[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
du machst da 2 sachen, das erste ist trocknes fry, aber kaum weiter als das grundgeräusch. dh: ein bisschen höher zeiehn und mehr druck drauf geben.
das zweite is death vllcht mit den taschenfalten, ka, lässt die quali nicht genau beurteilen
da solltest du aufpassen, dass du ganz locker im hals bist und in keinster weise eng bist im hals und so. weiß nicht genau, wies bei dir jetz is, lässt die quali auch nicht genau beurteilen

Okay, ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass es Death ist, weil ich immernoch bei dem zweiten (denke du meinst das laute recht zum Schluss) dieses Fry-mäßige Rattern mache, dachte ich. Aber wo du es gerade erwähnst, ist es nicht so beim Death, dass die lockeren Stimmbänder stark anfangen zu schwingen? Vielleicht habe ich das einfach missinterpretiert...wie merke ich denn den Unterschied zwischen feuchtem Fry und Death im Hals? Da kommt mir ins Gedächtnis, dass Fry auch wesentlich leiser ist als meine Aufnahme oder? Das hat mich schon immer gewundert wieso ich so laut bin, wenn alle Welt davon spricht, dass man Zimmerlautstärke bleibt. Was aber gegen Death spricht ist, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe ein großes "loch" im Hals zu erzeugen.
Achja und stimmt es das Death zu einem geringen Teil schädlich ist?

Nun zu dem Punkt mit dem trockenem Fry.... wenn ich da versuche Druck draufzugeben, wird es automatisch auch lauter, aber die Töne habe ich das Gefühl werden tiefer als das Grundgeräusch eigentlich ist. Vielleicht verfalle ich hier auch ins Death? Andere Frage wäre, wie müsste sich denn feuchtes Fry anfühlen? Hatte nämlich mal in den mittleren bis tiefen Lagen ab und zu das gefühl als würde ich so bisschen gurgeln, habs leider nur 2 mal bis jetzt hinbekommen.

Ich weiß Fragen über Fragen,
aber danke schon mal für die schnelle Antwort von Flaschendeckel und ebenso danke ich den noch kommenden Anworten =)

Edit: Werde bald auch in einer Band singen, weil ein Kumpel von mir dem ich mal was vorgesungen hab, war von den Sachen trotz der kurzen Zeit schon recht begeistert. Ich bin mir dessen, bewusst, dass ich es nicht überstürzen sollte, Safety first! Aber wenn ich trockenes Fry plus Death kann...decke ich doch eigentlich ein großes Spektrum später mal ab oder? Ich meine Oli von BMTH macht das doch auch so oder? Vorallem wie findet ihr hört es sich für so kurze Zeit üben an? Kann das gar nicht einschätzen, ob ich jetzt eher mit der Leistung hintendran bin oder recht fortgeschritten für einen Neueinsteiger....aber gut lässt sich durch die schlechte Quali bestimmt auch nicht gut sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja Fry wird seine Zeit brauchen bis es gut und brachial klingt bei Death+Fc wirst du schnell an das Ziel kommen, was du dir vielleicht vorgenommen hast, da der Sound dort vo n Anfang an eigtl so klingt wie man sich das auch in etwa vorgestellt hat. Just my two cents.

Mag sein, aber der Unterschied ist schon hörba, vieleicht liegt es daran, dass man ein geübtes Ohr hat, aber nunja ich habs nunmal rausgehört.^^ Hat der neue nun einen FC Anteil oder macht ihn was anderes so"biestig" ?

beide haben false chord drin würd ich sagen, zumindest n bisschen. das is aber nch der utnerschied. der neue nutzt seine resonanzräume ein wenig anders, das is alles

Nunja Fry wird seine Zeit brauchen bis es gut und brachial klingt bei Death+Fc wirst du schnell an das Ziel kommen, was du dir vielleicht vorgenommen hast, da der Sound dort vo n Anfang an eigtl so klingt wie man sich das auch in etwa vorgestellt hat. Just my two cents.

Das stimmt, der Sound ist wirklich einfacher gut hinzubekommen. Aber ich meine ich will das andere schließlich auch lernen und mit mehreren Techniken ist man doch ein wesentlich besserer Sänger. Apropos Taschenfalten, habt ihr anderen euch auch die Aufnahmen reingezogen, weil Flaschendeckel konnte es aufgrund der Quali nicht genau raushören und vielleicht hat jemand anderes mehr Glück :D Anbei soll keine Kritik an Flaschendeckel sein, überhaupt nicht, bin froh, dass er mir geholfen hat und würde mich über weitere Beiträge freuen:great:

Wie schauts mit meinen anderen Fragen aus?:
1.Wie merke ich den Unterschied zwischen feuchtem Fry und Death? Weil ich nicht das Gefühl habe ein großes "Loch" im Hals zu erzeugen. Und mir nie dieses Seufzer-Sinnbild zu Hilfe genommen hatte. Hab immer schön den Cat-Fry gemacht und dann bin ich scheinbar ja auf Death gekommen:confused:

2.Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass Death im geringsten Maß schädlich ist. Entpsricht dies der Wahrheit?

3.Wenn ich das trockene Fry hochziehe und Druck draufgebe, so dass es lauter wird, wird der Ton sofort tiefer....kann es sein, dass ich ins Death verfalle? Denn der hohe Ton müsste eigentlich ja nur lauter werden und mehr Power haben? Irgendwelche Hilfen dafür oder heißt es solange testen, bis es klick im Kopf macht?

4.Kann man mit Death auch Pigsquealen?

1) der unterschied ist der, dass das ne ganz andre technik ist. mit feuchtem fry bist du nicht lauter als ungefähr normales sprechen, und mit death schon. dazu verbraucht death mehr luft, normalerweise kann man death alleine ca 3-5 sekunden halten. mit taschenfalten dzu wirds länger, je mehr taschenfalten da sind (weil dann automatischw eniger death da ist)

2) wenn du dich nicht vorher einsingst und keine ordentliche stützer hast bestimmt. ansonsten weiß ich nicht genau, vllcht ein kleines bisschen, aber nichts, was lange schäden verursachen kann (sofern mans richtig macht) wenn die taschenfalten noch dabei sind, bin ich mir sicher, dass e skein bisschen schädlich ist

3) kommt drauf an wie tief du wirst. mit trocknem fry (also mehr als das grundgeräusch) wirst du nicht tief kommen, mit death stattdessens chon. eigtl ham die techniken nix mit einander zu tun, man kann also nicht von der einen ins andre rutschen. machs dochmal mit dem lufttest, den ich bei 1) beschrieben hab.

4) mit death alleine nicht. mit taschenfalten und death kann ich eigtl ganz gut pig squealen, wenn ich das mikro cuppe, ohne geht das nur manchmal

1) der unterschied ist der, dass das ne ganz andre technik ist. mit feuchtem fry bist du nicht lauter als ungefähr normales sprechen, und mit death schon. dazu verbraucht death mehr luft, normalerweise kann man death alleine ca 3-5 sekunden halten. mit taschenfalten dzu wirds länger, je mehr taschenfalten da sind (weil dann automatischw eniger death da ist)

2) wenn du dich nicht vorher einsingst und keine ordentliche stützer hast bestimmt. ansonsten weiß ich nicht genau, vllcht ein kleines bisschen, aber nichts, was lange schäden verursachen kann (sofern mans richtig macht) wenn die taschenfalten noch dabei sind, bin ich mir sicher, dass e skein bisschen schädlich ist

3) kommt drauf an wie tief du wirst. mit trocknem fry (also mehr als das grundgeräusch) wirst du nicht tief kommen, mit death stattdessens chon. eigtl ham die techniken nix mit einander zu tun, man kann also nicht von der einen ins andre rutschen. machs dochmal mit dem lufttest, den ich bei 1) beschrieben hab.

4) mit death alleine nicht. mit taschenfalten und death kann ich eigtl ganz gut pig squealen, wenn ich das mikro cuppe, ohne geht das nur manchmal

Okay das hat mir sehr geholfen, danke. Dann schätze ich mal, dass ich doch die False Chords nutze, denn ich kann länger als 3-5 Sekunden durchhalten. Das mit den Pigsqueals ist auch dafür, dass ich es eigentlich noch nicht intensiv geübt habe, möglich. Ich hatte gelesen, dass Death alleine eigentlich bisschen lahm in den Ohren von einigen Leuten klingt, also nehme ich an, wenn meine Stimme aggressiver klingt (ich kann das noch besser als auf den Aufnahmen rüberbringen), dass ich dann die FC nutze?

"aggressivität" ist natürlich kein objektives kriterium musst du bedenken ;)

"aggressivität" ist natürlich kein objektives kriterium musst du bedenken ;)

Okay du hast vollkommen recht :D
Dann werd ich mal im Thread mit den Fragen, welche Technik die einzelnen Bands nutzen nachschauen, welche Death mit ggf. FC nutzen und dann ma überlegen, ob es sich so ähnlich bei mir anhört.
Was mir aber noch unklar ist, ob ich alle wichtigen Punkte nun beim Death beachte?Gut, sie werden sich nicht allzu sehr vom Fry unterscheiden denke ich mal...

1.Locker im Hals bleiben
2.Stütze plus Atmung
3.Tonhöhe wird nur durch Mund, Zunge geregelt oder?
3.Bei Schmerzen kann was nicht stimmen
4. Wenn die Stimme nach dem Üben bisschen tiefer sein sollte als sonst, ist das schon leichte Heiserkeit. Das denke ich mal selbst in diesem geringen Maß auch schon schädlich?

Punkt 1-2 Stimmen.. bei fry musst du sogar noch viel mehr auf deine stütze und die zwerchfellatmung achten als bei death bzw fc, das is unheimlich wichtig.
Die Tonhöhe kannst du bei fry aber auch (nicht soo sehr, aber dennoch kannst dus) anders als mit der größe der mundöffnung verändern.
Bei schmerzen machst du etwas falsch , aber ein starkes vibrieren im hals sind keine schmerzen , bedenk das!
und wenn du nur sehr leicht heiser bist und dich auskurierst und ein paar tage auf schreien verzichtest und deine stimme schonst, dann wirst du denke ich keine dauerhaften stimmschäden davontragen.

Nicht die Tonhöhe wird dadurch geregelt sondenr die Ober nd Untertöne, was letztenendes den höheren oder tieferen Klang erzeugt. Die Tonhöhe ist nur schwer zu verändern, wenn ich da alles richig behalten habe.^^

also bei fry is die atmung aber nicht so sehr wegen verletzungen wichtig, sondern weil man sonst keinen ordentliche klang kriegt. fry ist eigtl ziemlich harmlos, wenn mans noch nicht mim rufen verbunden hat. allerdings ist das spektrum von fry (trocken) nach unten hin stark begrenzt

bei death am besten nur mit dem mund die höhe regeln, wenn die taschenfalten dabei sind, gehts schon weitaus mehr mit der eigtl höhe des tons.

wenn die stimme tiefer ist würd ich das als anreiz sehen, besser aufzupassen, aber noch nicht direkt panisch zu werden, wie bei richtiger heiserkeit ;)

oh doch, das is einfach weil man schon eine technik im kopf mit schreien verknüpft hat. hab ich schon sehr oft gesehen dass die leute dann immer in ihre technik verfallen, auch wenn sie den anfang richtig haben

aber man merkt doch, wenn da auf einmal was ganz andres im hals passiert :confused:

aber man merkt doch, wenn da auf einmal was ganz andres im hals passiert :confused:

klar merkt man das, aber ich meine wenn man bis jetzt immer Death gemacht hat und eigentlich dachte irgendwie es wäre vielleicht Fry, ist das schwierig einzuschätzen als Anfänger. Ich bin eben wie du schon gesagt hast noch nie viel weiter als das Grundgeräusch gekommen und daher kenne ich dieses Gefühl im Hals noch nicht so gut. Okay das heißt für mich, noch genauer drauf achten was im Hals abgeht :D Aber ich meine, nun weiß ich ja wie sich Death mit vllt FC, das ging aus der Aufnahme ja nicht genau hervor, anfühlt. Wenn ich ohne Schmerzen dann Druck auf das Grundgeräusch gebe und es sich anders als Death anfühlt, muss es ja dann das Fry sein :rolleyes: Aber bin ich auf dem richtigen Weg? Kann man das aufgrund der Augnahme sagen?

