[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ich werd hier jetzt auch meinen Senf dazugeben, da ich jetzt endlich das trockene Fry auf Shoutniveau gebracht habe.
Der wichtigste Ratschlag ist einfach "NICHT AUFGEBEN"!! :)
Ich war oft verdammt demotiviert weil nichts weitergegangen ist, und dann auf einmal, *klack* bekam ich bei der Fahrt von meiner Freundin nach Hause nen super Fry Scream geshoutet hin. Es ist eben ein besonderes Gefühl im Hals, dass man sich merken muss, ich bin zumindest deutlich "gespannter" im Hals bei trockenem Fry als bei feuchtem Fry. Kann aber auch daran liegen, dass es noch gemeistert werden muss.

Hmm wie laut seit ihr so mit dem Fry Scream? Über Sprechlautstärke ? In Sprechlautstärke bekomms ich locker hin aber im Proberaum bin ich sogar über die PA zu leise. Ist keine tolle PA aber wenn ich halt lauter werde komm ich durch aber so das es gut anfühlt auf dem Level geht gar nix. Und wo wir grad dabei sind wie laut sollte man für aufnahmen sein?

Naja ich bin über Sprechlautstärke. Im Proberaum auf keinen Fall pressen oder so, weil dadurch machste dir eig kaputt was du aufgebaut hast. Lieber besseres Zeug kaufen.
Fürs aufnehmen ist es egal wie laut du bist so studio mikros nehmen extrem viel auf und des kann man immer laut werden lassen.

Jop also Proberaummäßig ist es nunmal oft so, dass man prisst, hat verschiedene Gründe die schon oft genug aufgezäht wurden. Es ist nunmal eine Sache zu Hause in Ruhe zu shouten und bei einer Probe, bei der einem alles um die Ohren fliegt. Gehört viel Routine dazu, dort das Pensum zu leisten, dass man bringt, wenn man alleine ist. Fry wird mit der Zeit schon laut genug, einfach nicht pressen und locker bleiben. ;)

Ich war oft verdammt demotiviert weil nichts weitergegangen ist, und dann auf einmal, *klack* bekam ich bei der Fahrt von meiner Freundin nach Hause nen super Fry Scream geshoutet hin.

im auto krieg ich auch immer die besten screams überhaupt hin :D
kp wieso

früher immer vom wohndorf zur nächsten stadt gefahren zum arbeiten, während der fahrt mugge gehört und gescreamt und dadurch jeden tag geübt.
heute nur noch mit straßenbahn inner stadt unterwegs --> :bad:

und übermorgen siehste nen filmchen von mir bei youtube, das heimlich von nem mitfahrer gedreht wurde.
trägt dann den titel "geisteskranker verirrt sich in leipziger straßenbahn" :D

nee, so wenn man nich grad nen eignes auto hat, brauchts oft echt überwindung auch nur in der eignen wohnung zu üben. man macht sich gedanken über nachbarn (vorallem im plattenbau:redface:) und nicht zuletzt über die freundin^^
klar kann man sich sagen "also wenn du dich das net ma hier traust, wie soll's dann auf der bühne klappen". aber letztenendes ist man ja nachher überzeugt von dem, was man auf der bühne macht, da is man dann ja semi-pro und macht nur das, was man kann und wo man hinter steht.
anders isses zuhause... da trainiert man ja noch. und dann isses halt blöde, wenn andre das eigene schiefe gequitsche wahrnehmen.

aber naja, was tut man nich alles für eine erfolgreiche karriere als musiker :p

Ich mein du hast schon Recht, die Schwelle bei mir zu Hause ist auch da, weil man einfach irgendwie net laut sein will.

Ach in der Wohnung kann man schon gut üben(solangs eben kein Plattenbau ist). Und was schert ihr euch über die Nachbarn?^^ Mit denen hat man meistens doch eh nichts am Hut, also kanns einem auch egal sein, was die sagen oder denken.

die schwelle ist eigentlich sehr interessant^^

ich kann zum beispiel, wenn ich wander, irgendnen spaziergang im englischen garten mache oder so, ohne geringste hemmungen "üben" also techniken.
ich achte aber immer peinlichst auf die lautstärke, die ich dabei habe, und ob jemand in der nähe ist, weil ich denk mir, dass ich auch komisch guggen würde, wenn mir auf einmal so n typ entgegenkommt der komisch vor sich hingrunzt und faucht^^
am krassesten ists aber, wenn ich mich warmsingen will, auf dem weg zum proberaum, weil da ist sehr bewohntes gebiet. das ist echt kompliziert, wobei es hier eigentlich sogar nur um cleanes, völlig neutrales auf und runteringe irgendwelcher skalen geht :D
im auto ists eigentlich echt am besten, wobei auch da schauen dich leute komisch an, wenn du neben denen stehhst und so komische mundbewegeungen machst [screamen zum beispiel^^]...

aber letztendlich:
who the f**k cares?

die drummer sitzen auch immer in der ubahn und spielen doublebase
die gitarristen spielen auch immer irgendwas auf der luftgitarre, wenn sie denken niemand guggt hin^^

Ich mein wer The Zen of Screaming gesehen hat und sich noch die Szenen von den Typen von H2O denken kann, dann merkt man, dass einem irgendwann garnichts mehr peinlich ist x))

hidiho,

also leute ich hab noch n problemchen, was es "früher" nicht gab...
wenn ich ein wenig screame, merk ich schnell ein kleines kratzen im hals...fühlt sich sehr trocken an...wenn ich dann was trinke, geht es erstma kurz wieder, aber nicht lange...
wie gesagt, dass hatte ich früher nie....is das dann tatsächlich nur der trockene hals? was kann man da machen außer trinken?

hier könnt ihr mal hören, obs vielleicht auch was technisches sein kann..
2 neu aufgenommene songs:
klick

Also ich merke vorallem, dass deine Verzerrung irgendwie nicht den richtigen Anteil mit deiner Stimme hat. Ist das gewollt oder unabsichtlich? Sonst kann ich daher nicht schliessen was du meinst.

PS: Ich find dein death plus falsechords besser.^^

Irgendwie geht es voran, aber irgendwie auch garnicht!
Seit 2-3 Wochen bin ich vom Flüsterfry weg und komm jetzt auf eine Lautstärke die etwas lauter als reden ist, aber noch nicht ganz im Rufen, meine ich. ABER - Auf dieser lautstärke krieg ich nur tiefe und mittlere "Fry-Screams" hin, hohe noch überhaupt garnicht. Wenn ich das mache, also quasi mit der normalerstimme höher Rufe als bei tiefen Frys, dann kann ich das zerrgeräusch nicht drauflegen, da bleibts bei der Normalstimme, die sich dann aber aufgrund meines Versuchs, ein Fry draufzuacken, so halb erwürgt anhört. What's wrong, guys?

Irgendwie geht es voran, aber irgendwie auch garnicht!
Seit 2-3 Wochen bin ich vom Flüsterfry weg und komm jetzt auf eine Lautstärke die etwas lauter als reden ist, aber noch nicht ganz im Rufen, meine ich. ABER - Auf dieser lautstärke krieg ich nur tiefe und mittlere "Fry-Screams" hin, hohe noch überhaupt garnicht. Wenn ich das mache, also quasi mit der normalerstimme höher Rufe als bei tiefen Frys, dann kann ich das zerrgeräusch nicht drauflegen, da bleibts bei der Normalstimme, die sich dann aber aufgrund meines Versuchs, ein Fry draufzuacken, so halb erwürgt anhört. What's wrong, guys?

Keep on practicing.

Kommt mit der Zeit.

Also ich merke vorallem, dass deine Verzerrung irgendwie nicht den richtigen Anteil mit deiner Stimme hat. Ist das gewollt oder unabsichtlich? Sonst kann ich daher nicht schliessen was du meinst.

PS: Ich find dein death plus falsechords besser.^^

also du meinst die stimme kommt zu sehr durch..hmm... und was kann man da machen?^^
und is das schädlich?

Naja kp.^^ Ich merk bei mir, dass wenn ich in den Rufmodus geh, die Stimme auch durchdringt, also schallt ich eine Stufe runter und mach es leiser, somit mischt sich bei mir weniger Stimme rein und mehr Zerre ist zu hören. Ich weiß ja nur nicht, obs dir gefällt, was du da machst. Mich stört das immer extrem.^^

ach also ich bin da schon wieder total durcheinander.... :( ^^

es gibt da 2 varianten vom fry-scream....

einmal wo man mit der flüster-lautstärke anfängt und sich dann langsam steigert und mit der zeit wohl etwas lauter wird...

und dann noch die (mach ich selbst so), wo man einfach dieses "fry-gefühl" was man im rachen hat, mit einem ruf kombiniert...
hier kommt dann halt bei mir auch viel stimme mit durch...

sind da jetzt beide richtig, oder wie?

Die zwei Fry Varianten sind Trocken und feucht. Und die unterscheiden sich in Klang und ein bisschen in der Technik.
Des was du meinst ist er Unterschied zwischen Screamen und Shouten.

also ist das mit dem rufen+fry eigtl ein shout?
ist ein shout schädlicheroder hat er irgendwelche nachteile?

aber warum wird da von manchen seiten gesagt, dass bei einem trockenem fry das geräusch mit nem ruf kombiniert werden muss....?

z.b.void sagte ja, dass er es so macht...
:confused:

Zuletzt bearbeitet: