-) bin ich froh das ich aber fry mache und nich irgendwas anderes^^

thx :great:

huh...
kann sein, dass es feuchtes ist.
ich hatte jetzt auf trockenes getippt, weil trockenes meiner meinung nach eher zu diesem "räusper" gefühl führt als feuchtes :confused:
kp...^^

generell ist einsingen TOTAL unterschätzt.
genauso wie es unterschätzt wird, dass man nach einer kürzeren "eingrowl/einscream" phase auch nochmal besser wird.
einsingen hat nix mit schönheit oder tollen melodien zu tun, sondern ist eine aufwärmübung für die stimme.
das heisst man singt sich eben von normal bis hoch bis tief durch, mit verschiedenen übungen, damit die stimme quasi "geölt" wird.

huh...
kann sein, dass es feuchtes ist.
ich hatte jetzt auf trockenes getippt, weil trockenes meiner meinung nach eher zu diesem "räusper" gefühl führt als feuchtes :confused:
kp...^^

Ich hätte jetzt auch eher auf trockenes getippt.

dass man nach einer kürzeren "eingrowl/einscream" phase auch nochmal besser wird.
Echt? Ist mir auch aufgefallen, dachte aber immer, dass es Einbildung ist.

Das mit den einscreamen stimmt. Da man es eben nicht den ganzen Tag macht muss man die Stimme erstmal wieder drann gewöhnen und in "Bereitschaft" bringen. Vorallem wenn man mit Taschenfalten arbeitet kann ma da gut in screams reinkommen, wenn man immer mehr Falten zu mischt.

Hey habe mal ne frage....
wie man hier (2,24min) gut hören kann singt der sänger i-wie so verzert hoch ... mit welcher technik macht er das? und wie macht er das?

das ist fry und zwar trockenes. solltest du mit diesem threat hier über ne zeit lernen können ;)

Süße Stimme :p :)

Ich find dein Geshoute irgendwie etwas anstrengend :gruebel:
Kann auch daran liegen,dass meine Ohren noch von gestern etwas strapaziert sind. :D

hier mal wieder was von mir:
http://www.myspace.com/icebaermusic

Sind natürlich Effekte drauf,aber auch hier Kommentare erwünscht :)

nya, ich üb ya noch dran.
aber vielen dank. :)

mh, deins is jetz nich so umbedingt was was mich anspricht, aber vom making her ganz gut.
allerdings find ich passt da iwas nich so wirklich zusammen.^^
aber des shouten ansich is gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ colorfulltears

ich glaube, du legst zu viel druck in deine screams, ansonsten hast du da potenzial hinter ;)
und ihr solltet euren growler etwas lauter drehen, den hört man kaum^^

nya, ich üb ya noch dran.

mh, deins is jetz nich so umbedingt was was mich anspricht, aber vom making her ganz gut.
allerdings find ich passt da iwas nich so wirklich zusammen.^^
aber des shouten ansich is gut.

oh. Da st ein Edit :D
jetzt erst gesehen :D

Ist auch nur "Spaßmusik". Gründe momentan 'ne Band :)
Dankesoweit :D

Ich krieg nach ner langen phase wo ich screamtechnisch nich viel hinbekommen hab immer mehr hin. ich krieg langsam eig richtig schöne ff-screams wie ich sie eig haben will hin. nur mein problem ist, dass ich nicht wirklich tief komme, sondern schon irgendwo in der mittleren range stecken bleibe. es ist aber definitv ff und nicht trocken , dann würd ich wesentlich lauter sein und die distortion würde anders klingen. ausserdem werde ich sehr schnell ( nämlich nach wenigen bis nur einem song) schon ein wenig heiser und screamtechnisch geht dann garnichts mehr ( geht manchmal sogar bis zu halsschmerzen , aber singtechnisch klappt komischerweise alles weiter ganz gut(zumindest nicht viel schlechter als sowieso schon immer :D )).
Lasst mich raten.. die stütze und atmung ist schuld?

MfG und Danke

jap, vermute das prob liegt bei stütze und atmung, ist bei mir recht ähnlich...vllt glaubst du nur, dass du nciht so tief kommst, wie mit ff möglich ist, weil du dir beispiele anhörst von bands, die extrem tief kommen. aber bei denen sind meist noch die falten im spiel!

@ colorfulltears

ich glaube, du legst zu viel druck in deine screams, ansonsten hast du da potenzial hinter ;)
und ihr solltet euren growler etwas lauter drehen, den hört man kaum^^

yaa, des war beim aufnehmen aber auch schon.. es geht nur nich anders weil ich manchmal lauter un leiser werde.. des würd dann alles noch weniger passn.^^

mh, wegen dem druck..
des war eigl nur bei der aufnahme etwas extremer, da ich sonst fast keinen ton rausgekreigt hätte.. weil ich abends zuvor ziemlich dick party gemacht hab unso. :D

aber manchmal mach ich auch mit extra viel druck, weil ichs dann iwie verzerrter hinkrieg.

jap, vermute das prob liegt bei stütze und atmung, ist bei mir recht ähnlich...vllt glaubst du nur, dass du nciht so tief kommst, wie mit ff möglich ist, weil du dir beispiele anhörst von bands, die extrem tief kommen. aber bei denen sind meist noch die falten im spiel!

danke erstmal , aber ich bezweifle dass das bei mir daran liegt.
Komme echt manchmal nichmal so tief wie der sänger von abr , und der benutzt trockenes..

hi,
also ich spiele in 2 bands, in einer der giatrrist und i ner anderen soll ich die gitarre wegpacken (ein freund von mir wollte einsteigen) und nun soll ich mich mit screams á la Sonic Syndicate probieren. bis jetzt habe ich immer nur die 2.-/hintergrundstimme "gespielt" und hab daher KEINE ahnung wie ich das anstellen soll. habe schon zig sachen durchgelesen von daher weiß ich schonmal die basics ^^ ich habe irgendwie den trick raus nur ich habe das gefühl (ob im mikro oder auch trocken) das es sich eher wie flüstern als wie screamen anhört =/
kann mir jemand ganz kurz erklären wie man genau nun solche screams hinkriegt? also wie zB Sonic Syndicate oder Silverstein (nicht den gesang, nur screams^^)
hab mir hier auch schon einiges durchgelesen.....aber mir fehlt im moment auch viel zeit um mir wirklich alles durchzulesen, also habt bitte versändnis, danke =(

mfg

War bei mir am Anfang auch oft so. Das kam bei mir daher, dass mein Hals zu trocken war.
Trink mal vorher viel. Ansonsten hilft wie so oft auch nur Üben.