leute die das schon länger machen und vor allem mehrere techniken beherrschen schon. laien denken vielleicht dass es nur anders ist weil jettz auf einma mehr druck dahinter is

leute die das schon länger machen und vor allem mehrere techniken beherrschen schon. laien denken vielleicht dass es nur anders ist weil jettz auf einma mehr druck dahinter is

ein wahres Wort :great:

Hab hier mal was anderes mit meinem Headset aufgenommen (sind Ausschnitte aus verschiedenen Liedern)...vielleicht hört man da besser raus was ich mache? Ob Nur Death oder Death + Fc

Aufnahme

wir ham hier zwar eigtl keinen festen mod mehr für den bereich, aber trotzdem solltest du das vllcht lieber bei youtube hochladen und den link heir reinstellen, wegen copyright und so.

also es ist schon fc dabei, aber irgendwie recht wenig death :confused: (was natürlich nichschlecht is, wenn dus so haben willst) . wie laut bist du denn dabei? klingt irgendwie als ob du dich zurückhältst. machs mal so mit ruf intesität, dann wirds vllcht besser.

Also mir fällt immer mehr auf dass ich uuunglaubliche schwierigkeiten habe zu merken , wann ich presse und wann nicht.. so einen gewissen druck habe ich immer im hals, weil ich sonst absolut garkeinen scream hinbekomme , aber ich weiss nicht inwiefern und vor allen dingen (wenn es überhaupt richtig ist) bis zu welcher intensität das noch normal ist.
kann mir jemand einen rieeeesen gefallen tun und mir eine aufnahme oder eine detailierte beschreibung machen wann man anfängt zu pressen und wann man noch nicht presst?

Vieeelen Dank :)

wir ham hier zwar eigtl keinen festen mod mehr für den bereich, aber trotzdem solltest du das vllcht lieber bei youtube hochladen und den link heir reinstellen, wegen copyright und so.

also es ist schon fc dabei, aber irgendwie recht wenig death :confused: (was natürlich nichschlecht is, wenn dus so haben willst) . wie laut bist du denn dabei? klingt irgendwie als ob du dich zurückhältst. machs mal so mit ruf intesität, dann wirds vllcht besser.

Wegen Copyright dürfte es eigentlich keine Probleme geben, denn die Texte sind von mir und das Instrumentale von einer Band aus meinem Bekanntenkreis.

Das mit dem Zurückhalten stimmt, habe ich gemacht, weil ich ja über ein headset aufgenommen habe und das würde einfach furchtbar werden, wenn es zu laut ist. Von der Lautstärke her bin ich eigentlich recht laut. Also je nachdem wie wenn ich jemanden Rufen würde oder so. Also ist definitiv lauter als normales Sprechen. Würde sagen bewegt sich von einer normalen bis lauten Gesangslautstärke hin zum Geräuschpegel beim Rufen.
Wie bekomme ich denn mehr Death rein? Also ich finde den Sound teilweise gut, weil er bei manchen Stellen passt mit den FC nur würde ich auch gerne mal mit mehr Death probieren, so dass es ähnlich wie bei Bands im Deathcore Bereich in den Tiefen klingt. Bin sehr angetan von den Growls, wenn sie tief sind aber immernoch eine gewisse Aggressivität mitbringen :D Würde dies durch mehr Death - Anteil entstehen?

Hi.

also ich hab da ein kleines problem:

mein fry klingt mir viel zu körnig. ka warum das so ist. das nervige ist, das es live völlig ok ist und gut klingt. liegt aber wohl daran das es eben live ist und mit allem drum herum bissle "matschiger" wirkt und man die körnung nicht hört.

wenn ich was aufnehmen hörts man aber recht deutlich, das nervt mich etwas...

http://www.file-upload.net/download-1811944/123_hasenfuss.rar.html

wie gesagt. mir ist das ganze viel zu körnig und knusprig. (btw: ist das feucht oder trocken?)

gibts irgendwelche tips, wie ich davon wegkomme?

vielen dank

mfg

dansel