[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
ja okay ich meinte im vergleich zu zB trockenem fry ....weil ich das an sich nur so kannte das der kehlkopf bei den highs hoch geht.
aber danke für die antwort war echt etwas verwirrt , vor allem weil mein feuchtes fry anders klingt als bei manch anderen leuten die ich kenne ^^
 
Stell dir vor du willst jemanden rufen der sein wechselgeld an der Kasse vor dir vergessen hat. Derjenige is aber schon einige MEter weg also musst du laut rufen damit er dich hört. Und genau dieses rufen musste mit deiner Scream-technik verbinden.
 
Es hat KLICK gemacht!

Ich hab vor einigen Wochen mal gepostet, weil ich ein paar Tipps benötigte. Meine "normale" Gesangstechnik ist schon recht ausgereift und ich wollte mal ein paar neue Akzente mit Screams reinbringen.
Nach einigem Üben, etwas Verzweiflung (Lautstärke, etc.) und nicht zuletzt den Tipps und Posts der erfahrenen Leute, bin ich jetzt schon einige Schritte weiter.
Einige Male habe ich im Proberaum schon - mehr oder weniger - versehentlich Fry-Screams o.ä. hinbekommen, aber ich konnte die nicht bewusst reproduzieren! Geschweige denn, diese bewusst einzusetzen. Aber nun klappt das.
Es ist noch manchmal etwas rau im Rachen, aber das sind definitiv nicht die Stimmbänder. Ich hab keine Probleme danach "clean" zu singen. Vielleicht stelle ich euch mal was online, wenn wir was im Proberaum aufnehmen. Jedenfalls klingt es verdammt nach Metal und ist recht biestig! :D

Auf diesem Wege wollte ich euch einfach nur nochmal danken!!!! Auch denen, die mir direkt nicht geantwortet haben, aus deren Posts ich aber einiges mitnehmen konnte. Macht weiter so. Ich werde auch aktiv werden, wenn ich was beisteuern kann!!

Und für die, die es auch lernen wollen: Bleibt am Ball!!!!
 
falsch machst du imo nichts, also auch keine großatigen tipps der ebsserung. für meinen geschmack zu wenig zerre, aber kommt halt drauf an wie du klingen möchtest
 
Nunja, meine Band möchte ja immer brutal, brutal und nochmals brutal haben, ich für meinen Teil habs da lieber etwas in Richtugn In Flamees, dass man noch was an Emotion rüberbringen kann. Und ist das immernoch trockenes Fry, wa sich da mache, stimmt der Druck? Sorry aber ich, möchte, was gutes abliefern bie den Aufnahmen. Und mir fällt grad noch auf, das die Zerre Live besser rüberkommt, einige dachten, dass cih einen Liveverzerrer benutzt hätte. oO
Trotzdme danke dir Deckel.^^
 
ne du musst imo viel mehr druck drauf geben. das klingt für mich so als würdest du nur das grundgeräusch machen. dachte erst es wäre stark gepresstes feuchtes, aber wenn du meinst es is trocken, dann muss da sehr viel mehr hinter ;)
 
Ja ich komm im mment nichtmehr allein weiter kp we ih mehr Druck aufbauen soll.
 
wie laut biste denn?
du musst einfach weiter probieren das rufen damit zu kombinieren, dann kommste da auch hin. mittlerweile solltest du es ja so gtu können dass du es immer abrufen kannst, also musst du nur noch viel druck aus dem bauch drauf geben, dann hastes.
 
Nunja Lautstärke ist relativ. ICh bin zumindest auf Zimmerlautstärke geht aber auch drüber. Aber ok ich mach mich dann verstärkt an das verbinden mit dem Rufen, danke Void.
 
ja was ist zimmerlautstärke? bist du so laut, dass wenn du es in deinem zimmer shoutest, die nachbarn was davon mitbekommen könnten?
 
Hmm also, wenn ich normal schreie kriegen das die Nachbarn mit, wenn ich shoute, also ich mach das momentan morgen und bis jetzt hat sich keiner beschwert also denke mal nicht. Ist aber laut genug, dass sich die Familie beschwerrt, wenn ich Musik anhabe und dazumitshoute, obwohl die in einem andern Zimmer sind.

Aber mal angenommen ich würde feuhctes Fry machen, wa smüsste ich da verbessern oder ändern, ich bin da nämlich selbst nicht sicher. Tut mir leid, für all die Fragen.^^
 
hmm gute frage. aber probier doch einfach ma mit zu growlen. wenns feuchtes wäre, würde ich einfach mehr in die richtung gehen die du klanglich willst. wenn man bei fecuhtem fry ne gewisse intensität hat gibts eigtl nich mehr viel zu tun...
 
Alles so kompliziert. -.- Kann kaum abwarten, bis ich Gesangsunterricht bekomme. Nunja, ich nehm einfach mal an, dass cih trockenes Fry mache und versuche es mit Rufen zu verbinden, nur ich würg mir dabei immer irgendwie den Ton ab, das klingt dann so quietschieg.
 
dann kommt bei dir der druck aus dem hals. daran wirds wohl liege, also machst du genau das richtige wenn du gesangsunterricht nimmst.:great:
kannst aber trotzdem ma versuchen indem du ganz bewusst aus dem bauch die luft rauspresst das zu schaffen ;)
 
Moinmoin, ich kapier nach wie vor nicht wie das mit dem Fry funktioniert...
Habe mich mal aufgenommen während ich ein paar Tutorials gefolgt bin:
http://www.mediafire.com/?sharekey=7f05db7499d8ff6cd2db6fb9a8902bda
Könnt ihr mir sagen ob das richtig ist? Ich krieg da irgendwie keine Zerre rein und laut werd' ich erst recht nicht, die Stimme verschwindet noch bevor ich auf normaler Redelautstärke bin.
Außerdem kitzelt's ziemlich stark wenn ich versuch' Druck aufzubauen.
 
Also das Kitzeln, kannst du das mal beschreiben, ich merke bei Fry auch, wie stark das in meinem Hals vibriert. Muss also nicht unbedingt falch sein.
 
hi
hab ein problem.
ich habe vor kurzem angefangen fry zu lernen und komme an einem bestimmten punkt nicht weiter!
ich beherrsche den "cat-fry" und kann diesen auch durch anspannen des diaphragmas auch mit mehr "power" verstärken bzw dieses "körnige" "schneller" machen^^. mein großes problem ist, dass ich viiiel zu viel Ton / Stimme in dieser variante habe. ich höre mich selbst in meiner "zweit/sing stimme" ein a "singen" mit ein wenig zerre drinnen. höher kann ich nicht und beim versuch mehr zerre reinzutun, schnürt es mir den hals zu oder es fällt die zerre ganz weg und ich singe einfach nur ein a mit meiner "singstimme"

http://dateihoster.de/de/file/24376/Fry-Versuch-wav.html

hier mal ein beispiel... würde mich sehr über kritik und tipps freuen.
mfg Noobdrummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hääää, also ich raffs nicht, in dem einen Thread steht der Kehlkopf geht nach unten beim shouten, hier hab ich oft gelesen das er oben ist... was nun??
mag es den schädlich sein wenn er oben ist?? weh tuts nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben