[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
klingt eher nach feuchtem, wobei ich das gefühl habe, dass du die squeals mit trockenem machst, da ich irgendwie immer nen sprung im übergang von squelas zum shout gehört habe und es danach nach feuchtem klang
 
das ist fry und zwar trockenes. solltest du mit diesem threat hier über ne zeit lernen können ;)

naja das ist nicht so einfach... :nix:
da ich feuchtes mache und schon lange dran sitze trocknenes zu lernen, doch schaffe ich es nicht
aber wieso klingt das das so *hohl?

zu kyrill-lars
also das ist sicher stark gepresstes feuchtes :D
versuch mal locker dabei zu sein

nu wollte ich auch mal seit langer langer zeit ein paar töne aufnehmen xD
*sorry dass es etwas hallt, mein micro ist nicht gut^^
http://www.dateihoster.de/de/file/26193/fry-mp3.html
 
Okay?
Und wie bleibe ich lockerer? :D
Ich dachte immer ich wär schon relativ locker :/
 
Okay?
Und wie bleibe ich lockerer? :D
Ich dachte immer ich wär schon relativ locker :/

Naja einfach nicht pressen und nicht verspannen.
Und wenn ich beim Gesangsunterricht bisher eins gelernt hab, dann ist es, dass man immer noch entspannter sein kann.
 
@dragonfly
ich habe niegesagt, dass es einfach ist...bei mir ist es so gewesen, dass ich zuerst trockenes konnte und dann feuchtes gekommen ist, alsich tiefer gehen wollte ;)
du must nur üben und versuchen von de alten technik los zu kommen
 
Naja einfach nicht pressen und nicht verspannen.
Und wenn ich beim Gesangsunterricht bisher eins gelernt hab, dann ist es, dass man immer noch entspannter sein kann.

Aber wenn ich weiter entspanne,rattert's doch weniger also ist auch weniger Zerre drin und es ist viel leiser :gruebel:
 
Zerre kommt durch den Luftfluss, nicht durch deine Anspannung.^^ Schwer umzusetzen, das weiß ich selbst dennoch muss man das einsehen. Und macht euch nicht immer soviele Gedanken über eure Techniken. Man möchte meistens immer das, was man nicht hat. Gibt euch einfach mit dem zufrieden, was ihr draufhab. Ich für meinen Teil kann im moment wieder garnichts ach einer Halsentzündung und etwas Pause danach schaff ich es nichtmal mehr den trockenen Fry Grundton(also schon das erhöhte Geräusch) zu machen. Das heißt immernur an seiner Technik arbeiten nicht ständig wechseln.^^

Btw: Kennt jemand men Problem un dhat mal eine Diagnose oder einen Rat?
 
Les dir den Fry Thread durch. Brauchst wol trockenes Fry für die screams und das mit dem Flüstern ist nur ein anfängliches Problem, das legt sich mit der Zeit.
 
Jane,aber wenn ich "verkrampfe" ist das ja nicht gut :D
Also ich denke schon man sollte weiter an sich arbeiten und nicht mit dem zufrieden sein was man hat,grad' wenn man am Anfang ist.
dann kann man mit dem aktuellen Stand zufrieden sein,dafür,dasses am Anfang ist, aber man sollte trotzdem an sich arbeiten (wollen) :) :great:
 
@dragonfly
ich habe niegesagt, dass es einfach ist...bei mir ist es so gewesen, dass ich zuerst trockenes konnte und dann feuchtes gekommen ist, alsich tiefer gehen wollte ;)
du must nur üben und versuchen von de alten technik los zu kommen

so meine ich dass nicht^^
ich meine dass es sehr schwer für mich ist, da ich schon seit ca. einhalbes jahr (auch) daran übe und es nicht hinbekomme :S
 
mir gings genauso, und auf einmal hats klick gemacht:
ich habe ein summen verlangsamt, bis es ein grummeln, rattern oder was ähnliches wahr und habe dann versucht dieses geräusch hochzuziehen, so die tonreihenfolge eines meerschweinchen quiekens, von tief nach hoch und iwann hats dann geklappt ;)
 
was sagt ihr denn zu meiner kurzen, schnellen aufnahme?
 
huhu
hab mir mal die Frage gestellt, ob der Sänger von Caliban und der Sänger von A Day To Remember die gleiche scream-Technik benutzen.
Der Sänger von Caliban screamt ja immer ziemlich hell, und der Sänger von A Day To Remember eher tief. Wenn ich beides probiere, benutz ich die selbe Technik, jedoch komm ich nicht mal annähernd so hoch wie der Sänger von Caliban. Wie schaff ich das?

Und noch eine zusätzliche Frage, woran kann es liegen, wenn ich meiner Meinung nach an der Technik alles richtig mache( Bauchatmun,-anspannung, Adamsapfel wandert nach oben,...) trotzdem nach nicht all zu langer Zeit vom screamen einen schmerzenden/kratzenden Hals bekomme?
Und bitte postet nich einfach wieda die Links zu den Workshops, da ich diese schon oft genug gelesen habe, und trotzdem nicht auf die Ursache gestoßen bin.

mfg
cinder

Ps.: es muss natürlich verschiedene Techniken heißen (bin müde^^)
 
Zum einen sollte der Kehlkopf eben NICHT nach oben wandern, so entnehme ich das jedenfalls sämtlichen Workshops hier ;)

Wenn du meinst, dass du die richtige Technik anwendest, dann frag ich mich zu erst einmal: Welche denn?
Zum anderen ist meine Erfahrung von kratzenden/schmerzenden Hals ein Anzeichen von zu viel Druck und/oder Anspannung des Halses. Dieser MUSS gezwungenermaßen entspannt sein ;)
Hast du denn schon selbst schon versucht ein paar Änderungen an deiner Technik zu machen?
Und noch eine Frage: Wie lange bist du dabei?

Grüße,
Jens
 
1. Du solltest den Threadtitel anpassen.
2. Ist wahrscheinlich Fry was du meinst.
3. Wie hoch oder tief du kommst ist eine Übungssache. Versuch einmal den Ton ohne Verzerrung zu singen. Ein Scream ist gar kein so hoher Ton wie viele denken, wobei Caliban ja nichtmal wirklich Screamen, sondern das ganze noch eher ein hohes Shouting ist (also Mischstimme).
4. Zu der Sache mit den Schmerzen. Ich setz mal voraus, dass du die Technik richtig anwendest. Dann kann ich nur raten, ein wenig lockerer im Hals zu werden. Viele versuchen so brutal und böse wie möglich zu klingen. In Wirklichkeit klingt dann alles nur gequetscht.
Also konzentrier dich nicht so viel wie was zu machen ist, sondern machs einfach. Nachdem du die Grundlagen schon kannst, ist es nun wichtig "abzuschalten", also dir keine Gedanken mehr über das Wie zu machen. Damit setzt du dir nur einen Riegel vor.
Genau so wie beim hohe Töne singen. Das Meiste ist gar nicht so hoch gesungen wie man denkt, nur setzt man sich im Kopf eine Barriere die einen dann den Ton nur hinquetschen lässt.
 
3. Wie hoch oder tief du kommst ist eine Übungssache. Versuch einmal den Ton ohne Verzerrung zu singen. Ein Scream ist gar kein so hoher Ton

Ja ist Übungssache, aber ein Scream ist ein hoher Ton. Weil Fry sehr aus Obertönen besteht und normalerweise kommt man mit Screams Frequenzmäßig immer höher als mit Gesangsstimme.
 
er meinte den "gesungenen" Ton... der ist gar nicht so hoch, auch bei hohen Screams ist der eigentliche Ton, der den du "singst" nicht so extremst hoch. das ist bei vielen auch der Fehler, wenn sie versuchen zu Screamen...
und ausserdem ists eben wie gesagt viel Übungssache, auch die Stabilität der Zerre, die Aussprache, die Rythmik, die Dynamik...
eigentlich ist alles Übungssache ;)
 
kann ich fry (was ich mache) eigentlich mit rufen verbinden?
ich kriegs zwar so hin, dass ich mich in meiner band durchsetze, aber ich hab grad mal probiert das ganze rufend zu machen und glaube, dass wenn ich das länger mache, sich

1. mehr Zerre untermischen lässt, als wenn ichs nur in sprechstimme mache

2. ich so abgehärteter werde und nicht so schnell schlapp mache ( keine sorge, ich schaff schon nen gig, aber es wär halt mal ne herausforderung)

3. die lautstärke des screams sich eher an die lautstärke des gesangs anpasst und ich deshalb nicht so sehr mit dem mic hantieren muss

4. es einfach cooler aussieht, wenn das mic nicht so am mund pappt:D

Danke für eure Ratschläge!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben