[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Da ich ja scheinbar feuchtes Fry mache.
Hier nochmal meine Fragen:

Ehm...das ist feuchtes Fry?
1. Warum hab danach immer so ein komisches Gefühl im Hals?
2. Warum komme ich damit nicht tiefer?
3. Warum geht mir damit so schnell die Luft aus?
4. Das ist doch total anders vom Gefühl her als das Cat-Fry :D:D

@ voiceless. Aber wenn ich den Luftfluss verstärke, dann verstärke ich auch den Druck, oder? Also, ich vergleiche das jetzt mit normalem Reden und Rufen, da ist es doch auch so, daß mit mehr Druck mehr Lautstärke rauskommt.

Wenn du Druck mit Luftfluss gleichsetzt ist das richtig. Viele meinen aber mit Druck pressen. Und pressen ist eben das fälscheste was du beim Screamen machen kannst x).

@Kyrill-Lars

Wenn du nicht tiefer kommst und ein komisches Gefühl dabei im Hals hast hört sich das für mich sehr nach trocken an.

Am besten Soundfile hochladen.

Ah, okay, danke dir.

Dann kann man zusammenfassend sagen, daß es die richtige Technik ist, und ich mit viel Übung und damit verbundener Verstärkung des Luftflusses lauter und konstanter werden kann, oder?

/e: Hehe, ich glaube, gepresst habe ich auf der ersten Aufnahme, klang echt scheiße :D. Die hat mich dann auch dazu bewogen, mir eine Nacht mit Tutorials und Videos mit dem Thema Fry Screams um die Ohren zu schlagen, und zum ersten Mal in meinem Leben bewusst eine Gesangstechnik anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, danke dir.

Dann kann man zusammenfassend sagen, daß es die richtige Technik ist, und ich mit viel Übung und damit verbundener Verstärkung des Luftflusses lauter und konstanter werden kann, oder?

/e: Hehe, ich glaube, gepresst habe ich auf der ersten Aufnahme, klang echt scheiße :D. Die hat mich dann auch dazu bewogen, mir eine Nacht mit Tutorials und Videos mit dem Thema Fry Screams um die Ohren zu schlagen, und zum ersten Mal in meinem Leben bewusst eine Gesangstechnik anzuwenden.

Jo das kannst du damit erreichen

Zum Edit:
Ich glaub das hat jeder hier hinter sich :great::great:

K, dann dank dir noch einmal, das waren die Sachen, die ich wissen wollte.

oh man das erinnert mich an meinen anfang ^^
da hab ich mir tage lang tutorials usw angeschaut ^^

ich hab folgendes problem: wenn ich entsprechend aufgewärmt bin, klappt mein fry die ersten paar versuche super, danach merk ich wies langsam schlechter wird (also 10 sekunden optimal, 20 sekunden akzeptabel, danach immer schlechter).

hier liest man ja ne menge von wegen fry rutscht ab und so, aber das isses glaube ich nicht. es rutscht mir ja nicht während eines langen screams einfach ab und beim ansetzen des nächsten isses wieder da. es kommt halt beim normalen wörter shouten nach und nach abhanden.

es is ulkigerweise so, dass ich mich räuspere und danach klingts wieder super. dann wieder nach und nach schlechter bis zum nächsten räuspern. das is allerdings sehr ungesund und das merk ich auch.

meine frage is einfach ob jemand dieses problem kennt? und wenn ja würdich selbstverständlich gern wissen, wie's zu lösen is^^

ich hab ja die vermutung, dass sich auf meine stimmbänder dauernd irgendnen mini-film drauflegt. sone art schleim-nebel, der halt verhindert, dass die fürs fry erforderliche mauer der stimmbänder gebildet werden kann. mit nem kräftigen räusper schüttelt sich der ganze schleim dann runter, dadurch klappts wieder ne gewisse zeit lang. eben bis der schleim wieder kommt.
ich hab auch nen bissl allergie gegen alles, daher die vermutung. ich werd demnächst auch mal zum HNO und den fragen, was der dazu meint. auch wenn ich ein bissl schiss davor hab^^ denn wenns nich daran liegt, liegts an meiner technik und ich weiß keinen ausweg :(

naja, vielleicht kennt ja einer das problem oder hat andre wilde theorien. wär super!

ich hatte des problem auch ^^
ich habs dadurch gelöst das ich zwischen den screams einfach nen kaugummi kaue ...
musst eben dann bei nen scream i.wie neben die backenzähne tun das er dich net stört ...
oder einfach statt räußpern was trinken aber des is mir i.wann zu blöd geworden ^^

Könnte mir vorstellen,dass es von zu viel pressen kommt.
Das die Stimmbänder das irgendwann nichtmehr mitmachen und dann blockieren.
Durch das räuspern bekommste das ganze dann mit Gewalt wieder locker...

Jap das pressen gehört dazu. Ich hab genau das gleiche Problem. AB nd zu kann ich es eben abschalten, wenn ich mich nicht von den Drums mitreißen lasse abzugehen und somit meine Kontrolle flöten geht. Also 1.) Nicht pressen. Das nächste ist der Lufthaushalt. Wenn man längere Passagen drucvoll singen möchte, versucht man eben auch durchs pressen die Luftunbalance auszugleichen. Einfach mal weniger Text und mehr Konzentration auf kurze Stellen als viel Text und zu wenig Luft für zuviel gebrabbel.

ich hatte des problem auch ^^
ich habs dadurch gelöst das ich zwischen den screams einfach nen kaugummi kaue ...
musst eben dann bei nen scream i.wie neben die backenzähne tun das er dich net stört ...
oder einfach statt räußpern was trinken aber des is mir i.wann zu blöd geworden ^^

ich hab immer ne wasserflasche dabei wenn ich übe und mach auch davon gebrauch, also das is wohl eher nich das problem. auch bonbon kauen hat bei mir nich zu ner änderung geführt.

die sache mit dem pressen is wohl das wahrscheinlichste. wobei ich immer dachte, dass ich schon ziemlich locker bin. muss ich ma bewusster drauf achten.

danke!

die sache mit dem pressen is wohl das wahrscheinlichste. wobei ich immer dachte, dass ich schon ziemlich locker bin. muss ich ma bewusster drauf achten.

danke!

Der Satz zeigt wahrscheinlich schon,dass du zuviel presst.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass man tendenziell zuviel presst,wenn man nicht darauf achteet.
Weil man einfach so "bro0000000tal" klingen will wie die "Großen"...

Vielleicht haste aber auch ne Erkältung noch nicht richtig auskuriert.
Viel trinken ist bei screams sehr wichtig. Und räuspern wenn dann bitte nur so wies melissa cross in zos1 zeigt.

Vielleicht haste aber auch ne Erkältung noch nicht richtig auskuriert.
Viel trinken ist bei screams sehr wichtig. Und räuspern wenn dann bitte nur so wies melissa cross in zos1 zeigt.

naja, das mit der erkältung is halt mehr oder weniger die sache die ich als ursache für mein problem vermutet hab. ich hab sozusagen fast ganzjährlich sone art schnupfen wegen meiner allergie(n). da isses manchmal schwer auszumachen, was jetz erkältungs-schnupfen und was allergie-schnupfen is^^

aber wie gesagt, will ja deswegen nochmal zum HNO, der wird mir das ja hoffentlich sagen können.

und das mit räuspern krieg ich nich hin so wie melissa cross das zeigt, bringt bei mir nix :confused:

Is Übungssache mit dem räuspern.

Aber probier des mal mit viel wasser trinken.

Hast du eigentlich keine tabletten oder sowas wegen deiner allergie

Also ich hab irgendwie immernoch unglaublich große probleme auf feuchtes fry zu kommen, kann nach wie vor nur trockenes
besitzt einer von euch der beides kann die güte ne aufnahme zu machen wie er einmal vom catfry auf trockenes kommt und wie er n anderes mal vom catfry auf feuchtes kommt, damit ich n paar anhaltspunkte zum üben bekomme?
Ich wäre euch sehr verbunden :)
Danke!

ne das geht auch meiner meinugn nach nciht. das cat fry ist schon eine der techniken. es gibt nur 2 catfrys. du kannst nciht erwarten wenn du eines kannst beide techniken davon ableiten zu können. die zweite hab cih durch viel rumexperimentieren mit dem atem erlernt. konnte zuerst trocken und das fecuthe hab ich dadurch erlernt, dass ich ausgeatmet hab, und ganz viel mit meinem stimmapparat rumprobiert hab bis ich eine leichte verzerrung drin hatte. das hab ich dann ausgebaut

Mal ne Frage an dich void bzw. an alle die die beides können (trocken und feucht). Ich hab jetzt ziemlich lang mit trockenem rumexperimentiert und jetzt hab ich des Problem, dass ichs nicht mehr kontrollieren kann. Ich kann kein feuchtes mehr machen obwohl ich des bei manchen Stellen besser finde.

Was kann man da machen?

hmm das problem hatte ich nie. ich hab als erstes trockenes gekonnt, und dann das feuchte dazu gelernt. war bei mir erstma schwer beides unter einen hut zu bekommen aber mittleriweile gehts. kriegst dus feucthe gar nich mehr hin? oder klingts nur abgequetscht, bzw springt nich immer an wenns soll?

Springt nicht immer an.
Außer ich bin live eingesungen und scream scho ne stunde dann gehts gar nicht mehr.