[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
nur durch atmung und stütze wird aus nichts keine shout-technik, auch wenn melissa cross das meinen mag. das wichtigste spielt sich im kehlkopf ab

mhm hab die DVD's daheim rumliegen :p
Wie funktioniert es deiner Meinung nach?

wenn man beschreiben könnte was man wie genau im kehlkopf macht wäre dieses forum hier wesentlich kompakter ;)

Naja ich shoute auch live gern mal und ich achte da eigentlich null auf den Kehlkopf xD

vllt gibts nächste woche ne aufnahmen von meiner band & mir. :)
haben heute aufgenommen.. muss jetz noch abgemischt werden undso.
es war sooo geil. *-*
hoffntl klappts, kritik wär nämlich sehr erwünscht.^^

ja, weil du die technik 100% drauf hast. aber eine technik zu lernen ohne auf die stimmgebenden organe zu achten erscheint mir sehr paradox

Stimmt. Da musst dus aber auch aus der Sicht von Melissa Cross sehen, die hat nur Leute als Schüler die schomal ne ganze Weile gescreamt haben xD.

@colorfulltears: Da bin ich aber mal gespannt oO Ich hoffe du screamst ^^

HI

Nachdem sich meine Shouts/Screams Meinermeinung nach sehr lächerlich anhören wollte ich mal fragen, was ich verbessern ,bzw. ob ich die Technik komplett Falsch mache, kann.

Meiner meinung nach mache ich Fry, weis es aber nicht wirklich , deswegen brauche ich mal euren Rat :D

Von schmerzen kann ich jezt nicht direkt berichten bei mir fühlt es sich nach einer gewissen Zeit etwas kratzig im Hals an, habe einen "Süßlichen geschmack", und irgendwann habe ich auch überhauptkeine Zerre mehr in der Stimme.

Hier ist mal ein Hörbeispiel :

http://ul.to/0ji7im

alternativ link : http://uploaded.to/file/0ji7im

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

ja, weil du die technik 100% drauf hast. aber eine technik zu lernen ohne auf die stimmgebenden organe zu achten erscheint mir sehr paradox

Also sollte ich einfach etwas rumexperimentieren und für mich abstimmen, was am besten funktioniert?

okay vielleicht geistert auch einfach zuviel Theorie in meinem Kopf rum, die mich blockiert.
Ich schätze mal das "Natürliche" wird das Beste sein.

okay vielleicht geistert auch einfach zuviel Theorie in meinem Kopf rum, die mich blockiert.
Ich schätze mal das "Natürliche" wird das Beste sein.

Du hast es erfasst :D
ich habe meinen "ersten fry scream" ( wenn man den schon so nennen konnte ^^) nicht durch druck auf die catfrytechnik anwenden hinbekommen , ich habe an das gefühl im hals gedacht (wohlbemerkt aber erst die stimmbänder in frystellung gemacht als ich auch angefangen habe zu rufen) und dann gerufen , vielleicht klappt das bei dir ja. :)

HI

Nachdem sich meine Shouts/Screams Meinermeinung nach sehr lächerlich anhören wollte ich mal fragen, was ich verbessern ,bzw. ob ich die Technik komplett Falsch mache, kann.

Meiner meinung nach mache ich Fry, weis es aber nicht wirklich , deswegen brauche ich mal euren Rat :D

Von schmerzen kann ich jezt nicht direkt berichten bei mir fühlt es sich nach einer gewissen Zeit etwas kratzig im Hals an, habe einen "Süßlichen geschmack", und irgendwann habe ich auch überhauptkeine Zerre mehr in der Stimme.

Hier ist mal ein Hörbeispiel :

http://ul.to/0ji7im

alternativ link : http://uploaded.to/file/0ji7im

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

Hört sich bei mir nach zu viel Druck an.

Stimmt. Da musst dus aber auch aus der Sicht von Melissa Cross sehen, die hat nur Leute als Schüler die schomal ne ganze Weile gescreamt haben xD.

@colorfulltears: Da bin ich aber mal gespannt oO Ich hoffe du screamst ^^

haha. :D
ya tu ich, aber auch clean.. ;D

vllt kann ich auch nacher schon was hochladen, wenn wir die nichtabgemischte version kriegen.^^

Hört sich bei mir nach zu viel Druck an.

danke für die Antwort.

Wie kann ich es denn mit weniger Druck hinbekommen. Je weniger Druck ich nehmen , desto mehr Zerre habe ich, aber desto leiser bin ich auch :(

Erkennt ihr sonst noch irgendeinen Fehler ? Was ich klasse finde selbst nach langen "Screamen" habe ich nun kein komisches Gefühl mehr im Hals

Gruß

Dass das Gefühl weg ist ist immer ein gutes Zeichen.

Die Sache mit dem Druck da kämpfe ich heute teilweise noch, bei mir ist das ne Sache die immer wieder kommt. Du musst dich dann einfach zusammenreisen und einen Schritt zurück gehen. "Don't push" wie Melissa Cross sagen würde. Manchmal muss man dafür auch Teile der Verzerrung einbüßen die dann aber wieder kommen.

Lautstärke bekommste nicht durch Druck sondern durch Luftfluss. Du kannst mal probieren auszuatmen kurz bevor du keine Luft mehr hast nen Scream loslassen. Dann machste mal nen tiefen Luftzug (NICHT AUFBLASEN) und machst dann nen scream und du wirst merken letzterer wird lauter und geiler klingen. Also immer mit Luftfluss nie mit Druck arbeiten. Du kannst auch den bauch leicht anspannen, aber viele begehen da den Fehler, dass sie auch im Hals verkrampfen (was man nicht immer gleicht merkt) und dann werden die Screams scheiße. Kleiner Tipp hierfür: Vor dem Spiegel üben. Du solltest nicht rot anlaufen und dein Hals sollte nicht sonderlich arg verspannen.

MfG voiceless

Du solltest nicht rot anlaufen und dein Hals sollte nicht sonderlich arg verspannen.

Passiert mir SOOOO oft ^^ Insbesondere dann, wenn ich iwie nen 15 Sekunden Scream mache, spüre ich nach etwa 11 Sekunden schon das ganze Blut in meinem Kopf, als würd ich gleich platzen xD
Das sieht aber bei dem Sänger von All That Remains in der ZOS DVD nicht anders aus ^^ glaube es war Teil1...
Und verspannen ist für schöne normale Screams wirklich mist^^ Ich mach das manchmal absichtlich, um dann nur noch so ein gequältes quietschen rauszubekommen, aber der einzige andere, den ich kenne, der das gelegentlich macht, ist der von Cannibal Corpse xD Und der hat nachm Screamen vom ganzen Druck ja auch Kopfschmerzen

Ich denke jeder kennt das, mir passiert das ja auch. Aber Ziel ist es ja eben, dass das nicht mehr so häufig oder garnicht mehr passiert. Ich mein wenn du dir den Heaven Shall Burn Sänger anschaust und den sein gesicht da meinste auch dass gleich alles platzt.
Beispiel hier: http://farm3.static.flickr.com/2565/3661769014_b41687f076.jpg?v=0

Passt farblich aber sehr gut zu dem einheitlichen Band-Shirt XD einzig der Gitarrist sollte sich noch rot schminken
Herrliches Bild

LoL das Mario-Ding ist echt nicht schlecht!