[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
also, der THEORIE nach, sollte man darauf auchten seinen Kehlkopf möglichst weit unten zu haben.
bei manchen Techniken, klappt das aber nur bedingt. Trotzdem sollte man versuchen, darauf aufzupassen, da:
1) gesünder
2) weniger anstrengend [Pressen undso]
3) zusätzlicher resonanzraum [bedeutet mehr obertöne, bedeutet volleren klang!]
 
Hallo Leute.

Will auch gleich mal fragen was ich falsch mache, komme grad nicht weiter:

http://ul.to/ojfdv7

Zuerst halt mal das Fry-Geräusch und dann mit "Rufen"... ist dann schon deutlich lauter.
Irgendwie hört man bei mir zu viel Stimme. Wie bekomme ich das weg? Klinge so wie der letzte Depp ^^
 
bisschen druck rausnehmen, aber es muss immer noch rufen sein. ruhig auch erst richtig rufen, und dann während des shouts ein wenig zurückfahren
 
Also das Kitzeln, kannst du das mal beschreiben, ich merke bei Fry auch, wie stark das in meinem Hals vibriert. Muss also nicht unbedingt falch sein.

Das kitzelt halt irgendwie, je mehr Druck ich drauf gebe.
Es kitzelt sozusagen in der Kehle, wie ein kitzelndes Kratzen.
Habe eben eine neue Aufnahme gemacht und glaube, dass das richtig ist, da da nichts kitzelt und absolut nichts weh tut bzw. ich jetzt seit ner halben Stunde diese Geräusche mache und nichts weh tut oder so etwas in der Art. Klingt aber etwas gequält, da ich die Zerre nur auf bestimmten Tonhöhen reinkriege und ich mich dementsprechend bemüh, diese zu halten ^^

http://www.mediafire.com/?sharekey=7f05db7499d8ff6cd2db6fb9a8902bda
 
hm keiner da der mir hilft? bzw kritik ablässt? hier oder VOR ALLEM im "wie fange ich an" thread ?!
 
eigentlich relativ einfach...
du musst mehr üben ;)
oder aber mal bewusst versuchen, die lautstärke nicht zu pushen. versuch mal völlig normal, oder eben auch leise zu sein.
dieser übergang geht nicht sofort am anfang sauber
 
Hey, das erinnert mich voll an Hatebreed xDD. Ich finds sau geil, wobei ich glaub, dass du fürn Anfang zu laut bist.
 
geil danke :D
naja...ich üb das schon ne weile...
und hab mich eigtl gerade gefreut dass das schön laut is...O_O
mhmm
 
Voll erschrocken als es los ging :D
Erinnert wirklich stark an Hatebreed. Ich denke sofern du keine Schmerzen oder Heiserkeit davonträgst, kannst du so weiter machen, auch wenn das meiner Ansicht nach mehr Yelling ist ^^
 
wegen diesem hier versteh ich überhaupt nix mehr. ich dachte bisher immer, das ich mit feuchtem fry screamen würde. Meine Screams sind sehr laut und meine growls sind tief. Allerdings klingen meine screams überhaupt nicht so wie sie von dem typen beschrieben wurden. Bei ihm klingt das so kratzig, gepresst und so als würd ein kleines kind brüllen. macht er das überhaupt richtig? hört sich sehr schmerzhaft an. Bei mir eher vom stil her ehr so wie hierhier. Kann mir da mal jemand klarheit reinbringen? das ganze verwirrt mich ganz schön...
 
Nunja jeder screamt eben anders und jeder orientiert sich anders, dementsprechend können Leute mit der selben Technik auch unterschiedlich klingen. Die Tatsache, dass du growlst spricht eigentlich für feuchtes Fry, da dir bei trockenem das Growlen unzugänglich bleibt. Laut kann feuchtes auch mit Übung werden, trockenes ist nur schneller laut zu machen als feuchtes (meiner Meinung nach). TDWP benutzt vielleicht auch False Chord, würde aber nicht drauf wetten, das verändert den Klang nochmals. Desweiteren kannst du durch Stimmzugabe deinen Klang auch verändern. Du kannst deine Stimme nur anzerren um so ne Art Heat-Gesang zu bekommen, du kannst normal Verzerrung reinbringen und hast sowas Metalcore-mäßiges oder du kannst richtig krass viel Verzerrung rein machen so wie bei Black-Metal.

Hoffe das bringt etwas Klarheit.
 
generell gibt es beim singen extremst viele den klang beeinflussende faktoren...
die technik an sich ist da nur ein teil des fundadmentes, das sie zusammen mit der stimmlage und dem charakter (also dem persoenlichen touch) der stimme.
da kommt dann noch die atmung, die kehlkopfstellung, die resonanzraume, die koerperhaltung, die artikulation, der verzerrungsgrad und vieles mehr dazu.
einen klang also perfekt zu immitieren ist schier unmoeglich, aber man kann auch mit nur einer technik eine vielzahl an voicings erreichen.
man muss da eben zeit reinstecken und ueben, das ist wie wenn man einen neuen verstaerker hat und dann die einstellungen erstmal ausprobieren muss...

deshalb kriegt man hier auch oft keine antwort von mir oder void auf so fragen wie
... wieso klinge ich nicht genau so wie _______ obwohl ich doch genau _______ (technik) benutze?
... warum klingt mein ________ anders als das von ____________
... ich habe nach (zeitraum von einer woche bis einigen monaten einsetzen) eine blockade, wie soll ich weitermachen?

meistens muss man eben mehr ueben, oder n bissl experimentierfreudiger sein
 
Warum will man auch den Gesang imitieren? Abgesehen davon, dass ich noch nie von einer Caliban / Lamb of God / Parkway Drive / schlagmichtot Coverband gehört hab (wer würde die auch sehen wollen), ist das A und O, dass man nicht, weil man angeben oder "sich wie der da klingen möchte" mit dem Shouten anfängt, sondern weil es eine emotionale Grundlage für eine Gesangsart ist. Wie sagt doch, ich glaube der Sänger von God Forbid, bei Zen of Screaming, sinngemäß? Wenn es nicht vom Herzen kommt - lass es!
 
Wie sagt doch, ich glaube der Sänger von God Forbid, bei Zen of Screaming, sinngemäß? Wenn es nicht vom Herzen kommt - lass es!

Jap genauso ein Teil der DVD der imo nur dazu da ist den Gesangsstil ein bisschen besser zu präsentieren :D
Wenn ich irgendwie shoute isses eigtl egal ob es vom herzen kommt oder ob ich alle meine endchen singe, es klingt beides gleich gut. und immiteren denke ich geht doch gerade in der richtugn noch am besten. ich meine schaut euch den alten und den neuen ftfd sänger an, die klingen so gut wie identisch, und diesen sound können die meisten mit feuchtem fry bewandten mehr oder weniger genauso hinbekommen ;)

alt

neu
 
Nunja ich höre da starke Unterschiede raus Void. Mir kommt der zweite biestiger vor, hat er vllt Fc dabei?
Und klar mit feuchtem Fry kann man sehr leicht so klingen wie die meisten feuchten Fry Nutzer, aber das machts auch schon fast langweilig, weil dann jeder gleich klingt. Man sollte schon versuchen eine eigene Note miteinfließen zu lssen, sonst brauchst du es echt nicht machen und deine zeit daran "verschwenden" .
 
naja der unterschied is aber imo nich größer als bei anderen bands ohne sängerwechsel auf verschiedenen alben. ich wette man hätte den ersten sänmger ziemlich genauso klignen lassen können wie den neuen und umgekehrt, und ich denke auch dass viele nciht erkennen würden dass es einen sängerwechsel gab wenn sies nicht wüssten ;)
 
Mag sein, aber der Unterschied ist schon hörba, vieleicht liegt es daran, dass man ein geübtes Ohr hat, aber nunja ich habs nunmal rausgehört.^^ Hat der neue nun einen FC Anteil oder macht ihn was anderes so"biestig" ?
 
Hey,

habe mir schon alle möglichen Threads über das Thema des gutturalen Gesangs durchgelesen und ebenfalls die DVD Zen of Screaming mir reingezogen. Seit 2 Wochen shoute ich nun und wollte mal hören, was die Erfahrenen unter davon halten. Lasst mich bitte an eurem Wissen teilhaben, denn ich möchte mich schließlich auch verbessern, um dann später erfolgreich in einer Band singen zu können.
Die Aunfahme wurde über mein Headset recorded, weshalb die Qualität darunter auch sehr litt. Aber ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Hab den Post schon mal gemacht aber unter den FAQ's bei "Wie funktioniert Fry" und mir ist erst recht spät aufgefallen, dass dies vielleicht der falsche Thread dafür war und mein Post hier besser aufgehoben wäre. Deshalb bitte ich mal an dieser Stelle bitte einen Mod, meinen anderen Beitrag in den FAQ's zu löschen.

Aufnahme mit meinem Headset

Wäre cool, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was genau ich mache...trocken oder feucht...ob ich vielleicht zu laut bin? Oder was man verbessern könnte. Vorallem haltet euch nicht zurück mit konstruktiver Kritik, denn die kann ich gebrauchen:D

Danke für die Aufmerksamkeit und nochmal sorry, dass ich in den anderen Thread gepostet habe.
 
du machst da 2 sachen, das erste ist trocknes fry, aber kaum weiter als das grundgeräusch. dh: ein bisschen höher zeiehn und mehr druck drauf geben.
das zweite is death vllcht mit den taschenfalten, ka, lässt die quali nicht genau beurteilen
da solltest du aufpassen, dass du ganz locker im hals bist und in keinster weise eng bist im hals und so. weiß nicht genau, wies bei dir jetz is, lässt die quali auch nicht genau beurteilen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben