[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Weil meiner Meinung nach Trockenes Fry nur im Ruf/ShoutModus funktioniert.

Naja shouten ist nicht gleich fry + rufen. Eigentlich heißt shout nur rufen. Aber ich sag zu verzerrtem rufen shouten und zu unverzerrtem rufen, rufen xD.

Wenn mans richtig und nicht halbherzig macht ist shouten nicht schädlich. Man darf seine Stimmbänder halt net unter Druck setzen bzw nur halb belasten. Es sollten genau die 100% leistung sein, dann passiert da nichts.

weil man feuchtes fry nicht mit rufen kombinieren kann und trockenes fry damit wesentlich besser klingt

mhmm...na gut...

aber z.b. diese beiden hier machen beide ein trockenes fry (meiner meinung nach), welches nicht mit rufen kombiniert ist, sondern tatsächlich auf dem flüster-fry aufbaut:

klick1

klick2

und das klingt doch ziemlich anders als das was ich da mach (hört euch ma "too much time" (name wird noch geändert^^) an!):
klick3

so zwischen 1:13 und 1:23

also mach ich da nun shout und die anderen screamen? oder wiewaswowann?:confused:

Warum willst du das überhaupt wissen? Ist doch scheißegal was du machst es ist eigentlich nur interessant wenn du was neues lernen willst.
zB Kann ich kein FalseChord + Death und würde es gern lernen^^.

na falls es nun n shout ist und nich viel mit fry zu tun hat..somit würde es ja dann von der richtigen trechnik abweichen und is dann vielleicht wieder schädlich...deswegen^^

Naja rufen was du an manchen Stellen machst ist halt sowas wie alte Emocore Bands machen oder heute so Post-Hardcore Bands oder etwas tieferes rufen is dann so Hardcore-mäßig. Wie gesagt wenn dus richtig machst ist es nicht schädlich und solange es nicht weh tut würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

weil man feuchtes fry nicht mit rufen kombinieren kann und trockenes fry damit wesentlich besser klingt
ich glaube zu wissen, oder glaube mal von nem relativ kompetenten Fry User gelesen zu haben, dass der Hatebreed Sänger feuchtes Fry im Rufmodus macht.
ich glaube auch, es zu können, bei mir muss ich halt noch die Taschenfalten dazupacken, weils sonst Frytechnisch nicht reicht, aber es geht soweit ich weiss...

ja also beim schreien merk ich da nix...in verbindung mit false/death fühlt sich mein rachen manchmal sehr rau/trocken an...aba ansonsten nix..
nur halt das ich nach nem gig schon heiser war...aber ich denke das es vielleicht auch daran lag das ich zuviel druck da draufgelegt hab und so...ich wollte wohl zu viel...

naja und dieser andere sound wie er im metalcore typisch ist, is dann das flüster-fry so lange geübt bis es laut ist?
mhmm..

ich glaube zu wissen, oder glaube mal von nem relativ kompetenten Fry User gelesen zu haben, dass der Hatebreed Sänger feuchtes Fry im Rufmodus macht.
ich glaube auch, es zu können, bei mir muss ich halt noch die Taschenfalten dazupacken, weils sonst Frytechnisch nicht reicht, aber es geht soweit ich weiss...

mit taschenfalten ja np, aber pures feuchtes fry bezweifle ich

Tomy Beschrenk dich nicht auf Flüster-fr oder Rufmodus.^^ Ich bin auch grademal etwas über Sprechstimme(ja das mit dme Rufmodus geht auch). Beides führt zu einem Ergebnis. Wichtig ist, dass dein Sound dir und der Band gefällt.^^ Was du letztenendes machst juckt den casual Hörer im Publikum eh nicht.

Genau des was ich auch sage x)

hey alle^^

ich habe da mal ne frage...
bei meinen screams klingen die töne voll vernupft obwohl ich es nicht bin...
wie kann ich das ausstellen???

Vllt machst du sie zu nasal. Rümpfst du dabei sehr stark die Nase? Oder vielleicht singst du allgemein nasal? KÖnnte es mehrere Möglchkeiten geben woran das liegt.

Ja auch wenn du keinen Schnupfen hast sonder zum Beispiel nur was mit deiner Stimme aus kann der Gesang auch manchmal mehr nasal werden.

oh mein gott dass wäre ja echt scheisse wenn ich eine nasale stimme hätte... aber mein normales spechen ist ja nicht nasal....

naja ich mache mal eine aufnahme aber nicht mehr heute da ich keine zeit mehr habe :gruebel:

wenn ich sowas hätte könnte ich es weg trainieren?

mit training geht eigentlich alles, zumal du dann morgen evtl die quelle des "problems" hast

Naja da gibts einfach nur die Übung, dass du mal bissel singst und halt alles durch den mund versuchst rauszulassen.

Mit Training bringt das nix würd ich mal behaupten. Ich hatte das gleiche Problem beim Gesang. Habs so ziemlich bewältigt. Das hat viel mit Stimmsitz und bildlicher Vorstellng zu tun. Mit der SuFu solltest du was dagegen finden. Hat mir super geholfen.^^

hallo :D

Also ich bin neu hier im Forum. Habe glaub ich ein Thread eröffnet der unnötig war, deswegen poste ich es einfach mal hier rein und kopier das:

Ich übe seit ca. 3 Wochen Fry-Screaming. Die ersten beiden Wochen davon hab ich es komplett falsch gemacht, also üb ich eigentlich seit 1 Woche und wollte gerne von euch wissen, ob ich es richtig mache. Also ich atme aus meinem Bauch heraus und spanne mein Hals nicht zu doll an und schmerzen hab ich auch nie höchstens manchmal so ein Gefühl, als ob man räuspern müsste. Ich übe jeden Tag höchstens 10 min. Könnt ihr mir Tipps geben oder sagen was ich falsch bzw ob ich es richtig mache?

Soundfile: http://www.megaupload.com/?d=31KO9P2S

Falls es hier wieder falsch ist, sag mir doch bitte jmd wohin ich sowas schreiben muss

TheGonZo

ok, erstmal das generelle:

dieses Gefühl als ob du räuspern müsstest... beschreib das mal näher.
weil ich kann mir da drunter rein garnix vorstellen :D

unter dem Beispiel:
hört sich bis jetzt nach ner Zwischenstufe zwischen dem Catfry und dem trockenen Fry an...
such mal unter "Rufmodus" ;)
in den FAQ's sollte das auch gut beschrieben sein, in dem Fry-Thread.
ich höre eigentlich nix falsches raus, kann allerdings sein, dass du am Anfang n bissl zu viel drückst, oder dich nicht einsingst.
einsingen sollte man echt nicht unterschätzen, vor allem beim Fryen!

Für Fry würde ich mich an deiner Stelle mal an VOID wenden, der hat da ziemlich Ahnung. er ist leider inzwischen nicht mehr so oft on, aber wenn du ihn ganz nett fragst, antwortet er vielleicht ;)