[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
klingt wie feuchtes fry (fast) ohne feuchtigkeit

Wie schon gesagt ist weit weg von feuchtem Fry und lediglich die allerersten Ansätze, wollte nur mal hören ob ich auf dem richtigen Weg bin oder eben nicht. Gibts denn Tipps, wie ich diese Feuchtigkeit besser hinkriege? Klar etwas trinken, aber das habe ich da bei der Aufnahme auch schon gemacht:D

Das macht der Körper im Normalfall selber. Und trinken is am Anfang immer gut. Aber wenn keine Feuchtigkeit kommt dann versuch doch gleich trockenes Fry. x)

Das macht der Körper im Normalfall selber. Und trinken is am Anfang immer gut. Aber wenn keine Feuchtigkeit kommt dann versuch doch gleich trockenes Fry. x)

Ja, trockenes Fry übe ich auch :D Aber das klingt auch noch nicht super...
Aber deine Aussage hört sich so an, dass es vielleicht nicht möglich ist für mich feuchtes Fry zu lernen, weil mein Körper diese Feuchtigkeit nicht produziert. Kann das sein, dass es Menschen gibt bei denen das nicht funktioniert und ich gehöre dazu?

Nein sowas gibt es nicht. Ich bin der Überzeugung dass jeder Mensch jede Art von Screaming mit ner gewissen Übung hinbekommt. Das mit der Feuchtigkeit ist halt von deinem Körper nicht so arg produziert. Vielleicht brauchst auch net so viel wie andere. Des mit der Feuchtigkeit im Kehlkopf kannste mit allen anderen sachen bei menschen auch vergleichen. Die einen haben große augen die anderen kleine können aber beide sehen. Es gibt leute mit großen und andere mit kleinen nasen können aber beide riechen usw. (was ein dummes beispiel)

Nein sowas gibt es nicht. Ich bin der Überzeugung dass jeder Mensch jede Art von Screaming mit ner gewissen Übung hinbekommt. Das mit der Feuchtigkeit ist halt von deinem Körper nicht so arg produziert. Vielleicht brauchst auch net so viel wie andere. Des mit der Feuchtigkeit im Kehlkopf kannste mit allen anderen sachen bei menschen auch vergleichen. Die einen haben große augen die anderen kleine können aber beide sehen. Es gibt leute mit großen und andere mit kleinen nasen können aber beide riechen usw. (was ein dummes beispiel)

Also ich finde dein Beispiel triffts super:great:. Musste sogar etwas schmunzeln :D

Dann bin ich beruhigt und mir drängt sich dann die Frage auf, also man kann erkennen, dass es Anfänge vom feuchten Fry sein sollen? Und mache ich das richtig? Weil ich will mir von Anfang an dann gleich richtige Sachen bei dieser Technik angewöhnen, damit ich nicht später mühsam was Falsches abtrainieren muss. Btw meine Haupttechnik ist Death plus Fc und im Gegensatz dazu ist Fry ja wirklich entspannend, also so kommt es mir vor ^^

Naja ich denke jeder von uns musste Wege zurück gehen oder hat Erfahrung damit gemacht, dass es eben doch nicht so geht wie man vorm Ausprobieren dachte. :D
Aber die Sachen die du dir gesagt bekommst sind nur Anhaltspunkte bzw. die Wege die die Leute selbst gegangen sind. Bei dir kann das komplett anders sein.
Zu Death + FC kann ich dir leider nichts sagen obs anstrengender ist oder sowas dergleichen weil ich die Technik nicht kann und eigentlich auch nicht können will. FC benutzt ich maximal mal zum anrauen meiner Stimme beim "Clean"-Gesang.
Zu deinem File:
Mhh, also da die Aufnahme ja relativ tief gehalten hast kann ich auch nur wirklich dazu was sagen. Du hast das selbe Problem dass ich auch damals hatte man will tief irgendwie growlen und es kommt sowas kehliges raus. Dazu kann ich sagen: Ich hab damals mein kopf etwas nach vorne kippen lassen und den Mund zu einem kleinen O geformt. Dann hab ich in dieser Position mit einem "hohen" Growl angefangen und hab versucht immer tiefer zu gehen. Musst auch da an Luftfluss denken und ihn vielleicht mal verstärken.
Zwischendrin versuchste paar mal hoch zu gehen aber da ist das Problem eindeutig Luftfluss. Du bist noch im Flüsterfry und um da rauszukommen musste erstmal ne konstante gute Verzerrung bekommen. Da musste mal mit viel mehr Luftfluss arbeiten und dich auch mal was trauen. Wenn schief läuft und du Schmerzen hast einfach mal 2 Tage nicht screamen. Weil ein bisschen was halten deine Stimmbänder schon aus.

Auf jeden Fall mal ne Aufnahme von Screams reinstellen!

death alleine ist sicher die anstrengenste technik vom luft verbrauch her gesehen.
death+fc is bisschen leichter von der luft her, weil fcs nich soviel luft brauchen. ungefähr 1/4 von dem was death braucht würd ich sagen (also im luft sparendem modus eingesetzt).
aber an sich is death+fc auch viel anstrengeder als fry, weil da halt viel mehr in ebwegung is im hals und eben auchd er luftverbrauch höher ist. kann man gut hören bei live auftritten, manche sänger schnaufen ein "danke schön" rein, andere zeigen kaum ein zeichen der erschöpfung.

Auf jeden Fall mal ne Aufnahme von Screams reinstellen!

Wird gemacht!

aber an sich is death+fc auch viel anstrengeder als fry, weil da halt viel mehr in ebwegung is im hals und eben auchd er luftverbrauch höher ist. kann man gut hören bei live auftritten, manche sänger schnaufen ein "danke schön" rein, andere zeigen kaum ein zeichen der erschöpfung.

Genau das sind meine Erfahrungen =)

hey leute^^
habe da mal so ne frage :D
also ich habe eigentlich ja alles geschafft was ich haben wollte (dank eurer tipps und tricks, kann auch mal eine aufnahme machen) nur...
so wie bei der band with blood comes cleansing bekomme ich die hohen screams nicht ganz so schön hin...
viele würden jetzt sagen, dass es eigentlich schon reicht aber ich will mich perfektionieren^^
hat vieleicht jemand noch ein paar tipps wie ich noch höher komme?

und wenn ich länger beim singen mit den growl/squeals/screams spiele dann versagt das einfach manchmal und die stimme kommt dann nicht mehr richtig raus...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn du sagst dass du damit spielst, dann probierst du was aus und dann kanns schonmal passieren dass deine Fähigkeiten für kurze zeit (1-2 tage) drunter leiden.

Zum höher kommen muss ich dir ne frage stellen. Haste schonmal versucht screams mit kopfstimme zu verbinden? Weil so habs ich gemacht und das ging ein gutes stück nach oben.

zum 1.
ich meine, es ist beim singen so...
z.b. bei längeren parts
die stimme geht dann langsam weg (du musst dir das so "vorstellen"als ob ich fast nur noch pusten würde) und wenn ich dann neu ansetze ist wieder alles gut

zum 2.
ja habe ich und ich komme auch hoch und alles, nur sind die screams ein bischen wackelig...
mann kann jetzt sagen, üben üben üben, nur stutzt mich das ein bischen, weil wenn ich das gleiche mit einem growl ansatz mache geht alles klar

danke für die schnelle antwort^^

Bei den längeren Parts kommt vielleicht mit der zeit oder du befasst dich mit dem thema "atem mehr ausnutzen" also viel aus einem zug rausholen. Du könntest auch regelmäßig Konditionssport machen um fit zu sein damit du mehr luft verarbeiten kannst.

Nun ja das ist eben so, musste wirklich üben nur weils beim growln klappt setzt das das screamen nicht voraus.

also an der kondition könnte es eigentlich nicht liegen da ich eigentlich ein sehr sportlicher typ bin (nicht nur wegen der arbeit)... ich glaube eher daran, dass ich, wenn die längeren parts kommen was mit der richtigen atmung falsch mache (mit der richtigen atmung habe ich mich eigentlich auch noch nie wirklich auseinander gesetzt^^) ich werde einfach die ganzen threads darüber einmal durchkauen ;D

aso. ja ich habe deswegen mich so gefragt warum das so ist, da es ja eigentlich nur die mund lage ist...
thx für die antworten :D

Ja dann solltest du das mal machen mit der Atmung.
Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht verkrampfste mit zunehmender länge des Parts und dann steigt dein Luftverbauch ziemlich stark.

So ich habe mich mal wieder am Fry versucht und eine Aufnahme gemacht. Also meiner Meinung nach klingt es sehr merkwürdig....okay Fry übe ich auch noch nicht lange und nur selten, weil meine eigentliche Technik ist Death mit Fc. Jedenfalls will ich aber nichtsdestoweniger meinen Horizont erweitern.:D
Deshalb wären Tipps super, denn ich weiß nicht ob ich durch reines Üben das zum Klingen bringe oder ob ich mir etwas Falsches beibringe. Und vorallem, wie kann ich Wörter formen ohne dabei wie ein aggressives Wiesel zu klingen? Habs mal auf der Aufnahme ansatzweise probiert, aber das haut nicht hin o_O

Aufnahme

Grüße

korrigiert mich wenn ich mich irre , aber wenn du auf den cat fry schon druck druaf gibst und das immernoch so klingt , dann machst du was falsch.. das klingt für mich einfach nur nach cat fry, du musst da druck aus der bauchgegend drauf geben ( Stichwort: Sss-Übung).

Guck nochmal lieber ins Tutorial ;)

Also die sagenumwobene "SSS"-Übung kenne ich.:)
Habe das auch bei der Aufnahme probiert....Es ist doch so, dass sich praktisch dabei die untersten Rippen zusammen ziehen oder vielleicht einen Tick drunter, oder liege ich damit falsch? Okay zusätzlich zieh ich auch die Muskeln am Bauch ein...

Das mit den Rippen sollte stimmen, ja. Bauch einziehen ist eigentlich nicht wirklich nötig.^^ Aber vllt solltest du mit dem Luftfluss erstmal etwas experimentieren, wenns noch immer nahc dem cat Fry klingt. Das dürfte nämlich eigentlich nicht so sein.

Meinst du einfach mehr bzw. weniger Luft durchströmen zu lassen? Und wenn ja mache ich das automatisch wenn ich einfach lauter klingen will? Hab nämlich nie so wirklich auf den Luftfluss geachtet, eben nur dass er recht konstant bleibt.

nur durch atmung und stütze wird aus nichts keine shout-technik, auch wenn melissa cross das meinen mag. das wichtigste spielt sich im kehlkopf ab