[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Also dann fange ich mal an:

Fry ist im Anfangsstadium nicht so laut und schwer laut zu kriegen. Durch vieles Üben weißte irgendwann wies geht und das speichert dann dein Gehirn im Unterbewusstsein. Wenn du jetzt rufst und dann fry draufpacken willst ist das meiner Meinung nach schwer, weil dein Gehirn dann sagt: "Hey du Unterbewusstsein, mach mal Fry." Dann ruft dein Körper / gehirn / unterbewusstsein das gelernte auf und zwar so wie dus immer machst. Bedeutet auf keinen Fall im Ruf modus.
Des weiteren rufst du nicht sondern du singst maximal laut. Lautes Rufen nennt man auch shouten. Beispiel hierfür wäre Hatebreed oder mit etwas mehr Zerre Walls of Jericho. Der Unterschied zwischen laut singen und laut rufen ist. Wenn du laut singst, dann willst du dass man dich hört der Ton kommt und alles blabla. Aber wenn einer dein Fahrrad klaut wirst du kaum mit deiner lauten Gesangstimme sagen: "Hey bleib stehen". Da wirste aus Leibeskräften schreien/rufen. Und das ist dann shouten.
Der Unterschied zwischen shouten und dem Rufen wenn einer deinen Fahrrad klaut ist nun wieder der Unterschied. Dass du zwar des selbe Gefühl haben sollst dir aber dabei nicht weh tun. Weil wenn mal laut ruft achtet man meistens nicht drauf obs weh tut oder nicht weils nur von kurzer Dauer ist.

Du solltest vielleicht erstmal das Grundgeräusch weiter vertiefen. Damit rumexperimentieren und höher und tiefer gehen. Vielleicht mal auch trauen in die Maximale zu gehen und wenns weh tut weißte du hast was falsch gemacht und schonst dich eben 2 Tage, denn viele machen den Fehler, dass sie Fry nicht laut werden lassen wollen mit der Angst sich zu verletzen. ABER deine Stimmbänder halten schon bissel was aus und mit anschließender Regenerierung (also nicht gleich am nächsten Tag weiter machen) sollte das auch wieder klappen.

Wie ich mein Fry lauter gemacht hab ist so passiert:
Im Proberaum bin ich meistens der leiseste, weil unser Mischpult nicht der Hammer ist. Bedeutet man hat mich mit meinen Screams nie so gut gehört wie mit dem Singen. Deswegen habe ich versucht immer lauter zu werden damit man mich hört. ACHTUNG ABER HIERBEI!: Melissa Cross und alle anderen warnen genau vor dem. Weil es ist auch gefährlich, man könnte sich viel kaputt machen, weil man viel zu arg presst und sogar den Sound schlechter machen. Meine Meinung hier zu: Wenn man diesen Weg wählt sollte man wissen wo die eigenen Grenzen liegen und auf jeden Fall mit den Grundelementen Luftfluss und so arbeiten anstatt zu pressen. Mit genug Disziplin geht das.

Der zweite und meiner Meinung nach entscheidenste Punkt wie ich lauter geworden bin ist mir bei nem Konzert passiert:
Bei allen Konzerten hatten die Mischer zu kämpfen damit meine Screams laut sind. Kompressor und maximale Lautstärke hatten oft schlechteren Sound und Feedback zur Folge. Aber bei einem Konzert ging das Publikum so geil ab, dass mich ne Welle von Emotion überkam. Ich war auf einmal viel viel viel lauter. Des weiteren kam dazu dass ich eingesungen / eingescreamt war und mich immer daran halte vor und während des Konzerts keinen Alkohol zu trinken geschweige den zu rauchen.

Wenn du das jetzt durchgelesen hast wirste dir denken: UFF! Aber dazu kann ich nur sagen: Weiter üben! Manche Wege muss man selbst rausfinden!

MfG

Wenn du das jetzt durchgelesen hast wirste dir denken: UFF! Aber dazu kann ich nur sagen: Weiter üben! Manche Wege muss man selbst rausfinden!

MfG

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die wenigsten die Technik durch irgendwelche Online-Tutorials gelernt haben. Das meiste ist doch rumprobieren und jemanden imitieren. Man sollte sich natürlich ein paar Tips und auch ein paar No-Gos holen, damit man sich nicht die Stimme kaputt macht, aber wirklich lernen von anderen nach einer Anleitung in Form von Video oder Text? Ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert. Von einem Profi face-to-face abschauen, ja, dann sieht man nämlich das gesamte Körperbild, was ja alles wichtig ist, um den Dreh rauszukriegen. Aber per Video oder Audio oder gar Text funktioniert das mMn kaum.

Das oben sollten auch nur so Sachen sein, an die man sich festhalten kann. Eben ein paar Tipps den Weg dahin muss man schon selber gehen und das geht nur mit Übung.

hallo leute

ich bräuchte auch mal einen ratschlag ^^
ich benutze feuchtes fry und das auch schon sehr lange ich und ich behaupte mal ich kann das gut ( growls, squeals , mittelmäßige screams ).
seit kurzem hab ich mich dazu entschlossen richtig hohe screams zu erlernen allerdings rutsche ich jedes mal in einen scream der eher chimaira typisch klingt, erreichen würd ich jedoch gerne einen scream in höhe von dem den phil labonte von all that remains macht.
entweder mangelt es mir in dem thema einfach an übung oder ich erzeuge den scream einfach falsch.
an kontrolle über die technik mangelt es mir an sich eigentlich nicht. könnte es sein das man um so einen richtig spitzen scream ( ich nenne ihn mal spitz weil ich nicht weiß wie ichs sonst sagen soll :p ) eventuell die false chords hinzunehmen muss ?
ich komme da echt nich so ganz klar mit vor allem weil ich an sich weiß wie fry und feuchtes fry funktioniert.

ein ratschlag wäre echt super :)

all that remains macht, wenn ich mich recht entsinne, auch trockenes fry

ich weiß nicht, ob man mit feuchtem fry alleine überhaupt so gut hohe screams erzeugen kann, ich jedenfalls habs oft versucht und nie wirklich sinnvoll hinbekommen. feuchtes fry+fc ist kein problem, das wären dann bm-screams.

ich glaub auch das das was du meinst eher mit trocknem fry zu erreichen ist.

das was der typ von suicide silence macht dürfte auch feuchtes fry+fc sein, aber keine ahnung wie man das hinbekommt (die hohen)

Versuchs mit Kopfstimme. Dieses Gefühl in den Scream bringen. Dann mit shouten kombinieren und man hat einen lauten hohen scream.

All that Remains benutzt sowohl trocken als auch feucht, was live ziemlich gut deutlich wird.

so hab ich das bisher auch versucht allerdings klingt das bei mir eher weniger wie ichs mir vorgestellt habe :p naja wahrscheinlich kling ich einfach so oder ich muss mehr dran arbeiten ^^
auf jedenfall danke für die antworten ^^

mal ne frage, wieso soll man eigentlich den kehlkopf unten halten?

so weit ich das beurteilen kann, ist das ein missverständnis. man sollte ihn locker lassen, und wenn er an sich in einer lockeren haltung ist, ist er eher unten. aber wenn er von sich aus sich bewegt ohne dass man ihn stark pusht, dann ist das völlig legitim

der kelhkopf und seine position bestimmen den klang deiner stimme sehr stark mit.
je "höher" der kelhkopf hängt, desto weniger resonanzräume hast du, und vor allem desto unflexibler sind die stimmbänder gespannt [<- kp, mir fällt da kein passenderes wort ein].
das führt dann dazu, dass du, bei gleicher kelhkopfstellung einen reichweitenverlust hast, was die tonänderung anbelangt.
resonanzräume sind deshalb gut, weil sie die verzerrung stärker und fetter, bzw druckvoller, also durchsetzungsfähiger machen.

der kelhlkopf sollte also "möglichst weit unten" sein, um einen fetten klang zu erzeugen, und vorbeugend gegen stimmbandschäden zu wirken.
UM HIMMELS WILLEN darfst du aber nicht den kelhkopf nach unten "drücken", also mit muskelkraft!
die richtige bewegung ist die, wie beim gähnen, da rutscht der kelhkopf auch ganz tief, völlig entspannt.

ein weiterer bonuseffekt ist es, dass du mit dem kelhlkopf weiter unten automatisch die gaumenregion anspannst, was deinem klang nochmal son gewisses etwas an power gibt, und auch gesünder sein soll [weil fördernd für die luftstütze].

generell solltest du dir merken, dass du auf den kelhkopf zwar aufpassen solltest, aber wenn er eben etwas höher ist und sichs immer noch gut anhört und anfühlt...
so what?

ah ok, es is bei mir aber etwas seltsam, ich glaub ich mach f fry nur irgendwie,... also ich mach viel druck mim bauch und dsa richtig, und ich habs sogar als geschafft die screams bis zu 40 sekunden zu halten, es hört sich über pa auch geil an und ich habe keine schmerzen, aber seit paar tagen fühlt sich mein hals nach dem screamen an als würdn ball drinstegen und mein hinterer teil der zunge fühlt sich an als würd iwas kratziges ,wie zum beispiel so maishülse wie nachm popcorn essen drankleben :(. und ich hab nochn problem nahc 2-3 liedern (ich bin nur 2 sänger in unsrer band, wir machen das immer im duet wir ham ne sängerin) is mein hals so komisch trockne und dann geht nix mehr. ich hab uach keine ahnung ob mein kehlkopf entspannt ist,.. er geht halt einfach hoch wie beim schlucken... :(

beim fry ist der kelhkopf generell etwas höher, als in der normalstellung.

das was du da beschreibst hört sich für mich ein bisschen nach nem rauehn hals an...
dieses "so komisch trocken" kann man normalerweise mit etwas zu trinken super beseitigen ;)
das was auch sein kann, ist dass du zu viel drückst, so paradox wie sichs anhören kann, versuchs mal mit weniger druck dafür mit mehr kontrolle, vielleicht hilft das.
der kelhlkopf ist dann entspannt, wenn deine halsmuskeln um ihn rum entspannt sind ;)

ja gut wenn ich zuhaus üb könnt ichs ewig machen ;) nur im praum isses schnell weg, da bin ich au ziemlich schnell heißer, liegt wohl daran das ich denk ich muss lauter sein, also das ich denk ey ich muss mehr abgehn also schrei ich mehr, zuhaus hab ich nie probleme mit heißerkeit, das ganze is auch auf zimmerlautstärke..

deer ball, bzw der frosch im hals kommt oft daher, dass man den kehlkopf mit gewalt wohin befördert.

und das mit der lautstäke und dem klang is auchn wichtiger punkt. wenn du zu leise bist mit feuchtem fry, was gut sein kann mit schlechtem equipment, kannst du ja mal enwteder das mikro lauter stelen, oder wenn das rückkopplung gib, cuppen bei der bandprobe, damit du lauter bist.

ich hab manchmal das problem m,it meinem ohrenschtz, dass der irgendwie bisschen das rattern rausfiltert, und wenn ich nich aufpass mach ichs dann irgendwie anders, damits besser dabei ist, was dann aber falsch ist, weil das davor richtig war.

nene ich bin laut genug nur ich mach das automatisch mit dem lauter werden und dadurch viel zu sehr drücken, aber was meinst du mit cuppen?

du umschließt das mikro am kopf mit beiden händen und bildest quasi einen trichter drumherum. das verstärkt den klang. ist zwar verpönt, aber um sich bei der bandprobe selbst ebsser zu hören darf mans schon mla amchen ;)

geht halt gut beim bass spielen :(

Hey,

hab heute mal ein wenig rumexperimentiert und wollte mal hören ob das die aller ersten Ansätze eines feuchten Fry sind.

Bitte hier freundlich klicken

Wie immer würde mich eure Meinung sehr interessieren bezüglich Richtigkeit, Verbesserungsvorschläge etc. Ach ja passt auf irgendwo mittendrin habe ich mal das Mic gecuppt, deshalb ist es da sehr laut!

Gruß BassGame

klingt wie feuchtes fry (fast) ohne feuchtigkeit